Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückerstattungen Saisonpass Coronasaison 2019/2020

*******njoe Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Rückerstattungen Saisonpass Coronasaison 2019/2020
Liebe Ski-Vielfahrer/innen und diverse Skihasen,
die Skisaison 2019/2020 endete ungeplant und vorzeitig. Von den nachfolgenden Restriktionen waren (und sind?) wir alle mehr oder weniger betroffen. Rein rechtlich gesehen wurde von den Seilbahnen der geschlossene Beförderungsvertrag nicht erfüllt. In Österreich wurde nun Ski amade vom Landgericht Salzburg gerichtlich zur anteilsmässigen Rückzahlung des Kaufpreises für den betreffenden Saisonpass verpflichtet. Der österreichische Vebraucherschutz (VKI) hat für betroffene Inhaber von Saisonkarten im Rahmen einer "Sammelintervention" die aliquiite Rückerstattung für die ausgefallene nTage in die Wege geleitet.

Wie sind Eure Erfahrungen? Von welchem Skigebiet wurden die ausgefallenen Skitage anstandslos rückerstattet? Wo gibt es Schwierigkeiten?

Und ja, es gibt auch Mitglieder, die selbstverständlich aus Solidarität auf ihre Ansprüche verzichten. Womöglich sogar eine Mehrheit. Und ja, ich kenne die Rufe nach lebenslanger Sperre derjenigen, die Geld rückerstattet wollen. Das ist allerdings eine andere und moralische Diskussion, der ich mich ausdrücklich entziehen möchte *mrgreen*. Hier ist nur der rechtliche Aspekt gefragt.

Herr Marzipan
*******Rock Paar
193 Beiträge
Hey, wir haben die Tiroler Snowcard und da wurde nichts erstattet
*****ca3 Paar
19 Beiträge
Rückerstattung Skipass
Erstens haben nicht die Skigebiet die Entscheidung getroffen sondern die Regierung.
Zweites hoffentlich fällt der VK mit seinem Rechtsvetreer so richtig auf die Schnauze.
**********opfen Paar
37 Beiträge
Wir wurden gleich am Sonntag 15.03.2020 an der Liftkasse für den halben Tag (Schliessung ab 13:00 Uhr) entschädigt.
****870 Mann
133 Beiträge
Also bei der SuperSalzburgCard hab ich anteilsmäßig alles rückerstattet bekommen, wenn du einen Skitag gehabt hast sind 50 Euro abgezogen worden...
Ich kann nur von der "anderen" Seite meinen Senf dazugeben - nämlich dass ausnahmslos alle Saisonkartenbesitzer aus der Saison 19/20, die sich an die ausstellende Liftgesellschaft gewendet haben, diesen durch das Gericht festgesetzten Betrag erhalten haben. Und es war egal ob es 9 oder 90 Skitage waren.
Nur bei bereits wegen Krankheit oder Unfall rückvergüteten Karten konnte verständlicherweise nicht nochmals Rückvergütet werden.
****870 Mann
133 Beiträge
Sorry muss meinen Beitrag korrigieren, in der Saison 19/20 hatte ich sowieso meine Tage gehabt das ich mit 0 ausgestiegen bin, in der Saison 20/21 hatte ich wieder die SSC und da war es so das alles rückerstattet wurde
*******njoe Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a64:
ausnahmslos alle Saisonkartenbesitzer aus der Saison 19/20, die sich an die ausstellende Liftgesellschaft gewendet haben, diesen durch das Gericht festgesetzten Betrag erhalten haben. Und es war egal ob es 9 oder 90 Skitage waren.


Gilt das für Salburg oder sämtliche Kartenverbünde in Österreich? Wir hatten die snowcard Tirol, bisher zierte man sich. Die Skiwelt hat den Besitzern dann Tage im Sommer "geschenkt" , davon hatten wir gar nix.

Danke für Euer aller Feedback

*sonne*

Herr Marzipan
*******njoe Mann
616 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ca3:
Zweites hoffentlich fällt der VK mit seinem Rechtsvetreer so richtig auf die Schnauze.

Wieso sollen die denn auf die Schnauze fallen? Möglicherweise gibt es in Eurer Vorstellung keine Familie, die die Kosten für die Osterferien beim Kauf der Skikarte einkalkuliert hat. Man stelle sich einmal vor, die Hotels hätten einfach das Geld für nicht stattgefundene Beherbergung einbehalten. Da wurden doch auch Lösungen gefunden.

Ski Heil

Herr Marzipan
*********r2015 Paar
6 Beiträge
Hallo Skifahrer

Das sieht den Österreichern ähnlich, furchtbar
Wir haben schon lange eine Dolomiti Superski Saison Karte . Es wurde bei dem Neukauf 21/22 ein Rabatt von 10 % gewährt
Das wurde auch lange vor der neuen Saison angekündigt
Das war im großen und ganzen einigermaßen fair

Lg Hemut und Claudia
Einen ähnlichen Rabatt gab es auch in den vergangenen 2 Wintersaisonen bei einigen Skigebieten der furchtbaren Österreicher
*********r2015 Paar
6 Beiträge
Die Skiliftbetreiber in Österreich sind echt fruchtbar , besonders die in Tirol und am Arlberg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.