Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
zur Gruppe
KAI-Partys
3722 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurios, aber lebensnotwendig

Kurios, aber lebensnotwendig
Es gab eine Zeit, und das ist noch gar nicht lange her, da war es in den nordischen Ländern der tägliche Kampf ums Überleben, der bestimmte, was und wie man seinen Lebensunterhalt bestritt.

Dabei war es eine Selbverständlichkeit, sich der Gaben, welche einem die Natur anbot, zu bedienen.

Daß manches davon heute eher seltsam anmutet und uns schmunzeln läßt, zeigt aber eher, wie wenig Vorstellung wir von diesem harten Leben haben.

Als Beispiel hier ein Link zu einem Bericht über den Walfang mit der Armbrust...bis in die 1960er-Jahre...

http://www.facebook.com/medi … 76049.132221843465746&type=1

Hier eine schnelle Übersetzung des Textes:

Skogsvågen in Sund auf der Ostseite des Sotra, war über Jahrhunderte eine Arena für eine besondere Form des Walfangs. Menschen in kleinen Booten und Oselvere jagten mit Armbrüsten auf Zwerg-und Schwertwale, die man gefangen in der Bucht hatte. Wale Jäger häufig mit vergifteten Pfeilen geschossen, und bis Walfang in Hafen endete in den frühen 1960er Jahren zu den jährlichen Fang ist mindestens 5-6 Wale. Die Fotografien sind Teil einer alten Rutsche of Zoology Department an der Bergen Museum, und die Bilder wurden für die Dokumentation und das Lernen über die verschiedenen Arten des Walfangs eingesetzt.

...naja, so übersetzt Google *zwinker*
****aar Paar
142 Beiträge
Deine Googleuebersetzung ist eine Katastrophe, ich dachte als alter Norwegenfuchs könntest du etwas verständlicher uebersetzen.

Hier etwas verständlicher:

Skogsvågen in der Komune Sund, an der Ostseite des Sotra gelegen, war ueber Jahrhunderte der Schauplatz fuer eine ganz spezielle Form des Walfanges. Man machte Jagd auf Zwerg und Schwertwale, die man vorher in der Bucht eingeschlossen hatte, mit der Armbrust. Die Waljäger verwendeten oftmals vergiftete Pfeile und bis die Jagd anfangs der 60er Jahre eingestellt wurde war die jährliche Ausbeute 5-6 Wale. Die Photos sind eine Auswahl von einer alten Bildserie aus der zoologischen Abteilung des Museums in Bergen. Die Bilder wurden zu Unterrichtszwecken und zur Dokumentation der verschiedenen Arten des Walfanges verwendet.
Laß andre arbeiten ;-)
Na, wußte ichs doch *lach*

...einer wird sich schon machen *lol*

Aber danke dafür *zwinker*
******opf Mann
290 Beiträge
norsk
..aber in der Googleversion ist dafür deutlicher der norwegische Satzbau erkennbar! *zwinker*
****aar Paar
142 Beiträge
*lol* *lol* *lol*

...klar, von einem Bazi hätte ich auch keinen anderen Kommentar erwartet, die versuchen sich ja immer noch die deutsche Sprache anzueignen....

*zwinker* *knuddel*
********osch Mann
176 Beiträge
oh mannomann
den Text kann ich ja sogar mit meinen paar, in 2009 gelernten, Fetzen schwedisch übersetzen - zumindest sinngemäß. Also da kann Google echt einpacken.

hey da° *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.