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Danke Ronnie :-)

@ the pink
..erst mal danke schön für deinen beitrag...

..es ist ganz genau so wie du es sagst, als ich selber noch als skilehrer tätig war, habe ich oft gemerkt, das es leute gab, die nach dem skiunterricht dachten, sie könnten mir nachfahren...damals stand ich jeden tag 6 - 8 stunden auf den skiern...was denken sich diese leute eigentlich?....

..leider kahm den auch noch der carverski dazu und nun kann ja jeder noch so ungeübte oder ungeübter runterfahren wie eine sau...doch können diese leute eigentlich bei dieser geschwindikgeit auch noch bremsen? haben die schon einmal gemerkt, was für kräfte das hier auf die kniegelenke wirken?...

...ein kleines dankeschön möchte ich aber der ski-industrie witmen, sie haben aufgehört so extrem teilierte skies zu produzieren...hätte ich ein sportgeschäft, müssten die leute zuerst eine prüfung ablegen, bevor sie einen rac carver oder einen slalom carver kriegen würden...

...und glaubt mir, ich fahre nur noch mit helm und rückenprotektor, wegen diesen hochinteligenten alleskönnenden skihelden...
*****029 Mann
3.234 Beiträge
Rowdys etc ... / spez. Schiwelt Tips
Also Rowdys etc. hass ich auch wie die Pest, ich kann den Leuten die gern schnell fahren raten, macht es so wie ich, morgens mit der ersten Gondel hochfahrn, dann sind die Pisten noch menschenleer, da kann ma dann richtig gas geben, auf frisch präparierten Pisten. Und abends so lang wie möglich oben bleiben, dann sind die Anfänger / Busreisende scho im Tal druntn, dann hat ma die letzte Piste ganz allein für sich, und die letzte Abfahrt muß ma dann genussvoll abfahren. Vormittags gscheid fahren, um 11. sowas Pause machen, die meisten gehn um 12. zum essen, dann sind die Pisten und Lifte oft wieder leerer.

Am Besten sind Schigebiete mit vielen Ausweichsmöglichkeiten, Bestes Beispiel, sonntags am Kitzbühler Horn, da sind nie viel Leut . Oder Zillertal, in Lanersbach Hochfügen und Königsleiten sind meistens wenig Leut, oder in der Schiwelt, da wenns ma zu voll iss, dann mach ich die Ellmau / Going Tour, Astberg hat viele Abfahrten, die kennen nur wenig Leut, die meisten sind immer oben in Scheffau und Brixen.

Schiwelt Tip, nicht nach Scheffau fahren, seit letztem jahr iss Hopfgarten mein neuer Ausgangspunkt. Strassenmässig wars nie ein Problem, nachdem s da jetz zwei Strassen nach Wörgl gibt.Talabfahrt iss recht leicht und sehr lang, und sonnig - im Vergleich zu den Nordseiten Söll Scheffau und Ellmau. Auf der Hohen Salve iss das ein einzigartiges Restaurant mit drehbarer Open Air Terasse, kein Ballermann sondern eher Geniesser vorzutreffen, die dann meistens auch vernünftig fahren. Scheffau abends -- ein Alptraum, was da los iss.
Genauso schön isses auch in Westendorf, abends oben auf der Choralm, ein Traum. Und die Abfahrt über die Kandleralm nach Brixen find ich Super. Oder nach Westendorf... Das iss das schöne, man kann bis abends alle Orte im Brixental per kostemlosen Schibus von Kitzbühel bis Wörgl erreichen. Oder auch per Bahn .


Zum Fall Althaus, also wer da noch was wissen will, es gibt ein Alpinforum.com, da sind in den Medien-berichten jede Menge über den Fall zu lesen. schaut einfach mal rein, da sind auch viele tolle Bilder drinnen ... und viele Infos.

Ich mag auch keine Helme, bis jetz zum Glück noch nie ein Problem mit einem anderen Schiläufer gehabt, bis auf kleine Rempler vielleicht mal, aber nie richtig ernsthaft. Alkohol -- nee, lieber Kaffe oder Tee bzw. Almdudler ...je nach Temparatur. Alkohol ghört wie beim Autofahren eigentlich Tabu.

L G Fabi -- wer igendwelche Fragen hat zu Tiroler / Salzburger Schigebieten, ich kenn einiges ...
******mer Mann
331 Beiträge
hura, heureka.....
das es so eine diskusion hir giebt, respekt. auch ich finde das des ski fahren zum '' ich bin der schnellste gepolstertste und gut versicherste'' verkommen ist. wenige suchen noch nach fahrstil und fahrtechnik. manchmal kommt es mir vor als würden die meisten nur noch fahren können wenn die piste gebügelt und schnell ist.
für mich hat des meist den anschein ''massensport'' jeder kann und macht was er will, regeln giebt es nicht. manchmal würde ich wieder die lederriemenbindung einführen...............
im richtigen moment seine ski beherrschen, giebt es für manche carver auch nicht mehr, die industrie sorgt dafür schnell unterwegs zu sein.
richtig ski fahren, ist das schnell sein???
liebe grüße
*****029 Mann
3.234 Beiträge
Schifoan ...
Hi, ich würd mal sagen, vielleicht sind auch die Tageskartenpreise mit schuld, daß manche meinen zu müssen, möglichst schnell zu fahren, und Rekorde aufstellen zu müssen. Wenn ein Schipass 40 Euro kostet, dann will man ihn rausfahren. Und die heutgen Großraumgebiete sind so gemacht, daß nur schnelle Schifahrer die ganze Runde schaffen -- zum Beispiel von Zell am Ziller zur Gerlosplatte und zurück . Oder von Westendorf zum Pass Thurn und zurück ... ich fahr das gern, und kenn mich aus. Schlimm iss, wenn man sich verfährt und Panik bekommt. Man sollte immer wissen, wann man wo abbrechen kann und evtl per Bus weiterkommt. Falls mal ein Wettersturz, Liftausfall oder sonstiges passiert.

Ich fahr nur noch Saisonkarten, da isses mir wurscht, ob ich jetz die ganze Runde fahr, oder irgendeinen schönen Hang finde, dort bleibe und den öfters abfahr.
Oder in Kitzbühel, da gibts so schöne lange Talabfahrten, die sind oft menschenleer.Ich fände es schade, wenn man eine Abfahrt wie die Pengelstein Süd, oder die Giggling -- wenn sie mal offen ist, runter-brettert. Das muß man geniessen, auch mal stehenbleiben und die Landschaft anschaun. Das iss für mich heute Schifahren, früher war ich auch so ein Pistenabraser, das brauch ich jetz nimmer unbedingt.

Krass find ich Kaltenbach, 2x parallele Achtergondeln, und nur 1 Abfahrt, die abends oft eisig iss. Da kann ich den Schifahrern nur raten, abends noch was trinken und später runterfahren - und immer am Rand fahren, da iss oft noch ein Schnee zum abbremsen. In Pistenmitte iss alles abgebügelt und glatt.
Heuer gibts ja in Kaltenbach ne Neue Piste nach Aschau, mit Busrückverkehr ( alle 15 Min. ) , da freu ich mich schon drauf. Da iss bestimmt weniger los.

In Kitzbühel gibts auch ne Piste nach Aschau im Spertental, mit Busverkehr. Das iss mit die schönste und ruhigste Abfahrt vom Hahnenkamm ( Pengelstein)gebiet, für viele ein Geheimtip.
Oder die Brunnabfahrt in Kitz, eine einmalige Naturschneepiste zur Schirast. Da fahrn kaum Raser ... sondern Schifahrer.

Schlimm sind halt auch die vielen neuen schnellen Lifte, man fährt viel mehr als früher, manche werden auch schneller müde, und merkens nicht rechtzeitig, daß längst kaum mehr Kondition vorhanden iss.
Es gibt tasächlich Schifahrer, die sich fragen, wo sind eigentlich noch alte Lifte - ohne Massenbeförderung. da sag ich nur, in Königsleiten und am Kitzbühler Horn. Am letztern gibts auch noch keinen Kunstschnee. Da iss noch alles natürlich. Und der Horngipfelhang gehört zu meinen Lieblingspisten.

L G Fabi
******ila Paar
154 Beiträge
Hallo
... auch ich finde die Beiträge hochinteressant.
@*****029 ich habe auch letzten Winter schon deine Bildberichte zu den Skigebieten mit Begeisterung gelesen. Nur... mit Familie ist das ganze schlicht unbezahlbar. Abgesehen davon, dass du auch die nötige Anzahl an freien Urlaubstagen haben mußt.

Meine Frau und ich sind seit Jahren begeisterte Skifahren, unsere Kids düsen kräftig mit. Naja, noch können wir die beiden im Zaum halten, aber sie werden älter, kräftiger und somit auch leistungsfähiger. Ich warte schon auf den Tag an dem mein Jüngster sagt " Papa wo bleibst denn?" Und dabei denke ich jetzt nicht an rasen, sondern einfach daran, dass ich jetzt nicht mehr von morgens um 8.30 Uhr bis abends um 16.30 Uhr durchfahren muss. Uns reicht es, wenn wir wie man auf Neudeutsch sagt gechillt zum Ski fahren gehen. Aber genauso wie wir "ruhiger" werden , drehen die Kids so langsam eben auf. Vielleicht liegt auch genau daran ein Problem, dass sich die "alternde" (hört sich jetzt blöd an) Generation nicht akzeptieren kann, dass es eben so langsam eben ein bisschen abwärts geht und man eben rechtzeitig mal ne Rast einlegen sollte.
Somit wären wir wieder beim Thema Selbstüberschätzung, was meiner Meinung die Hauptursache für die Anzahl an Unfällen ist.

Grüßle
Bernd
Sicherheitsproblem Alkohol
@******ahn
*Alkoholverbot generell sehe ich als nicht nötig an, aber eine 0,8 Promillegrenze, die auch stichprobenartig kontrolliert wird, wäre schon ein Richtwert. Ein Vergleich mit dem Straßenverkehr sehe ich als nicht angemessen!
Besoffen hat aber niemand was auf der Piste zu suchen!

Es ist sicher schwer, hier die Grenze an der richtigen Stelle zu ziehen.
M.E. sind 0,8 Promille schon reichlich viel, wenn weitere Faktoren wie überfüllte Talabfahrten, ungenügende Kondition oder schlechte Pisten- und Sichtverhältnisse hinzukommen.
Alkoholkontrollen vor den Ballermann-Stationen und an den Liften halte ich für eine höchst sinnvolle Maßnahme. Viel wichtiger als eine "Pistenpolizei".
Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass diese extremen Apres-Ski-Fahrer (und Snowboarder!) schon morgens mit einer derartigen Fahne in die Gondel steigen, dass Du Dich wunderst, wie sie es überhaupt bis dorthin geschafft haben.
Solche Leute haben auf der Piste definitiv nichts verloren!

Ein Wunder auch, dass es gerade am Abend nicht noch mehr Unfälle mit Betrunkenen gibt. Wenn ich mir z.B. den ganzen Party-Zirkus in St. Anton ("Moseralm", da fahren dann haufenweise Leute, die es nicht einmal mehr alleine in ihre Ski oder auf ihre Snowboards schaffen, im Stockdunkeln ab!!!) oder Ischgl ansehe, wird mir wirklich Himmel Angst ...
Deshalb meide ich derartige "Brennpunkte" inzwischen und suche mir lieber weniger frequentierte Gebiete ohne Party-Gastronomie.
Sicherheitsproblem Snowboarder
Leider muss auch ich immer wieder feststellen, dass vielleicht 5% der Snowboarder ihr Board wirklich beherrschen. Die anderen 95% kugeln unkontrolliert über die Pisten und bleiben dort wo sie gerade hinplumpsen oft eine halbe Stunde sitzen - egal wie gefährlich das ist.
Deshalb wäre ich eigentlich für eine strikte Trennung von Ski- und Snowboardgebieten ...
Wer wirklich kontrolliert - und vor allem VORAUSSCHAUEND - fährt, dürfte wohl kein Problem mit herumsitzenden Snowboardern haben!

Also "Die" haben mich bisher noch NIE gestört!

Auch nicht, wenn sie hinter einer Kuppe sitzen (was an sich schon fast selbstmordverdächtig ist!)!

Warum nicht?

Weil ICH vorausschauend fahre und somit niemals über eine Kuppe mit einer Geschwindigkeit fahren würde, daß ich nicht jederzeit ausweichen könnte!

Muss ja kein Snowboarder sein - könnte ja auch ein Verletzter liegen!
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