@***99
Es ist immer die Frage, wer Panik verbreitet.
Presse/Tv sind voll mit den neuesten Horrornachrichten.
Die Aufklärung der Behörden ist eigentlich klar und stringent: Bitte Hände waschen, bitte Abstand von anderen Menschen halten.
Zum Schutz der älteren Menschen und zum Aufhalten der Virusverbreitung sollen soziale Kontakte möglichst vermieden werden. Ebenso wird die unvermeidliche Erkrankungswelle dadurch verlangsamt, was die Betreuung von betroffenen Kranken im Gesundheitssystem sicherstellt.
Das ist klar, deutlich und weniger panisch, als es viele in der Presse sagen und damit zu Hamsterkäufen usw. veranlassen.
Das Hauptproblem ist der Faktor Mensch....
die einen haben Angst, weil sie auf einmal merken, dass wir in einem fortschrittlichen Land trotzdem solchen Ereignissen ungeschützt ausgesetzt sind. Diese reagieren mit Panik.
Andere sind absolut relaxed und zwar so relaxed, dass sie sich keine Gedanken machen, welche Rolle sie bei der Ausbreitung spielen (könnten). Ob das mangelnde Einsicht, ob das Fehleinschätzung oder auch Egoismus ist, sollte keiner werten. Beide Verhaltensweisen sind nicht gut und sinnvoll. Gegenseitige Rücksichtnahme - wie auch hier in Diskussionen bei der Wertung von Andersdenkenden- ist sicherlich notwendig und sinnvoll.
Denn eines ist sicher - ob der Peak in 2 oder 3 oder 6 Monaten erreicht ist - das Thema wird uns noch eine zeitlang begleiten.....