Rückerstattungen Saisonpass Coronasaison 2019/2020
Liebe Ski-Vielfahrer/innen und diverse Skihasen,die Skisaison 2019/2020 endete ungeplant und vorzeitig. Von den nachfolgenden Restriktionen waren (und sind?) wir alle mehr oder weniger betroffen. Rein rechtlich gesehen wurde von den Seilbahnen der geschlossene Beförderungsvertrag nicht erfüllt. In Österreich wurde nun Ski amade vom Landgericht Salzburg gerichtlich zur anteilsmässigen Rückzahlung des Kaufpreises für den betreffenden Saisonpass verpflichtet. Der österreichische Vebraucherschutz (VKI) hat für betroffene Inhaber von Saisonkarten im Rahmen einer "Sammelintervention" die aliquiite Rückerstattung für die ausgefallene nTage in die Wege geleitet.
Wie sind Eure Erfahrungen? Von welchem Skigebiet wurden die ausgefallenen Skitage anstandslos rückerstattet? Wo gibt es Schwierigkeiten?
Und ja, es gibt auch Mitglieder, die selbstverständlich aus Solidarität auf ihre Ansprüche verzichten. Womöglich sogar eine Mehrheit. Und ja, ich kenne die Rufe nach lebenslanger Sperre derjenigen, die Geld rückerstattet wollen. Das ist allerdings eine andere und moralische Diskussion, der ich mich ausdrücklich entziehen möchte . Hier ist nur der rechtliche Aspekt gefragt.
Herr Marzipan