Skigebiet Åre in Schweden ...
… traumhaft schöne Berglandschaft. Viel weiträumiger als die Alpen und mit einem langestreckten, fjordartigen See zu Füßen des pyramidenähnlich freistehen den Skiberges Åreskutan, den man am besten noch mit dem Kronplatz in Südtirol vergleichen könnte.
Åre ist das größte Skigebiet in Skandinavien und dort fand nicht ohne Grund 2007 die Alpine Ski-WM statt (mit viel Gold für Anja Pärson). 91 km Pisten (45 blau, 38 rot, 8 schwarz) und für jeden etwas dabei, von kinderleicht bis schwindelerregend. Und man kann mitten in den schnuckeligen Rote -Holzhäuser-Ortskern abfahren. Dort ist auch immer was los, aber nie neppig, laut und aufgesetzt.
Ich, der in Südschweden aufwuchs und Schwedisch so gut spreche wie Deutsch, wollte zur Abwechslung von den vielen, vielen (auch tollen) Skigebieten in den Alpen immer dort mal hin. Und Ende März 2005 (nach Ostern) war ich endlich da und … begeistert!
Schaut doch mal auf die Website
www.skiresort.de/skigebiet/ aare/ und dauf den Test von melina01 auf
www.reisen.ciao.de/Skigebiet_Are_Test_1253979 . Ich kann ihr nur voll beipflichten!
Und noch etwas: Ich würde gerne mal wieder dort hinfahren. Hat jemand von Euch Lust, mitzukommen. Ich könnte es organisieren, denn ich kann ja Schwedisch. Und Skifahren (Langlauf und Alpin) auch … das habe ich schon als Kind in Schweden gelernt.