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Rossignol Famous Serie

*********hen_x Paar
356 Beiträge
Themenersteller 
Rossignol Famous Serie
Hallo zusammen,

Ich ( Sie ) bräuchte mal euer geballtes Schwarmwissen.

Ich habe letzte Saison über einen Verleih den Rossignol Famous 4 gefahren, und bin, im Gegensatz zu einem Leihski den ich einige Wochen vorher hatte, super damit zurechtgekommen.
Allerdings wurde der Ski bei etwas höheren Geschwindigkeiten schnell unruhig ( flatternd ) vom Fahrgefühl her.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken in der kommenden Saison jetzt in der Famous Serie ein paar Nummern höher zu testen.
Hat da jemand Erfahrungen mit dieser Serie wie das Fahrverhalten der höheren Kategorien dieser Serie ist.

Über Tipps, Ratschläge Erfahrungsberichte würde ich mich aber freuen.
******ery Paar
50 Beiträge
Skitest
Hallo
Mit Rossignol habe ich keine sehr große Erfahrung aber einen Tipp kann ich dir geben.

In vielen grossen Skigebieten gibt es Ski Test Wochenenden:
am Stubaier Gletscher (SportSchek) https://mein.sportscheck.com/winter/gletschertestival/
Sölden (Sport65) https://www.sport65.de/Reise … -Royale-I::4946:1_22_41.html
Hier kannst sehr einfach die verschiedenen Ski von vielen Herstellern schnell hintereinander auf den gleichen Pisten testen denn die Ski sind dann schon alle oben auf dem Gletscher.

Vielleicht ist das ja eine Alternative um selber zu fühlen was die Bretter mit dir machen oder besser noch wes DU alles mit den Sportgeräten anstellen kannst *zwinker*

Ich mache das auf jeden Fall immer mal so.
LG und viel Spass im Schnee
*********raten Paar
673 Beiträge
Du fährst den Ski zu schnell, das ist eher ein Anfängerski. Versuch mal einen Racer oder Allmountain, der sollte nicht mehr flattern.
Geh in den FDS
Da bekommst Du monatlich eine Skizeitung die auch Tests beinhaltet
Geh in den FDS
Da bekommst Du monatlich eine Skizeitung die auch Tests beinhaltet

Oder Versuch mal einen Fischer RC4
******bua Mann
43 Beiträge
Leihski
Also dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Wenn du weniger als 10 Tage im Jahr Skifahren solltest, dann leih sie dir am besten immer aus...

Dank Vorbestellung usw ist es ja nicht mehr ganz so nervig.

Aber dann kannst du immer neues und geservicestes Material fahren.... und wenn’s nicht taugt einfach tauschen....

Und noch ein tip von mir:

Auch wenn’s oft angeblich kraftsparender ist.... wenn man halbwegs brauchbar fahren kann dann Finger weg von den Papierski für Anfänger
*********6867 Paar
30 Beiträge
Denken es gibt 2 Wege, einfach bei einem Skitest mehrere verschiedene Skis testen oder ein Beratung in einem guten Fachgeschäft, in beiden Fällen wichtig, eine reale Beschreibung des persönlichen Könnens abgeben dann sollte es relativ einfach sein den passen Ski zu finden und wenn der dann auch noch getestet werden kann was will man mehr, Racer zB. sind sicher ruhiger erfordern aber im Gegenzug ein entsprechendes Können und sind vom Gewicht eher schwerer .....
*********hen_x Paar
356 Beiträge
Themenersteller 
Wow
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die Links muss ich mir mal in Ruhe anschauen, Danke dafür.

Ob Leihski oder Kaufen steht noch in den Sternen ich brauch erstmal nen Ski mit dem ich klarkomme und der meine Anforderungen erfüllt. Damit weiß ich ja dann zukünftig welchen Leihski ich brauche oder was ich beim Kauf beachten muss.

Dass ich zu schnell fahre höre ich das erste Mal *zwinker* bin eher ein moderater, vorsichtiger Fahrer.
*******aca Mann
16 Beiträge
Der Ski ist gerockert
….deshalb musst Du konsequent die Ski aufkanten (carven), damit die Skikanten auf großer Länge Schneekontakt haben. Dann zieht der schön ruhig durch. Lässt Du die Ski nur plan laufen, hat der leicht aufgebogene Schaufelbereich keine Führung und flattert fröhlich vor sich hin.
Der Rocker Ski fühlt sich bei weicherem Untergrund wohler.
*********hen_x Paar
356 Beiträge
Themenersteller 
Tiqui_ Taca
Das klingt sehr nach dem was passiert ist. Der Ski wurde tatsächlich auf geraden Stücken am meisten unruhig/flatternd. Aber auf solchen Stücken kann ich ja schlecht Carven, das nimmt doch Geschwindigkeit raus. *nachdenk*
Beim Carven beschleunigst du - dieser Ski ist ein ausgesprochener Carvingski - dh. du solltest immer carven - auch wenn es mal einen schmalen Weg entlang geht. Ein Abfahrtsski zB. hat eine ganz andere Taillierung damit dieser ruhig und stabil aufliegt wenn es gerade aus geht.
Also immer schön auf der Kante dahin carven - in die Knie gehen ... und so geht es flott dahin. Viel Vergnügen!
**********ufste Mann
31 Beiträge
ein schilehrer muss nun doch seinen senf dazugeben
beim Rossignol Famous 4 handelt es sich nicht um einen rocker,....ein rocker hat einen sog. "neg. vorspann" d.h. er verzeiht fast keine Rückenlage,.(urspünglich konzipiert für offpiste)...und Rückenlage habe nahezu alle,.....anscheinend soll es ein holzschi sein,....aber bei dem gewicht, vermutlich ist die holzschicht (esche oder sonstwas) so dünn dass es sich nicht auf das gewicht ausdrückt,.und auch nicht auf den preis!!!...ein guter schi muss schwer,....weil holz,.....und im Schnee macht sich das nicht bemerkbar,....nur beim tragen zum apres ski,.....zum preis im ausverkauf kostet ein guter schi knapp 500 euronen. sl und GS carver braucht kein mensch,....= Slalom race carver und Riesenslalom race carver bracht kein mensch,..sagt schon der Name "race"....ausser er hat eine gute Versicherung UND kennt einen der ihn operiert,.....und wenn ihr keinen kennt der euch operiert,...seid ihr als gäste leider für immer verloren,...oder ihr fährt wie viele, selbst gesehen in Frankreich mit voller aussenschiene,..... damit Kreuzband, Meniskus, und beide innere und äussere seitenbänder,..etc. geschützt sind,.....als kauft euch einen Allrounder (=allmountain, Twin tips,....etcetc.) mit holzkern ab 500 euronen,....ski heil
*********hen_x Paar
356 Beiträge
Themenersteller 
Klaus_Tirol
Das Gewicht, beim Tragen, spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Leicht war nie eine Maßgabe für die Auswahl des Skis. Hab ich auch im Verleih nicht angegeben....
Mir ist es wichtig einen Ski zu haben der in jeder Situation gut reagiert, enge und weite Schwünge mitmacht und auch mal den einen oder anderen Fehler verzeit.
Das habe ich im Famous 4 gefunden, Störfaktor war rein der unruhige, flatternde Lauf bei höherer Geschwindigkeit.
Deswegen ja auch die Frage ob das bei höheren Nummern dieser Serie anders ist, weil mehr bzw anderes Material etc...

Der Kaufpreis ist momentan auch zweitrangig, da wie gesagt, die Frage ob weiter leihen oder Kaufen noch völlig offen ist.
*******aca Mann
16 Beiträge
Unterschied Famous6
Laut Rossignol HP unterscheiden sich Famous 4 und Famous 6 in der Art des Verbundwerkstoffes um den Holzkern, dem Gewicht, sowie in der Skiendenbreite. Die ist beim 6er 1mm schmäler.
Der 4er hat wohl eine Kohlefaserschicht, während der 6er Glas(Fiber)gewebe verbaut hat.
Das Paar Famous 6 ist dadurch auch 200g schwerer.
Der Famous 6 ist bestimmt insgesamt steifer, und dadurch weniger nervös im Schaufelbereich.
Eben für einen etwas höheren Tempobereich ausgelegt
Er geht aber möglicherweise nicht ganz so spielerisch ums Eck wie der kleinere Bruder.
Das must Du einfach mal mit einem Testski ausprobieren.
********2014 Mann
4.070 Beiträge
Du bist bestimmt keine Anfängerin im Ski,
Desto ist dein Ski nicht für dich geeignet.
Oder wie du es gesagt hast steigest du als Probe den Rang des Ski.
Glaub aber, du fährst schon gut Ski....
Bestimmt auch zügig, desto ist dein Ski viel zu weich.
Ja, geh in ein Ski Gebiet, Test verschiedenen Marken, klar könnte so ein Wochenende wie Stubai wenn die ganze Hersteller vor Ort sind, schon EIN MEGA Vorteil sein.
Oder vlt, den Damen Carving Ski...
Ob der von Atomic, Fischer,Völkl,Head dir am besten gefällt, da musst den halt mal ausleihen .
Hoffe konnte dir e bissel weiter helfen, in der Entscheidung. *zwinker*
Carving....
Es gibt heute eigentlich bei allen Skimodellen eine Tailierung.
Knie nach innen läuft der Ski dadurch in einem vorgegebenen Radius , bis man auf das Gewicht aufs andere Bein verlagert und so der andere Ski zum Aussenski wird und im gleichen Radius die Gegenkurve dreht.

So einfach gerade aus laufen lassen, wie früher bis in die 80er Jahre, wo die Ski noch bis 20cm über Körpergröße gefahren wurden, das geht nicht mehr.
Heute sind die Ski deutlich unter Körpergröße und unter den Bindungen sind noch Platten verbaut, die mehr Druck auf die kürzere Kante bringen.
Wenn man diese Ski laufen lassen will, dann muss man am besten immer leichte Kurven anschneiden, um sie unter Kontrolle zu halten.
Fährt man auf beiden Beinen, wie früher, dann kann eine kleine Unebenheit die Schaufel eines Skis in den Radius lenken und dann fährt einem das eine Bein ins andere. Das ist gefährlich 😁😁😁
*********hen_x Paar
356 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen
Vielen Dank für eure Antworten, Meinungen und Tipps.

Tiqui_Taca
Die Aufschlüsselung der Unterschiede im Aufbau ist wirklich hilfreich. So kann ich mir jetzt ungefähr vorstellen worauf ich mich einstellen muss wenn ich andere Nummern der Serie teste.

Charmeur2014
Nein kompletter Anfänger bin ich nicht, aber erst 2017 nach 10jähriger Pause wieder eingestiegen. Die Test Wochenenden sind superinteressant, aber terminlich in meiner Urlaubsplanung ungünstig gelegen. Ich hatte aber ohnehin vor, mir vor dem längeren Skiurlaub ein WE zu fahren und da dann jeden Tag ein anderes Paar der Serie zu testen, aufsteigend. Wenn nötig und net der Famous 6 schon reicht.

Susi_Strolch63
Die detaillierte Erklärung ist wirklich, hilfreich, so ungefähr versuche ich das auch zu fahren. Wenn auch sicher nicht technisch korrekt.
********2014 Mann
4.070 Beiträge
Ok..wenn du aber so lang nicht mehr auf den Ski gestanden BIST.... würde ich auf jedenfall den Damen Carving mal testen..
Eins ist KLAR, die Haltung, die Position ist mega WICHTIG...
Wenn du dixh in der neutrale oder Rücklage Position befindest, ist klar das der Ski nicht mehr in deine Kontrolle ist...
Klar gibst andere Ski.. die extrem hart sind, aber ist nicht für dich weil die wieder Bewegungen Verlangen.

Schade dass du in Stubai nicht hi kannst, aber in jedem Skigebiet gibst die Gelegenheit ....

Probieren ist am besten...

Wünsch dir viel Spass...
Kleines skihase *top2*
******bua Mann
43 Beiträge
Tip am Rande
Welcher Ski der passende ist, muss man am Ende des Tages selbst entscheiden....

Aber hier noch ein tip aus Skilehrersicht: nimm dir doch bei einem längeren Aufenthalt mal einen Skilehrer für einen halben Tag oder Tag....

Auch wenn die Zeit schon kurz ist im dein Skifahren extrem zu verbessern....
Aber es bringt enorm viel wenn er dir mal deine groben fehlerbilder aufzeigt und dir ein Gefühl für den richtigen Schwung und die richtige Position vermittelt....
Bringt aus meiner Erfahrung raus viel mehr als die ewige Suche nach einem Ski *g*
*********hen_x Paar
356 Beiträge
Themenersteller 
Charmeur2014
Eben weil ich Anfang 2017 das erste Mal wieder gefahren ( was gut lief mit Leihski) und dann im Januar 2018 mit anderen ziemlich böse reingefallen bin und im März 18 dann mit den Famous plötzlich wieder fast alles super lief , versuche ich jetzt eben mich soviel wie möglich im Vorfeld zu informieren um dann im Verleih nicht mehr nur auf die Einschätzung des Verleihers zu vertrauen.

netterbua
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber dafür brauch ich Ski die zu mir passen. Die 2 Wochen im Januar und März diesen Jahres haben mir gezeigt wie wichtig der ist. Im Januar wäre ich selbst am Idiotenhügel auf die Nase gefallen im März um 200% besser.
Oder einfach mal ein bisachen einwn längeren probieren. Denn je besser der ski wird umso steifer wird er auch und erfordert daher auch präziseres fahren
**********ufste Mann
31 Beiträge
wow viele interessante beiträge,....
ich sag immer Schifahren braucht mehr als ping pong spielen,.....

Thema schiverleih,....so pi x Daumen,.....bis 15 bis 20 tage auf der piste in der Saison,....ist der verleih besser,...keine Service, immer die neuesten modelle,...


Thema: skischuhe/ Schistiefel (in unserem nördlichen Bundesland) scherz,.....schischuhe machen ungefähr 60 Prozent des fahrens aus, der schi 40 Prozent,.....jeder holzschi ist gut,....es gibt keine schlechten mehr,....natürlich gibt es Qualitätsunterschiede,.....


testfahren ist natürlich sehr gut,.....es gibt von allen Herstellern Wochenenden,...zum testen meist in der Vorsaison,....überall in den alpen,....
u.a. auch von sportscheck,...mit all incl,....Party testen,...hotel, liftpass etc,.....günstig und geil,....aber auch viele orte bieten das an,...


wenn man im verleih einen supertoll findet,....fragen was er kostet,..und kaufen,.....wie oft er gefahren wurde, bleibt unbekannt,....auch wenn er das neueste Modell ist,...kann er ende jänner schon fast 100 x im verleih gewesen sein,...und demensprechend oft geschliffen worden sein,...…"sollbruchstelle" ist natürlich die kante,....wegen schleifen,...siehe oftmals französische Hersteller,...

dazu gibt's auch HP die die neuesten modelle ab ende jänner aud dem verleih verschleudern,.....zu kaufen schon jetzt geliefert ab eben ende jänner


Thema: carven: so sprüche " wie leicht drehbar, verzeiht fehler, etc.etc" das hab ich siehe oben beschreiben,....Thema schi,..."allroundcarver"


was ist carven,...…? carven heisst geschnitten,......das ist auf der kante,......kaum einer kann das fahren,.....ich kenne ca. 150 Schilehrer aus aller Herrn länder,....davon können vll. 4-5 sog. race carven,....


siehe dazu auch Thema Operationen weiter oben,...ein guter ambitionierter Schifahrer/in fährt die radien auf der kante dazwischen wird gerutscht,.....obwohl es niemand hören will aber das ist so,.....nicht nur zur tempokontrolle,...und 95 % rutschen auch um die kurve,......überspitzt gesagt ist es laut Lehrplan" pflugsteuern" vormals "carven Grundstufe",..
Fazit,....es sind viele tolle beitrage eingelangt,....wow,....kauft euch einen tollen SchiSTIEFEL , da kommt es nur auf die "Leistenbreite " darauf an,.....

euer klugscheisser, bzw. schluchtenscheisser,.....ski heil
******bua Mann
43 Beiträge
Da hast recht
Besonders Thema Skischuhe (würde den Prozentsatz sogar noch höher ansetzten)....

Und Thema carven:
Als Skilehrer sollte man es auf blauen und seichten roten Pisten schon durchziehen können... ansonsten andrivten und dann auf die Kante....

Aber selbst da reden wir von 5-10% aller Skifahrer bei top Bedingungen und mit einem Ski mit moderatem Radius.
Wenn’s dann mal gs oder gar fis Ski sind bleiben kaum mehr welche übrig die es aktiv können und nicht nur 2 Schwünge als Beifahrer
**********ufste Mann
31 Beiträge
netterbua
hab gerade deinen vorherigen beitrag gelesen,,,,,bezüglich sich mal einen Schilehrer mieten/kaufen (scherz) für halben tag,....das sehe ich auch so,....viele gäste kommen am anfang des Urlaubs kurz in die schischule und wollen sich ein wenig verbessern , weil sich ja im laufe der jahre immer wieder fehler einschleichen,....


netterbua,....weil du on bist: "weisst warum in Tirol so viele häuser aus holz sind und nicht aus stein?
Also ich fahre seit über 20jahren nur fisskier und einen auf mich gemachten 155flex schuh. Jkar ust ein guter schuh das a&o! Aber auch bei guten brwttern kann man viel exoerimwntieren.zb mit der stellung der schuhmitte! Aber wie gesagt! Wenn du dich traust auch einen steiferen ski zu fahren warum nicht?
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