Was auch köstlich ist sind echte Finnische
Karjalanpiirakka
Die Karelische Pirogge (finnisch: Karjalanpiirakka) ist eine Spezialität der finnischen Küche. Es handelt sich um eine Pirogge (gefüllte Teigtasche) mit einer sehr dünnen Teighülle und einer regionaltypischen Füllung.
Die Hauptbestandteile der Hülle sind Roggenmehl und Wasser. Die Füllung besteht traditionell aus Gerstenbrei (Graupen) und heute meist aus ungesüßtem bzw. leicht gesalzenem Milchreis, seltener aus Kartoffel- oder Möhrenbrei. Traditionell wird dazu oft eine Mischung aus Butter und Eierstücken („Eibutter“) gereicht, oder die Karelische Pirogge wird mit Wurst oder Käse belegt und wie Brot serviert.
Karelische Piroggen wurden ursprünglich in Finnisch Karelien am Ladogasee (Laatokan Karjala) gebacken, sind heute jedoch in ganz Finnland weit verbreitet. Die verwandten Teigtaschen mit Fleischfüllung (Lihapiirakka) sind ebenfalls in ganz Finnland bekannt.
Oder
Karjalanpaisti
Karelischer Fleischtopf (finnisch: Karjalanpaisti, wörtlich: Karelischer Braten) ist ein traditionelles karelisches Eintopfgericht. Die Hauptzutaten sind Fleisch in Würfeln (eine Mischung von Rindfleisch, Schweinefleisch und Lammfleisch), Wasser, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter.
Wesentlich bei der Zubereitung ist, dass die Temperatur niedrig ist (ca. 100 Grad Celsius) und dass die Kochzeit möglichst lang ist (am besten über Nacht). Früher wurde das Gericht traditionell in Steintöpfen im Ofen gegart. Karelischer Fleischtopf wird oft mit gekochten Kartoffeln oder mit Kartoffelpüree serviert, dazu wird gerne Preiselbeermarmelade gereicht.
Während der Karelische Fleischtopf früher nur in Karelien bekannt war, ist das Gericht heute in ganz Finnland verbreitet und gilt inzwischen als typisch „finnisches Gericht”
Wer gute Rezepte dazu haben möchte kann sich gern melden oder Onkel Google frage!