Schifoan ...
Hi, ich würd mal sagen, vielleicht sind auch die Tageskartenpreise mit schuld, daß manche meinen zu müssen, möglichst schnell zu fahren, und Rekorde aufstellen zu müssen. Wenn ein Schipass 40 Euro kostet, dann will man ihn rausfahren. Und die heutgen Großraumgebiete sind so gemacht, daß nur schnelle Schifahrer die ganze Runde schaffen -- zum Beispiel von Zell am Ziller zur Gerlosplatte und zurück . Oder von Westendorf zum Pass Thurn und zurück ... ich fahr das gern, und kenn mich aus. Schlimm iss, wenn man sich verfährt und Panik bekommt. Man sollte immer wissen, wann man wo abbrechen kann und evtl per Bus weiterkommt. Falls mal ein Wettersturz, Liftausfall oder sonstiges passiert.
Ich fahr nur noch Saisonkarten, da isses mir wurscht, ob ich jetz die ganze Runde fahr, oder irgendeinen schönen Hang finde, dort bleibe und den öfters abfahr.
Oder in Kitzbühel, da gibts so schöne lange Talabfahrten, die sind oft menschenleer.Ich fände es schade, wenn man eine Abfahrt wie die Pengelstein Süd, oder die Giggling -- wenn sie mal offen ist, runter-brettert. Das muß man geniessen, auch mal stehenbleiben und die Landschaft anschaun. Das iss für mich heute Schifahren, früher war ich auch so ein Pistenabraser, das brauch ich jetz nimmer unbedingt.
Krass find ich Kaltenbach, 2x parallele Achtergondeln, und nur 1 Abfahrt, die abends oft eisig iss. Da kann ich den Schifahrern nur raten, abends noch was trinken und später runterfahren - und immer am Rand fahren, da iss oft noch ein Schnee zum abbremsen. In Pistenmitte iss alles abgebügelt und glatt.
Heuer gibts ja in Kaltenbach ne Neue Piste nach Aschau, mit Busrückverkehr ( alle 15 Min. ) , da freu ich mich schon drauf. Da iss bestimmt weniger los.
In Kitzbühel gibts auch ne Piste nach Aschau im Spertental, mit Busverkehr. Das iss mit die schönste und ruhigste Abfahrt vom Hahnenkamm ( Pengelstein)gebiet, für viele ein Geheimtip.
Oder die Brunnabfahrt in Kitz, eine einmalige Naturschneepiste zur Schirast. Da fahrn kaum Raser ... sondern Schifahrer.
Schlimm sind halt auch die vielen neuen schnellen Lifte, man fährt viel mehr als früher, manche werden auch schneller müde, und merkens nicht rechtzeitig, daß längst kaum mehr Kondition vorhanden iss.
Es gibt tasächlich Schifahrer, die sich fragen, wo sind eigentlich noch alte Lifte - ohne Massenbeförderung. da sag ich nur, in Königsleiten und am Kitzbühler Horn. Am letztern gibts auch noch keinen Kunstschnee. Da iss noch alles natürlich. Und der Horngipfelhang gehört zu meinen Lieblingspisten.
L G Fabi