Hallo smartma,
da ich deinen Beitrag eben spontan entdeckt habe, versuche ich mal meinen persönlichen Eindruck zu schildern.
Alle Jacken sollen wohl in erster Linie vor äußeren Einflüssen, welcher Art auch immer, schützen. Ski- und Snowboardbekleidung muss natürlich zusätzliche Ansprüche erfüllen. Oftmals sind Membranen eingearbeitet, die bei hoher Atmungsaktivität gleichzeitig vor Nässe und Wind schützen sollen. Zusätzlich gibt es dann teilweise Features wie Helmfähige Kapuzen, Schneefang, etc.
Es besteht also immer die Frage des Anwendungsfalls. Ein Baumwollparka ist also zum Skifahren denkbar ungeeignet. Möchte man also eine Skijacke aus dem 150€ Segment aus einem Standard Sportgeschäft (in der Regel gefüttert, nicht so hohe Wassersäule etc.), will ich schon ne Nummer höher greifen, oder brauche und will ich high-end Funktionsbekleidung?
Diese sind in der Regel dann als reines Hardshell (also nur die äußerste schützende Hülle) erhältlich und ich muss mir die wärmenden Elemente unten drunter ziehen (Zwiebelprinzip).
Das wäre dann das Segment (Mammut, Peak Performance, Norrona, Salewa, Orthovox,...)die Liste könnte ich noch ergänzen, halte ich hier aber nicht für sinnvoll.
Da legt man für eine reine Hardshell Jacke im Normalfall eben 450 bis 750€ hin.
Ich persönlich bin mittlerweile voll auf die Hardshell Variante umgestiegen, fahre aber auch Anfang Dezember auf dem Gletscher bei -20°C und Mitte März bei Umgebungstemperaturen im Plus Bereich und gehe kurze Touren. Ich mag einfach, dass ich damit sehr flexibel unterwegs bin. Eine gefütterte Skijacke ist mir beispielsweise im März/April viel zu warm. Dafür habe ich bei kälteren Temperaturen entsprechend was unten drunter, kann das aber auch flexibel aus- und anziehen.
Natürlich kannst du auch mit einer, wie du es nennst, normalen Winterjacke fahren. Deinen Ski oder dem Board ist ja letztlich egal, was du oben rum trägst.
Man muss sich eben immer Fragen was man braucht und ob einem das reicht. Der Rest ist Komfort und ein kleines bisschen Luxus.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.