Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13/12 ist's Santa Lucia

13/12 ist's Santa Lucia
Freue Lucia 13/12
Freue Lucia
*****owl Paar
778 Beiträge
Haben wir heute auch gefeiert (:
Sehr gut ( mycket gott ) *bier*
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erzählt doch mal, was da so gefeiert wird und wie ihr das feiert.

Das wäre doch mal ganz spannend zu wissen, weil dieses Fest bei uns ja so nicht stattfindet. *liebguck*
Obwohl das Luciafest dem Namen nach ein Heiligenfest ist, ist es heute in Schweden wenig kirchlich geprägt. Die wichtigsten Elemente sind das Tragen von weißen Gewändern und Kerzen, der Verzehr von traditionellem Safrangebäck (lussekatter), das Singen von Lucialiedern und die Wahl einer örtlichen Lucia.

Die Feierlichkeiten beginnen meist am Morgen in der Familie und setzen sich in Kindergärten, Schulen und am Arbeitsplatz fort. Ein Mädchen, in der Familie traditionell die älteste Tochter,[7] spielt die Lucia. Sie trägt ein weißes Gewand, ein rotes Band um die Taille und einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf. Ihr folgen oft weitere Mädchen (tärnor), die Kerzen in den Händen halten, sowie manchmal auch Sternenknaben (stjärngossar), Pfefferkuchenmännchen (pepparkaksgubbar) und Wichtel (tomtar) in einer regelrechten Prozession. Der Verbrennungsgefahr wegen tragen Kinder heute überwiegend elektrische Kerzen.
Da der 13. Dezember in Schweden in den mehr als hundert Jahren vor 1752[1][2] auf die Wintersonnenwende fiel, steht das Luciafest letztlich in der Tradition älterer Sonnenwendfeierlichkeiten. Auf welchen Wegen aus diesen Feierlichkeiten das heutige Luciafest entstand, ist jedoch schwer zu rekonstruieren.

Eine besondere schwedische Ausprägung des Festes lässt sich frühestens für das Mittelalter nachweisen. Aus dieser Zeit gibt es Berichte über Feierlichkeiten, mit denen die Landbevölkerung das Ende der vorweihnachtlichen landwirtschaftlichen Arbeiten und den Beginn des Weihnachtsfastens beging. Damals war der 13.12. allerdings noch nicht der Tag der Wintersonnenwende, deren kalendarisches Datum sich im Julianischen Kalender im Laufe der Jahrhunderte verschob. Ab etwa 1760 berichten Zeitzeugen erstmals vom Tragen weißer Gewänder auf Gutshöfen in Westschweden. Dort entstand demnach, begrenzt auf einen kleinen Teil des Landes und der Bevölkerung, das heute auffälligste Element des Luciafestes.
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
*oha* Das klingt ja fast wie Wikipedia *lol*....

Ich hatte gehofft, ihr könntet erzählen, wie ihr es erlebt und begeht....
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Ach ja, ein bisschen Schweden-Sehnsucht in dieser dunklen Zeit ... Vad är det trevligt ...
*****owl Paar
778 Beiträge
Also das es nicht kirchlich geprägt ist unterschreiben wir so ganz und garnicht.
Alleine schon aufgrund dessen das eine Kirchenprozession fester Bestandteil ist (;

Die heilige Lucia damals hat einen Kerzenkranz auf dem Kopf getragen damit sie die Hände frei hatte, um andere Christen heimlich mit Lebensmitteln zu versorgen, das letztendlich der Ursprung vom Kerzenkrank, also soviel zum kirchlichen Aspekt.


Bei uns ist es so wir haben morgens angefangen typisch mit einem Glas Glögg, (ich Laura diesmal extra Alkoholfrei) :P, dann haben wir traditionell Safranbrot mit Rosinen gegessen.
Leider gibt es bei uns in der Region keine schwedischen Messen sodass wir da nicht dran teilnehmen konnten.
Da die Tochter unserer Freundin dieses Jahr die Lucia war wurden wir aber mit vielen Bildern und Videos belohnt und konnten so ein wenig in Stimmung kommen.

In der Region wo wir gewohnt haben war es ebenfalls üblich das im Ort der Weg zur Kirche mit Fackeln erleuchtet wurde, das haben wir im Garten dann etwas umgesetzt und so unser diesjähriges Lichterfest gefeiert (:
*****har Paar
41.020 Beiträge
Zur "Illustration":



(Der Antaghar)
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Oh ist das ein schönes Video. Wir müssen unbedingt mal im Winter nach Schweden.
Danke fürs Posten
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****har:
Zur "Illustration":
@*****har Wunderschön! Vielen Dank für diese "Erhelllung" und das Lächeln, welches dieses Video gerade übermittelte.

Danke auch @*****owl für die Tagesbeschreibung. Die Figur, also das blonde Mädchen mit dem Kerzenkranz, ist uns wohl bekannt- aber wir wussten wirklich nicht, wie dieser Tag eigentlich begangen wird. *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.