Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Finnland

****86 Frau
4.457 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Finnland
Hallo Ihr Lieben,

Ich wohne seit Jahren in Finnland in Nord-Karelien!

Falls jemand Hilfe oder Tipps braucht kann sich die jenige einfach sich bei mir melden!

Ich helfe gern auch bei der Suche nach Mietwohnung, Haus oder Auto oder sonst was man braucht!

LG Sili
****s63 Mann
303 Beiträge
Bin gerade in Vandaa
Hallo Sili,
bin seit 10 Tagen beruflich in Helsinki bei der Firma Fazer ( Schokolade) und stelle 2 Maschinen auf. Es ist hier in Helsinki ungewöhnlich kalt. Heut morgen waren es -18 °C.
Letztes Wochenende habe ich durch einen Tipp des Bauleiters Porvoo besucht. Es hat mir sehr gut gefallen, die kleinen Geschäfte in der Altstadt mit typischen finnischen Handwerksartikeln. Auch die Verkäufer sprechen viele Sprachen, Deutsch, Russisch, Englisch. Aber im Vergleich zu Deutschland finde ich es relativ teuer in Finnland.
Hoffe aber trotzdem im Februar zum Aufstellen einer weiteren Maschine wieder nach Finnland zu kommen.
Ist für mich übrigens das erste mal in diesem Land. Von Skandinavien kannte ich bisher nur Dänemark, wo ich persönliche Freunde habe.
Liebe Grüße aus Helsinki Mathias
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
einen kleinen austausch
gab´s ja schon >>>
Skandinavien: Wer ist wann in Finnland....

und wir sind immer noch neu-gierig, wie wohl die reise gewesen sein mag....von http://www.joyclub.de/my/393458.an_ra.html

( Skandinavien: Wer ist wann in Finnland.... ) *liebguck*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Sweet_Angel14
Wo in Finnland sind deine verwanden?

Ich bin auch eine Halb Finnin und seit 12 ½ jahren lebe ich in finnland!

Hey ihr Lieben*kuss*
Meine Verwandten leben in Tampere und Punkaharju in Finnland.
Und in Schweden. ...in Stockholm und Nässjo.
Immer wieder ist es schön dort hin zu kommen *love2*
Aber dort zu leben wäre auch ein Traum von mir. ..... *wolke7*

Ganz liebe Grüße
Anne
****86 Frau
4.457 Beiträge
Ich wohne in Joensuu *g*

Wenn wieder in Finnland bist kannst ja vorbei schauen *g*

Das gilt auch für die anderen verrücken *zwinker*
*kuss*
Danke Dir ....wenn ich mal wieder oben bin, mach ich das glatt*zwinker*
Du hast es gut *knuddel*
Was hat dich vor 12Jahren bewegt nach Finnland zu gehen?
Berufliche Gründe?
****86 Frau
4.457 Beiträge
Die Schule also Internat!

Ich war in S-H auf einer hauptschule leider mit sehr vielen probleme geärgert in der klasse schlechte noten usw in denn Sommerferien hab ich mir dann ein Internat angeschaut und 10min später war es beschlossene sache das ich für 1 jahr hin geh und daraus sind nun schon 12 geworden! Mit einem Realabschluss von 2,1 hätte besser sein könne aber besser als ne schlechter hauptabschluss
*****111 Frau
116 Beiträge
Finnland Urlaub
Hi,

mein Freund möchte unbedingt einmal nach Finnland. Geplant war eigentlich eine Rundreise mit dem Wohnmobil seiner Eltern, aber das klappt nun doch nicht. Zumal ich sagen muss, dass mir allein der Weg dahin zu fahren eigentlich schon zu weit ist.......

Naja, jedenfalls wollen wir nun erstmal für 1-2 Wochen hinfliegen und das ganze erstmal klein halten. Nur eine kleine Kennenlernreise. Wiederkommen kann man später immer noch.

Ich frage mich jetzt nur, ob ich direkt einen Mietwagen ab Flughafen nehmen soll oder vielleicht erst später in der Stadt? Würden uns dann erstmal nur im Süden aufhalten und nicht sooo weit rausfahren wollen. Oder brauchen wir erstmal vielleicht gar keinen und man kommt auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut rum?

Soll nicht zu teuer werden das ganze. Bin dann auch noch auf der Suche nach günstigen Unterkünften. Und weiß nicht, ob ich für die ganze Zeit eine Unterkunft buchen soll oder lieber in verschiedenen Städten mit Mietwagen.

BIn also aktuell noch etwas ratlos......

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen......

PS: Zeitraum wäre ab Mitte Juni
Tipp
Mit dem Zug von Helsinki nach Turku und dann mit Fähren durch den Schärengarten und über die ÅLAND Inseln . Inselhüpfen . LG Moki
****86 Frau
4.457 Beiträge
@Susa1111
Huhu,

wenn ihr hilfe braucht ich wohne in finnland und kann euch vielleicht helfen?

Ihr könnt mich gern anschreiben oder wir treffen uns zu einem zeit punkt im chat?

LG Sili
*********lbunt Frau
100 Beiträge
hej hej
ich schreib meine frage mal in diesen thread.
ich bin auf der suche nach einem reiseführer, der die gegend südfinnland einschliesslich helsinki beinhaltet.
das internet bietet nicht soooo viel an.
falls jemand einen rat hat, würde ich in dankend annehmen.
petra
eherdunkelbunt - deine Reiseführeranfrage
Hejsan,
schätze dass die Mod Sili86 dabei doch behilflich wird sein können, da ja aus dem Land der tausend Seen...
****86 Frau
4.457 Beiträge
eherdunkelbunt
Hallo,

Ich wohne selber in Nord Karelien und kenne mich nicht so gut aus aber vielleicht finde ich was weiß aber nicht ob das auf deutsch gibt wie gut ist dein englisch wenn ich da was finde?
Helsinki
Letzte Woche war ich seit Langem mal wieder in Finnland (familiärer Anlass) und konnte erneut bestaunen wie sehr sich das Stadtzentrum von Helsinki im stätigen Wandel befindet. Da die Wirtschaftslage dort derzeit alles andere als rosig ist, wird das auch an in der Innenstadt zunehmend sichtbar: Geschäfte ziehen um (kommt da sehr häuffig vor) in kleinere Quartiere oder verschwinden ganz, das traditionelle Kaufhaus "Stockmanns" hat einige Abteilungen an andere Inhaber/Geschäfte im eigenen Haus vergeben und hätte beinahe schließen müssen. Die große (u.a.) Eltektro/CDs/Filme etc- Kette "Anttila" ist in Konkurs gegangen und ganz verschwunden- das ist so, als hätten bei uns zeitgleich "Media Markt" und "Saturn" dichtgemacht....
Auf der anderen Seite: Der heimischen Burgerkette "Hesburger" (gibts ja auch bei uns u.a.. auf der Reeperbahn *zwinker* ) geht's sehr gut, "Burger King", die mal in den 80ern einen erfolglosen (!) Versuch in Finnland gestartert haben, sind dort inzwischen präsent...dafür ist ein zentraler "Mac Dondald's" nahe am Hauptbahnhof verschwunden.... *zwinker*

Der Herbst ist dort schon richtig angekommen und das Laub leuchtet in den schönsten Farben. *g*
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
öhm... *zeigpics*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Herbstfreund
Da warst du seit langem mal hier im schönsten Norden und hast dich nicht gemeldet *snief2* *traurig*

Anttila hat im Sommer Konkurs gemeldet aber auch anderen großen Laden ketten geht es schlecht *snief*

Hattes du wenigstens schönes Wetter?
@***86: War da familiär sehr eingebunden, da blieb keine Luft für eigene Aktivitäten... *snief*
Schade..... Nordkarelien.....
....... ist zwar wunderschön, aber leider nicht der Teil Finnlands den ich regelmäßig besuche.... *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.