Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist Wann und Wo in Skandinavien unterwegs...Teil IV

******ady Frau
2.337 Beiträge
@********ann4 ja ich habs mir schon gedacht. Was das angeht, hab ich etwas Pech in diesem Jahr. Aber ich spare jetzt seit letzten Herbst und zieh das durch. Das ist dieses Jahr "nur" eine von vielen "Zusatz"-Kosten.
******ady Frau
2.337 Beiträge
@****a77 das ist ja cool. Muss ich über Google mal suchen. Den Dom in Vaxjö hab ich auch immer noch nicht von innen gesehen.

*gruebel* - wie war das noch? Schlafen kann ich, wenn ich tot bin?
Hmmm - ich könnte Montag auch erst mal ewig im Dachzelt gammeln und dann am Nachmittag das Kühlschrank-Zeug holen und dann fahren. Wenn ich mir den Wetterbericht ansehen, bin ich eh alles andere als begeistert bei solchen Temperaturen zu fahren - trotz Klimaanlage.
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
@******ady
Kannst du Vaxjö für ein 11 jähriges aufgewecktes Mädchen empfehlen, was gäbe es da noch interessantes *nachdenk*

@****a77
Danke für den Tipp mit den "UFOs."
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Nachts 02:30 in Kil
Hell
******ady Frau
2.337 Beiträge
@*********arry oh ha. Schwierig. Ist lange her das ich 11 war *lach*
Ich denke mal drüber nach und schreib dich an.
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
@********ann4
@******ady ich hoffe du hast eine Platinkarte bei dir. 🫣
Gefühlt ist ALLES teurer geworden.
Und zwar nicht unerheblich. 🥴🙈🥹
Bin jetzt etwas verwundert, du meinst die schwedischen Preise?
Seit März bin ich in Südschweden, ausser den saisonale bedingten Schwankungen der Kraftstoffpreise, sind mir keine Veränderungen seit dem aufgefallen.
In Deutschland erleben ich dagegen kräftige Preisanstiege bei Lebensmitteln.
Wobei die deutschen Lebensmittel Preise deutlich zu niedrig sind, dafür kann niemand qualitativ hochwertige Produkte herstellen.
*********8_bw Mann
84 Beiträge
Weiß ja nicht wie es in Schweden ist, aber n paar Beispiele von den lofofen, Norwegen im Vergleich zu letztem Jahr.
Milch war bei 19 , nun 22
Joghurts war 18 , nun 22.5
Sprit war 20, nun 26

Also in norwegen bzw hier auf den lofoten ziehen die Preise durchaus kräftig an.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@*********arry
Nee Norwegen
Hi, ich reise mit den Kids und einer Freundin nächste Woche nach Norwegen.
Kiel - Oslo wir nehmen das Auto und unsere Fahrräder mit.
Ich plane Tages Ausflüge mit dem Fahrrad und dem Kinderanhänger hinten dran. Mitte August sind wir wieder zurück.
Ich plane es diese Tage fertig und schaue mal, was mir dann wirklich realistisch vorkommt. Ich würde gerne bis zu den Lofoten, aber es ist auch eine ganz schön weite Strecke.
Wir haben 24 Tage in Norwegen und ich bin mir noch nicht sicher, ob es sinnvoller ist schon jede Etappe wirklich fest zulegen. Ich würde uns gerne etwas offen halten, damit es entspannt bleibt und nicht ein Druck da ist, nun aber wieder stundenlang weiter bis zum nächsten Ort/Ferienhaus.
Wenn noch jemand Tipps in petto hat, gerne pN an mich. LG Seagrass
***xy Frau
4.761 Beiträge
Zitat von *****ass:
Hi, ich reise mit den Kids und einer Freundin nächste Woche nach Norwegen.
Kiel - Oslo wir nehmen das Auto und unsere Fahrräder mit.
Ich plane Tages Ausflüge mit dem Fahrrad und dem Kinderanhänger hinten dran. Mitte August sind wir wieder zurück.
Ich plane es diese Tage fertig und schaue mal, was mir dann wirklich realistisch vorkommt. Ich würde gerne bis zu den Lofoten, aber es ist auch eine ganz schön weite Strecke.
Wir haben 24 Tage in Norwegen und ich bin mir noch nicht sicher, ob es sinnvoller ist schon jede Etappe wirklich fest zulegen. Ich würde uns gerne etwas offen halten, damit es entspannt bleibt und nicht ein Druck da ist, nun aber wieder stundenlang weiter bis zum nächsten Ort/Ferienhaus.
Wenn noch jemand Tipps in petto hat, gerne pN an mich. LG Seagrass

Mein persönlicher Tip:

Fahrt nach Trøndelag, irgendwo an die Küste raus, Åfjord, Osen, Vikna, Hitra, Smöla... Das ist wunderbar und nicht so voll und nicht so weit zu fahren. Oder von Snåsa hoch ins Lurudal nach Græssamoen. Nordli oder Sørli oder Røyrvik, alles in den Bergen zur schwedischen Grenze hin...wirklich einsam. Einfach auf der Karte schauen und nebenstraßen reinfahren...schön ist es dort überall *g*

Ein Tip wäre auch https://www.oldernesstrandcamp.com/
Sind superliebe Leute (grüßt sie von mir *zwinker* )

Trixy
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Wir sind gerade in Stockholm angelandet und werden uns Dienstag die Küste in Richtung Malmö begeben.
Ab dem 7.8 geht die Reise mit Motorrad und Zelt von Österreich aus in Richtung Nordkapp. Wo genau ich mich herumtreiben werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Da ich dem normalen Leben für ca. 4 Wochen den Rücken kehre und genug Zeit habe mein Ziel zu erreichen werde ich dem Tipp eines Kollegen folgen und mein Navi nur im Notfall benutzen.

Sein genauer Wortlaut: „ Sch*** auf das Navi und fahre immer nur in Richtung Norden. Irgendwann geht es nicht mehr weiter, dann bist du da“
******ady Frau
2.337 Beiträge
Zitat von ********mper:
..." Sch*** auf das Navi und fahre immer nur in Richtung Norden. Irgendwann geht es nicht mehr weiter, dann bist du da“

Da hat er recht *ja*
Bin am Wochenende noch in Bergen dann geht es leider wieder zurück.
Soll in Deutschland ja etwas wärmer sein 👍
******ide Mann
13 Beiträge
Hallo zusammen, Seit einem Winter und zwei Sommer in Oulu in Finnland…. Wunderschön und gar nicht so depressiv wie alle behaupten… ich habe viele neue Freunde hier gefunden LG L
*****jah Mann
53 Beiträge
Hej hej,

ich fahre vom 01.08. für zwei Wochen mit dem Fahrrad von Stockholm Richtung Trelleborg.

Über nette Reisebekanntschaften freue ich mich immer.

LG Holger
*****usa Mann
77 Beiträge
🇳🇴 Andenes
Wir sind aktuell in Andenes und das sogar bei schönem Wetter 😎
Weiter geht es dann auf die Lofoten.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ach, ich muss noch ein Jahr warten........aber ich hab beherzt zwei schöne Häuser gebucht für den nächsten Sommer: eins, ein ganz schlichtes im Naturschutzgebiet nahe Nyköping. Statt duschen waschen in den Schären:-) Und es muss ganz wunderbar ungestörte, alt gelassene Natur rund herum sein! Und die Ostsee ganz nah!

Und weil man in diesem Häuschen nur eine Woche bleiben darf damit möglichst viele Menschen dieses schöne Gebiet erleben können folgen danach zwei Wochen in Smaland. Direkt an einem See und gut ausgestattet.
Da kann ich mich jetzt schon mal lange vorfreuen *zwinker*
********_dus Mann
578 Beiträge
Hmm ... ich war gerade für drei Wochen und drei Tage im Bereich des Gävleborgs län und habe in der Zeit gute 5.300 Kilometer auf den schwedischen Straßen verbracht. Und, ich bereue keinen einzigen Kilometer davon.

Okay, die Landschaftsfotografie lag dieses Mal tatsächlich etwas brach und auch der Rückflug hat das Urlaubsgefühl deutlich ruiniert ... aber was solls, nächsten Sommer geht es wieder nach SE und das im Idealfall sogar dreifach.

Eine Woche Gotland, zwei Wochen Gävleborg alleine und vermutlich zwei Wochen Gävleborg als Tourist mit meinem Nachbarn, dann auch mal nach Stockholm und Sörmland. Wie war das? Vorfreude ist die beste Freude?
***xy Frau
4.761 Beiträge
Zitat von ********_dus:
Hmm ... ich war gerade für drei Wochen und drei Tage im Bereich des Gävleborgs län und habe in der Zeit gute 5.300 Kilometer auf den schwedischen Straßen verbracht. Und, ich bereue keinen einzigen Kilometer davon.

Okay, die Landschaftsfotografie lag dieses Mal tatsächlich etwas brach und auch der Rückflug hat das Urlaubsgefühl deutlich ruiniert ... aber was solls, nächsten Sommer geht es wieder nach SE und das im Idealfall sogar dreifach.

Eine Woche Gotland, zwei Wochen Gävleborg alleine und vermutlich zwei Wochen Gävleborg als Tourist mit meinem Nachbarn, dann auch mal nach Stockholm und Sörmland. Wie war das? Vorfreude ist die beste Freude?

Für Gotland kann man sich locker einen ganzen Urlaub nehmen...oder auch mehrere. Dort gibt es unendlich viel zu entdecken

Trixy
********_dus Mann
578 Beiträge
Zitat von ***xy:
Für Gotland kann man sich locker einen ganzen Urlaub nehmen...oder auch mehrere. Dort gibt es unendlich viel zu entdecken
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, allerdings ist der Grund dorthin zu fahren, tatsächlich etwas technischer ... und die Landschaft ist in diesem (Kurz-) Urlaub dann tatsächlich "nur" Beiwerk. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja nicht der letzte Gotland-Trip ...
*****768 Paar
24 Beiträge
Lust und ....
Hallo
Morgen bis Alta und bleiben auf der Höhe bis ca. Samstag, dann weiter richtung Nordkap
Wer hat Lust auf frivole Bewegungen
Lg
*******233 Paar
30 Beiträge
Nachste woche gehen Wir nach ein kleine fkk camping nicht weit von Boras, und auf 1 Aug nach ein fkk nord von Stockholm. 😎
**********s_Fun Frau
54 Beiträge
Moin in die Runde,
Ich werde die ersten 3 Augustwochen in Schweden sein mit einer Unterbrechung nach der ersten Woche. Erst stationär am Åsnen, dann unterwegs, max. bis Höhe Stockholm.
Mal sehen wohin mich die Straßen führen.
Ein fröhliches HEJ in die Runde,
Mrs serious fun
**********ede56 Mann
6.271 Beiträge
Hej, ich komme Dienstag Abend in Südschweden an. Bis Ende der Woche da bleiben, dann gehts mit Enkelin nach Bornholm zelten.
Mit einem 1,5 mal 2,5m Zelt sollte das immer gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.