Kreuzbandriß? Das wünscht man keinem!!!
Auch bei uns (unserem weiblichen Part) hat der Kreuzbandriss zugeschlagen:
Januar 2011 im Kleinwalsertal, sonniger wunderschöner Tag, unspektakulärer Sturz bei gefühlten 15 km/h auf leichtem Stück, Bindung ging nicht auf.
Resultat: Kreuzbandriss, Innenbandriss, Außenband angerissen, Meniskus gequetscht
Aufgrund einer selbstfinanzierten halbjährlichen Fortbildung war die OP erst im September 2011, was lt. Ärzten auch kein größeres Problem sein sollte. 9 Tage Aufenthalt in Klinik bei scheinbarem Facharzt, danach ging ein Orthopäden-Marathon los. Ständige Probleme im Knie, langsame Abheilung nach OP mit diversen Rückschlägen und wiederholten Krankschreibungen, ewige Physiotherapie, aufgrund Fehlbelastungen kamen heftige Entzündungen im Fuß dazu, alles sehr belastend
Skiurlaub 2012: Ich war Fußgängerin, mein Partner fuhr
Im Laufe von 2012 weitere Physiotherapie, immer noch Probleme, neuer Orthopäde (guter Knie-Spezialist, der sonst Ski-Rennfahrer und Profi-Fußballer betreut) findet OP-Ergebnis und gewählte OP-Methode mittelprächtig, gezielter Aufbau und Skigymnastik für Skiurlaub 2013
Skiurlaub Januar 2013: Erster Tag in Obergurgl, Sport-Orthese zur Sicherheit (Psyche) und Stabilisierung am Bein, fuhr unter Schmerzen Ski, stürzte leicht bei erster Abfahrt, Knie offenbar ungünstig gedreht, Resultat: Verdacht auf Innenbandriss (gleiches Knie), 600,- EUR Arztrechnung, Rest des Urlaubs Fußgängerin
Zurück in Deutschland nach MRT: Knorpelschaden am Knie, Kreuzband und Innenband scheinbar OK, Physiotherapie in den nächsten Monaten, evtl. droht Kniespiegelung mit darauffolgendem Eingriff
Aussicht auf weitere Skifahrer-Karriere: Ungewiss
Wie es bei anderen läuft, ist natürlich nicht voraus zu sagen. Hängt sehr von einem persönlich, der gewählten OP-Methode und auch einem bisschen Glück ab.
Regelfall scheint zu sein, dass man nach der OP ein Jahr aussetzen sollte. Bei mir haben 15 Monate nach OP offenbar nicht gereicht.
Ohne OP kann es natürlich bei manchen Leuten auch klappen, die schaffen die fehlende Sicherheit des gerissenen Bandes anderweitig auszugleichen. Allerdings endet das i.d.R. mit einer Arthrose im Knie, was dann zeitlich versetzt ebenfalls große Probleme und eine OP nach sich zieht.
Das, was mir passiert ist, wünsche ich niemandem. Reiner Horror! Ein vierfacher Beinbruch wäre schneller und komplikationsloser verheilt.
Eine Auslandsreise-KV kann ich jedem empfehlen. Zum Glück hatte ich eine, auch ohne Hubschrauber-Rettung wird so ein Unfall schnell teuer.
Viel Glück und ein gutes Händchen bei den Ärzten!!!