Hallo ihr lieben.
Liebe Grüße vom Hurtiruten-Schiff von Ålesund nach Bergen. Ihr fragt euch, was dass mit euch zu tun hat?
Nun, ich muss ausholen...
Am Dienstagvormittag musste ich von Östersund über Åre und Storlien mit 3 Ersatzbussen nach Trondheim, weil ab Östersund Streckensperrung (Bahn) war.
Am Mittwoch wollte ich von Trondheim mit der Bahn (F6 heißt der Zug) nach Oslo, doch für Mittwoch & Donnerstag ging kein einziger Zug in diese Richtung.
Ich wollte gestern schlau sein und nen Umweg per Bus über Molde nehmen, dort in den Nachtbus einsteigen und dann nach Oslo kommen. Denkste. Aufm Weg nach Molde bekam ich ne Absage hinsichtlich des Nachtbusses nach Oslo wegen unklaren Wetterverhältnissen.
Ich suchte also erneut... Molde-Oslo, Zwischenorte-Oslo, Bergen-Oslo,... überall gabs immer irgendwie ein "cancel".
Ich fuhr also von Molde mit dem Bus nach Ålesund, nehme aktuell die Hurtigroute nach Bergen, übernachte dort und fahre dann mit der fjordline von Bergen nach Hirtshals....
Meine ursprüngliche Planung war:
Sonntag-auf-Montag Stockholm-Östersund: geklappt
-> versucht es nicht nach Lulea - Stichwort entgleister Zug... ähnlich dürfte es auf den Straßen aussehen.
-> bei Åre gab es wohl einen Hangrutsch, haben mir mitreisende erzählt. Wir kamen zwar mit Bus durch, aber jenachdem welche Strecke... ihr versteht
Dienstag Trondheim-Oslo: ersatzlos gestrichen.
Donnerstag Ersatzfahrt Molde/Veste-Oslo: ersatzlos gestrichen.
Es ist vielleicht etwas umständlich, aber vielleicht helfen euch die "Traffic-Infos" von VY (vy.no) - sowas wie die DB. Alternativ findet ihr vielleicht bei VY-Busses auch Traffic-Infos. Die Busse von From (Überlandbusse) sind meines Wissens nach gestern fast alle gefahren - Dort könntet ihr euch ja auch strecken raussuchen. Möglicherweise gibts auch sowas wie den ADAC, aber da bin ich als reiner Bahnjunkie überfragt.
Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen