GoPro versus Rollei
Moin!
Haben Rollei für einige Jahre gehabt. Bei Ski/Snowboard-fahren, Schwimmen/Schnorcheln und auch Klettern benutzt.
Unsere Erfahrung damit:
• soweit es hell ist, geht es ziemlich gut;
• wenn man ein bisschen mehr FPS (Bilder pro Sekunde) braucht, geht das nicht so gut;
• nach ca 2 Jahren haben wir Rost auf einige Schrauben entdeckt. Aber wie gesagt war auch viel im Wasser.
• die Farben (meistens Unterwasser und beim Klettern) sind manchmal nicht so "treu". Die Fische werden ein bisschen grün auch wenn die blau waren, Seegrass war rot und gelb ist aber irgendwie braun und hell braun im Film.
Vor 2 Jahren auf GoPro 3+ Black umgestiegen.
Von Cyberport (Informationstechnik... Kette) gekauft mit ca 320EUR. Preis auf Amazon war ein bisschen besser, wollte es aber schneller haben.
Sommer 2014 die beide gehabt und im Oktober d Rollei verkauft.
• wir finden die Farben schon besser/natürlicher;
• man kann es auch bei Motorrad fahren benutzen und dir Kamera macht auch bei hohe FPS mit; (Gut bei Ski fahren)
• ganze original Zubehör ist viel zu teuer; Man kann aber alles auch nicht-original kaufen mit ca 1/4 der Preis.
zB Akku packs und Ladegerät. Die von Wasabi sind sowieso laut Testen besser. Brustgurt und alles anderes kann man fuer 4 - 12 EUR auf ebay kaufen. Die kommen aus China und manchmal dauert es bis die in Berlin ankommen, aber oft sind die genau so gut wie das Original. (Fabrik ist wahrsch. 200m entfernt von der Fabrik die die originale Teile baut).
Ein Beispiel dazu, mein Bruder hat sich auch ein GoPro 3+ Black gekauft. Dafür auch ein "GoPro 3-Wege-Stativ". Sehr toll, original 60 EUR.
Ich habe mir über Amazon ein nicht-original mit 32EUR gekaft. Meins ist sogar mit eine Handschlaufe gekommen. Aber klar sieht nicht so gut aus, hat kein GoPro Logo und der Knopf ist aus Kunststoff und nicht aus Metall und blau.
Beide beim Ski/Boarden benutzt. Ein Jahr später, mein Bruder hat bemerkt das sein Stativ eine Schraube verloren hat. Als die Kamera im Schnee fiel.
(eigentlich ist mein Stativ noch mehr benutzt worden da ich d GoPro ein Paar male zu Freunde für Segeln und dann Boarden geliehen habe).
Ich denke das der Preis Unterschied zwischen GoPro und Rollei immer noch sich lohnt. Für die Zubehör, wenn man richtig wählt (zB als ich d Stativ gekauft habe, gab es auch welche für 15EUR, sahen aber ziemlich schlecht aus) gibt es wenig unterschied.
Ihr kann noch weitere Filme online schauen. Und vielleicht wenn ihr noch nicht entschieden seit, für den Urlaub einfach ein GoPro mieten. Oder auch ein Rollei.
In Berlin zB gibt es viele Firmen die so was mieten, Preise sind aber ziemlich hoch - siehe Kleinanzeigen. Oder einfach von jemanden auf leihdirwas.de es billiger mieten.
Dann kann ihr selber entscheiden welche für euch besser ist.
Zum Thema Steuern: fast alle Actioncams kann man über WiFi und Handy+App steuern. Wir benutzen das aber nur ab und zu um zu sehen wie gut die Kamera gerade positioniert ist (Anfang + nach 1.Sturz + .. ). Sonst bei niedrige Temperaturen das frisst Akku von beiden Kamera und Handy.
Die GoPros 3+ haben auch eine Fernbedienung. Ueber WiFi, haben wir nur auf dem Motorrad benutzt.
Sehen: kann man auf dem Handy die Fotos und Filme sehen. Aber am bestens macht man das auf einem mind 13Zoll Bildschirm. Sprich abends auf dem Laptop,
Zum Thema Zubehör nennen: Einfach auf d GoPro Webseite/Saturn schauen was dort alles gibt. Die gewünschte Zubehör wählen und dann auf ebay/amazon nach Nachbauen suchen. Ist letztendlich alles Kunststoff und vermutlich in d selbe Land produziert.
Einzelne das wir nicht gefunden haben ist ein Saugknopf um d GoPro auf d Skier/Board zu montieren. Es gibt einige fürs Auto, sind aber nicht für d kalte Temperaturen geeignet (zu hart, fallen runter). Bei Saturn hatten etwas von Rollei (die btw auch zu GoPro passt). Man muss es aber einige Tage vor d Skireise kaufen. Gleich testen und wenn es auch nicht hält aus Kulanz zurück zu Saturn geben..
PS: Schade das ihr so weit wohnt. Wir hatten euch d GoPro für die Tage geben können. Auch ein Rollei/Sony/.../eure andere Wahl noch gemietet und dann eure eigene Test gehabt.
PPS: Für die coole Filme die man auf youtube sehen kann braucht man mind 1/2 Tag drehen, richtig schönes Wetter und am bestens 2 Actioncams so das man 2 Perspektiven hat..
Vor einige Wochen in Dolomiten haben wir für ein witzigen 10 Minutigen Clip > 5 Std in d Snow Park gedreht. Und dass in 2 unterschiedliche Tage..