Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Coronavirus - Small Talk

****76 Frau
104 Beiträge
War am Samstag in Samnaun/Ischgl⛷ 🤔
***99 Mann
185 Beiträge
Sofort raus hier und unter Verschluss*zwinker*
*******k17 Mann
891 Beiträge
Meldung des Tages:
Stuttgarter Frühlingsfest fällt wegen Corona dieses Jahr aus!
****76 Frau
104 Beiträge
Tjah, schade, bedeutet es, dass Steak & BJ-Tag abgesagt werden soll.. 🤔
**********m7060 Paar
24 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ischgl Einstellung Skibetrieb
Wichtig !!!

Soeben hat dir Tiroler Landesregierung
erklärt, dass ab Samstag der Skibetrieb
in Ischgl für 14 Tage eingestellt wird
*******k17 Mann
891 Beiträge
Puh, Hammer!
Freunde fahren morgen dort hin!
********inds Paar
60 Beiträge
Wir wären am Samstag hin gefahren.... *snief* *snief* *snief*
*******k17 Mann
891 Beiträge
Meine Schwester geht morgen nach Sölden, wie sieht es da aus?
****or Mann
29 Beiträge
Zitat von ****or:
Neues Aufklärvideo von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

https://www.youtube.com/play … mtTLFAyJaujkSHyH9NqZbgm3fcvy

Stand 10.3.2020

Der Link funktioniert nicht mehr. Hier der Neue.

********inds Paar
60 Beiträge
Das wars dann für diese Saison mit Ischgl
*******k17 Mann
891 Beiträge
Evakuierung Ischgl!
Da war ja die Evakuierung 1999 im gesamten Paznauntal ein Klacks.
Ich war damals dabei, wollte 3 Tage Ski fahren, bin nicht 1 mal auf Ski gestanden, denn am Anreisetag gingen in Galtür die Mörder Lawinen runter, dann war alles Dicht.
Es hatte pro Nacht bis zu 2 Meter Neuschnee gegeben.
Nach 10 Tagen wurden wir von BELL Helis nach Landeck in die Kaserne geflogen, zur medizinischen Untersuchung und dann mit der Bahn heim.
Wie sich die Welt von Corona erholt, wird sich zeigen.
USA macht für Europäer Grenzen Dicht.
LG Walter
***99 Mann
185 Beiträge
Mal schauen, wollte mitte April noch ein paar Tage auf den Pitztaler Gletscher .
Bin gespannt ob da was draus wird. Sozial distancing eher schwierig in der Gletscher U Bahn...
Ich denke mal die Skisaison ist fast überall in Östereich beendet. Ich war heute in Mayrhofen und es war etwas gespenstisch. Das lag nicht nur am Nebel, es war einfach total leer. Endzeitstimmung in den Hütten. Gestern sind schon viele Gäste abgereist. So ruhig wie heute, kenne ich das Tal gar nicht. Ganz schräg. Für alle die vom Tourismusleben, ist es echt ein heftiger Schlag. Mehr als einen Monat bevor die Saison endet, ist Schluss.
****sk Mann
1.063 Beiträge
Was machst du da??? Kannst in Zeiten wie diesen nicht mal daheim Spazieren gehen!!!!

Und dieser Schlag wird noch Härter wenn ihr nicht endlich daheim bleibt.

Hauverstand hat keiner mehr.
Als ich hier her kam, war hier offiziell alles ok. Da gab es keinen Gund nicht her zu fahren. Keinen Grund das Hotel zu stornieren. Ich fahre seit Jahren zu diesen Gastgebern und sie sehen es auch so, ich habe mit ihnen darüber gesprochen.So einfach ist es. Als gestern die Meldung kam, dass Tirol alles schließt, sind die Panikmacher hordenweise gefahren. Ich fahre morgen wenn es dich beruhigt. Und ich hoffe, du gehst schön daheim Spazieren.
****sk Mann
1.063 Beiträge
Deine Ignoranz hat mir bei einer Entscheidung sehr geholfen.

Ich lebe und Arbeite in einem Skigebiet, trage auch die Verantwortung für meine Mitarbeiter. Ich werde den Skiverleih heute früh schon schließen und keine Ski mehr ausgeben und nur mehr die wenigen Ski die draußen sind zurück nehmen.
****on Mann
7.980 Beiträge
@****sk

Ich finde es gut, dass du Verantwortung zeigst. Aber es ist vollkommen überzogen, jetzt Menschen anzugehen, die sich (noch) in den Skigebieten aufhalten. Auch ich war letzte Woche noch im Salzburger Land (SkiAmadé) zum Skifahren. Wenn die Schließungen schon letzte Woche gekommen wären, hätte ich trotzdem meinen Skiurlaub beendet.

Es ist wichtig, die Ausbreitung zu verlangsamen (verhindern lässt sie sich nicht). Von daher sind Schließungen vollkommen ok. Aber trotzdem gibt es grundsätzlich keinen Grund in Panik zu verfallen. Dazu gerne auch mal hier lesen: https://www.pharmazeutische- … isiko-noch-nahe-null-115976/

Die wirtschaftlichen Schäden werden viel schlimmer sein, als der eigentliche Virus. Es betrifft nahezu 100% eines jeglichen Geschäftsbereiches, jeder Branche. Es fängt damit an, dass so ziemlich jeder von uns eventuell nicht so arbeiten kann, wie er es gewohnt ist. Ggf. ist mit Einkommenseinbußen für einen gewissen Zeitraum zu rechnen. Und damit verbunden, einen gewisse Schwächung der Kaufkraft.
Branchen, deren Sortiment/Angebot nicht "überlebenswichtig" ist (z.B. Kinos, Gastro, Freizeitbekleidung/-bedarf, Bastelbedarf, Buchläden etc. oder Dienstleister wie Sonnenstudios, Fitnessstudios, Massagestudios, Mietwagen, Reisebüros etc.) werden das langfristig zu spüren bekommen. Auch hier hängen wiederum viele Arbeitsplätze dran, so dass sich das Ganze im Kreis dreht.
Da das Geld zum Ausgeben fehlt, wird es auch das Handwerk irgendwann zu spüren bekommen. Lebensmittelläden und Apotheken sind derzeit noch nicht so stark betroffen. Aber auch dort werden irgendwann die Lieferketten dünner.

Und wenn das Ganze vorbei ist, müssen ja auch erstmal die 100 Dosen Ravioli gefuttert werden, bevor wieder neu eingekauft wird.
********vate Mann
2.561 Beiträge
@****on

Du hast sicherlich Recht, was die wirtschaftlichen Auswirkungen angeht. Lieferketten sind unterbrochen, so dass wegen des globalen Handels selbst in den Bereichen, die eigentlich funktionieren, Engpässe bestehen.

Aber: trotz Börseneinbruch von 1/3 seit ein paar Wochen: wir sollten uns alle vor Augen halten, dass die Effekte temporär sind. In 1 Jahr spätestens hat sich das wieder normalisiert, selbst wenn es eine zweite Welle geben sollte.

Die Frage ist daher vor allem:
a) wirtschaftlich: wer schafft es bis dahin, die teilweise massiven Auswirkungen zu überleben bzw. sind Regierungen bereit, Unternehmen zu helfen?
b) gesundheitlich: sind wir in der Lage, die wirklich lebensbedrohlich betroffenen Menschen, die älteren und vorerkrankten Menschen, zu schützen. Dazu wäre nicht nur eine Verlangsamung notwendig, sondern auch der Wille der jüngeren Menschen, die evtl ansteckend sind, ohne es zu wissen/merken, dass sie trotzdem Sozialkontakte begrenzen.

Letztlich sind wir dafür verantwortlich, wenn Oma und Opa sich anstecken... Das ist eben in vielen Köpfen noch nicht angekommen, weil wir gewöhnt sind, unsere individuelle Freiheit zu leben. Und in dem Zusammenhang muss auch die kritische Frage erlaubt sein, ob man in einer Zeit, wo man weiß, dass in einem Land wie Österreich oder Italien die Krankheit grassiert, dort Urlaub machen muss. Viele der in D infizierten Menschen hat sich dort angesteckt und kam infiziert nach Hause. Man trägt somit zu der vergleichsweise raschen und vor allem räumlich extrem unzusammenhängenden Verbreitung bei.

Wir werden sicherlich aus den Erfahrungen lernen und zukünftige Maßnahmen werden rigider sein. Jetzt wollen wir nur mal hoffen, dass es nicht noch eine zweite Welle gibt wie bei der spanischen Grippe, wo die erste Welle eine ähnliche Sterblichkeit hatte wie Corona aktuell, die zweite, mutierte Variante aber innerhalb von 4 Monaten ab Oktober zwischen 100 bis geschätzt 150 Mio Menschen getötet hat. Das ist keine Panikmache, sondern der Hinweis, dass so etwas absolut realistisch ist, da Viren ständig mutieren.
****on Mann
7.980 Beiträge
Stimmt vollkommen. Gerade Ältere und/oder immungeschwächte Menschen (eben die Risikogruppe) müssen geschützt werden. Und jetzt, da in vielen Regionen die Schulen, Kitas etc. geschlossen wurden, stellt sich für viele das Problem, wie bewerkstellige ich das mit den Kindern?

Aber...

Wenn mein Kind gesund ist (das kann man ja recht unkompliziert testen), besteht kein Hindernissgrund, es bei Oma und Opa für eine Zeit lang zu "parken" (natürlich voraus gesetzt, die Großeltern sind noch fit genug, um sich um das Kind kümmern zu können). Es ist ja nicht so, dass jedes Kund grundsätzlich die "Saat des Teufels" in sich trägt.

Ich selber habe das Problem zwar nicht, aber früher war ich auch oft zusammen mit meinem Bruder bei den Großeltern in Urlaub. Und genau so würde ich das jetzt auch machen. Checken, ob das Kind gesund ist. Wenn ja, direkt für mehrere Wochen zu den Großeltern und ich könnte weiter ganz normal arbeiten gehen.

Sicher gibt es Umstände, wo auch das nicht funktioniert. Aber eigentlich wäre das doch für viele ein Lösungsansatz.

Ganz aktuell (vor 45 Minuten) sind in Deutschland 3.675 Menschen infiziert (gewesen). 8 davon sind verstorben und 46 gelten als genesen (Quelle JHU: https://gisanddata.maps.arcg … 594740fd40299423467b48e9ecf6 ).

Bei etwa 80.000.000 Einwohnern ist das Ansteckungsrisiko zumindest statistisch eher gering.
********vate Mann
2.561 Beiträge
@****on

Nun, ob die Kinder die Saat des Teufels in sich tragen, hängt meist von den Eltern ab *fiesgrins*

Spaß beiseite: Prinzipiell hast Du Recht...

aber: 1) die Zahl der Infizierten liegt um einen Faktor x über den offiziellen Zahlen. Dies hängt damit zusammen, dass a) nicht aureichend Tests vorhanden sind, b) die Tests relativ teuer sind und bis zu 2 Tage brauchen, bis Ergebnis da ist, c) die Krankenkasse nicht immer die Tests zahlen, d) keine standardisierte Testmöglichkeit besteht (in Südkorea gibt es Drive in zum Test, in D sind vor manchen Kliniken Teststellen aufgebaut worden, diese aber nicht veröffentlicht worden, damit die nicht gestrmt werden. In Düsseldorf wurde z.B. niemand getestet, der aus Duisburg getestet werden wollte.... Zuständigkeitschaos mit Kleinstaaterei nenn ich das.

In der Folge sind Leute mit Symptomen einfach nach Hause geschickt worden mit der Aussage: Bleiben Sie freiwillig 14 Tage zu Hause, dann ist alles gut. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen daher infektös waren und durch die Gegend gewandert sind, die dann wieder andere infiziert haben. Nur weil junge Menschen keine Symptome gezeigt haben, bedeutet das eben nicht, dass sie das Virus nicht verbreitet haben.

Daher: Der Test für ein Kind ist eben nicht so einfach zu machen/bekommen. Prinzipiell hast Du Recht - wenn Kind gesund, kann es auch Zeit mit Oma und Opa verbringen.

Letztlich haben Eltern da gerade die Arschkarte, aber wenn alle an einem Strang ziehen, dann ist z.B Homeoffice möglich. Wir brauchen in einer Sondersituation besondere Maßnahmen und besondere gegenseitige Rücksichtnahme. Wenn das klappt, der Arbeitgeber auf die Mitarbeiter zugeht, die Mitarbeiter aber auch Verständnis für die teilweise dramatische (finanzielle) Situation der Firmen haben, sollte das alles machbar sein. Ich würde mich freuen, wenn dieser Gedanke der gegenseitigen Unterstützung - und sei er nur durch eine Krise ausgelöst - wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen kommt...
***99 Mann
185 Beiträge
Ich frag mich schon, warum die 1500 Grippetoten die es jedes Jahr in der Schweiz gibt nicht alle einzeln aufgezählt werden. Von den infarkttoten gar nicht zu reden.
Irgendwie hat man da komplett den Bezug zur Realität verloren.
Aber Roche freuts, die verkaufen millionen von corona tests und die Anlagen dazu. Die sind grad in 3 Schicht Produktion gegangen.
Eigenartigerweise scheint das dort wemiger ein Problem zu sein, dass die alle zur Arbeit gehen. Ich glaub auch nicht, dass Google die 1700 Softwareentwickler, die für Trump eine Corona App schreiben gratis arbeiten lässt.
Also wie immer gibt es sieger und verlierer.
Zudem sieht man der Entwicklungskurve an, dass sich die Ausbreitung wie eine normale Grippewelle verhält. Deswegen hat noch keiner ganze Länder dichtgemacht....
D.h. es wird jetzt noch 2-3 wochen schlimmer und dann schnell besser.
Statistiken sollte man halt richtig lesen und interpretieren...
Ich mag es den Firmen die profitieren gönnen, irgendwehr muss ja Steuern liefern um den Scherbenhaufen aufzukehren, den die politiker verursachen.
*****e30 Mann
287 Beiträge
Bei uns in südtirol, ist ab heute alles zu ausser lebensmittelgeschäft.
Man soll das haus nur für Einkäufe oder ganz kurze spaziergänge verlassen.
Auf den strasen wurden kontrollposten aufgestellt..
Aber uns gehts mal noch gut 👍
alexk Du hast mir auch sehr geholfen, ich weiß, daß ich nicht nach Vorarlberg fahren werde, was ich im nächsten Jahr vor hatte. Als Soloskiurlauber freue ich mich wenn ich nette Menschen kennen lerne, denn viel Kontakt habe ich im Skiurlaub nicht. Im Zillertal gibt es nette Menschen, die haben mich auch nicht bepöbelt, weil ich da war. Ich darf jetzt mal 14 Tage Homeoffice machen. Und ich komme nicht auf die Idee, Dir zu sagen, daß ihr die Lage da nicht im Griff habt, oder so. Ist nun mal so, als ich gefahren bin, gab es keine Reisewarnung, da war alles OK. Du lebst vom Tourismus? Dann kommen die Skifahrer doch auch wegen Dir und deinem wohl gutem Service und Angebot, oder? Ich bin nur einer, der durch sowas gelockt wird. Denk mal drüber nach. Hast ja jetzt Zeit. Ich wünsche Dir alles Gute, das der finanzielle Schaden nicht zu groß ist und vor Allem Gesundheit. Machs gut!
****sk Mann
1.063 Beiträge
5 Stunden Später mußten wir Schließen, einfach mal das tun was die Behörden sagen.
Bist sicher auch einer der geil ist zu sagen ,,,, ich war vor Ort ,,,
Oh, harte Worte, mußt ja nicht nacht Vorarlberg kommen wir sind in Österreich ein freies Land und es kann gerne kommen wann möchte. noch
****sk Mann
1.063 Beiträge
Einreise Verbot und das für immer, für solche Menschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.