Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
170 Mitglieder
zum Thema
wie viel trinkt ihr so männer?335
Das klingt komisch, aber wieviel alkohol trinkt ihr denn so in der…
zum Thema
Wo habt ihr am liebsten Sex?120
Wo habt ihr am liebsten Sex, wenn man das Bett außen vor lässt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was esst und trinkt Ihr am Liebsten in/aus Skandinavien?

Was esst und trinkt Ihr am Liebsten in/aus Skandinavien?
Jetzt, da ich wieder in D lebe, vermisse ich doch das eine oder andere an Lebensmitteln und Getränken, an die ich mich in 13 jahren Finnland Aufenthalt gewöhnt habe *zwinker*

Ganz besonders die grosszügige Auswahl an Milch mit variierendem Fettgehalt; hatte mich da doch sehr an die komplett fettfreie Variante gewöhnt. *g*

Dann natürlich die karelischen Piroggen mit ordentlich Ei und Butter darauf *essen*

http://www.google.fi/imgres? … ka/piirakkaAML_ru.jpg&w=600&
Elchsalami und Blaubeerarmelade .. *spitze*
Aus Schweden und Norwegen...
...nehmen natürlich zum Ende des Jahres leider die essbaren Urlaubsmitbringsel ab - Karamell-Käse, Fiskeböller, Kaviarcreme...:-(((

Surströmmings und Marmelade halten glücklicherweise länger...:-)))

(bei IKEA gibts leider doch nicht alles...grins...)
****ig Paar
1.406 Beiträge
Aus Schweden
Ich liebe Ostkaka über alles! Frisch aus dem Ofen mit Moltebeerenkompott und Schlagsahne *g* *essen*
...
...und natürlich das geräucherte Walfleisch (natürlich nur von einem legal erlegten "Forschungswal")...

*lol* *zwinker* *haumichwech*
Lachs als Alltagsgericht
Bei all den hohen Lebensmittelpreisen in Finnland sollte aber doch positiv erwähnt werden, dass man hier richtig satt Lachs als Alltagsgericht verdrücken kann: Bezahlbar, gesund.... und richtig lecker gebraten, gebacken oder in der Fischsuppe *top* *essen*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was es hier in Finnland auch gibt ist Lonkero in geschmack Greipfrucht und Preiselbeere geschmack ist einfach nur kostlich aber nur Greipfrucht *g*
...
Schokolade mit Mandeln und SALZ...!!!!
*******nman Mann
20 Beiträge
Suomi =
Salimaki Koskenkorva und Fazer Schokolade

Rentierschinken ist aber auch nicht zu verachten *g*
****86 Frau
4.457 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Salimaki Koskenkorva steht bei mir im Kühlschrank für Silvester *baeh* *ggg*
*********r1986 Frau
102 Beiträge
Ich mag auch gern Ostkaka und Moltebeerenkompott, sowie Polarbröd! *g*

Besonders finde ich aber die Blaubeeren, die viel intensiver schmecken und nicht so wässerig sind!
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
selbstgefangene...
forellen, saiblinge oder lachse...warm geräuchert.....

dort gesammelte stein-, butter-, birkenpilze....blaubeeren, tytte/uuups....preiselbeeren....

waffeln *love*
******nja Frau
922 Beiträge
ganz klar:
Birnensaft *schleck*
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Am liebsten...
...auch wenn's irgendwie abgedroschen ist:

Rosinenbrötche mit Salzbutter
Pølser *zwinker*

Und sonst:

• Rakfisk - yummi!
• Bier aus Dosen (das trink ich nur da oben, hat glaube ich einen romantisch-historischen Hintergrund ;-))
• Streichkäse aus Tuben auf Lomper
• Eigentlich alles auf Lomper
• Elchsalami
• Fisch
• Moltebeermarmelade

Sowas wie Elchgulasch oder Rentier eher weniger - das schmeckt mir nicht so sonderlich gut...
was ist
was ist bitte schön lomper,

wollen uns ja öffters rentier oder elch fleisch kaufen wie legt es geschmaklich wie rind oder wild aus deutschen wald,

lg joachim
*****cat Paar
43.219 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lomper-Erklärung
Lompe, lumpe, potetlompe, potetkake oder potetlefse sind flache, trockene Fladen/Backwaren aus Norwegen und Schweden und sind aus Kartoffeln gemacht.

Lomper werden aus gekochtem Kartoffelbrei Weizenmehl und Salz gefertigt.Die Menge des Mehls macht die Qualität aus. Das Mehl soll nur das Bindemittel sein um keinen zu mehligen Geschmack zu verursachen. Sie können kalt gegessen oder auch in einer ungefettetn Pfanne erwärmt werden.

Sie können einfach so zwischendurch, oder als Nachtisch mit Butter, Zimt und Zucker gefuttert werden. Aber sie schmecken auch zusammen mit Fisch, Würstchen und anderen Aufschnitt.

Beliebt sind eingerollte Würstchen in Lomper mit Ketchup..auch für unterwegs.

(dies mal meine holperige Übersetzung zudem, was Wiki uns erzählt)

Wir essen diese trockenen Fladen auch zu gern zwischendurch...sowohl mit Marmelade...aber auch für unterwegs mit Würstchen.

*schleck*
*******i60 Mann
417 Beiträge
Meine
Lieblings speisen in und aus Schweden sind Janssons frestelse,Smörgostorta,Lax in allen variationen und noch sehr viele spezialitäten.
Mittsommer Kuchen
Smörgastorta
Pyttipanna
Würfelchen aus Kartoffeln, Zwiebeln, Speck und Pferd in der Pfanne braten, dazu Spiegelei und Rote Bete. Smaklig måltid!
**********h_642 Mann
882 Beiträge
Dänemark
Dänisch Bof

Frische Schollen und selbst gefangene Forellen.
Ich lieeeeebe Polarbröd mit Kalles drauf!
Ob ihr's glaubt oder nicht...
... ich LIEBE "Brun Lapskaus" von Trondhjems *zwinker*
Habe nur noch eine Büchse in der Speisekammer und bis zum Sommer ist es noch so UNENDLICH lange hin :-(((
Peppes Pizza
Peppes ist immer einen Besuch wert. *g*
*******mcat Frau
65 Beiträge
Als Vegetarierin habe ich es ja nicht allzu leicht *zwinker* Stehe aber total auf Skillingsboller aka. Zimtschnecken *g* Schwärm
*********ge_sh Mann
1.756 Beiträge
Peppes
Und Peppes Pizza ist nicht nur lecker und groß, sondern auch noch bezahlbar *lol*

In Mandal am Hafen sollte eine Pizza Margeritha letzten Sommer umgerechnet ca. EUR 30,00 kosten, selbstverständlich ohne Getränk.

Ist kein jammern, fahr regelmäßig nach Norwegen, keine die Preise also *g*
was ich aus schweden vermisse...
*g*
kaviar
kräftor
surströmming
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.