Eine sehr interessante Diskussion und natürlich muss jeder selbst entscheiden was er tut.
Aber und bis jetzt hatten wir uns ja raus gehalten, wollen das aber mal kurz unterbrechen um mal zu ein paar Sachen was auch dazu beizutragen.
*******aar:
Ich fahre seit 1968 Ski (jährlich zw 10-20 Tage). In dieser Zeit habe ich auf der Piste noch nie eine Situation erlebt bzw gesehen, bei der ein Helm oder sonstiger Schutz notwendig gewesen wäre.
Ich kann zwar jetzt nicht beurteilen wo Du fährst, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du noch nie eine solche Situation erlebt hast. Da wo wir fahren also in Österreich und Deutschland gibt es eigentlich keinen Tag wo wir nicht den Heli aufsteigen sehen und das dann einfach schwere Verletzungen sein müssen, sonst würden die nicht mit dem Heli fliegen. In den großen Skigebieten in Österreich steigt dieser teilweise zwei, drei Mal in der Stunde auf, weil die Menschen das Gerät nicht beherrschen und noch schlimmer eben immer schon ab Mittag das saufen anfangen und dann gegen 3 Uhr meinen runter fahren zu müssen. Apreski ist toll, aber doch bitte danach unten im Tal. Aber das ist nochmals ein anderes Thema.
Bist Du selber noch nicht auf den Gedanken gekommen, einfach Glück gehabt zu haben??
Ich sage das bewusst, weil jedem mal was passieren kann und dann sollte man sich einfach schützen. Gut das Du nicht nach Italien fährst, denn da ist der Helm auf der Piste sogar Pflicht.
****on:
Andererseits bin ich aber in über 20 aktiven Skijahren noch nie, wirklich noch nie mit irgendjemanden zusammengestoßen.