Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
zum Thema
wie viel trinkt ihr so männer?335
Das klingt komisch, aber wieviel alkohol trinkt ihr denn so in der…
zum Thema
Wo habt ihr am liebsten Sex?120
Wo habt ihr am liebsten Sex, wenn man das Bett außen vor lässt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was esst und trinkt Ihr am Liebsten in/aus Skandinavien?

*******i60 Mann
417 Beiträge
@Brimstone
Alles Lecker......aber Surstömming *wuerg2*
tut mir leid hab sie probiert.....Geht nicht runter...... *wuerg*
wenn du sie magst.........Hut ab.......
Preiselbeeren
als Marmelade, als Sauce (zu Fleisch, am liebsten zu Rind *grill* ), im Saft, getrocknet oder in Keksen! Zwar gibt es das hier in Deutschland auch, aber in Schweden haben diese Dinge besonders lecker geschmeckt!

Und nicht zu vergessen: Schwedenmilch!
********nn50 Mann
2.404 Beiträge
am Liebsten
Flintersteaks *g*

Genau das richtige im Urlaub *g*
:-)
Fiskekaker :-)
Habe mir beim Fiskebilen heute welche gekauft. Sind priiima. Hab mir auch geräucherten Wal mitgenommen...so zum Nebenherknabbern. Wal kaufe ich auch öfters, ist sehr lecker und billig.

Kaufe oft Reinskav oder Elgskav...und in Schweden habe ich superleckere Lammburger gekauf. Ja, Lamm...muß mal wieder Salzfleisch kaufen, paßt gut zum Sauerkraut. Übrigens ist das polnische Sauerkraut im Glas ganz brauchbar.

Und in Namsos gibts nen richtigen Metzger, der hat auch alle Arten von Wind. Habe noch ein Kilo Elchgehacktes im Eis. 99,-/kg finde ich nicht übertrieben.

Habe mir neulich ein paar Flaschen von Lade Gaards Bryggeri mitgenommen. Brauen scheint doch eine Kunst zu sein - dei bei LGB beherrschen sie nicht *snief*
Das beste daran sind die Flaschen: Glas mit Schraubkrohnkorken. In Norwegen vermutlich einmalig *g*

Moxy
Blauer Merlin
Wir waren sehr verwundert, ihn im Fischladen zu bekommen.
Hat lecker geschmeckt, total festes Fleisch, beinahe wie Kalbsschnitzel *zwinker*
Blauer Merlin, Pellkartoffeln und Möhrchen
****86 Frau
4.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was auch köstlich ist sind echte Finnische

Karjalanpiirakka

Die Karelische Pirogge (finnisch: Karjalanpiirakka) ist eine Spezialität der finnischen Küche. Es handelt sich um eine Pirogge (gefüllte Teigtasche) mit einer sehr dünnen Teighülle und einer regionaltypischen Füllung.

Die Hauptbestandteile der Hülle sind Roggenmehl und Wasser. Die Füllung besteht traditionell aus Gerstenbrei (Graupen) und heute meist aus ungesüßtem bzw. leicht gesalzenem Milchreis, seltener aus Kartoffel- oder Möhrenbrei. Traditionell wird dazu oft eine Mischung aus Butter und Eierstücken („Eibutter“) gereicht, oder die Karelische Pirogge wird mit Wurst oder Käse belegt und wie Brot serviert.

Karelische Piroggen wurden ursprünglich in Finnisch Karelien am Ladogasee (Laatokan Karjala) gebacken, sind heute jedoch in ganz Finnland weit verbreitet. Die verwandten Teigtaschen mit Fleischfüllung (Lihapiirakka) sind ebenfalls in ganz Finnland bekannt.

Oder

Karjalanpaisti

Karelischer Fleischtopf (finnisch: Karjalanpaisti, wörtlich: Karelischer Braten) ist ein traditionelles karelisches Eintopfgericht. Die Hauptzutaten sind Fleisch in Würfeln (eine Mischung von Rindfleisch, Schweinefleisch und Lammfleisch), Wasser, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter.

Wesentlich bei der Zubereitung ist, dass die Temperatur niedrig ist (ca. 100 Grad Celsius) und dass die Kochzeit möglichst lang ist (am besten über Nacht). Früher wurde das Gericht traditionell in Steintöpfen im Ofen gegart. Karelischer Fleischtopf wird oft mit gekochten Kartoffeln oder mit Kartoffelpüree serviert, dazu wird gerne Preiselbeermarmelade gereicht.

Während der Karelische Fleischtopf früher nur in Karelien bekannt war, ist das Gericht heute in ganz Finnland verbreitet und gilt inzwischen als typisch „finnisches Gericht”

Wer gute Rezepte dazu haben möchte kann sich gern melden oder Onkel Google frage!
*********ic74 Paar
43 Beiträge
...tja das ist schwer zu sagen es gibt so viele leckere, und auch sehr ...ich nenne es mal besondere Dinge *g*

Diesen Sommer haben wir bei uns im Mökki viel mit Rentier gekocht, Preiselbeeren selbst eingemacht um den Spätsommer mit nach Hause nehmen zu können.

Die für unseren Geschmack allerbesten Lihapiirakka findet man bei Toripojat in Helsinki am Markt. Jedes Mal unsere erste Anlaufstelle wenn wir vom Schiffchen kommen.

Nicht zu verachten das gute Oululainen Pulla *sabber*

Aber auch den Koskenkorva importieren wir immer gerne nach Deutschland...
so können wir unendlich weitermachen *g*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eigendlich gibt es so viel leggers das man garnicht alles auf zählen kann!

Salmiakkikosu oder Lonkero!

Eierbutter oder gebratene Muikkus (ist ne fisch)
*********ic74 Paar
43 Beiträge
oooh ja der gute Lonkero, da haben wir uns eine kleine feine "Überlebensration" mit nach Deutschland importiert *zwinker*

Und ich muss gestehen um hier die perfekte Pyttipannu machen zu könne brauchts eben doch die finnische Wurst *rotwerd*
****bo Mann
9 Beiträge
lecker Glögg aus Schweden...
schön mit Rosinen und Mandeln...so fängt die Weihnachtszeit an

PS: Wer mag...bald ist skandinavischer Weihnachtsmarkt in Hamburg
*********ic74 Paar
43 Beiträge
Schade HH ist leider zu weit weg *snief* wir hangeln uns hier in der Vorweihnachtszeit im Rhein Main Gebiet von einem Finnischem Weihnachtsbasar zum nächsten... *g*
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
in hamburg?
guter tipp..da schlendern wir doch mal hin*top*
****bo Mann
9 Beiträge
http://www.daneborg.com/2013 … achtsmarkte-2013-in-hamburg/
w w w . daneborg . com/2013/09/skandinavische-weihnachtsmarkte-2013-in-hamburg/
hier noch mal die Details :
Kaffeost!
Neulich habe ich etwas wirklich Leckeres probiert, das ich vorher gar nicht kannte: Kaffeost! In Lappland tut man sich den Käse nicht nur auf's Brot, sondern auch in den Kaffee - klingt eklig, schmeckt aber wirklich gut! Der Kaffee schmeckt dadurch richtig würzig, eher wie eine Bouillon - und der Käse schmilzt darin und ersetzt quasi die Milch. Dazu ein bisschen getrocknetes Rentierfleisch - unfassbar lecker! Da überkommt mich das Heimweh nach dem hohen Norden...
*********ic74 Paar
43 Beiträge
Meinst Du dann aber mit dem Käse den Leipäjuusto...damit kann ich mir es vorstellen....
*******_be Mann
52 Beiträge
Rentier
Zwei Arten Rentier (geschmort und gegrillt) mit Rauckartoffeln und Wurzelgemüse
Ravinotola Nili in Rovaniemi
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
hmmm...lecker
*essen*

*schleck*
Kulinarische Tipps.
Hier möchte ich euere Empfehlungen für typische skandinavische Gerichte wissen.
Was muss man unbedingt gegessen haben und was besser nicht.

Es gibt mit Sicherheit einige Sachen die nicht in jedem Reiseführer stehen aber in bestimmten Regionen als Insider gelten.

Also, ich bin mal gespannt.
*zwinker*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
elchwurst sollte man probiert haben. schmeckt etwas strenger als die hier bekannte wurst.
Ich bin mir nicht sicher ob es das noch gibt, aber Walsteak, es ist zwar nicht jedermans Sache, aber glaubt mir der Geschmack ist der Wahnsinn.
Was wir mögen
In Schweden gibt es so einige Dinge die viel besser schmecken als bei uns, oder die es hierzulande gar nicht gibt.
Da wären:
Kalles Kaviar, Smör, Bregott extra saltad, kallrökt och graved lax, smultron yoggi, Hjotron Sylt, Kräftor, Pärssons Leverpastej, Marabou choklad, röd potatis.

Ich glaube uns fällt gleich noch viel mehr ein. *essen*

Und nein...Surströmming steht nicht auf unserer Liste. Obwohl wir den auch schon gegessen haben. Ganz brav die komplette Dose leer gefuttert. *essen*

*knuddel*
*********a242 Frau
168 Beiträge
kann dem allem beipflichten und ich
füge noch
Polarbröd hinzu. *g*
Polarbröd, stimmt! Das haben wir vergessen.
*********a242 Frau
168 Beiträge
Ach ja und ich sterbe für
Mazarintörtchen und die anderen leckeren Naschereien mit Marzipan. *freu*

Bullar mache ich auch gerne selbst. (Hefeteig mit Butter und Zimt bestrichen, zusammenrollen, in Scheiben schneiden und in - wie heißen diese kleinen Papierdinger nur, komme jetzt nicht drauf *snief* - dann auf jeden Fall backen ;-). Dazu einen *kaffee*

Köttbullar mach ich auch selbst. *koch* Lecker!
*essen*
Muffins? Am liebsten Citron - oder Tigermuffins. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.