Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
zum Thema
wie viel trinkt ihr so männer?335
Das klingt komisch, aber wieviel alkohol trinkt ihr denn so in der…
zum Thema
Wo habt ihr am liebsten Sex?120
Wo habt ihr am liebsten Sex, wenn man das Bett außen vor lässt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was esst und trinkt Ihr am Liebsten in/aus Skandinavien?

*********ic74 Paar
43 Beiträge
da gibt es vieles :-)
also da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...

da gibt es einiges Leckeres.... angefangen bei einem guten Poronkäristys. Auch gerne die leckere Mustamakkara aus Tampere, natürlich authentisch aus der Hand mit Preiselbeeren in der kauppahalli in Tampere *g*
Auch superlecker in Nauvo (Nagu) der Lachs bei Börjes Fisk *g*

Naja und was natürlich immer geht sind leckere pannukakku, da ist zu empfehlen das Pannukakkutalo in Oulu.

Was das süße angeht natürlich pulla (da wandern immer 2-3 Portionen Oululainen Pitkojen pitko in den Gefrierschrank wenn wir aus Finnland zurückkommen *g* ) und eben alles was mit Hefegebäck zu tun hat.
Gerne wird am Wochenende auch mal ein Toscakakku gemacht ( natürlich nicht jedes *lach* Wochenende )

so kann man vieeele Sachen aufführen die man dort genießen kann und das ein oder andere ist sogar Gefriertruhentauglich und wandert mit nach Deutschland um die Durststrecke bis zum nächsten Urlaub zu überbrücken *zwinker*
*********a242 Frau
168 Beiträge
Übersetzung?
Kannst Du uns die finnischen Gerichte näher erläutern? Was genau sind/ist Oululainen Pitkojen pitko und Toscakakku ??

LG Troll
*********ic74 Paar
43 Beiträge
oh ja sorry ... :-)
Ja sry da bin ich ins schwärmen geraten,

das sind die leckeren pulla (Olululainen ist die Marke) ohne diesen klebrigen Kristallzucker drauf am besten schmeckt es mit der leckeren finnischen Salzbutter und bei Bedarf etwas Erdbeermarmelade, das ist quasi ein Hefezopf nur dass typisch finnisch, bzw. skandinavisch noch etwas Kardamom drin ist ...

Ok Mustamakkara ist die Schwarzwurst aus der Tamperegegend,
Pannukakku - Pfannenkuchen (salzig oder süß beides lecker *zwinker* )
*********a242 Frau
168 Beiträge
:-)
Ah ja Pannukakku, da hätte ich selbst drauf kommen können. Aber finnisch ist eben nicht schwedisch, daher hatte ich mit den anderen Begriffen etwas Schwierigkeiten.

Würde auch gerne mal nach Finnland, aber erst muß ich dringend endlich endlich wieder nach Sverige!!!!!!!

Hälsningar
Troll
*********ic74 Paar
43 Beiträge
Schweden ist auch lecker ;-)
Naja ich hab eben jetzt die finnischen Sachen beschrieben da wir eben mehr dort sind, aber ich kann absolut unterschreiben dass es in Schweden auch seeehr viel leckeres gibt (mal abgesehen von den Mädels *zwinker* ) allein in Stockholm kann man sich kulinarisch austoben fernab von den ganzen Italienern und Co die es ja zu Hauf da gibt...
*********a242 Frau
168 Beiträge
Ich sterbe für
Mazarintörtchen *zwinker*

Außerdem natürlich Lachs, Garnelen, Krebse, Kalle's Kaviar, Köttbullar (selbstgemachte) und anbei ein Foto von svenska bullar (Hefegebäck mit Zimt)
svenska bullar, hmmmm
Julmust
Jetzt gibt es wieder diesen leckeren Julmust!
Ich liebe
Peruna pirakka (hoffentlich richtig geschrieben)
Am liebsten warm mit Butter und Salz.....*sabber*..Blaubeeren ...den finnischen Schinken..Die Milch..das Hefegebäck.....den frischen Fisch....warm geräuchten Lachs
Mmmmmmh..... lecker *zwinker*

Ich krieg Hunger.... lach
Einen lieben Gruß an Alle *schmetterling*
Anne
Gejtost.....
In NOrwegen gibt es den leckeren Gejtost in verschiedenen Variationen . In Småland habe ich den Reiskuchen kennengelernt . Unbedingt probieren . Wer ein Rezept möchte , schreibe mich an .
********2015 Mann
139 Beiträge
Essen geht immer :-)
Ganz vorn ist natürlich der warm geräucherte Lachs.
Aber dann kommen auch gleich diverse Fische und Krebstiere,
Elch- und Rentierfleisch,
Zimt- und Kardamonschnecken,
etc

Den Gejtost mag ich auch ganz gern, allerdings nur in sehr kleinen Mengen, sonst habe ich ihn sehr schnell über.
Ich liebe...
...Lakritzeis und keine Bagerie in Dänemark ist vor mir sicher...besonders angetan haben es mir die Tröffler. *smile*

Ausserdem bin ich die totale Guf-Anhängerin...Eis mit "Schaum" und Zuckerstreuseln in allen möglichen Geschmacksrichtungen *love4*
********2015 Mann
139 Beiträge
Lakritze
ist ja auch in vielen Variationen zu finden, z.B. immer gern als Fudge oder als Salzlakritze in der Marabou-Schokolade
Bornholm
Ich möchte mal Bornholm als Feinschmecker-Insel empfehlen. Vom Bier über das Eis und etliche hervorragende Restaurants. Eine perfekte Mischung aus Dänisch und Schwedisch.

Moxy
...der auf Flødeboller steht *g*
Auf Bornholm..
...gibt es auch die leckeren geräucherten Rollmöpse .
****960 Paar
95 Beiträge
Bornholm
Wenn man da ist dann unbedingt einen Ausflug die Insel Christianso machen dort gab und gibt es hoffentlich noch ganz leckeren eingelegten Hering.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Frischen Strömming
Filiert und mit Dill gefüllt und dann in Roggenmehl paniert und in Butter gebraten.
Oh wie lecker!
Mit feinen Mandelpotatis.............
Erwarte jetzt keine gesunden Lebensmittel
Alsooo.... da wären erst einmal die Süßigkeiten ganz im Allgemeinen und dann:

• die Baconpølse,
-Waffeln mit Rømme und Marmelade,
-Brunost,
-Svele,
• Softeis mit allem møglichen Toppings (besonders bunte oder pinke Streusel)
• und ich finde die Burger an den Tankstellen ziemlich toll
• Rosinenboller (am liebsten von einem Norweger selbst gebacken)

Fisch esse ich nach wie vor nicht... habe hin und wieder mal probiert (immerhin 1cm Reke und eine Lefse mit Lachs) - aber laut meiner Kollegin zæhlt das nicht.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kalorien aus Dänemark
Also eigentlich sind ja nur Dinge tooootal lecker, die auch die richtigen Kalorien enthalten. Wie war das, Fett ist der Geschmacksträger?

geräucherter Lachs, mit oder ohne Knoblauch
geräucherte Makrele, mit einfach allem
geräucherte größere Garnelen mit Eiern zwischen den Beinchen, zum Auslutschen
Remoulade, die grüne, nix mit let
Himbeer Limo (schmeckt nach Chemie pur, lecker!)
Käse generell, aber bitte 45+ und lang gelagert
die Himbeer Schnitten, zwei Mürbeteig Blatten, dazwischen dick Himbeergelee und obendrauf dicker Zuckerguß mit Zuckerstreusel
Grillbene vom Inselmetzger (Slowfood Betrieb) + dessen gegrillten Hähnchenschlegel
die Pölser vom Rathausplatz in Esbjerg
die handgemachten Bonbons
das Eis

Letzten Freitag, noch zum Abschied von Fanö dieses Jahr, gab es in Sönderho das einzige Eis im Urlaub, Schoko und salzige Lakritz. Und weil ich so schön vom rosa Schaum geschwärmt habe, hat mir die liebe Eisverkäuferin ne extra dicke Portion davon drauf gepackt. Yummy!
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
da bekomme
ich sofort appetit...vor allem bei dieser hitze *eis*
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich der erste Griff
beim Einkaufen..."Rekesalat" *sabber*

Für uns ist im Augenblick das beste Essen in Skandinavien frisch gefangener Fisch aus dem Fjord.Gegrillt gebraten oder gedünstet immer wieder ein Genuss.
*******an78 Mann
8 Beiträge
An Ungesundem: Marabou Schokolade, Ahlgrens Bilar, Haribo Matador Mix
*******_be Mann
52 Beiträge
Tørrfisk
Ich war im Juli unter anderem im Restaurant Bjørk in Bodø
In Norwegen ist es bei uns irgendwie schon ein Ritual, zuerst in die Naschecken in den Lebensmittelmärkten einzufallen. Ich liebe die Luftschocki-Tiere, mein Männl stopft seine Plastedose mit diesen komischen kleinen, bunten Zuckerdrops voll. Am Ende vom Urlaub können wir das dann meistens nicht mehr sehen, aber das Jahr drauf gehts wieder von vorn los *g*

Dann bin ich ein absoluter Fan von smurte lefser med kanel <3 Und dieses Jahr haben wir unsere liebe für Havregröt entdeckt... und für das fast schon spachtelmassenartige Eis von Hennig-Olsen...

Kurzum: Nach dem Urlaub erstmal Diät *zwinker*
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
********murs:
smurte lefser med kanel

*love*...diese vorliebe teilen wir....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.