Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1017 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skiunfall; Saison beendet?

******mer Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Skiunfall; Saison beendet?
Saison beendet? Für alle die zu Haus bleiben müssen.. Tips und Tricks wieder Fit zu werden und vielleicht nächstes Jahr trotz Kreuzbandriss Ski fahren........Wer hat schon erfahrungen und kann mitreden??
Liebe Grüße
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Aber sicher!
Ich habe mir bei einem Umfall -ja, kein Schreibfehler- ich bin im Pronzip durch eine Ungeschcklichkeit mit den Brettern an den Schuhen umgefallen - in Flachau, direkt vor dem "Fleying Mozart".
Da geht leider auch eine exakt eingestellte Bindung nicht auf.
Etwas gibt aber nach!
Bei mir waren es das Seiten-Außenband und das vordere Kreuzband. OK, der Meniskus hat auch noch einen Ratsch abbekommen, aber das war das kleinste Problem.
Seitenband-OP noch in Österreich. Großschiene für 6 Wochen, Anschlussheilbehandlung von der Kasse abgelehnt, weil 6 Wochen Verzug für eine AHB zu lange war.
6 Monate später die Kreuzbandplastik, auf mehrfache Empfehlung div. Experten.
Leider nicht ganz optimal gelaufen, weil die Plastik vermutlich etwas zu kurz gefasst wurde. Erneut weder AHB noch Reha bewilligt!
Ich kann nicht mehr Knien, ohne Schmerzen zu haben und das Knie ist auch jetzt nach 8 Jahren noch geschwollen.

Trotzdem stand ich im Januar 2006 wieder auf den Brettern.

Meine Empfehlungen: Eine OP vor Ort ist OK, aber möglichst nicht im Skiegebiet. Der Weg in die Klinik nach Salzburg hätte sich vermutlich geleohnt, weil dort wirkliche Profis und keine "Schlächter" arbeiten Sorry - aber meine Seitenbandnarbe sah aus, wie in der Pathologie genäht!
Wer eine Auslandsreise-Krankenversicherung hat, kann sich die Klink aussuchen. Ich wusste nicht, dass es in Österreich wohl im Gegensatz zu Deutschland nur Privatkliniken gibt!
Privat ist also kein Synonym für gut!
Auch bei der Kreuzband OP sollte man sich in die Hände guter Chirurgen begeben, die auf Knie etc. spezialisiert sind. Kann man auch als Kassenpatient, wenn man die Fahrtkosten alleine trägt.

Sobald ich nach der Kreuzband OP grünes Licht für Bewegung bekam, habe ich mich bewegt und hatte ja zumindest Physiotheaprie verordnet bekommen!
Mit Nordic Walking habe ich Muskeln und Kondition aufgebaut, jeden Morgen beim Zähneputzen Halbkiebeugen - schön langsam und anschließend diverse Dehnungsübungen.

1 Jahr nach dem Crash war ich wieder auf der Piste. 2 Jahre lang habe ich das Knie mit der angepassten Orthese stabilisiert. Mein Skianzug war weit genug, so dass dieses Teil drunter passte.
Ab dem 3. Jahr fahre ich grundsätzlich mit angepassten Kniebandagen. Werden von der Kasse bezahlt.

Das ist für mich eine gewisse Sicherheit und es stabilisiert beide Knie un d ich muss sagen, die entlasten und schützen die Bänder nicht unbeträchtlich.

Wichtig war, ohne Angst wieder auf die Piste zu gehen.
Für mich kein Problem, da ich ja umgefallen und nicht bei der Abfahrt schwer gestürzt war.

Ich bin froh, das Skifahrn nicht aufgegeben zu haben!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Nachtrag
Sorry - habe die Beweisfotos vergessen *g*
Nach der Seitenband OP in der Klinik
5 Tage nach der OP mit Krücken und Großschiene... der Herminator sah wohlwollend vom Plakat
*******rt08 Frau
729 Beiträge
Ich weiß es noch net...
Ich hatte am 15.12.2012- also noch fast frisch...einen Sturz während dem Fahren, bzw kurz vorm Anhalten. Daher ging auch die Bindung nicht auf...
Kreuzband-und Aussenbandriss und Meniskusruptur. Ich wurde am gleichen Tag noch in Obertauern operiert und klar....Privatklinik .
Bekam ebenso eine tolle Schiene und Krücken.
Da ich den nächsten Tag mit meinen Bekannten nach Hause Gefahren bin...auf der Rückbank versteht sich...kam ich natürlich nicht direkt in eine Anschluss Reha. Ich habe eine amb. Reha zu Hause Beantragt und klar, sie wurde abgelehnt, da die Kasse und der Rentenversicherungsträger sich nicht einig waren, wer zuständig ist.
Mir wurde leider, wegen den Feiertagen, die Motorbewegungsschiene erst nach 3 Wochen verordnet, sodass ich hier in Zeitdefizit kam.
Nach fast 10 Wochen ist die Heilung immer noch net so, wie ich es mir wünschen würde. Die Streckung und Beugung klappt noch net so, was auch an meinem Kopf liegt......der innere Schweinehund, der mir immer sagt...Achtung Schmerz....höre auf zu bewegen..das ist falsch.!!!!!!!
Ob das Kreuzband eventl. zu kurz ist, weiß ich noch net, muss man sehen, demnächst beim Arzt.
Tja, ich bin selbstständig ( und das erst seit Dezember2012) und das ganze Hickhack mit... Wer fährt mich wann wohin und wer kauft mit mir oder für mich ein, da Autofahren ja net geht... Alles das und die Schmerzen bei der physio, Lymphe verstopft, Kniescheibe war verklebt....durch die Wundsekrete ...wird mich dazu verleiten, dass ich nicht mehr fahren werde nach 20 Jahren Unfallfrei auf der Piste..

Ja und ohne meine Auslandskrankenversichwrung wäre ich jetzt verarmt... Die Kasse hat nichtmal ein Drittel der Kosten übernommen...eigentlich einen lächerlichen Teil.

Daher Leutchen...Versicherung jährlich Abschlüssen, kostet unter 15€ im Jahr..

Ich werde bei Gelegenheit weiter berichten....
Gruss
Flower
*******rt08 Frau
729 Beiträge
Und
Ob die op in Obertauern schlechter oder besser war, als in Salzburg oder Deutschland kann ich auch noch net beurteilen.

Jedenfalls denke ich... Zumind. Jetzt noch...dass die in den Skigebieten, mehr Erfahrung da drin haben, als eine Unfallklinik in Deutschland. Meine Klinik war nicht überfüllt, die Betreuung gut bis sehr gut.... Wenn man danach die Kosten sieht, weiß man auch, warum!!!!
Ich, als Single...möchte diesen Umstand nicht mehr mitmachen...
Als Teil einer Partnerschaft ist alles drum herum einfacher. Der Partner fährt einem überall hin, er kauft ein, er kocht, er putzt...
Ich habe eine Haushaltshilfe beantragt und mit etwas Kampf bekommen. Kochen war ein Fremdwort....da muss man ganz schön aufpassen, dass das Gewicht net auch noch leidet...

So, wer mehr wissen will.......fragen
********uXXX Paar
358 Beiträge
Kreuzbandriß? Das wünscht man keinem!!!
Auch bei uns (unserem weiblichen Part) hat der Kreuzbandriss zugeschlagen:
Januar 2011 im Kleinwalsertal, sonniger wunderschöner Tag, unspektakulärer Sturz bei gefühlten 15 km/h auf leichtem Stück, Bindung ging nicht auf.
Resultat: Kreuzbandriss, Innenbandriss, Außenband angerissen, Meniskus gequetscht

Aufgrund einer selbstfinanzierten halbjährlichen Fortbildung war die OP erst im September 2011, was lt. Ärzten auch kein größeres Problem sein sollte. 9 Tage Aufenthalt in Klinik bei scheinbarem Facharzt, danach ging ein Orthopäden-Marathon los. Ständige Probleme im Knie, langsame Abheilung nach OP mit diversen Rückschlägen und wiederholten Krankschreibungen, ewige Physiotherapie, aufgrund Fehlbelastungen kamen heftige Entzündungen im Fuß dazu, alles sehr belastend

Skiurlaub 2012: Ich war Fußgängerin, mein Partner fuhr

Im Laufe von 2012 weitere Physiotherapie, immer noch Probleme, neuer Orthopäde (guter Knie-Spezialist, der sonst Ski-Rennfahrer und Profi-Fußballer betreut) findet OP-Ergebnis und gewählte OP-Methode mittelprächtig, gezielter Aufbau und Skigymnastik für Skiurlaub 2013

Skiurlaub Januar 2013: Erster Tag in Obergurgl, Sport-Orthese zur Sicherheit (Psyche) und Stabilisierung am Bein, fuhr unter Schmerzen Ski, stürzte leicht bei erster Abfahrt, Knie offenbar ungünstig gedreht, Resultat: Verdacht auf Innenbandriss (gleiches Knie), 600,- EUR Arztrechnung, Rest des Urlaubs Fußgängerin
Zurück in Deutschland nach MRT: Knorpelschaden am Knie, Kreuzband und Innenband scheinbar OK, Physiotherapie in den nächsten Monaten, evtl. droht Kniespiegelung mit darauffolgendem Eingriff

Aussicht auf weitere Skifahrer-Karriere: Ungewiss

Wie es bei anderen läuft, ist natürlich nicht voraus zu sagen. Hängt sehr von einem persönlich, der gewählten OP-Methode und auch einem bisschen Glück ab.

Regelfall scheint zu sein, dass man nach der OP ein Jahr aussetzen sollte. Bei mir haben 15 Monate nach OP offenbar nicht gereicht.

Ohne OP kann es natürlich bei manchen Leuten auch klappen, die schaffen die fehlende Sicherheit des gerissenen Bandes anderweitig auszugleichen. Allerdings endet das i.d.R. mit einer Arthrose im Knie, was dann zeitlich versetzt ebenfalls große Probleme und eine OP nach sich zieht.

Das, was mir passiert ist, wünsche ich niemandem. Reiner Horror! Ein vierfacher Beinbruch wäre schneller und komplikationsloser verheilt.

Eine Auslandsreise-KV kann ich jedem empfehlen. Zum Glück hatte ich eine, auch ohne Hubschrauber-Rettung wird so ein Unfall schnell teuer.

Viel Glück und ein gutes Händchen bei den Ärzten!!!
******mer Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
danke für all die einträge, vielleicht kann sich jeder der betroffenen etwas positives aus diesem forum mitnehmen.
bei mir ist es noch ganz frisch... 16.02.2013 kreuzbandriß, meniskusbasisriss und außenseintenband angerissen....
der orthopäde sagt: ''erst mal in meinem alter nicht operieren''..
jetzt gehöre ich zu den alten..... toll.......ich bin alt......
wenn ich eure beiträge so lese steht mir warscheinlich noch viel bevor....mit ärzten,krankenkassen usw......
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
OP?
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen von Ärzten, Physiotherapeuten etc.

Die einen sagen OP muss nicht sein, die anderen geben zu bedenken, dass z.B. ein nicht operierter Kreuzbandriss das Knie instabil hält und einen höheren Verschleiß verursacht.

Gier sollte man immer ein zweite Meinung einholen - das recht hat man in jedem Fall.
Warum Phisitherapeuten?
Wiel die sich mit den folgen bedassen und das aus ganz praktischer sicht sehen.
Am besten Therapeuten, die im Bereich Sport tätig sind...
Die Seitenband OP schien alternativlos, denn das Knie war absolut instabil, der Meniskus verursachte Schmerzen.
Beim Kreuzband stritten sich die Geister - ich hatte Pech, weil der Operateur vermutlich nicht seinen besten Tag hatte....
*******rt08 Frau
729 Beiträge
Für
MIch steht fest, mit einer Orthese ect fahre ich kein Ski mehr. Ich fordere es nicht raus und es gibt andere Alternativen für mich...
Denn, das alles möchte ich nicht noch einmal durchleben...gerade eben im Training im Sportstudio...Kampf mit der Kniebeuge und Dehnung des Kreuzbandes...jeden Tag ein Kampf...jeden Tag überlegen, trete ich derzeit richtig auf? Wird es wieder...

Es ist nunmal das komplizierteste Gelenk.

Nein danke.... Ich verkaufe alles, damit ich nicht in Versuchung komme, bin nunmal net angestellt...aber auch das wäre mir egal, die Schmerzen und den Kampf hat man so oder so. Und nur das stört mich..

Schönes we allen und allen gute Genesung...
Flower
*********stian Paar
94 Beiträge
Saison beendet, aber nur dieses
Ende 2009 - Ski Unfall, Kreuzband, Seitenbänder und Meniskus-Riss. Op vor Ort, transportiert von meinem Bruder und Anna nach Süddeutschland (hat fast 2 Tage gedauert, könnte nicht so lange auf d Bank liegen).
Dann Reha - Ambulant 4 Wochen. (Damals wohnte ich noch in Belgien, hat die KK dafür bezahlt). Dann weiter ganz ordentlich schwimmen (jede 2.ter Tag) und ins Fitness Studio, (erstmalig in meinem Leben dass ich in ein Fitnesscentern länger als 30 Min geblieben bin).
Ich dürfte aber kein Fußball/Tennis... spielen, so, c'est la vie.

Hat danach noch knapp ein Jahr täglich mindestens ein bisschen weh getan.

Ein Jahr später wieder Ski laufen, am Anfang LL, ganz mild. Dann Blaue Pisten und habe bemerkt dass das eigentlich sehr schlimm ist, da die voll vom Anfänger/Kinder sind und man muss ständig bremsen.

Jetzt ist ok, tut manchmal weh, aber ich bin auch nicht ruhig. Spiele Tennis fast 2 Mal in der Woche, springe noch ganz oft beim Ski laufen/Snoboarden..
******mer Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
nun mal meine tolle schiene.....
******ngs Frau
55 Beiträge
An Neujahr war 2013 schon "gelaufen"
Habe absichtlich Sylvester "verschlafen" und wollte/war um 9.30h am 1. Jänner auf der Piste bei strahlendem Sonnenschein. Um 10.30h erhielt ich den ersten Gratis-Heli-Trip in 2013 bloß leider habe ich diesen komatös verpasst *sternchen*
Nach vielen Wochen KRH und nach noch mehr Wochen Reha (privat am Meer) geht es morgen wieder auf die gleichen Bretter...
Wird wohl wieder - zumindest bis Ostern.
Allah/Na denn: Ski heil!
******mer Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
was war kaputt?
******mer Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
ohne op kann ich zwar das bein nicht mehr gerade machen aber zwei stufen auf einmal steigen!!!juhu
*****man Mann
66 Beiträge
Wusstet Ihr eigentlich.....
....dass ein Ski-Sack nicht so schlimm ist wie ein Tennis-Arm ist?
*******rt08 Frau
729 Beiträge
Dann lieber
Ski sack....grins
*******rt08 Frau
729 Beiträge
Jetzt sind es
4 Monate her.
Mein Knie lässt sich immer noch nicht ganz Strecken und das laufen sieht noch etwas unbeholfen aus....grins
Das Knie fühlt sich an, als wäre ein Wasserball drinne, mal laufe ich gut, mal schlecht. Mein Training im Studio sollte nun erhöht werden, was auch gut war.
War beim Spezialisten heute ....kann ruhig Bleiben, wenn es in 2 Monaten immer noch nicht zu Strecken geht, kann man drüber nach denken , ob man die verklebungen mit einer arthroskopie löst....jetzt erst mal ab in die Sonne, viel Wassergymnastik und radeln angesagt....und Streckung im Wasser testen....
So, allen ein toller Feiertag und Ski Heil

Gruss
******mer Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
wie geht es euch?
******mer Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Meniskus op am 25.06. alles gut gegangen nun müssen die op wunden heilen und dann muß ich wieder muskeln aufbauen......und dann schauen ob ich ohne kreuzband auskomme.......die chancen stehen gut... knie ist bewegungsfähig auch den ersten tag nach der op......
*******bel Frau
477 Beiträge
@Kelheimer
Willkommen im Club, <---- Mesnikus und Kreuzband OP im Jänner 2012, Drehbewegungen immer noch nicht möglich *snief*
*********dream Mann
7 Beiträge
Kreuzbandriss
und zusätzlich Meniskusriss, Innenbandanriss.
War vor zehn Jahren.
Skifahren geht mittlerweile wieder sehr gut.
Ich fahre aber nur mit enger Knie-Bandage.
Unabdingbare Vorraussetzung ist ein regelmäßiges Kraft- und Konditionstraining.
Vor allem Fahrradfahren und der Crosstrainer im Fitness-Studio haben mir viel geholfen.
Ganz wichtig ist regelmäßiges Training, dreimal in der Woche eineinhalb Stunden.
Sprünge muss ich meiden. Das geht trotz allem nicht richtig gut.
Gute Besserung.
*******e20 Paar
40 Beiträge
Alles eine Frage der Zeit...
1992 hatte ich einen vorderen Kreuzbandriss und wurde für die damalige Zeit, sehe modern, athroskopisch operiert. Erstmals bin ich nach 4 Jahren Ski Gefahren und bis heute alles ohne Probleme. Einziger Haken ist, dass die Patellasehne die als Plastik verwendet wurde bei hoher Belastung etwas zwickt. Aber alles in allem auch das kleinste Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.