Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
zum Thema
Disco Disco3
Vielen herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen zu meinen…
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skischuh - Bootfitting oder Maßanfertigung

*******012 Frau
2.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Skischuh - Bootfitting oder Maßanfertigung
*hilfe*
Ich habe bisher einen Bootfitting-Skischuh gefahren, war aber nicht wirklich zufrieden, da er scheinbar zu klein angepasst wurde und ich Schmerzen hatte, die ich niemandem wünsche.

Ich weiß, dass ein Skischuh eng sitzen muss, besonders wenn man recht ordentlich fährt. Ich bin auch hart im Nehmen. Aber das war zu schmerzhaft und jetzt möchte ich einen neuen Schuh. Nach einigen Sportverletzungen/Knochenbrüchen kommt ein regulärer Skischuh eigentlich für mich nicht mehr in Frage.

Diesmal soll es möglichst eine Maßanfertigung sein (Strolz wurde mir empfohlen, jedoch habe ich gelesen, dass die Qualität der Schale nicht soooo gut ist) oder alternativ wieder ein FirstClass-Bootfitter.

Ich brauche folgende Tipps:

1. Maßanfertigung oder Bootfitting, was ist eure Empfehlung?
2. welche Marke könnt ihr empfehlen?
3. wo in Tirol (Nähe Innsbruck) oder in NRW (Nähe Düsseldorf) gibt es gute Bootfitter oder Geschäfte, die Maßanfertigungen machen?

Vielen Dank im Voraus *hutab*

*kuss3*
bodyparts
****es Mann
21 Beiträge
Vor wieviel Jahren hast du deinen alten Schuh machen lassen? Was war das für einer?
******_zh Mann
17 Beiträge
Grundsaetzlich soll ein schuh gut und satt sitzen, jedoch nie druecken oder schmerzen verursachen.
Im bereich boot fitting,
Habe ich mit fischer gute erfahrungen gemacht.
Muss natuerlich von leuten
Ausgefuehrt werden, die was davon verstehen.

Massanfertigung ist natuerlich
Noch individueller und
Spezifischer angepasst.
Auch hier gilt,
Muss von erfahrenen leuten
Ausgefuehrt werden
❄️⛷🎿⛷
*******t_by Mann
74.775 Beiträge
Für mich kommt nur noch Massanfertigung in Frage.

Als Empfehlung
Dale Boots, in Kitzbühel. Kosten ca 900,- Euro

Deine Füße bis zu den Knien werden fast millimetergenau vermessen. Sogar orthopädische Einlagen werden eingearbeitet.
Bei der Vermessung wurden Stellungsfehler der Füße entdeckt, die ich noch nicht wusste.
Zum ersten Mal habe ich das Gefühl optimal auf der Kante zu stehen.
Die Schale kann in verschiedenen Härtegraden gewählt werden.

Und du hast sehr lange Garantie. Der Schuh kann immer wieder nachjustiert werden.

Vor allem, nichts tut mehr weh, keine Druckstellen mehr, der Fuß verkrampft nicht mehr und die richtige Stellung ist Balsam für meine Knie.
*******012 Frau
2.357 Beiträge
@****es:
Der Aussenschuh ist ein Nordica und ca. 4 Jahre alt und es wurde damals ein Innenschuh (Marke weiss ich gerade nicht) dazu aufgeschäumt. Da beim Aufschäumen damals eine Falte entstanden ist, die erst 2 Jahre später aufgefallen ist, wurde mir aus Kulanz vor 2 Jahren eine neuer Innenschuh aufgeschäumt. Seit dem hab ich die Probleme. Ich war jetzt auch nochmal in dem Laden, die haben ihn versucht zu weiten, was nicht funktioniert hat. Mehr können die angeblich nicht machen und ehrlich gesagt waren die so kompliziert, dass ich da nicht nochmal hingehe.
Ich muss dazu sagen, ich bin Rheinländer und nicht täglich auf der Piste. Bin mit dem Schuh max. 3-4 Wochen im Jahr gefahren.

@****or
Muss natuerlich von leuten Ausgefuehrt werden, die was davon verstehen.
Genau so sehe ich es auch. Kennst du solche Leute?

@*****lot
Danke für den Tipp in Kitzbühel.
Und du hast sehr lange Garantie. Der Schuh kann immer wieder nachjustiert werden.
Aus dem Grund suche ich ein Geschäft, das am besten in der Nähe von Innsbruck ist, denn dort bin ich öfters.
****e65 Mann
138 Beiträge
Hallo WhyNot,

ich habe mittlerweile alles hinter mir. Von Bootfitting bis Maßschuh.

Die erste Frage ist viel mehr worin liegen deine orthopädischen Probleme und wie schwerwiegend sind diese?

Du schreibst Sportverletzungen/ Knochenbrüche, das muss nicht notwendiger weise Maßschuh heißen, ist aber je nach Art und Heilungsprozess sehr naheliegend.

Wenn es nur um die Breite und eingeschlafene Füße geht reicht Bootfitting, da muss nur die Richtige Schale her und jemand der sich in Orthopädie auskennt, und da gibt es nicht all zu viele.

Mann müsste erst mal deine Füße und Problemstellen anschauen um das wirklich beurteilen zu können.

Von Strolz rate ich ab, es sei denn du willst nur Rennen fahren und fährst oft mit offenen Schuhen und nur wenn es drauf an kommt, werden sie angezogen. Ist leider auch nicht sehr kulant, wenn es um Nacharbeit oder neuem Innenschuh geht wenn mal was beim Schäumen schief gegangen ist. Vor allem Finger weg von der Vertretung in Kitz. Hatte schon Zwei und keiner hat gepasst. Einer wurde nachweislich falsch geschäumt und nicht zurückgenommen.

Ertel Renz ist auch nur sau teuer und nur mäßig. Hatte einen und war nur mäßig zufrieden.

Ich persönlich kann nur Sport Zeisler in Moosburg (bei München) empfehlen. Extrem kompetent, ist selber ein sehr guter Skifahrer, hat unterschiedlichste Schalen je nach Bedarf, die Werkzeuge für die Schalen sind alle von einem Markenhersteller. Beste Kunststoffgranulate werden für die Schale eingesetzt, kein billig Rohmaterial, Die Innenschuhe sind solide und auch aus hochwertigem Material.
Vernünftiger Preis und du brauchst ca. ne Stunde Zeit und kannst die Schuhe mitnehmen.
Habe einen und bin seit her mega zufrieden und er hält bis jetzt super.
Für den Preis brauchst du auch keinen Bootfitter außer du willst eine ganz besondere Schale.

Wenn du auf dem Weg nach Innsbruck bist fährst du fast vorbei. Ca 30 Min länger aber es lohnt sich.

Zu meinem Background. Ich kenne mich beruflich mit Kunststoffen sehr gut aus und meine orthopädischen Kenntnisse habe ich in der Anpassung von Schuhen für andere Sportarten über Jahrzehnte erworben.

Bootfitting an Skischuhen hab ich auch schon gemacht, aber mehr im privaten Bereich wenn im Nachgang Probleme aufgetreten sind da mein Equipment auch dafür geeignet ist.

Als Fahrer würde ich mich las sehr gut einstufen, ich bin allerdings meist abseits der Piste unterwegs wo es kompliziert wird. Allerdings keine Skitouren.

Also viel Spaß mit den neuen Schuhen und berichte für was du dich entschieden hast.

Loewe65
*******012 Frau
2.357 Beiträge
@loewe
Von Strolz rate ich ab, es sei denn du willst nur Rennen fahren und fährst oft mit offenen Schuhen und nur wenn es drauf an kommt, werden sie angezogen.
sowas in der Art habe ich auch gelesen. Ich fahre schon ordentlich, aber natürlich keine Rennen, wo die Schuhe nur kurz getragen werden und daher mehr als fest sitzen müssen. Ich möchte schon den ganzen Tag einerseits in einem gemütlichen Schuh sein, aber auch top Halt haben.

Sport Zeisler in Moosburg
Das klingt gut und ist auf jeden Fall eine Alternative, wenn ich nichts in der Nähe finden sollte.

Vielen Dank *bussi* , ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, mit welchem Schuh ich dies Jahr fahren werde.
******_sg Mann
30 Beiträge
fischer vacuum
Hallo. Hatte auch Riesenprobleme mit den Skischuhen. Fahre jetzt den Fischer Vacuu
m. Bei dem Schuh, wird der Aussenschuh an deinen Fuss angepasst. Es gibt verschiedene Schuhe, Renn, Sportlich etc. Schaue es dir im Netz an, bei mir klappt es perfekt.
Hoffe du findest den passenden Schuh und wünsche dir viel Spass diesen Winter.
Gruss Thom
******bua Mann
43 Beiträge
Zeisler
Preis Leistung der Beste...

Fahren ein paar Leute bei uns im Verein und sind alle sehr zufrieden....
**********Sense Mann
220 Beiträge
Das zu Strolz möchte ich aber wiederlegen:
Ich fahre seit 10Jahren einen Strolz. Sind sie gut gemacht, macht man sie morgens zu (aber nicht zu fest) und hat den ganzen Tag Ruhe.
Bin auch der typische Flachland-Ski-Touri und wollte meine Karriere beenden,weil mir vor Schmerzen in anderen Schuhen Tränen in den Augen standen.
Allerdings hat sich in den letzten Jahren unheimlich viel getan und fast alle Firmen haben nun solche Anpassungen im Programm.
Sehr viel Gutes hört und liest man von Fischer Vacuumfit.
Aber das wichtigste ist die Kompetenz des Händlers.
Im Raum Düsseldorf soll angeblich Sport Krön in Sprockhövel der Beste sein.
Sehr viele Infos zum Thema Skischuhe findest du auch unter http://www.carving-ski.de
****ild Paar
1.347 Beiträge
meine Chefin ...
fährt einen Salomon, der vor 3 Jahren in München rund 3 h lange angepasst wurde --> sehr zufrieden, ich fahre einen Strolz, Passform perfekt, Qualitätsprobleme an der Schale kann ich nicht erkennen, allerdings ist es rel. schwierig in den kalten Schuh einzusteigen, er öffnet nicht hinreichend und ich habe einen hohen Rist.
******bua Mann
43 Beiträge
Fischer
Soweit ich informiert bin ist der Fischer halt nur mit angepasster Schale... daher preislich auch noch günstiger....
Alle anderen fahren geschäumte innenschuhe von bootdoc zum Beispiel und eine angepasste Sohle.

Und ein Skischuh muss passen und nicht mit Gewalt Knall eng sein...

Ebenso soll der flex passen... sehe viele fahren die mit Gewalt unbedingt einen 130 oder mehr flex fahren weil ihnen irgendwer gesagt hat das sei sportlich und dann treffen sie keinen Schwung weil sie (neben technischen Defiziten) denn Schuh nicht mehr Flexen können und keinen Druck auf die Schaufel bekommen

Also beim bootfitter ehrlich sein und nicht angeben *g*
**********Sense Mann
220 Beiträge
kalte schuhe
In kalte geschäumte Skischuhe einzusteigen ist grundsätzlich kein Spaß !!!
Kann ich sie nicht im warmen Skikeller anziehen, dann fahren meine Schuhe prinzipiell im Fußraum an der Heizung im Auto
*********an71 Mann
966 Beiträge
Ich hab jetzt das zweite Paar von Heierling in Davos und will nie wieder irgendwas anderes. Bin schon mit denen im Handgepäck verreist, denn alles andere kann man ersetzen.

https://www.heierling.ch
Aqua Novo Boot
Also ich fahre seit 2 Jahren Aqua Novo Bootes und bin sehr zufreiden *zwinker* einfach mal schlau machen ... LG Daniel
**********ufste Mann
31 Beiträge
schischuh / schistiefel
es wurde nun viel geschreiben, nun auch mein Senf dazu, bin Schilehrer mit jahrelanger Erfahrung,...

grundsätzlich brauchst keine/r einen besonderen schischuh,....

ausser: operiertes oberbein, oder operiertes Sprunggelenk,

andere Verletzungen (unglücklicher dreier - Meniskus/seitenbänder/ Kreuzband) kommen fast immer von sog. race carver - kein mensch braucht race carver,...sagt schon der Name,....

geschnürte innenschuhe ist vll. gut,.....wenn ich täglich am schi stehe und der preis keine rolle spielt,...kann und muss ich täglich zum trocken rausnehmen,..

worauf kommt es bei einem schischuh an? nur zwei dinge:
a) leistenbreite,....was ist die leistenbreite,...das ist die breite in mm an der breitesten stelle des fusses,....wird vermessen,.....beide füsse sind nie gleich,....deshalb mittelmass finden,.....normalerweise so zw 95 und 105 mm,....

zweitens der flex: einfach gesagt ist es die Steifigkeit des schischuhs,....dieser ist aber nicht genormt,..d.h. jeder Hersteller schreibt drauf was er will,....Faustregel für gute Schifahrer so um die 130,...…

dünne socken sind natürlich inzwischen standart,...

der verkauf eines schischuhs braucht einen Fachmann,...ich kenne aus jahre langer Erfahrung den sportscheck münchen und Sport schuster,..

im grossraum "Skiwelt" kenne ich nur einen der einen den richtigen schischuh verkauft,....das ist ein gelernter schuster,..mit einem Sportgeschäft in söll "Steinbacher",.....und fast jeder schischuh muss angepasst werden,...innerhalb der ersten tage,...

ski heil

Wolfgang - stanglwirt privat schilehrer
****bad Mann
39 Beiträge
Fischer
Hatte immer Probleme mit kalten Füssen. Fischer Vacum und der Schuh passt, drückt nicht mehr, die Blutzirkulation funktioniert, und ich habe warme Füsse! Der Schuh Sitz aber gut, und muss den ich bin im Pisten und Rettungsdienst tätig, zwei Tage die Woche. Viel Erfolg beim neuen Schuh! Grüsse aus der 🇨🇭
**********erBln Mann
83 Beiträge
Fischer Vacuum
Auch mein Senf..

Ich hab mir auch einen Fischer Vacuum machen lassen - weil das der einzige Schuh hier in Berlin mit einem ordentlichen Flex war und nicht solche Labberdinger.

Ich habs hier in Berlin bei Sport Scheck machen lassen, weil ich die Möglichkeit haben wollte, bei Reklamationen wieder hingehen zu können.
Das Anpassen hat auch tatsächlich nicht so gut geklappt, wie es vielleicht möglich gewesen wäre, ich musste zweimal an einigen Stellen nacharbeiten lassen.

In der Anfangszeit hab ich auch den Fehler gemacht, "klassisch" mit dicken Socken zu fahren, was für Fußschmerzen gesorgt hat.

Mit dünnen Socken ist der Schuh und nach den Nacharbeiten jetzt top. Und vor allem steh ich damit um Welten besser auf dem Ski als vorher! Ich möchte den Schuh nicht mehr hergeben! Aber: von jemandem mit Ahnung anpassen lasen!
*******rmer Mann
36 Beiträge
Skischuh
Ich glaube das ich schon ganz gut Skifahren kann. betreibe diesen Sport seit über 40 Jahre. Ich habe mir letztes Jahr einen Strolz anfertigen lassen und bin nicht sehr zufrieden mit dem Schuh. Er passt hervorragend drückt nicht und der Fuß fühlt sich den ganzen Tag echt wohl, aber ich habe die Außenschale zu hart und zu sportlich gewählt. Dadurch bekomme ich mit diesem Schuh und meiner Technik nicht den richtigen Druck auf die Kante.
Dann habe ich den Innenschuh in meinen 2 Jahre alten Atomic HAWK 130 eingebaut. Es war Glück das er gepasst hat aber das fahren klappt sehr gut und auch keine Schmerzen.
Mein Skihase hat sich auch einen Strolzschuh anfertigen lassen und fährt das erste mal nach 10 Jahren völlig Schmerz frei.Sie hatte auch Versuche mit Fischer Atomic und anderen aber dieses mal passt es.
Lass dir einen guten Innenschuh anfertigen und suche dir die Außenschale danach aus und sei ehrlich zu dir was den Härtegrad für die Schale angeht..
Lg Michael
**********_2014 Paar
26 Beiträge
Skischuh
Schau mal bei http://www.aquanovoboot.de
**********Sense Mann
220 Beiträge
@*******rmer
Es gibt bei Strolz unterschiedliche Schalen, von normal bis sportlich und mann kann sogar unterschiedliche Schäfte und Unterteile miteinander kombinieren.
Vermute Du hast eine falsche Wahl getroffen.
Mir bekannte "echte Sportler" behaupten sogar, ihnen wären alle Strolz zu weich
*******rmer Mann
36 Beiträge
Strolz
Ja das stimmt. ich habe einfach nur die falsche Schale. Sie ist für mich viel zu sportlich. Denn der Innenschuh passt sehr gut.
Die Schale hat etwas zu viel Vorlage und da komme ich nicht so mit zurecht. Auf guten sauberen Pisten geht es sehr gut nur im Tiefschnee und auf ausgefahren Pisten tue ich mir sehr schwer mit der Schale. Ich fühle mich dann nicht richtig wohl.
Sonst kann ich nichts schlechtes über Strolz sagen, aber das muss die Zeit erst zeigen
*********an71 Mann
966 Beiträge
Die Schale muss auch zum
Fahrstil passen. Ich fahr zB ziemlich oldschool mit Hoch/Tief und mir wurde von dem Modell, das ich ursprünglich wollte, abgeraten.

Bei mir wurden auch die Hüftstellung usw gemessen. Der Druck der Füsse auch. Wie die Beine stehen und sich bewegen. Einlagen sind auch drin. Fährt sich völlig anders, so ein Stiefel. Und das viele Geld, das ich vorher in billigere Stiefel gesteckt hab, war für die Katz. Lieber gleich richtig machen!
Habs selbst!
Hi!
Ei angefertigter schuh ist immer eng!!
Das ost nur was für rennfahrer!! Meistens 2-3nr zu klein!! Hab mich jetzt nicht durch alles gelesen! Aber das ist die königsklasse des skifahrens: den skischuh machen lassen!!
Habe selbst fehldtellungen meiner zehen wegen dem. Jeder profi wird dir abraten!! Boitfitting= nicht gleich anpassung!!
Gerne mehr infos per pn
*******Man Mann
43 Beiträge
Bootfitting
Wer Intetesse an Bootfitting hat kann sich gerne bein mir melden. Ich habe jahrzehnte lange Erfahrung damit und kenne mich auf dem Gebiet Ski und Skischuhe sehr gut aus.
Liebe Grüsse
Fredy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.