Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1137 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildung zum Skilehrer

********weet Frau
41 Beiträge
Themenersteller 
Ausbildung zum Skilehrer
Hallo ihr Lieben,

Ja, noch ist es Sommer, aber man kann nicht früh genug anfangen die nächste Saison zu planen. Mich würde mal interessieren, ob es Skilehrer unter uns gibt? Und wenn ja, wo habt ihr eure Ausbildung gemacht. Und vor allem wie lange hat es gedauert? Ich plane auf jeden Fall nächste Saison den Grundkurs zu machen, vielleicht sogar auch Level 2. 🎿 Mal sehen...

Ich freu mich von euren Erfahrungen zu lesen. Vielleicht bis bald...

Kisses
Sexy’n’Sweet
*****948 Mann
390 Beiträge
Das hängt natürlich ab in welchen Land du die Ausbildung machen möchtest und in Österreich noch in welchen Bundesland
******_gr Paar
80 Beiträge
Wenn du die Ausbildung in Graubünden machen willst, kann ich dir entsprechende Links senden.
********nsch Mann
39 Beiträge
Man kann die Ausbildung auch über den DSV oder die entsprechende Gau's machen. Hessen bietet das genauso an wie Bayern.
Ist relativ leicht und orientiert sich am Breitensport für Skiclubs.
Da gibt es auch verschiedene Level und es bringt eine auch im persönlichen Fahrkönnen weiter.
Ich fand es für mich passend und jetzt schimpfe ich mich auch Skilehrer O:-)
****37 Mann
22 Beiträge
Hallo sexy, wie schon geschrieben, die einzelnen Verbände und dann die Gaue bieten die kurse an. ich kenn es nur, Grundstufe, Instructor, DSV Skilehrer, Lehramt (nicht muß), staatlich.
parallel glaub ich über den DSV, was z.B.die Studenten Lehramt machen können, was aber nicht ganz Vergleichbar ist.
ich habs beim SV Inngaz gemacht der für unsere Region zuständig ist.
lg alex
****cat Paar
138 Beiträge
Hier👍, beim DSV über die Homepage schlau machen genauso wie bei DSLV oder IVSI. Kommt auch darauf an ob du in einem Verein bist oder nicht.
****62 Mann
339 Beiträge
Servus,
es gibt die "roten" und die "blauen", die einen gehen über dem Skiverband (nicht gewerblich), die anderen gehen in die staatliche Ausbildung (gewerblich) und gehen bis zum staatlich geprüften Skilehrer.
Diese dauert etwas, da man genügend Stunden nachweisen muss, beim Verband sicher ähnlich!

Schönen Gruß, in 3-4 Monaten ist es wieder soweit. *mail*
**********l_nrw Mann
405 Beiträge
Hallo ihr Skiverrückten

Jaaa mir jucken auch wieder die Beine und die ersten Ski Wochen sind schon in den Kitzbühler Alpen und in Schladming zum Nightrace gebucht.
Die Salzburger Superski Saisonkarte muss ja genutzt werden.

Der Ski Verrückte Nahe Köln

Schöne Grüße und Ski heil
*********ken79 Mann
42 Beiträge
Einen wunderschönen wünsch ich! Ich bin Skilehrer und kann dir nur empfehlen, deine Ausbildung in Österreich zu machen! Da dort, wenn du in Österreich Arbeiten willst, der deutsche Ausbildumgsweg sehr oft nicht anerkant wird! Der Anwärter ( gleichwertig mit der Grundstufe beim DSV) dauert 10 Tage und kostet um die 1000 € mit Hotel. Google einfach mal unter SBSSV, dem Salzburg Ski und Snowboard Verband. Greetz *bussi*
*******a108 Mann
1.127 Beiträge
Erstmal kommt es drauf an wie gut Du skifahren kannst.
Zweitens wieviel Zeit hast Du für die Ausbildung
Drittens wo willst Du unterrichten und wie lange willst Du den Job machen
Willst Du das als Beruf machen oder nur so nebenbei...
Du siehst schon eine pauschale Aussage ist da nicht so leicht
Ich habe jedenfalls meine Ausbildung beim DSLV gemacht
*******eBln Mann
3 Beiträge
Die Ausbildung beim DSLV fand ich Klasse. Habe ne Menge gelernt. Level 1 dauert da ein verlängertes Wochenende - evtl. noch ein Trainingswochenende vorher. Level 2 dauert dann ein paar Tage länger und Du brauchst Skischule oder Verein, die Dir 50 Stunden Unterricht bescheinigen.
In jedem Fall viel Spaß!
********2014 Mann
4.070 Beiträge
Nur als Hinweis...
Wenn du was richtiges machen willst..

Über den DSV..

Klar in dem Land du wohnst einfach im Internet DSV und das Land dazu..
So kommst du auf die Homepage dein skiverbandes...

Wenn mehr Info willst ider Austausch gerne ...

Hoffe du hast Erfolg...
Es ist der schönste Sport auf dieser Welt.. *cool*

LG..
Charmeur
Du musst Dir erstmal grundsätzlich Gedanken machen über welchen der beiden Verbände Du gehen willst, eher Verein oder Skischule. Und Dich dann zB an Skiclub oder Skischule wenden wo Du auch längerfristig unterrichten möchtest
Hi,

hab die Ausbildung beim Tiroler Skilehrer Verband gemacht. Du kannst es es in ca. 10 Tagen zum Anwärter machen dann kannst du als skilehrerin arbeiten.

Für nähere Informationen kannst du mir direkt schreiben.

LG aus Tirol
********n_by Mann
5 Beiträge
Ein Tipp zum Schluss:

Such Dir eine Skischule mit den richtigen Leuten und wo Du Dir vorstellen kannst, Freundschaften zu schließen.

Ist fast das wichtigste aus meiner Sicht.

Fragen jederzeit gerne.

Viele Grüße von einem Skilehrer aus München
**st
In *oesterreich* ist es wahrscheinlich in Tirol am anspruchsvollsten... Dann kommt es noch auf den Level an... Da gibt es den Anwärter, den landeslehrer und den staatlichen... Staatlich is schon ziemlich hohes niveau
********2015 Frau
742 Beiträge
DSLV
Ich habe meine Ausbildung beim DSLV gemacht (Level 1), das waren 2 Prüfungstage und vorher 2 oder 3 Trainingstage. Diese Vorbereitung ist kein MUSS, würde ich dir aber sehr empfehlen, da du eine Menge dabei lernst. Die Ausbilder beim DSLV sind allesamt *top*
Es gibt immer schon im September eine Ausbildung in der Skihalle Neuss - ist zwar nur eine Halle, aber es ist zum einen früh in der Saison und zum anderen musst du nicht so weit in die Berge fahren, wenn du in Frankfurt wohnst.
Aktuelle Termine und Preise findest du auf der Homepage des DSLV.
********weet Frau
41 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,

Wow, ich bin ein wenig überwältigt von den vielen Kommentaren. Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele erfahrene Skilehrer unterwegs sind. Und ja, die Meinungen sind so vielfältig wie die Ausbildungsangebote im Internet. Generell habe ich bis Mai (also quasi die ganze Saison Zeit). Und hier in Hessen/Frankfurt ist der HSV leider nicht so günstig mit den Terminen. Ausserdem möchte ich auch nicht mit den 20jährigen trainieren. 😂 Ich tendiere tatsächlich dazu mich beim DSLV anzumelden. Denn da kann man in der Skihalle schon im September los starten... oder vielleicht doch auch bei unseren Nachbarn in Österreich. Mal sehen...

*danke* erstmal für die vielen tollen Tipps und euch allen einen guten Start in die neue Saison *juhu*
********2015 Frau
742 Beiträge
Ausserdem möchte ich auch nicht mit den 20jährigen trainieren
Da wirst du vermutlich nicht drum herum kommen - als ich damals im stolzen Alter von 46 Jahren die Prüfung machte, war ich im Alter der Ausbilder und als Prüfling eher die Oma *lol*
*******756 Mann
7 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

Ja es gibt einen hier - bin selbst Landes Skilehrer..schöne rot weiß rote Ausbildung ..weitere Informationen findet Ihr unter dem Link https://www.sbssv.at/

Kommt immer darauf an wo ihr ihn machen möchtet.

Lg aus Salzburg
Michael
*****rrz Mann
129 Beiträge
Hallöchen.....
ich bin lizenzierter Lehrer,
zwar im Bereich Snowboard, gebe aber bei Bedarf dennoch gerne Empfehlungen *g*
**********erBln Mann
83 Beiträge
Auch noch Senf von mir:
Ich würde auf jeden Fall eine österreichische Ausbildung empfehlen! Entweder in Tirol oder im Salzburger Land beim SBSSV. Das ist die beste Ausbildung, die du bekommen kannst und ist international anerkannt.
Hallo Sexy_n_Sweet,
schön dass Du Dich für den Skilehrer/-in interessierst. Die Ausbildung dazu ist eine tolle Sache, weil man / frau in der Natur / in den Bergen ist. Wo Du die Ausbildung machst, ist egal. Eine Empfehlung von mir ist, vorab mit der einen oder anderen Ski-Schule im Vorab zu sprechen, ggf. mit einer für die Du künftig arbeiten möchtest. Zu meiner Zeit waren vorab 50 Stunden als Skilehrer-Assistent nach zu weisen.

Wenn Du mal im Süden bist, oder in den Bergen, kannst Du Dich gerne melden, gerne aber auch schon vorab.

Liebe Grüße aus München
sweet_men
Hi, keine Sorge wenn du die Ausbildung in Tirol machst dann musst du nichts vorher nachweisen. Der einzige Vorteil falls du vorher schon für die schischule gearbeitet hast dann zahlen manche Skischulen einen kleinen Beitrag zur Ausbildung.
LG aus Tirol
*****r69 Mann
10 Beiträge
hab 2006 und 2007 vom ls1 und später dann ls2 die ausbildungen am hauser kaibling in der stmk gemacht.
hab es dann einige saisonen lang nebenberuflich betrieben und war eine sehr aufregende zeit😎👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.