„Oha... Die Viper...also die Kreuzotter sieht aber ..."giftig" aus...
Sie war anfangs sehr chillig. Zum Ende der Fotosession hat sie aber übel gemault (respektabel "gefaucht" und versucht zuzubeißen). Die Ottern sonnen sich gerne auf den kaum befahren Schotterwegen. Sie sind gar nicht so selten. Nur sehr scheu.
Am Vännern sind Ringel- und Schlingnattern häufig zu finden. Die sind natürlich harrmlos.
Über den großen Seen wird es für die Arten aber dann bald zu kalt. Die Ottern kommen noch viel nördlicher vor.
„
....Am Vännern sind Ringel- und Schlingnattern häufig zu finden. Die sind natürlich harrmlos.
Über den großen Seen wird es für die Arten aber dann bald zu kalt. Die Ottern kommen noch viel nördlicher vor.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Die hier haben wir mal oberhalb von Höljes entdeckt. Ich meine, diese schwarze Art ist giftig, bin mir aber gerade nicht ganz sicher:
Eben habe ich noch gedacht, dass es sich um eine Ringelnatter ohne gelbe Halbmonde handelt.
Jetzt bin ich auf Grund der Augenform und Farbe doch eher für die Kreuzotter in einfarbig schwarz.
Meines Wissens gibt es in Skandinavien nur die Kreuzotter (Vipera berus) als Giftschlange.
„
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Die hier haben wir mal oberhalb von Höljes entdeckt. Ich meine, diese schwarze Art ist giftig, bin mir aber gerade nicht ganz sicher:
Kreuzottern haben eine sehr variable Färbung. Gänzlich schwarze Tiere kommen nicht selten vor. Das ist eine. Verwechselung ist da eigentlich ausgeschlossen.
Richtig, in Skandinavien gibt es nur die Kreuzotter als Giftschlange. Es gibt keine weiter nördlich vorkommende Giftschlange als sie.