der Alpenverein
Bietet kostenlose Lawinenpiepskurse an, wo jeder den Umgang mit Pieps, Sonde und auch Airbags wenn gewünscht erlernen kann.
Denn was nützt die beste Ausrüstung wenn man damit nicht umgehen kann. Und wie schon Angemerkt wurde NIEMALS alleine ins Gelände fahren. 99 % der Bergretter sind Freiwillige und riskieren täglich für solche Idioten ihr eigenes Leben.
Grundsätzlich muss jedem der ins freie Gelände fährt klar sein, das es im besonderen bei Warnstufe 4 bzw. 5, womöglich auch seine Letzte Fahrt sein könnte. Ich habe mittlerweile schon einige Lawineneinsätze hinter mir, viele Einsätze hätten sich erübrigt wenn die Schifahrer die ins Gelände gefahren sind und ein Schneebrett losgetreten haben, sich wenigstens bei der Bergrettung gemeldet hätten das keiner Verschüttet wurde.
Viele Verschüttete hatten ein LVS- Gerät bei sich, aber nicht eingeschaltet, was die Überlebenschance natürlich extrem verringert.
Oft wurden wir nach einer gelungenen Rettung auch noch beschimpft, obwohl eigendlich Dank angebrachter gewesen wäre.
Und trotzdem rücken wir immer wieder aus wenn es die Situation verlangt.
Ich kann nur jedem empfehlen der bei Lawinenwarnstufen über 3 ins Gelände fährt schaut euch einmal ein Lawinenopfer an, dann würdet ihr euch mehr Gedanken machen über euren Leichtsinn.
Trotzdem wünsche ich noch allen einen schönen und sicheren Winterausklang