Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
zum Thema
Wie redet man offen miteinander?121
Ich hab in die Runde. Wie viele, habe ich diverse Probleme in meiner…
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer misst wo/wie die Schneehöhen ?

*****usB Mann
3.858 Beiträge
Themenersteller 
Wer misst wo/wie die Schneehöhen ?
Telefonieren die Bürgermeister morgens miteinander, karteln das aus ?

Geht einer an der höchsten Stelle mit Messstab in einen Schneehaufen ?

An sich müsste täglich einer auf halber Höhe des Skigebietes mitten in einer Hauptpiste täglich früh messen oder ist das zuviel verlangt ?

Da wird doch gelogen dass sich die Balken biegen.

Wird das überall gleich gehändelt im Alpenraum ?
Schneehöhen
Es kommt nicht so sehr auf die Schneehöhen an, sondern auf die Beschaffenheit und Präparierung der Piste.

Ich kann jetzt für den Salzburger Raum und die angrenzende Steiermark sprechen (Skiverbund Amadé) und hier sind die Pisten 1a, auch wenn wenig Naturschnee liegt. Es wird ständig beschneit und man hat hier wirklich wundervolle Pisten bis lang in das Frühjahr hinein. Derartig schöne Pisten konnte ich in der Schweiz z.B. nicht entdecken.
****bad Mann
39 Beiträge
Schneehöhe
Wo war Lady_Cool auf Schweizer Pisten? Schade muss noch in diesem Forum gegen die Schweizer Pisten geschossen werden, hat die Ski Stationen, Salzburger und Steiermark das nötig? Ich denke nein, es gibt beidseits ehrliche und Schummler Skistationen.
Gruss an alle Netten Skifans
****on Mann
7.981 Beiträge
Schneehöhen...
...sind mir eigentlich wurscht, solange genug davon und gut präpariert auf den Pisten liegt. Ok, wenn´s rundherum auch noch eingeschneit ist, siehts natürlich schöner aus, aber ist für mich nicht zwingend notwendig.

Und bisher hatte ich immer Glück, dass es genügend Schnee hatte. Egal ob in Frankreich, der Schweiz oder in Österreich.
*********falz Mann
131 Beiträge
Schneehöhe sagt schon einiges aus!
Einmal kann man sehen was an unterlage da ist! Zum Beispiel muss Ich mit schäden an den Ski rechnen durch Steine, oder wenn man Abseitz der Piste fahren will!
*****usB Mann
3.858 Beiträge
Themenersteller 
Ihr wisst es also auch nicht ;-)
Hab den Eindruck das wäre eine interessante Reportage im TV *zwinker*

Genug Schnee heißt für mich, dass auch nachmittags nirgends Steine, braune Stellen rausschauen. Ist schließlich auch ein Sicherheitsfaktor.

Wenn überall pauschal schnell mal 100 cm angegeben werden, sollte schon ' genug' Schnee da sein und sei es durch Beschneiung.

Aber genug wollte ich ja nicht lesen von Euch, sondern Fakten *zwinker*
Part of me
****hi Mann
251 Beiträge
Wo wird gemessen
Wo genau in welchem Skigebiet kann ich nicht sagen.
Aber es gibt in der Regel offizielle Stellen, da steckt ein Stab drin und der wird agelesen.
So weit ich weiß in der Regel vom Betreiber oder Bergwacht. Kann sogar sein das das automatisch passiert

Vermutlich nicht in der blanken Sonne und auch nicht vollständig verblasen.

Aber das ist nur ein grober Anhaltspunkt. An viel befahrenen Stellen, besonders wenn dort viele Abrutschen und es in der blanken Sonne liegt, das ist dann viel weniger.

http://www.wetter.com/news/d … henbestimmung_aid_15338.html

Ski Heil
*******233 Mann
83 Beiträge
Gott sei Dank...
...werden bei uns in der Schweiz nicht alle Pisten glatt gebügelt und hier geht es (zumindest in den meisten Orten) auch mehr um Ski als Après-Ski...

...aber jedem das Seine...

Aber jetzt zur Frage. Hier gibt es bestimmt Auskunft! Anfragen sind ausdrücklich erwünscht:
http://www.slf.ch/ueber/orga … afrost/schneephysik/index_DE

Ski heil!
Professionell Schnee messen...
...geht heutzutage mit Ultraschallsensoren, Schneekissen oder magnetisch-induktiven "Schneebänder" (siehe http://www.sommer.at [kein Witz, die heissen wirklich Sommer, obwohl sie Schneevmessen ;-)]).

Wenn eine solche Station existiert, wird in kurzen Abständen (z.B. alle 15 Minuten) die Schneehöhe (und teilw. andere Parameter) erfasst. Teilweise werden die Daten auch gleich per Modem versendet und ins Internet gestellt. Solche (auch teure) Messtechnik leisten sich natürlich nicht die Skigebiete, die ja nicht unbedingt genau messen möchten. Dies tun aber die Lawinenwarndienste der einzelnen Länder und in vielen Skigebieten stehen solche Stationen herum... Diese werden i.d.R. auch so gewählt, dass sie repräsentativ für das Gebiet sind, in denen sie stehen (also freie Flächen, wenig Windverfrachtungen). Ist natürlich nur bedingt aussagekräftig für die präparierten Pisten, da dort viel gewalzt und mit Kunstschnee gearbeitet wird, wenn man aber die Station in seinem Skigebiet eine Weile beobachtet, kriegt man ein gutes Gefühl für die Schnee- und vor allem für die Neuschneelage....Immer gut zu wissen, wenn man freeriden geht *g*

Hier ein paar Adressen:

http://www.lawinenwarndienst … ten_meldungen/messstationen/
https://lawine.tirol.gv.at/schnee-lawineninfo/wetterstationen/
http://www.slf.ch/schneeinfo/messwerte/stationsdaten/index_DE

Viel Spaß *g*
wie wichtig ...
... ist eigentlich die Aussage über die Schneehöhe?

Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass -bei welcher sonstigen Schneehöhe neben der Piste - die Beschaffenheit auf der Piste doch eher davon abhängt, wieviele Schifahrer drüber fahren.

An neuralischen Stellen kommen sowieso immer schnell die Steine oder Dreck ´raus.

Bei der Transport-Leistung der modernen Liftanlagen geht doch ohne eine Kunstschneeunterlage sowieso fast nichts mehr.

Also stellt sich heutzutage (beim Pistenfahren!) eher die Frage, ob dort eine künstliche Beschneiung stattfindet und ob die Temperaturen am Saisonanfang eine vernünftige Beschneiung ermöglich haben.

ZB. letzte Saison (2013/2014) waren wir im Januar im Zillertal. Obwohl es fast keinen Naturschnee gab, war es wunderbar zum Schifahren. Super leer, vermutlich weil alle nach Italien umgebucht hatten *freu*.
Gut, die Talabfahrten waren größtenteils nicht oder nur schwer möglich, aber sonst war das Fahren an den beschneiten Pisten (Nordseiten teilweise auch mit Naturschnee) *top*.

Aber in unserem Fall war es so, dass die Schneehöhe auf der Piste wohl deutlich mehr als den Messstationen war!

Also, ich weiß es auch nicht, wie und wo gemessen wird, aber im Grunde ist es für den Pistenfahrer in größeren Schigebieten egal.

LG Honey (sie)
**********Sense Mann
220 Beiträge
Bei http://www.joyclub.de/link/41317377.htmlhneehöhen.de kann man auch gut nachsehen.
Es gibt dort für jedes Gebiet auch eine Statistik die die Höhe
im Tal u. auf dem Berg sowie den gefallenen Neuschnee aufzeichnet.
Es ist natürlich auch wichtig welcher Untergrund vorhanden ist.
Auf Almwiesen reichen 50cm im Hochgebirge hat man 1,50m noch
Feindkontakt.
**********Sense Mann
220 Beiträge
Bei schneehöhen.de kann man auch gut nachsehen.
Es gibt dort für jedes Gebiet auch eine Statistik die die Höhe
im Tal u. auf dem Berg sowie den gefallenen Neuschnee aufzeichnet.
Es ist natürlich auch wichtig welcher Untergrund vorhanden ist.
Auf Almwiesen reichen 50cm im Hochgebirge hat man 1,50m noch
Feindkontakt.
*****usB Mann
3.858 Beiträge
Themenersteller 
@ Jagdompteur
Ich weiss wo es steht, will aber wissen wie die Zahlen entstehen *zwinker*

Eine Skipiste braucht eine feste Unterlage, damit meine ich keine Eisplatten, dazu mehr als 1 m Schnee woher auch immer, gut verdichtet auf insgesamt ca. 1 m Gesamthöhe auf der gesamten Breite und Länge der Pisten. Dann machts Spass, wird auch nachmittags nicht bis zur Grasnabe abgefahren. Das ist jedenfalls meine Erfahrung .

In diesem Sinne ist die Messstation und -methodik absolut wichtig für die Entscheidung wo genug davon wirklich vorhanden ist. Falsche Angaben sind m.E. eine Gemeinheit, weil zig tausend Leute viel Zeit und Geld investieren, sich womöglich eine Woche lang ärgern.

Wenn ich früh um 8 im Ort an der Gondel und bis auf halbe Hanghöhe kein bisschen Weiss sehe, oben grad bis 11 Uhr der Mittelweg ohne dunkle Stellen befahrbar ist, gleichzeitig im Internet von besten Verhältnissen geschrieben wird, ist das ehrlich gesagt Betrug !

Deshalb meine Frage, danke für Eure teilweise guten Tipps. Werd sie nutzen.
Grossarl
Kann denn jemand sagen, wie die jetzigen Schneebedingungen in Grossarl sind. Wir wollen ab Mittwoch nochmal den Winter geniessen.
Danke im voraus.
*****948 Mann
390 Beiträge
Die Pisten in Großarl - Dorfgastein sind derzeit perfekt und es dürfte die nächsten Tage noch etwas Neuschnee dazu kommen.
Also ideales Skiwetter!
Grossarl
Danke für die schnelle Info.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.