Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lawinenausrüstung

Lawinenausrüstung
Hallo liebe Ski(touren)fahrergemeinde!

Habe mir am Wochenende nun endlich meine eigenen Tourenski gekauft und gehe demnächst wieder in den Alpen auf Tour. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit welcher Sicherheitsausrüstung gemacht habt!
****gde Paar
495 Beiträge
Notfallausrüstung
Ohne Diskussion gehört zur Mindestausrüstung:

Metallschaufel, gut von PIEPS und BlackDiamond
LVS: PIEPS Geräte sind def. die Besten. Das Micro ist der Hammer!
Sonde: auch hier lautet meine Empfehlung BD oder PIEPS mind. 230cm lang, Alu
Erste Hilfe Pack mit Rettungsdecke oder Biwaksack
Tourvorbeteitung
Ist die beste Ausrüstung. Wetter, Kameraden-check, wer macht was wenn was passiert, Kommunikation mit der Einsatzstelle, was und wo und Geländebeschreibung, bei kleinen Kegeln sucht nur einer, alle anderen schalten aus, Gelände absuchen nach oberflächlichen Sachen.. es gibt heute völlig neue Ansichtsweisen als noch vor 5 Jahren. 15 Minuten....
*****ick Mann
61 Beiträge
Notfallausrüstung
LVS Mammut oder Pieps
Schaufel Ortovox, Mammut, Pieps oder BD hauptsache ALU kein Plastik
Sonde Länge 2,30
Wichtig ist dass man mit den Geräten auch umgehn kann sonst nützt die beste Ausrüstung nichts
*********Brite Mann
31 Beiträge
Ausrüstung
LVS von BCA sind auch sehr zu empfehlen. Nimmt auch Erste Hilfe Sachen mit, ins bes Bandagen, Rettungsdecke und einen SAM Splint. Auch CPR Training ist extrem wichtig. Zwei gute Kollegen haben 2 Amis letzte Woche nach einer Lawine mit Wiederbelebenskönnen idNv Jamtalhütte das Leben gerettet.
And remember, beim Ausgraben seitwärts nicht nach unten agieren. Spart Zeit und Mühe.
Wearing an ABS does not make a slope less likely to slide...
Ski safe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.