Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-/Les-Frauen on Tour
443 Mitglieder
zur Gruppe
KitKatClub on Tour
5980 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wolfscat on tour.... 2022 - höstresor i södra sverige

*****cat Paar
43.243 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kronobergs slottruin

Durch eine Allee wurden wir zu einer Burgruine geführt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Schlossruine Kronoberg ist der Zufluchtsort eines ehemaligen Bischofssitzes. Sie wurde 1444 gebaut. Nach diversen Schlachten, verlor das Schloss an Bedeutung und verfiel schon zum Ende des 17. Jahrhunderst.

Es ist immer noch eine sehr schöne Kulisse...

Auch die Umgebung strahlte uns herbstlich an..

Die im Wasser steckenden Zweige sahen fast aus wie Runen in der Spiegelung

Ein schöner Ausflug....in der Nähe von Växjö...und das sollte unser nächstes Ziel werden...

Das Glasmuseum von Växjö.
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Växjö
In dem Museumspark im Zentrum von Växjö - so hatten wir gelesen - liegt das Småland Museum, Schwedens Glasmuseum.
In dieser Region ein "Muss".

Hier hätten wir in die Welt aus Glas eintauchen können....

Konjunktiv. Es war Montag und das Museum hatte Ruhetag.

Sehr schade, denn die Dauerausstellung zeigt neben Steinzeitobjekten, Smaragdschmuck (der von der Operasängerin Christina Nilsson stammt) auch einem silbernen Schatz aus der Wikingzeit, der uns interessiert hätte.

Aber auch im Park war es ganz schön...und so umrundeten wir die Gebäude nur und fuhren dann wieder....

***ki Frau
2.859 Beiträge
Wie schade, das Ruhetag war
*****cat Paar
43.243 Beiträge
ja..*snief*
******ady Frau
2.337 Beiträge
Und wieder hab ich festgestellt - du kannst über mehrere Jahren nach Schweden in ein und das selbe Gebiet fahren und kennst immer noch nicht alles.... Na gut - das liegt jetzt im speziellen daran, dass ich kein Museumstyp bin... aber ich muss da trotzdem noch hin nach Vaxjö ins Museum *floet*
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
Jupp, ich muss das Museum auch unbedingt noch besuchen.
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Obwohl ich auch nicht so der Museumstyp bin , werde ich mir das vermutlich auch mal ansehen. Lebe ab Januar ungefähr 1,5h entfernt von Vaxjö, das ist ein Klax.
@**********hen70
Sag Bescheid wenn du hinfährst, vielleicht passt es ja bei mir. *g*
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Und schwups...Gleich wieder Verbindungen geschaffen...Sehr schön!
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Huseby bruk
Wir hatten es ja nicht eilig und noch war es ja hell. Auf der Rücktour zum Stellplatz kamen wir an "Huseby bruk" vorbei und beschlossen, uns das mal näher anzuschauen...

https://www.husebybruk.se/?lang=de

Huseby Bruk ist ein Hüttengelände mit einem Gutshof – auf schwedisch wird es „bruksmiljö“ genannt.

Auf diesem weitläufigen Gelände stehen ein altes Eisenhüttenwerk, ein stattliches Herrenhaus, drei kleine Museen, ein Sägewerk, eine Mühle, einen Park, dazu Restaurant, Café und einige kleine Läden.
Natürlich waren die Gebäude geschlossen...aber es lohnte dennoch, einen Spaziergang über das Gelände zu machen.

Hier schien die Zeit echt stehengeblieben zu sein....

Dass es hier auf dem Hof einen süßen Weihnachtsmarkt geben soll, konnten wir uns gut vorstellen...
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Neuer Tag...neues Glück
Der Herbst begleitete uns wieder auf spektakuläre Weise

und erneut streifte uns der Hauch der Geschichte mit diesem Runenstein...

Doch das war heute nicht unser Ziel....
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Hörnebo Skiffergruva
Die aus dem 19. Jahrhundert stammende Schiefergrube von Hörnebo soll einer der schönsten Schiefergruben Schwedens sein und sie ist heute ein Ausflugsziel sowie Veranstaltungsort.

Vom Parkplatz aus, kann man schon den umzäunten Bereich erkennen, der in eine Art Schlucht führt.

Über einen kleinen Trampelpfad gelangt man zum Eingang der Grube.

@******ady hatte uns den Besuch dieser Grube empfohlen und uns geraten, Taschenlampen mitzunehmen, da der Tunnel dunkel sei...

Der Tunnel ist mit Planken gut begehbar, wenn auch leicht rutschig.
Am Ende des Tunnels ist eine kleine Treppe, über die man in die Grube gelangt, in die wir vorher von oben hinab geschaut hatten..

In dieser Schlucht gibt es ein Holzplateau, auf dem Konzerte abgehalten werden...

Es folgt noch ein Minitunnel...der aber nur in eine Sackgasse führt.

Wir drehten also um und gingen zurück...
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Es fing wieder an zu regnen...

aber wir wollten unbedingt zum nächsten Elchpark...

Nicht um Elche anzugucken, sondern um ein Sturm- Feuerzeug mit einem bestimmten Elch käuflich zu erwerben...

.....für eine Freundin (sollen wir dich outen???), die ein absoluter "Hälge"-Fan ist ( https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4lge )

Diesen hier hat Cat gemalt....

******ady Frau
2.337 Beiträge
Jaaaaa, ich hier *freu2* hier *freu2*
Ich bin der Hälge-Fan *freu2*. Und ich finde Sturmfeuerzeuge super... *smile*

Ich hatte kurz vorher noch im Laganland welche gekauft und hatte gedacht - wenn die @*****cat zufällig *floet* auch noch da vorbei kommen oder vielleicht an einem anderen Elchpark... die haben meist einen Shop mit Elchsachen und von Hälge auch son Kram... *love4* *engel*
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Der Wiki Eintrag ist interessant und lustig.
Auch wenn ich ein ganz anderer Typ bin, gefällt mir Hälge und die Geschichte über ihn und die anderen Beteiligten.
Der Comiczeichner und Erzähler hat einen Humor, den ich sehr mag.
In einer Siedlung wohnen, die "Die Verstorbenen" heißt, das hat schon was. Schweden ist gemacht für solche Typen. Und ich mag Loser. Mein Nick ist eine Verehrung von Dynamit Harry aus der Olsenbande. Der Loser schlecht hin, aber sympathisch und bodenständig. *ggg*
Auch wenn ich nicht rauche, ein Sturmfeuerzeug kann man immer gebrauchen.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Zitat von ******ady:
finde Sturmfeuerzeuge super...
Und sie werden auch immer wertvoller. In 10 Jahren: "Oh, schau mal, ist das noch mit Gas?"
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Ein neuer Tag...
und wieder ein Geburtstag, denn unsere Gastgeberin hatte an diesem Tag ihr Wiegenfest.

Wie sich das so für Geburtstage gehört, schien die Sonne....

Nach einem hervorragendem Frühstück wollten wir einen gemeinsamen Ausflug machen und @**********s_Fun hatte den gleichen Wunsch wie Cat, diesen besonderen Tag am "Trollberget" zu verbringen....

Bei diesem tollen Wetter, sollte sich der Trollberg uns doch noch einmal zeigen, nachdem er sich ja am Sonntag verborgen hatte.
Siehe Skandinavien: wolfscat on tour.... 2022 - höstresor i södra sverige

Also machten wir uns bereit, um zusammen loszufahren... *fahr*
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Trollberget (2)
Es gibt leicht zu gehende Wander-Rundwege, die wir vorhatten zu gehen. Doch zunächst gingen wir durch den Wald zu dem Trollberg, der mehr ein Fels-Hügel war...

Bei diesem Wetter und unserer Begleitung fanden wir den Trollberg mit seinem Eingang natürlich sofort. Cat war begeistert. Sie ist halt irgendwie eine Höhlen-Cat-ze...Es zieht sie in Nischen und dunkle Eingänge.... (OMG was schreibe ich denn da... *umpf*)

Man konnte auch auf das Plateau hinauf klettern. Moose, Flechten und auch das nasse Laub machten den Felsen allerdings mancherorts recht glitschig. Wir bewegten uns vorsichtig auf den Steinen...

Cat wollte noch mal zu Wasser, bevor wir den Rundweg einschlagen wollten und rief dem Wolf zu, dass sie sich kurz absentieren würde...

Kaum war sie am Wasser und machte die ersten Aufnahmen, hörte sie die anderen schon rufen...

Augenrollend, dass sie ja eh gleich wiedergekommen wäre, ging sie das kurze Stück zurück zu den Felsen. Kurz vor dem Ziel rief @**********s_Fun sie an und berichtete, dass der Wolf ausgerutscht und mit dem Hinterkopf auf den Felsen geknallt sei. Er würde stark bluten, sie möge bitte sofort kommen.

-------

Ich beeilte mich. Tatsächlich lag der Wolf im Arm von unserer Gastgeberin, die ihr Halstuch auf die blutende Wunde drückte. Der Wolf war ganz blass.
Sie rief die Ambulanz ... Nach ein paar Unwegsamkeiten bekamen wir den Wolf auf seine Beine und zu einer Bank am Wegesrand.
Die Feuerwehr war als erstes Vorort. Danach die Ambulanz. Ich durfte mitfahren und wir wurden ins Krankenhaus nach Växjö transportiert.
Dort warteten wir sehr lange, bis der Wolf genäht und ein MRT gemacht wurde. Über 7 Stunden.

-------
@**********s_Fun holte uns dann ab und wir verkrochen uns in unseren VW-Bus. Dem Wolf ging es besser, als man annehmen hätte können....

Thor hatte am Sonntag also versucht, uns wegzulocken....vom Trollberg.

Jetzt wussten wir warum.

*******ers Paar
1.578 Beiträge
Gute Genesung!
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Inzwischen sind die Fäden längst gezogen....Es war ja unser Oktober-Tripp....

Aber es war ein großer Schreck! Wie schnell so etwas mitunter geht.... *panik*
***ki Frau
2.859 Beiträge
Oh nein, wie gut, dass dann doch mit dem großen Schreck und der Naht getan war.
Armer Wolf, arme Cat.
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Und wie gut, dass @**********s_Fun erste Hilfe geleistet hat *schwester*
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Kalt
Dem Wolf ging es tatsächlich einigermaßen gut....Viel besser als befürchtet. Wir hatten gut geschlafen und der Morgen weckte uns mit Minusgraden... -2°C zeigte unser Thermometer.

Es war eine herrliche Stimmung draußen...Mit Raureif und Sonnenschein.

Natürlich schauten wir erst einmal, ob wir wirklich einen Ausflug wagen sollten...aber dann waren wir uns einig ...Es war doch Donnerstag und das Sagomuseet war jetzt geöffnet. Das wollten wir uns anschauen...

Doch vorher machten wir noch einen Abstecher....
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Ich möchte unseren Reisebericht noch "in diesem Jahr" zu Ende bringen...Daher geht es jetzt weiter:
*****cat Paar
43.243 Beiträge
Wenn ich den See seh- brauch ich kein Meer mehr
.... zunächst fuhren wieder ans Wasser....Die Stimmung war herrlich!

Der aufmerksame Entdecker wird ähnliche Motive schon entdeckt haben...

Vermutlich von dieser "kleinen Meerjungfrau" aufgenommen

Denn diese Kulisse ist einfach zauberhaft....

*****cat Paar
43.243 Beiträge
Und von zauberhaft..wurde es nun märchenhaft....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.