Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
935 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rocker - ist der Name Programm ?

*****irl Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
Rocker - ist der Name Programm ?
Hallo liebe Schneeliebhaber und Skifreaks !

Die laufende Saison ist in meiner Freundesrunde immer wieder von dem Thema "Rocker" verfolgt.
Wie gut ist die "neue" Gattung jetzt tatsächlich ? Die einen berichten vom Quantensprung, ähnlich dem der klassischen "geraden"Skier hin zu den Carvern - andere hingegen würden sie höchstens zum Abseits-und Tiefschnee-fahren nehmen...

Freu mich auf Eure Erfahrungsberichte !
Rocker
Hallo

ich bin die Rocker von KS im Herbst in sölden gefahren
einer mit 18,5 Meter Radius der andere mit 17,5 Meter Radius

der mit 18,5 Meter Radius ist der ganz breite
mit dem Teil baust du irre schnell Geschwindigekeit auf wenn du auf die Kanten gehst, ist aber wendig wie ein vollbeladener Vierzigtonner
den kannst du nur auf dem Gletscher fahren wo du ein Kilometer Sicht hast damit du genügend Zeit hast zum runterbremsen
von der Gondel das vereiste Steilstück konnte ich nur durch kurze Umsteigeschwünge absolvieren weil die Kanten nur vorne und hinten jeweils 10 cm greifen Also ich fühle mit mit einem Riesenslalom Ski besser aufgehoben,Im Tiefschnee kann ich nichts sage dort bin ich nicht gefahren

der schmälere war nicht ganz so schnell aber auch nicht viel wendiger
wir haben die Rocker nur einen halben Tag gefahren und danach wieder auf normale umgestellt auf der Piste war niemand von uns begesitert

Gonzow
hmmmm...
...mag sein dass ich nicht der beste Skifahrer bin aber ich empfinde meine als extrem wendig und fehlerverzeihend. Ich fahre seit letzter Saison einen Salomon Tornado Xwing und habe nicht einen Euro des doch recht stolzen Preises von über 600 EUR bereut, lediglich das hohe Gewicht ist beim Tragen störend.

Von mir einen klaren Daumen nach oben *g* aber da das jeder anders empfindet am besten einen Test machen.

Güßle der m von A_e_B
*****irl Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
aha
Vielen Dank für die ersten Meinungen !

@ gonzow
Das mit der eher geringen bzw. kurzen Kantengriffigkeit hab ich auch schon gehört..geht da das Feeling dann mehr Richtung BigFoot-Fahren ?

@**********Blick: Und traf das auf den SalomonSki auch so zu ? (..jaja, Salomon hat schon Hammerpreise...aber nix gegen Ski, die ihr Geld wert sind, ich besitze auch so ein "billiges"Paar;-) )
rocker
die ski industrie hat angekündigt in 5 jahren nur noch rocker
zu bauen und das carving zeitalter zu beenden.
also es wird uns nichts anderes übrig bleiben,als uns damit
auseinenderzusetzen.
die variantenfahrer werden auf volle breit fahren.
wer viel piste fährt,muß mit der breite zurückhalten.
ich habe einen k2 all mountain rocker 82cm getestet und
hat mir gefallen.
zum saisonende werden bestimmt tests angeboten.
*****irl Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
@FreeRainer
Ja, sowas hab ich auch schon gehört. Aber ob das wirklich so kommt ?
Ich hoff ja nicht...
(schon schlimm genug,daß die Firma meines schönsten (Ski)Lustkaufs letztes Jahr dicht gemacht hat)
Und hast Du sie vielseitig ausprobiert?

Daher: Wer hat noch sie noch er-fahren ?
test
man kann mit 82 cm auf jeden pistenverhältnissen "rocken".
ich war interessiert an dem grip. war gut. hätte ich denen nicht
zugetraut.
off-piste werde ich im frühjahr mit mehr breite testen.
Jetzt muss ich mal einschalten
Erstens mit Rocker ist der Aufbau des Schi gemeint. Zweitens beim Carvingschi ist seit Jahren fast jeder Schi leicht gerockert sonst könnte man die meisten gar nicht fahren, daselbe gilt auch für die Raceschi.
Erst wird das Ganze seit knapp Zwei Jahren jetzt als Rocker vermarktet und ein bischen extremer gerockert als früher aber im grossen und ganzen ist nicht viel unterschied zu den älteren Schimodellen ausser das sich Anfänger ein bisschen leichter tun und Fortgeschrittene weniger Kraftaufwand benötigen um den Schi zu drehen.
Ich selber fahre den Salomon BBR, der in die Kategorie der Surfrocker fällt, das ist einer der Schimodelle die ich nur Leuten empfehle die gerne mit dem Schi arbeiten, denn ohne Kraft geht bei dem Modell überhaupt nichts und sobald man nur langsam fahren will fängt er an zu flatern, aber wenn man Geschwindigkeit aufbaut, je schneller um so ruhiger liegt der auf der Piste.
IM GROSSEN UND GANZEN KANN MAN SAGEN DIE ROCKERSCHI SIND EINE WEITERENTWICKLUNG DER CARVER; ABER NICHT ETWAS EIGENSTÄNDIG NEUES. UND ES GIBT AUCH FÜR JEDES FAHRKÖNNEN ANGEPASST DEN PASSENDEN ROCKER.

Schöne Grüsse aus dem Schiverleih euer Peter
Zusatz
Wegen Schipreise, mein Schi von der Marke Volant hat stolze 1500€ gekostet. Aber er ist diesen Preis auch jeden Zentimeter wert.
Aber man muss ja nicht immer das gängige Schimodell nehmen. Die meisten Händler haben auch Vorjahresmodelle die Starkreduziert angeboten werden, oder man versucht es bei einem Schiverleih mit einem gebrauchten den man nochdazu testen auch noch kann. Da gibt es dann auch öfters gute Schi zu einem Toppreis.

Schöne Grüsse aus Tirol Peter
K2 A.M.P Aftershock...wow
Hallo an Alle,

also ich habe so im Schnitt 60 bis 70 Skitage im Winter (Skilehrer). Bis vor 2 Wochen war ich totaler Fan von meinen Elan SLX Slalomcarver, hart, agressiv, verzeiht keine Fehler, fährt wie auf Schienen.

Nachdem ich aber auch wieder viel abseits fahre, habe ich mir jetzt einen K2 A.M.P Aftershock gekauft. Länge 182 cm, also fast Körpergröße, natürlich ( K2 hats ja erfunden) gerockert und ich sage euch einfach eine Schau, der Ski fährt sich auf der Piste wie eine Granate, stabil, bissig, ruhig (auch bei hohen geschwindigkeiten) und im Gelände, ich sage nur ein Traum.

Ergo, hier ist ein 100%iger Rocker Fan....

viele Grüße
Robert

PS: bin noch bis April viel beim Skifahren, vielleicht hat ja auch mal wer aus dem Raum München Lust, am Mittwoch in die Skiwelt.at... ?? einfach melden.
ist zwar etwas OFF-Topic,

aber sind in diesem Thread DIE Schi gemeint deren Besitzer erst einmal lernen müssen ihre Bretter so in den Schiständer einer Gondel zu stecken, dass mehr als 2 Leute hineinpassen?

Man sollte mit dem Schi eigentlich gleich einen Kurs verkaufen, bei dem die Leute es lernen. *nase*

Nichts ist ärgerlicher, als wenn ein paar hirnlose Egoisten dafür sorgen, dass möglichst wenig andere Leute ihre Bretter unterbringen und somit beim Anstehen nichts weiter geht. *kopfklatsch*

LG und nix für ungut
Honey
@ Pooh and honey
Das hat nichts mit Rocker zu tun, es muss nicht immer Rocker sein nur weil ein Schi Breit ist. Es gibt auch schmale Rocker. Das ist nur die unfähigkeit mancher Schifahrer bei Gondeln oder das Alter der Gondeln. Denn die neueren sind meistens so gebaut das egal wie aufgebogen ein Schi hinten ist, immer ein ganzes Paar schi in einem Ständer Platz hat
Und ja
Rocker sollten wieder Körpergrösse gefahren werden, damit sie das selbe gefühl fürs Fahren vermitteln als herkömmlichen Carver, aber ich würde sogar eher noch längere empfehlen, überhaupt bei K2 Rockern.
Und das K2 Rocker erfunden hat ist Blödsinn, sie haben es nur am besten vermarktet, und sind die einzige Schifirma die ihre komplette Kollektion seit zwei Jahren unter den Namen Rocker vermarkten.
*****irl Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
@almhirte
Super, daß Du vom Fach bist..kann ich Dich gleich ein bißchen weiterlöchern wenn ich darf....

Also, was heißt "gerockert" jetzt genau, Sandwichbauart oder die eher breiter werdende Taille ?
Ich selber fahre mit dem Kneissl Red Star WRC - für mich ein Traum in jeder Lage..

Hab vor gut nem Jahr mal einen Stöckli gefahren - war rot-grün-weiß-schwarz-kariert, eher breiter und hinten und vorne(eh klar) aufgebogen, leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr..war das ein Rocker ?

Aber generell interessant zu sehen, daß die Schi allgemein wieder länger werden...
@ Liongirl
Rocker hat genau genommen etwas mit der Vorspannung eines Schi zu tun. Die herkömlichen Carver sind eher wie ein Bogen gespannt, so das man nur vorne und hinten beim Schwung auf der Kante steht, bei einem Rockerschi wird dem Schi die Vorspannung entschärft oder gar komplett rausgenommen und eher auf die mitte des schi konzentriert, sodas man wenn man den Schi auf die Kante setzt diese Vollflächig auf der Piste aufliegt. Somit lässt sich der Schi ohne grössere Kraftanstrengung auf den Schuh leichter drehen.
Die Aufbauweise eines Schi, ob Sandwich oder geschäumter Schi das ist eine Frage des Geldes.
Die Sandwichbauweise ist die Stabile Variante und ich würde darauf Achten beim Schikauf das er Sandwichbauweise hat, den irgendwann ist bei jeder anderen Bauweise die Freude am Schi schnell wieder weg.
Auch die Breitere Taille muss bei einem Rocker nicht zwingend gegeben sein. Das hängt davon ab für welches Gebiet der Rocker konzipiert wurde. Ob es sich um einen Offpist- Rocker handelt der natürlich breiter ist da man im Tiefschnee mehr auftrieb hat je breiter der Schi benötigt. Oder ob es ein reiner Onpist- Rocker ist der mehr auf Speed gefahren werden will, da ist auch die Taille schmäler.
Und es muss nicht jeder Rocker hinten aufgebogen sein, wie man bei den K2 Modellen schön sehen kann.
Und ja der Stöckli den du gefahren bist ist schon ein Rocker.
Im übrigen
Schauen Rocker ungefähr so aus wie früher die Alten Modelle wenn man sich den Schi gestaucht hatte *g*
*****irl Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
@almhirte
*bussi* an Dich für die ausführliche Erklärung, Danke!
Dann kann ich das vom Gefühl her einordnen beim Fahren.

Bauartmäßig bin ich Deiner Meinung - und auch von anderen Testereien her liefs immer auf das Sandwich raus...

...na ja, meine ersten Schi waren geschäumte Rossignol...und damals bin ich noch nicht soooo gefahren, daß ich den hätte stauchen können*räusper*
Bitte sehr
freut mich wenn ich weiterhelfen konnte, obwohl wahrscheinlich mit ein bisschen Googln wahrscheinlich auch vieles erklärt worden wäre, da das Thema Rocker von jeder Schifirma aufgegriffen wird.
Und viel Spass noch auf der Piste egal mit welchem Schi auch immer. Da ja noch genug Schnee bei uns liegt wird die Schisaison sicher noch länger gehen.
Ich selber muss noch einige Schitests hinter mich bringen auf die ich mich wieder sehr freue, und dann gehts für mich noch für eine Woche in eines der höher gelegenen Schigebiete nur so zum Vergnügen.
********l_ES Mann
34 Beiträge
Fischer Rocker
Also ich fahr seit diesem Winter einen Fischer und finde ihn megagenial. Krue Kante und grip stimmt, bei hohem Geschwindigkeiten eher schwierig, dafür off nur stark. Mir macht es riesig Spass mit ihm zu fahren;)
so...jetzt muss ich auch mal etwas schreiben - ich bin bis Dezember einen Salomon X-Wing Hurricane gefahren. War alles klasse und hat spaß gemacht, doch im Dezember Skiurlaub bin ich dann mehrere Rocker mal Probe gefahren und kann nur sagen, es war richtig super!

Es hat soviel Spaß gemacht, dass ich mir im Januar noch den neuen Ski gekauft habe, bevor es in den nächsten Skiurlaub ging - und mein Salomon hatte ich erst zwei Jahre.

aktueller Ski: ELAN AMPHIBIO WAVEFLEX 12
Zu Auswahl hatte ich K2 Charger, Salomon X Kart, BBR

Es ist in der Hinsicht -wie vielleicht einige Wissen- kein klassischer Rocker, sonder eine Mischung aus Rocker (Aussen) und Camber!

Ich fahre jetzt in meinem 5.Winter Ski und komme dieses Saison auf 24 Skitage, denke das ich mit den Latten auch gut zurecht komme.
****e65 Mann
138 Beiträge
Mal was grundsätzliches
Bei Rocker Ski handelt es sich grundsätzlich laut Definition um eine Bauart mit negativer Vorspannung. Das heißt wie gestauchte Ski oder Bananenförmig.

Leider sagt die Skiindustrie (insbesondere K2) um neuen Märkte zu schaffen mittlerweile zu allem Rockerski, was sie eigentlich nicht sind, nur weil der Ski von der Biegelinie etwas abweicht von der gewohnten Bogenform.

Rockerski gibt es schon mehrere Jahre in den USA. Das eigentliche Einsatzgebiet ist Powder, Sulz und Buckel.

Durch die geringere Auflagefläche die zentral unter der Bindung angeordnet ist dreht der Ski einfacher und macht die meist breiten Powderski erst einigermaßen fahrbar auf Pisten oder hartem Untergrund. Außerdem schwimmt der Ski bei lockerem Powder durch de negative Vorspannung und der meist weicheren Schaufelkonstruktion leichter im Tiefschnee auf und hat in Kombination mit der größeren Breite eine höhere Tragkraft in Schnee. Durch die geringe Auflagefläche zentral unter der Bindung ist diese Bauart auch wesentlich wendiger und wird deshalb auch bei Buckelpisten und Spin's eingesetzt.

Ich fahre diese Art von Ski schon mehrere Jahre und liebe es. Zur Zeit fahre ich einen Völkel Copstick und einen K2 Pon. Einfach geile Teile.
Allerdings nur Off oder auf sulzigen Pisten und wenn man tricksen will oder mal so richtig diritissima über Buckel fliegen will.

Auf Pisten ist er sher gewöhnungsbedürftig und anstrengend zu fahren.

Ein absolutes no-go ist bei diese Bauart eine hart eisige gewalzte Piste und hohe Geschwindigkeiten. Bei harten und eisigen Pisten ist es mehr Rodeoreiten, da der Kantengriff zwar sehr gut aber sehr ruppig ist und nicht durch die gesammte Skilänge gedämpft wird. Und bei hohen Geschwindigkeiten fängt der Ski an sehr unruhig zu werden, da man ja nur in der Mitte auf dem Ski steht.

Man kann das vergleichen, als wenn man mit BigFoots versucht ein Abfahrtsrennen zu bestreiten. Länge (aufliegend) läuft einfach.

Wenn ich mir die Diskussion anschaue und vor allem was so von den Marketingabteilungen der Skihersteller als Rockerski bezeichnet wird muß man schon sehr differenzieren was man unter diesem Begriff versteht.

Ein Ski wie zum Besipiel K2 Rictor verhält sich in der Performance mehr wie ein Carver und unterscheidet sich auch geometrisch in der Biegelinie nicht all zu sehr davon. Wird aber auch als Rockerski bezeichnet, was er definitionsmäßig nicht ist. Der Salomon BBR ist eigentlich auch kein Rocker Ski er hat nur eine extreme, ungewöhnliche Tailierung, die gab es aber auch aschon vor 4 jahren bei dynastar und Scott.

Man sollte deshalb schon differenzieren, welchen Ski man meint.

Ich hoffe daß ich nicht noch merh zur Verwirrung bezüglich Rockerski gesort habe.

Rockerski (negative Biegelinie) sind wirklich geil, aber nur bei den dafür vorgesehenen Bedingungen. Ansonst kann es auch sein daß man diese Bauart verflucht wenn man auf der Piste locker lessig ein paar Schwünge ziehen will.
*******ayer Mann
87 Beiträge
Ist doch sehr individuell
Hi allerseits,

fahre normalerweise immer den Atomic Rcae Carver D2 Slalom - mein Traum-Ski für harte Verhältnisse. Habe jetzt aber - bei weichen PISTEN- Verhältnissen (NICHT off-pist) - mal Rocker ausprobiert.

Zuerst den Salomon BBR - 10 cm länger als ich sonst die Ski fahre. Das war Schwerstarbeit. Liegt wie eine 1 - aber bereitet keinen Spaß. Weil man ihn praktisch permanent auf der Kante fahren muss - wofür ich nicht die Kraft besitze. Geht man von der Kante weg, rutscht er zwar durchaus, aber nicht gleitend, sondern ruppig.

Aber wer weiß - vieleicht wäre er ja in meiner gewohnten Länge ganz gut.

Und dann probierte ich noch den

K2 All Terrain Razor Rocker

Und: Es war ein - TRAUM ! Mit diesem Modell konnte man spielen - und ihn trotzdem klasse zum Carven auf die Kante stellen. Gibt es inzwischen bereits um die 300 Euro herum. Werde ich scherlich zuschlagen.

(Aber auf harter Piste bei meinem Atomic D2 bleiben.)

(Und für Deep Poweder spezielle Fat Boys ausleihen...)

Servus, der SilverBayer
*****irl Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
Hier nochmal (abschließend) ein liebes Dankeschn an alle Schreiber ! *top*

Denn es zeigt sich einfach, daß über persönliche Tests nichts drüber geht. Geschrieben werden in Fachblättern kann viel - aber es gibt einfach Leute, die es doch besser wissen könnten

*zwinker* und *bussi* an alle Brettl-Fans und einen schönen Saisonausklang !
*******ayer Mann
87 Beiträge
Nachtrag zu meinem Eintrag: Habe...
... inzwischen erfahren, dass es den von mir so gelobten K2 Razor nur als Sondermodell bei Intersport gibt. Im "anderen Leben" heißt er Photon und ist baugleich.

Letztes Wochenende probierte ich in Obereggen (noch prima Verhältnisse dort!) einen Salomon 24 hours. Überzeugte mich AUCH. (Aber nicht so sehr wie der Razor/Photon...)

Kommendes Wochenende bin ich in Schladming - mal sehen, was mir der Verleih dort unter die Füße schnallt...

Servus, der SilverBayer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.