Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4737 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

winterferien in der schweiz

*****m78 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
winterferien in der schweiz
wer von den skitauglichen JC members machen skiurlaub in der schweiz? würde mich freuen euch zu begleiten. bin dipl. skilehrer. carven/telemarken ist angesagt.
*****eee Mann
241 Beiträge
Diplom
Ein Diplom als Skilehrer? Boah, was es heutzutage alles an hoch-qualifizierten Ausbildungen gibt. *schock*

Obwohl ich seit Jahren Ski fahre, habe ich das Gefühl mich hier und da noch verbessern zu können. *ja*
Wer kann sich den das noch leisten mit diesem scheiß Euro. *gr3*

Allein wenn ich an die Tageskarten denke was die inzwischen kosten.

Nur so als Beispiel Wengen da gibt es nicht mal eine Tageskarte, sondern geht mit 2 Tagen los 129CHF = 106,47 Euro / pro Tag 53,24 Euro

Von den Unterkünften ganz zu schweigen.

Ich war ja früher öfter in Davos. *wolke7* Aber wie gesagt, das kann sich kein Mensch mehr leisten. Da bekomme ich für eine halbe Woche eine ganze in Österreich.

Viele Schweizer fahren inzwischen auch lieber nach Österreich, weil es einfach viel günstiger geworden ist.
*******rk2 Mann
1.158 Beiträge
@wild feurig
Es stimmt ja schon das die schweiz nicht ganz billig ist, aber so teuer das man es sich nicht mehr leisten kann ist es auch wieder nicht. Es gibt ja auch pauschalangebote mit Liftpass, oder hier in meiner Nähe ein Busunternehmen das sehr günstig in die Schweiz zum Skifahren fährt. Z. B. 1 Tag nach Flims /Laax incl. Busfahrt ab 41 € in der Hochsaison 59,- da kann man sich doch nicht beschweren das das teuer ist.
Skilaufen Schweiz
Hallo zusammen,

Skilaufen in der Schweiz ist wirklich nichts für Leute die auf den EURO achten müssen.
Für mich ist Adelboden-Lenk einfach die erste Adresse, wenn ich mal wieder im Lörracher/Baseler Raum zu tuen habe.
Von dort sind es ca. 2,5h bis ich auf der Piste stehe.

Die Tageskarte liegt zwar bei ca. 51€, aber das Skigebiet ist einfach Spitze zum entspannten fahren.

Außerdem habe ich schon beim Hotel Des-Alpes günstige Übernachtungen MIT Halbpension bekommen.
Aber das ist jetzt halt off topic.

Trotzdem allen einen schönen Skiurlaub.

Gruß
Baerius
@clockwork2
schön dass das bei euch gibt. Bei uns habe ich noch kein Busunternehmen gesehen, dass da hinfährt.

Das schlimme ist ja einfach, dass es erst mit dem Euro so teuer wurde. *gr3* Ich wollte diese scheiß Währung eh nie haben.

Ich würde so gerne mal nach Wengen fahren. *wolke7*
*****m78 Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
@ skifahrer
ja, das stimmt schon. die schweiz hat relativ hohe preise. zudem kommt der wechselkurs was es nicht noch günstiger macht.

wir waren im frühling auch in südtirol. preis/leistung stimmt einfach besser. trotzdem müssen wir uns nicht verstecken mit dem angebot an pisten.

ja, sogar ein skilehrer hat eine ausbildung gemacht...
Swiss made
Zum Thema Schweiz: es war schon immer nicht ganz billig. Dafür hast du Top Pisten und immer wenig Leute, weil sie meinen die Schweiz sei teuer. Das ist übrigens keine frankenstärke, sondern die euroschwäche. Daran sind wir zum Teil selbst Schuld und nicht nur andere. Man Schau sich nur die Verschuldung von Berlin an. Jedes Jahr steigend und schlimmer als Griechenland. Ich warte auf den Crash in Deutschland.

Von hier aus kannst du für 41€ nach Films-Laax. Mit Bus und Karte. Bayer-reisen.de.

Und die Jugendherbergen in Davos und Klosters kann ich nur empfehlen. Ich bin seit vielen Jahren dort.

Die ohne Kohle sind dann im montafon. Ok, wer will. Übrigens braucht ihr in austia jetzt immer 4mm restprofil auf den reifen. sonst wird es ganz arg teuer.

Und wenn schon Österreich, dann arlberg. Und sonst nix. Da habt ihr dann aber wieder die gleichen Preise wie in der Schweiz. Aber du kannst mit dem Skizug von Lindau aus fahren. Genial. Ohne Stau und gleich mit Liftkarte.

Und wenn schon Südtirol, dann Wolkenstein oder St. Christina in der Nachsaison. Z.b. Zum gardinissima.it :-)) viel Spaß.

Wer mal nach Davos will: ich bin gerne tourguide. Gibt fast nichts mehr was ich noch nicht kenne.... Doch die Abfahrt vom weisfluhjoch nach Arosa fehlt mir noch. Die steht 2013 an.

Wichtig beim skifahren: sichere und nicht zu alte Ausrüstung, besonders Ski,Schuhe,Helm,Brille. Und was die meisten vergessen Kondition über den Sommer aufbauen. Z.b. MTB, laufen, Gymnastik, inlinen. Dann klappst auch mit skifahren :-))
Die Überheblichkeit ...
stirbt zuletzt ...
*uah*
****ekt Mann
77 Beiträge
Wirtschafsflüchtling
Hallo Zusammen,

ich bin Südniedersachse, lebe und arbeite in der Schweiz.
Tagesausflüge mache ich auch in der Schweiz: Pizol, Wildhaus, Lenzerheide, etc. Der Arlberg ist genauso teuer - wegen der Nähe zur Schweiz-. So das wenn ich eine Woche Skiurlaub mache, fahre ich ins Stubaital oder Ötztal.
Da ich sicherlich noch einiges lernen kann würde ich gerne mitmachen, wann und wo?

Gruss
Sanftmütiger
*****029 Mann
3.235 Beiträge
Also ich kann in Österreich die Region Ladis Fiss Serfaus empfehlen, die is viiiiel besser als das Stubaital . Und viele schwarze bis teils dunkelschwarze Pisten, aber auch ganz viele leichte bis mittelschwere. Ehrlich gsagt, i kenn momentan nix besseres. Krönung is die Frommes, 13 km bis nach Ladis. Traumhafte Abschlusspiste am Ende eines Schitags.

Schweiz wär auch schön, das stimmt schon , aber ich kann da nur das `` Alpinforum `` empfehlen, da sind einige Schweizer dabei, lest mal was die so schreiben ; das is einfach die Plattform für Hobbyschifahrer etc.
*******rk2 Mann
1.158 Beiträge
In die Schweiz geht man zum Skifahren
Und nicht zum saufen wie in vielen Östereichischen Skigebieten. Die Qualität des Essens ist auch viel besser in der Schweiz als in Österreich, da die Schweizer sehr viel Wert legen auf ein gutes Essen.
Man braucht dann vor allem am Nachmittag vor den sturzbesoffenen Leuten keine Angst zu haben, da es in der Schweiz nicht die Möglichkeiten gibt wie in Österreich sich voll laufen zu lassen.
Na und dann noch ein paar Beispiele wie günstig die Schweiz sein kann bei bester Qualität. In Klosters im Restaurant bei der Bergstation der Gotschnabahn, das Tagesmenu Suppe mit Fleischgericht ca. 18 Franken, In Flims Laax Tagesmenue incl. großes Antialkoholisches Getränk ca. 20 Franken. Na das muß man in Österreich auch bezahlen.
*******o_6 Mann
45 Beiträge
Schweiz oder Österreich: kommt auf den Fall an..
Ja, die Schweiz ist preislich hinsichtlich Skipass und Unterkunft in jeweils vergleichbaren Skiregionen recht häufig teurer als Österreich. In den letzten Jahren erlebte ich daher in der CH auch weniger überlaufene Lifte/Pisten/Restaurants/Gondeln als in AT. Das ist auch etwas Wert, oder? Und für die in der Nähe des Rheins wohnenden Zeitgenossen ist der Weg über die A 5 einfach schneller/kürzer und damit deutlich kostengünstiger als die viel längeren Wege über den Bodensee/Arlberg oder noch weiter östlichen Pässe in Bayern.

Zum Essen muss ich aber sagen, dass mir die Schweizer Küche mindestens qualitativ ebenbürtig erscheint. Damit ich keinen geschmacklichen Gewürzdiskurs. Und viel teurer war das nicht, soweit der Alkohol aussen vor blieb. Letzteres ist bei Skiing eh viel besser, richtig?

Dieses Jahr 2012 war ich zweimal in der Schweiz und zweimal in Österreich (und zweimal in meiner Heimat Freiburg/Schwarzwald) ... Alles hatte seinen großen, großen Reiz, - besser Genuss! Zum Thema Kosten und Nähe ist der Feldberg im Schwarzwald (beschneite FIS (!)-Pisten) mit bis zu 6,7 km Länge nicht zu übertreffen so nahe zum z.B. Rheinland. Dort gibt es im Feldberg-Verbund Hotel-Lift-Angebote für 55 Euro und Person pro Tag inkl. Skipass+Übernachtung u.v.m. und hat nur 1 - 3 km (ggf. mit kostenfreiem Bus) zur Talstation.... ORTE: Brandenberg, Todtnau usw..

"Endgeil" oder?!?!

So, genug der Einlassung...

VG *schweiz* + *oesterreich* + *bw*
*****029 Mann
3.235 Beiträge
Hi, also zum letzten Beitrag, im Alpinforum exestieren Fotos von vollen Schitagen am Feldberg, da vergehts sogar den ganz geilen Schifreaks ... die gehn dann lieber wandern ;

Aber jetz muß ma eins sagen, in Österreich is zwar Sölden und Ischgl als Partyhochburg bekannt, aber es gibt in Österreich viele Schigebiete die nicht unbedingt Ziel von Säufern oder Alkoholiker sind, da isses ruhig und s Schifahrn is das wichtigste. Und auch in Sölden oder Ischgl gibt es Fleckerl die nicht beschallt von Sauf Party Apreschisound wird ; Teats ma bittscheen da mei schöns Österreich net so schlecht macha ... ich mein, a bisserl Musik auf sogenannten Schirmbars is ja net schlecht, mir gfällts ja wenn sich was rührt, aber -- und da bin i ganz ehrlich, Alkoholprobleme kanns überall geben, aber i denk, das sind nur ganz wenige, die meisten Schifahrer sind doch eher vernünftig ; vor allem die was noch bis zum dunkelwerden auf den Gipfeln sind, und dann runterfahrn, wenn die Partyfreaks scho lang im Tal drunt`n sind ; das sind die Geniesser und Hobbyfotografen ( wia i ) , die letzte fahrt gaanz langsam, da wird jeder Schwung genossen ;
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.