Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
zum Thema
Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?749
Mir ist erst vor ein paar Tagen wieder eine Sache passiert, die für…
zum Thema
Auf der Straße nach Sex gefragt werden, wie reagiert ihr?605
Mich würde sehr interessieren, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verkehrsinfo, gesperrte Straßen etc.

********zeit Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Verkehrsinfo, gesperrte Straßen etc.
Nach den schweren Unwettern der letzten Tage sind vermutlich einige Straßen in Schweden und Norwegen gesperrt bzw wurden unpassierbar. Da wir gerade mit dem Camper in Schweden unterwegs sind, und ins Grenzgiet und nach Norden wollen wären wir über Info sehr dankbar. Gibt es oder kennt jemand eine www-Seite auf der gesperrte Straßen und Verkehrsbehinderungen aufgelistet bzw auf einer Karte markiert sind? Wir finden leider nix... LG von zZ Vätternsee
******sun Paar
83 Beiträge
http://www.vegvesen.no
wir gehen ja nächsten Monat auch da hin *freu*
LG
****a77 Frau
272 Beiträge
Zitat von ********zeit:
Verkehrsinfo, gesperrte Straßen etc.
Nach den schweren Unwettern der letzten Tage sind vermutlich einige Straßen in Schweden und Norwegen gesperrt bzw wurden unpassierbar. Da wir gerade mit dem Camper in Schweden unterwegs sind, und ins Grenzgiet und nach Norden wollen wären wir über Info sehr dankbar. Gibt es oder kennt jemand eine www-Seite auf der gesperrte Straßen und Verkehrsbehinderungen aufgelistet bzw auf einer Karte markiert sind? Wir finden leider nix... LG von zZ Vätternsee
Ich weiß nicht eure genaue Strecke, aber ich bin gestern von vilhelmina die E45 bis nach Fågelsjö gefahren (ca 500km)ohne Probleme.
Heute geht es weiter nach Filipstad… die 26…. Ich werde Bericht erstatten.
Die E45 kann ich also empfehlen
*****e91 Frau
107 Beiträge
Hallo ihr lieben.

Liebe Grüße vom Hurtiruten-Schiff von Ålesund nach Bergen. Ihr fragt euch, was dass mit euch zu tun hat?

Nun, ich muss ausholen...

Am Dienstagvormittag musste ich von Östersund über Åre und Storlien mit 3 Ersatzbussen nach Trondheim, weil ab Östersund Streckensperrung (Bahn) war.
Am Mittwoch wollte ich von Trondheim mit der Bahn (F6 heißt der Zug) nach Oslo, doch für Mittwoch & Donnerstag ging kein einziger Zug in diese Richtung.
Ich wollte gestern schlau sein und nen Umweg per Bus über Molde nehmen, dort in den Nachtbus einsteigen und dann nach Oslo kommen. Denkste. Aufm Weg nach Molde bekam ich ne Absage hinsichtlich des Nachtbusses nach Oslo wegen unklaren Wetterverhältnissen.
Ich suchte also erneut... Molde-Oslo, Zwischenorte-Oslo, Bergen-Oslo,... überall gabs immer irgendwie ein "cancel".
Ich fuhr also von Molde mit dem Bus nach Ålesund, nehme aktuell die Hurtigroute nach Bergen, übernachte dort und fahre dann mit der fjordline von Bergen nach Hirtshals....

Meine ursprüngliche Planung war:
Sonntag-auf-Montag Stockholm-Östersund: geklappt
-> versucht es nicht nach Lulea - Stichwort entgleister Zug... ähnlich dürfte es auf den Straßen aussehen.
-> bei Åre gab es wohl einen Hangrutsch, haben mir mitreisende erzählt. Wir kamen zwar mit Bus durch, aber jenachdem welche Strecke... ihr versteht *g*
Dienstag Trondheim-Oslo: ersatzlos gestrichen.
Donnerstag Ersatzfahrt Molde/Veste-Oslo: ersatzlos gestrichen.

Es ist vielleicht etwas umständlich, aber vielleicht helfen euch die "Traffic-Infos" von VY (vy.no) - sowas wie die DB. Alternativ findet ihr vielleicht bei VY-Busses auch Traffic-Infos. Die Busse von From (Überlandbusse) sind meines Wissens nach gestern fast alle gefahren - Dort könntet ihr euch ja auch strecken raussuchen. Möglicherweise gibts auch sowas wie den ADAC, aber da bin ich als reiner Bahnjunkie überfragt.

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen *knicks*
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Google Maps und die Kachel "Verkehr" aktivieren, in die gewünschte Region hinein zoomen.
*****low Mann
610 Beiträge
Im Apple-App-Store gibt es wenigstens für Norwegen die App Vegvesen trafikk, die eueren Info-Bedarf befriedigen können sollte. Ich fand die sehr gut und hilfreich in Norwegen.
Was? Ich kann das von Sophie mit Luleå als Motorradfahrer nicht bestätigen, habe hier gestern keine Einschränkungen gesehen.
Gestern auf dem Weg von Lycksele nach Luleå waren ein paar Aufräumaktionen, da einige Bäume umgeknickt sind, teils auf der Straße. Straßen waren jedoch alle frei!
****63 Frau
73 Beiträge
Ich sitze auch hier in der Nähe von Trondheim und hab Sorge, morgen früh bis Hirtshals durchzukommen. Gäste von hier sind heute Nacht losgefahren und haben vorhin angerufen. Die E3 ist wieder frei. Da werde ich dann morgen mein Glück probieren. Ansonsten kann man über Røros fahren, sind halt einige Kilometer mehr.
Ich habe heute Morgen schon mit dem norwegischen Automobilclub telefoniert, es sind sehr viele Überschwemmungen, in Oslo si nd viele Gebäude überschwemmt, es gibt Erdrutsche, dann drücken wir uns einfach alle mal die Daumen
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
Na, das was der Presse zu entnehmen ist, ist schon mehr als "ein paar umgeknickte Bäume". Kommt vermutlich auch auf die Gegend an, aber teils echt übel wie es ausschaut.

https://taz.de/Hochwasser-in-Norwegen-und-Schweden/!5953695/
https://www.sueddeutsche.de/panorama/sturm-skandinavien-ueberschwemmung-1.6110940
https://www.nrk.no/osloogviken/ekstremvaeret-_hans_-1.16506620

https://businessportal-norwegen.com/2023/08/10/extremwetter-in-norwegen-alle-hauptstrassen-zwischen-oslo-und-trondheim-gesperrt/
In Südnorwegen gebe es aufgrund des extremen Wetters Hans immer noch viele gesperrte Straßen, und die Situation ändere sich schnell. Insgesamt sind 125 Straßen in Südnorwegen gesperrt. Der Großteil davon sind Kreisstraßen.

Am Donnerstagmorgen waren diese Hauptstraßen gesperrt:

E6 zwischen Dombås und Oppdal
E6 zwischen Nord-Fron und Sør-Fron
RV 3 zwischen Rena und Alvdal
Rv 7 zwischen Hønefoss und Geilo
E16 in Bagn (aktualisiert um 11.34 Uhr: Aufgrund eines Fehlers wurde zuvor angegeben, dass diei E16 bei Nes in Romerike gesperrt war. Es hätte E16 Nes in Ringerike sein sollen, aber die Straße ist dort jetzt offen).
Rv 15 Ottadalen
E134 zwischen Mjøndalen und Hokksund
E6 bei Lillehammer
...
Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, werden Straßensperren errichtet. Es sei wichtig, dass diese respektiert werden und Autofahrer nicht an einer Sperre vorbei auf einer gesperrten Straße fahren, heißt es in einer Pressemitteilung. Viele Kreisstraßen könnten schwereren Fahrzeugen nicht standhalten. Es sei wichtig, vor der Fahrt etwaige Einschränkungen zu prüfen.

Informationen zur Situation auf den Straßen finden Sie hier:

Verkehrsmeldungen finden Sie unter http://www.vegvesen.no/trafikk und in der Vegvesen-Verkehrs-App.
Website der norwegischen Straßenverwaltung über das extreme Wetter Hans :http://www.vegvesen.no/hans
Die Straßenverkehrszentrale auf Twitter / X :@****st,@****idt, @****est, @***No r d und @****idt
...

***xy Frau
4.761 Beiträge
***xy Frau
4.761 Beiträge
******993 Paar
239 Beiträge
Wir wollten über die E6 von Trondheim nach Oslo. Vollsperrung über fast der ganzen Länge.
Die E3 war auch teilweise gesperrt. Erst dachte ich, die wollen mich verarschen. Dann habe ich das Hochwasser und die Geröllnassen gesehen.

Heute war es aber schon wieder alles entspannt.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Die Ostküste Schwedens scheint am E4 alles gut überstanden zu haben. Ich zumindest bin auch dort hoch. Hab nur Skellefteå umfahren, weil ich nicht die ganze Zeit auf dem E4 sein wollte.

Im Inland gab es eine ca. 2 km Breite Schneise, wo es sämtliche Bäume umgenietet hatte. Aber auch da waren die Straßen frei.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Ist denn irgendwer über den Flatruet unterwegs? Da will ich aufm Rückweg her. Aber erst ab dem 21./22.08. Hoffe, dass bis dahin sich alles beruhigt hat.
****a77 Frau
272 Beiträge
Der Inlandsvägen ( E45/ 26) ist gut befahrbar von vilhelmina bis värmland,
Kann ich jedem empfehlen
**********Claud Paar
316 Beiträge
Na die norweger haben das bald wieder im griff wenn es keine zu grossen Verwüstungen sind
Brücken etc dauern etwas länger aber irgendwie werden dann auch grossräumige Umleitungen angezeigt
Wenn ihr ein Schild seht worauf stengt und eine Telefonnummer steht ruft da an
Man wird Euch sagen wie weit ihr kommt und welche Aternative es zu Eurem Ziel gibt
****63 Frau
73 Beiträge
Ich bin heute von Hitra nach Larvik gefahren, in einem Rutsch, die E6 ist nach wie vor gesperrt, die 3 ist komplett frei ohne Umwege ohne Umleitungen. Alles wieder okay.
Lg Moni
***rk Mann
115 Beiträge
Die Bahn öffnet nach und nach wieder. Trondheim - Oslo war einige Tage nur in der Luft machbar, seit Freitag geht's auf der Straße wieder, seit heute über die Rørosbanen auch auf der Schiene wieder. Dovrebanen, die eigentliche Hauptstrecke, wird sicher etwas länger dauern …

Generell würde ich empfehlen, Südnorwegen zur Zeit zu meiden. Selbst wenn der Verkehr an vielen Stellen wieder läuft, das ist immer noch im Grunde Katastrophengebiet mit teils weiter anschwellenden Überflutungen, riesigen Evakuierungen etc. - die haben jetzt im Moment nicht unbedingt Bedarf nach Touristen, glaube ich *zwinker* Das ist bisschen wie Ahrtal in viel, viel größer.
***rk Mann
115 Beiträge
Nachtrag: https://www.nrk.no/osloogviken/ekstremvaeret-_hans_-1.16506620
Wer der nordischen Sprachen mächtig ist, kann sich da ein genaueres Bild machen. Einzelne Orte, etwa Ringerike, können so langsam Teile der Evakuierungen aufheben, an anderen Orten wie etwa am Tyrifjorden steigen die Wasserspiegel immer noch und werden mehr und mehr Leute evakuiert.
********zeit Paar
66 Beiträge
Themenersteller 
Danke Allen für die ganze Info!
E45 bis Östersund und E14 bis Åre sind ohne Probleme bzw. vor Åre gabs eine kleine Baustelle, Straße war kurz nur einspurig befahrbar aufgrund eines kleinen Hangrutsches.
***xy Frau
4.761 Beiträge
Zitat von ***rk:
Die Bahn öffnet nach und nach wieder. Trondheim - Oslo war einige Tage nur in der Luft machbar, seit Freitag geht's auf der Straße wieder, seit heute über die Rørosbanen auch auf der Schiene wieder. Dovrebanen, die eigentliche Hauptstrecke, wird sicher etwas länger dauern …

Generell würde ich empfehlen, Südnorwegen zur Zeit zu meiden. Selbst wenn der Verkehr an vielen Stellen wieder läuft, das ist immer noch im Grunde Katastrophengebiet mit teils weiter anschwellenden Überflutungen, riesigen Evakuierungen etc. - die haben jetzt im Moment nicht unbedingt Bedarf nach Touristen, glaube ich *zwinker* Das ist bisschen wie Ahrtal in viel, viel größer.

Das mit der Eisenbahn Oslo-Trondheim wird mehr, als nur ein paar Tage dauern. Die Brücke bei Ringebu ist eingestürz.

https://www.nrk.no/innlandet/jernbanebrua-i-ringebu-har-rast-sammen-1.16515698

Trixy
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
*********info:
... Die Bauarbeiten im Glaskartunnel auf der E39 zwischen Bergen und Åsane beginnen am 21. August und werden im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen sein. Das Projekt umfasst Arbeiten auf und entlang der Autobahn vom Busbahnhof Åsane im Norden bis zum Eidsvåg-Tunnel im Süden.
...
https://www.nordisch.info/reisen/grosse-tunnelsanierung-in-bergen-beginnt-naechste-woche/
***rk Mann
115 Beiträge
Zitat von ***xy:
Das mit der Eisenbahn Oslo-Trondheim wird mehr, als nur ein paar Tage dauern. Die Brücke bei Ringebu ist eingestürz.

https://www.nrk.no/innlandet/jernbanebrua-i-ringebu-har-rast-sammen-1.16515698

Trixy
Korrekt, da hatte ich vergessen, das hier zu verlinken. Wird unlustig … Kann den Kollegen da nur viel Durchhaltevermögen wünschen.
*********n_64 Mann
8 Beiträge
Guten Morgen in die Runde
Hat hier jemand verlässliche Informationen zum aktuellen Straßenzustand auf der E 6 zwischen Lilehammer und Dombas?
Speziell Otta da gab es doch nach dem Starkregen Probleme.
Ich will ende September an den Romsdalfjord.
Danke im voraus
*****low Mann
610 Beiträge
Zitat von ***xy:
Guggst Du hier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.