Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
zum Thema
Was waren Eure Überlegungen beim Profil-Foto-Einstellen?110
Ich habe kürzlich Mitglieder einer Gruppe überflogen und dabei die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pitztaler Gletscher

*****b37 Mann
365 Beiträge
Themenersteller 
Pitztaler Gletscher
Hallo in die Runde,
da ja in diesem Jahr fast alles cornabdeingt ausgefallen ist, möchte ich mich für nächstes Jahr mal erkundigen. Habe mal mich mal durch das Skifahrinternet bewegt. Kann jemand etwas über das Skigebiert um den Pitztaler Gletscher sagen?
Ich überlege, im kommenden Jahr dort mal ein paar Tage zu verbringen.

Gruß und hoffentlich bal wieder auf die Piste..
*****508 Frau
588 Beiträge
Das Skigebiet fand ich ganz o.k. Aber das Pitztal, wo man dann wohnt fand ich sehr düster und man muss erstmal auf den Berg kommen. Wenn ich mich recht erinnere war das nicht so bequem erreichbar.
*****b37 Mann
365 Beiträge
Themenersteller 
Hatte mal an Mandarfen gedacht, der letzte Ort im Pitztal und von dort ist der Gletscher gut erreichbar. Und auch einige gute Hotels und Gästehäuser, habe ich gesehen.
Kann da jemand etwas empfehlen?
Richtig Gut ist Hotel zur Wildspitze, Spitezn Schwimmbad mit beheiztem Außenbereich, Spitzen Sauna, direkt gegenüber vom Hotel die Talstation Riffelsee Skiegebiet und von da kommt man über eine Abfahrt direkt zur Talstation Gletscher Skiegebiet.
Viel Spass im nächsten Jahr
***ba Mann
943 Beiträge
Zitat von *****b37:
Kann jemand etwas über das Skigebiet um den Pitztaler Gletscher sagen?
Das Skigebiet ist gut und schneesicher, weil es bis auf 3.400m hinauf geht. Wenn du aber nicht in Mandarfen wohnst, bist du ohne Auto aufgeschmissen. Après-Ski findet vor allem in Mandarfen statt. Der "Hexenkessl" ist aber auch etwas außerhalb.

Es gibt eine geführte Skitour über die Taschachschlucht. Die soll aber nur für Trainierte empfehlenswert sein.

Ich war mal im Hotel Möderle in St. Leonhard. Es war OK, aber eben nicht direkt im Skigebiet.
*******eN8 Mann
323 Beiträge
Ich war sehr oft in der Vorsaison (Ende November/Anfang Dezember) dort. Zu dieser Jahreszeit ist es immer ein Glücksspiel: du kannst entweder vereiste pisten bei Sicht unter 10m haben oder aber auch 40 cm Neuschnee und Sonnenschein.
vom Gebiet her hat sich einiges getan (neue Anlagen)
Jedoch ist als Gletscherskigebiet Sölden, Kaunertal und Stubai für mich vor dem Pitztal.
Die auffahrt mit der Gletscherbahn und den langen Schlangen am morgen macht wenig Spass...
********rf3r Mann
15 Beiträge
Hi Ralf,

der Pitztaler Gletscher ist recht überschaubar von der Anzahl der Lifte und Abfahrten. Wenn es definitiv ein Gletscherskigebiet sein soll dann schau Dir mal Hintertux an, das ist um einiges größer und variantenreicher. Ebenso Sölden. VG
********ured Paar
639 Beiträge
Hotel Möderle war ich auch 2-3 mal - ist absolut ausreichend um ins Bett zu fallen, das Essen war ok, aber der Ort ist recht "eingeschneit" - aber mit Corona ohnehin kein Interesse an Apres Ski.
Skigebiet ist nicht riesig aber bietet interessante, unterschiedliche Pisten, für 5 Tage wäre es mir persönlcih zu klein, aber für 1-3 Tage immer schön, fahren dort aber in der Regel in der Vorsaison hin, da trainieren diverse internationale Ski/Snowboard und Langlaufteams dort da Schneesicher.
Glescherbahn ist gewöhnungsbedürftig, man steht aber seltener an, oben verteilt sich vieles, auch hier kennen wir das Anstehen was es z.B. zeitgleich in Sölden gibt nicht.
Preise sind auch niedriger als in Sölden, klar... kein Apres-Ski Zuschlag.

Für mich ideal um vor der Saison km zu fahren ohne hektischen Betrieb und Betrunkene, ab und an fahren wir mal für den Tag hin , Samstags ist ohnehin in den meisten Skigebieten Bettenwechsel und die Pisten sind leerer, es sei denn die Busse aus Bayern kommen genau an diesem Tag.

Wetterpech hatten wir nie, Schlangen wie gesagt auch nicht, oft sogar über Sport2000 noch div Gutscheine für den Skipass...... bislang nur positive Erfahrungen, aber jeder will ( zum Glück ) was anderes und setzt andere Prioritäten
***99 Mann
185 Beiträge
Fahre da typischerweise 2. Hälfte April zum Gletscherskifahren hin.
Riffelsee ist dann schon zu. Gletscherskigebiet finde ich def. Eines der besseren. Zugegeben es gibt schönere Dörfer. Aber ich will ja Skifahren und nicht Sight Seeing machen.....
******tyr Mann
28 Beiträge
Aus Ossi-Sicht nur zu empfehlen, wenn man sein Après Ski selbst gestaltet. Quartiere im Pitztal sind vergleichsweise preiswert, und wer nach der Piste oder anstatt ihrer noch in die Loipe will, kann das Tal prima durchstreifen. Der Gletscher ist ein typischer Gletscher, schneesicher, weit ausgedehnt, aber eher für´s Gesundheits- und Genussfahren, weil selten steil. Da ist der Grubenkopf am Talschluss bei Mittelberg eine andere Herausforderung. Für´s Auge aber bietet die Panoramabahn zum Brunnenkogel auf 3440 m alles. Hoffentlich lassen die Tiroler den Blödsinn, nebenan ins Ötztal durchzustechen und die Alpen zu sprengen.
Es gibt auch weiter unten im Tal bei Jerzens mit dem Hochzeiger ein ansprechendes weites und freies Skigebiet. Im Gegensatz zu anderen Erfahrungen hier bei diesem Thema fand ich den Skibus ausgezeichnet und zuverlässig, für die "Rush hour" auch dicht genug. Also nur Mut!
*****b37 Mann
365 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, danke für die Beteiligung und Infos. Ich habe jetzt mal drei Hotels / Gästehäuser für einen Termin im kommenden Winter 2022 angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung. Mal sehen, was sich für Anfang März ergibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.