Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise - Bus&Bahn oder Auto 2023

*****029 Mann
3.235 Beiträge
Themenersteller 
Anreise - Bus&Bahn oder Auto 2023
ich fahr ab der deutschen Grenze mit der ÖBB ; heuer gibt es eine günstige Monatskarte noch bis zum März für nur 43 Euro ( ab März wieder 103 Euro ) -- ganz Tirol , sprich VTT Card ; gilt für alle Bahnen incl EC Railjet , Postbusse ; wenn die karte auch dann wieder teurer wird , zum schnellen schmuggeln mal von Kufstein schnell nach Ischgl -- Samnaun hab ich früher mit Vorteilscard etwa 35 Euro bezahlt ; 3 x fahrn hat man auch die 103 Euro herinnen ; und durchs Inntal mit 220 km/ h ... Autos dürfen stellenweise 100 fahrn ; trinken dürfens auch nix was mir aber völlig egal is , weil ich eh keinen Alk trink ; -- die Tiroler wissen wie s geht , die deutschen diskutiern ewig wie man ein 49 Euro Ticket finanziert, Tirol machte des schon ab Herbst ;
*********el11 Paar
1.320 Beiträge
@*****029....bloss nicht mit der Bahn... *alarm* .haben vor 4 wochen ein auto in stunden gekauft und mussten mit der Bahn zum 1. Mal nach gefühlten 30 Jahren wieder fahren...
Von Koblenz nach Stuttgart Hauptbahnhof sollten es 2,20 Std.sein
Es wurden 5,5 Std. ...!!!
Ausserdem mit dem Gepäck incl. Ski wäre eine Bahnfahrt keine Option
*****029 Mann
3.235 Beiträge
Themenersteller 
@ Schutzengel , ja fürn Urlaub isses in der Tat vielleicht nicht so günstig, aber für Tagesfahrer isses wirklich ne Option ; bis jetz eigentlich immer pünktlich angekommen , kann nix negatives sagen ;
****_11 Mann
81 Beiträge
Zitat von *****029:
@ Schutzengel , ja fürn Urlaub isses in der Tat vielleicht nicht so günstig, aber für Tagesfahrer isses wirklich ne Option ; bis jetz eigentlich immer pünktlich angekommen , kann nix negatives sagen ;

Glückwunsch einer von 80 Millionen 😉👍
******S_S Mann
508 Beiträge
Wenn die DB wie auch...die ÖBB so funktionieren würden wie die Japanische würd ich mit dem Zug nach Tirol fahren...
*******012 Frau
2.364 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann den Nightjet vom ÖBB empfehlen, wenn man zwischen Deutschland und Österreich zum Skifahren pendelt. Ich hab sowohl 4 Stunden Verspätung gehabt, war aber auch schon 10 Minuten früher.
Wenn man rechtzeitig bucht, dann ist der Preis absolut ok.
*******eN8 Mann
323 Beiträge
welche ski-ziele kann man denn sehr gut mit der ÖBB erreichen?
also ohne größere Bus-Anschlussfahrten oder unzähliges umsteigen?
**********bua86 Mann
12 Beiträge
Bergeralm in Steinach am Brenner! Mittleres Skigebiet mit den besten Pisten (Skirennläufer ) trainieren da aus aller Welt ! 20 min mit dem Zug von Innsbruck bis Steinach und neben dem Bahnhof kommt der skibus und du bist in 5 min am Ziel !
**********denHH Paar
15 Beiträge
Vom Norden bietet es ich an mit dem ICE tagsüber oder dem Nightjet in der Nacht.
Schlafwagen ist schon eine tolle Sache, je nach Anbindung des Gebiets steht man um 10 auf den ⛷
*****029 Mann
3.235 Beiträge
Themenersteller 
direkt erreichbar is Kitzbühel Hahnenkamm per Regionalbahn ; nicht mit EC s ; die fahrn nach Kitzbühel BHF , Busanschluß , aber nur kurze Fahrt im Ort ; Zell am See , entweder Fußmarsch zur DSB Ebenberg , oder Bus zur Areitbahn , auch nur eine kurze Fahrt ; nur wenige Minuten später wäre man auch in Kaprun - Maiskogelbahn ; Badgastein is sehr praktisch ,Roll Treppe und Brücke über die Gleise schon is man in der Talstation Stubnerkogelbahn ; Schladming is auch ganz gut -- Fußmarsch von etwa 7 Minuten zur Planai Westbahn ; genauso lang isses ungefähr in St. Anton zur Galzigbahn ; Kaltenbach dasselbe mit der Zillertalbahn ; Penkenbahn in Mayrhofen , ein paar Minuten mit dem Bus ; ganz gut is auch Bichlbach - Berwang , Bahnhof direkt neben der Kombibahn Almkopf ; Skiwelt , Bahnhof Hopfgarten Berglift -- ein paar Minuten Fußweg ; man kommt durchs Parkhaus auch zur Schiwiese und nimmt des Förderband ... dann oben nur einfach rübergehn zur Gondelstation mit Lift in die 2. Etage ; ich fahr ja auch oft nach Ischgl mit der ÖBB , Busfahrt etwa 50 Minuten , Ladis etwa 40 Minuten -- beide ab Landeck ; Sölden 1 Stunde Bus vom Ötztal Bahnhof -- Bus kommt 25 Minuten nach Zugankunft ; aber für Sölden lohnt sich der Aufwand , Bus kommt zeitgleich mit der ersten Gondelfahrt an , 8.30 Giggijochbahn paar Minuten später Gaislachkogel , 20 Min später Obergurgl ; St Johann Alpendorf, Bus kurz nach Zugankunft, in wenigen Minuten an der Gondel ; in Innsbruck kann man mit dem Bus zur Axamer Lizum rauffahrn , und dann mit den Ski vom Birgitzköpfl zur Mutterer Alm runter , von dort mit dem Bus gehts dann schnell wieder zum Innsbrucker HBF ; der Söldner Bus hat auch eine Station in Ötz -- Acherkogelbahn ; dann fährt man nach Ochsengarten runter, Bus nach Kühtai , von dort kann man auch nach Innsbruck mit dem Bus runterfahrn -- oder umgekehrt ; alles möglich ;
*****t24 Paar
9 Beiträge
http://www.jungfrau.ch
Mit dem IC direkt nach Interlaken fahren und schon liegt das ganze Jungfraugebiet ... *zwinker* zum rutschen und Skifahren bereit... Im Skiabo aller öffentliche Verkehr inklusive. *top*.
Für den privaten Verkehr....lässt eurer Fantasie freien Fahrt.. und sonst geben wir gerne Tipps *grins*
*********2003 Mann
401 Beiträge
Denk mal, das hat auch was mit der Anreiseentfernung zu tun. Ich hab ca. 800 km in die nächsten Skigebiete in Ösiland oder 1000 km in die Schweiz.

Von der Anfahrtsdauer her gesehen, schenken sich Bahn und Auto wenig. Vorteil beim Auto ist halt: Alles hinten reinschmeißen und gut ist und man ist nicht auf Fahrpläne angewiesen. Ich fahr dann halt einfach los, wenn z.B. das Wetter nicht passt, o.ä. oder mach Tagesabstecher in andere Skigebiete.

Was zumindest von Berlin aus super klappt und auch ziemlich entspannt ist: Flug nach Salzburg oder Genf und dann entweder mit dem Leihwagen oder der Bahn weiter. Innsbruck geht natürlich auch, aber da gibts zur Zeit keine vernünftigen Direktflüge. Bei den heutigen Spritpreisen, schenkt sich das auch finanziell ziemlich wenig. Und die Ausrüstung wird vor Ort geliehen.
*****029 Mann
3.235 Beiträge
Themenersteller 
ich sag immer Bahn und Bus fahrn muß man mögen ; man hat halt keinen Stau in der Regel -- Autos dürfen im Inntal 100 fahrn ... und der Railjet düst mit 220 durchs Inntaltunnel stellenweise fährt aber oben auch sehr schnell ; was mich beim Autofahrn nachm Schifahrn nervt, die langen Nachtfahrten durch die Täler , im Bus kann man entspannen ; und beim Busfahrn isses egal wann man kommt, und wenn alle Parkplätze belegt sind , Busfahrer landen meist ganz vorn an der Talstation ; raus und in den Lift rein , zack nach oben ; ich machte mal eine verrückte Tour , auf des muß ma erst mal kommen ; ich fuhr mit dem Zug nach Zell am See , und landete am abend an der Fleckbahn in Kitzbühel ; ein Zwischenbus am Ende des Zell am See Express zur Schönleiten - Saalbach, eine Busstrecke von Fieberbrunn nach Eichenhof St. Johann , und kurze Zugstrecke Oberndorf bis Hahnenkamm Bergbahn Kitzbühel ; des funktionierte mit der Salzburg Supercard ; -- muß dazu sagen , das war ein Super Tag , hat total Spass gemacht und man erlebte manche Pisten die man sonst oft abends fährt mal am Mittag , und da warn die viel besser ; Pause oben auf dem Harschbichl , da war dann Zeit ; danach die Bauernpenzing runter ;
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.