Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund will keinen Sex296
Hey miteinander, Ich, 23 bin seit 11 Monaten mit meinem Freund…
zum Thema
Freund lügt mich ständig an wegen sexuellen Dingen187
Hey ihr Lieben, Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helmpflicht

Helmpflicht
Hallo zusammen, ich bin ja auch kein Freund von einem Helm auf der Piste. UNd ja ihr habt natürlich recht dass ein entsprechender Schutz vorhanden ist.

Nun werden wir uns auch Helme zulegen, die Kids haben ja eh schon welche.
Hintergrund sind einige Gerichtsurteile, bei denen obwohl es keine Helmpflicht gibt, Versicherungen nicht gezahlt haben.

Also haben wir jetzt doch die schleichende, indirekte Helmpflicht.
Ich dachte bis vor ein paar Jahren genauso wie Ihr.

Ihr werdet aber recht schnell feststellen, dass es auch wirklich Vorteile gibt z.B seit diesem Tag friert es mich nicht mehr an den Ohren.

Wir würden nicht mehr ohne fahren.
Vergleicht es einfach mit dem Poppen.

Ungeschützt ist zwar geiler aber viel gefährlicher.

Deshalb immer ein Hütchen auf das Köpfchen
*zwinker*
*****012 Paar
91 Beiträge
Helmpflicht ist völlig ok!
Wir sind schon lange, bevor die Helmpflicht in's Gespräch kam, mit Helm unterwegs gewesen. Auch wenn wir nur ca. eine Woche im Jahr Skiurlaub machen können, merkt man, dass die Routine (und damit auch die Geschwindigkeit) auf der Piste immer größer wird.
Trotzdem kommt es, teils unverschuldet, ab und zu zu einem Sturz. Da waren wir immer froh, dass der Kopf doch wesentlich besser geschützt ist als nur mit 'ner Mütze. Und wem's um die Optik geht: Es gibt auch schicke Helme!
Liebe Grüße und sturzfreie Abfahrt
Saha
****by Paar
222 Beiträge
Also...
.....einmal einen helm aufgesetzt,nie mehr ohne.abgesehen vom sicherheitsaspekt hat ein helm nur vorteile.er wärmt,es gibt kein jucken,man kann durch diverse lüftungsklappen auch kühlen,was im frühjahr sehr toll ist,und es gibt kein anlaufen der skibrille.
Ich bin über 20 Jahre ohne Helm gefahren und fand die Menschen mit Helm immer ziemlich... affig.

Aber mit der Zeit, dem Tempo der Carving Ski (und vor allem dem Tempo von Menschen die es nicht können, auf Carving Ski), Tiefschnee, Felsen, etc., denkt man eben doch drüber nach. Man ist ja selten selbst für die Unfälle verantwortlich, und man hat keine Chance, wenn ein 120kg Koloss mit ordentlich Beschleunigung einen umkegelt. Gut... da hilft auch kein Helm.

Mehrere Freunde, einer als Tester für Salomon, der andere Tiefschnee Junkie, fahren seit Jahren nur mit Helm.

Essenz: Diese Saison mit Helm gefahren und spontan super gefunden. Sinner Helm, Uvex Helm, passte alles super, Skibrille sitzt tadellos, Kopfhörer ( hüstel ) passen prima, nix friert, rundum zufrieden.

Ab jetzt nur noch "Mit". *zwinker*
*******matz Mann
104 Beiträge
Helmpflicht ist ok
Also ich bin bisher fast auch nur ohne Helm gefahren. Bis ich mir beim Einsteigen in eine Kleingondel mal den halben Kopf abgesäbelt habe *zwinker* Jaja, so was gibt´s auch ...

Nun fahre ich öfters mit Helm, aber nicht deswegen, sondern weil es mittlerweile derart viele Verrückte auf der Piste gibt die ohne Rücksicht auf andere auf Teufel komm raus runterbrettern. Und wenn mich da mal einer umhaut dann fall ich lieber mit Helm.

Beim Tourengehen verzichte ich aber weiterhin auf den Helm.
In Italien ist für Kinder und Jugendliche
generell Helmpflicht.

Der Kommentar meiner Tochter: Habt ihr Erwachsenen andere Köpfe?

Ich gab ihr Recht und zog auch einen an. Den trage ich nun seit ca 8 Jahren beim Skilaufen und es hat nicht nur auf die Sicherheit bezogene Vorteile. Keine juckende Mütze und kein juckendes Sirnband mehr, dennoch warme Ohren.
Abgesehen davon, daß ich den Helm schon min. 2x so genutzt habe, wie es gedacht ist - er hat bei Stürzen den Kopf geschützt -, ist so ein Helm extrem praktisch beim Gondeln. Wie viele Skispitzen ich da schon gespürt hätte ohne Helm, kann ich gar nicht mehr sagen.

Im übrigen trage ich auch einen Rückenprotektor... Auch den hab ich schon genutzt.

Ja, ich fahr gern schnell - wenn die Piste es erlaubt. Ich würde mich selbst sehr unwohl fühlen, mit hohen Geschwindigkeiten auf vollen Pisten Slalom zu fahren. Da warte ich lieber, bis die Strecke frei ist. Ich bin also nicht eine von diesen hirnlosen Rasern, die nicht nur sich, sondern auch andere gefährden. Niemals!
wir
fahren alle nur noch mit Helm, und inzwischen sogar alle, (nicht nur Papa als Skilehrer) mi Rückenprotektorwesten, nachdem wir letztes Jahr miterleben mussten, was passiert wenn man umgefahren wird.
****cci Paar
28 Beiträge
Auch ich bin jahrelang ohne Helm gefahren und hab die mit Helm immer ein wenig belächelt. Da die anderen aus unserer Gruppe, mit denen wir einmal im Jahr zusammen fahren, mit der Weile fast alle Helm fahren, hab ich mich entschlossen, diese Saison erstmal einen zu kaufen und eventuell mal zu probieren. Die ersten zwei Tagen konnte ich mich noch nicht entschließen ihn zu benutzen, aber nachdem die Kids genervt haben warum sie einen tragen müssen und ich nicht, bin ich am dritten Tag mit gefahren. Was soll ich sagen, ich werd ihn wohl nicht wieder absetzten. Abgesehen von der Sicherheit, trägt er sich auch noch sehr gut. Wie oben schon gesagt, kein jucken und schwitzen mehr. Hätte ich nie erwartet.

An alle Ski heil und kommt ohne Verletzungen durch die restliche Saison
schon laaaange...
mit!

Der Kommentar meiner Tochter: Habt ihr Erwachsenen andere Köpfe?

leider geil *haumichwech*

...weder andere köpfe, als auch verantwortung,
für sich und als vorbild...

ich war eine der ersten, freiwilligen helmträgerinnen,
als ich, besonders auf ziehwegen mit 'm board,
'n paarmal ordentlich auf'n hinterkopf geknallt bin... *hypno*

..könnte man jetzt noch die alte,
in vergessenheit geratene
(freiwillige) regel, wieder in erinnerung bringen:
wer von oben kommt, passt auf..?! *nachdenk*

wunderschönes powder-we *kissenschlacht*

mit tierisch lg

die katzen(UN)artige *anmach*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Nur mit!
In unserem Umfeld gab es vor einigen Jahren 3 Leute, die sich nach einem unverschuldeten Zusammenstoß mit irgendwelchen Kamikaze-Fahrer im Hospital wiederfanden und einige Gespräche In Liftgondeln zu diesem Thema. Irgendwann gab es bei LIDL Helme für 24,99. Wir haben probiert - die haben ganz gut gepasst, sahen icht schlecht aus und seither fahren wir nur noch mit. Wir konnten auch elle unsere Bekannten überzeugen und alle gaben uns ohne Umschweife Recht!
Es ist angenehmer mit Helm zu fahren. Die Sicherheit ist eine Komponenet, die da eigentlich sogar in den Hintergrund gerät.
Mit Pudelmütze haben wir geschwitzt, die Kopfhaut juckte, die nasse Mütze nach einer Pause wieder aufsetzen war richtig widerlich...

Mit Helm hält sich das Schwitzen sehr in Grenzen, dank der doch ganz guten Be- und Entlüftung.
Und wenn es kalt ist, fiert man unterm Helm dennoch nicht!

Nach einem Einkehrschwung ist der Helm auch meist innen schon wieder halbwegs trocken.
Gewicht?
Keiner spürt da irgend eine Belastung.
Auch nicht unwichtig: Die Skibrille sitzt mit Helm deutlich besser, drückt an den Seiten nicht und läuft kaum an, weil man eben weniger schwitzt.
Ein echter Gewinn!

Zum Glück hat sich das Verhältnis Helmträger- Helmverweigerer umgekehrt.
Die Mehrheit fährt inwzischen mit Helm.
Unverständlich für uns sind es in Südtirol leider oft Skilehrer die ohne Helm fahren. Keine guten Vorbilder!

Wir finden, das man mit einem schicken Helm durchaus sportlicher und moderner aussieht als ohne. Unserer Freunde bestätigen uns das.
Was die Preis angeht, da lohnt es schon zu vergleichen.

Die Helme von LIDL waren zu 100% baugleich mit Helmen irgend einer Marke und kosteten da 120 EUR. Ruig mal stöbern und das nicht erst 5 Minuten vor der Angst.

Uns haben die Helme auch schon gute Dienste geleistet und uns ganz sicher vor dieser oder jenen größeren oder kleinern Beule bewahrt!

PS: Aus etwa den gleichen Gründen fahren wir auch Rad mit Helm.
Wir fühlen uns wohl damit und auch wenn da derzeit noch viele Lächeln. Wir wollen unsere Köpfe für andere Dinge schonen :-))
8 Jahre alt ist das Bild. Das letzte ohne Helm! Sportlich schick? Naja wohl nicht wirklich....
Nicht nur das Outfit ist schicker - mit Helm sieht es einfach viel sportlicher aus!
nur noch mit
wie unsere Vorredner sind wir über die Kinder zu unseren Helmen gekommen. Ich gebe auch zu, dass mich letztendlich die Notwendigkeit die Ohren zu wärmen *schaem* ins Sportgeschäft bzw. in die Helmabteilung getrieben haben.

Die praktischen Vorteile (warmer Kopf und Ohren ohne Jucken) überwiegen dabei eindeutig, weil ich mir eigentlich seltenst den Kopf irgendwo anhauen. Der Sicherheitsaspekt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings gebe ich zu, dass ich bislang von Stürzen (aktiv und passiv) glücklicherweise verschont geblieben bin, also den Helm in seiner wesentlichen Funktion noch nie gebraucht habe.

Trozdem halten wir es wie beim Radln: Helm auf, man weiß nie was noch kommt oder "hilft´s nix, schadet aber auch nicht"

Ski heil
Honey
****sum Mann
4.791 Beiträge
Nun werden wir uns auch Helme zulegen, die Kids haben ja eh schon welche.
Hintergrund sind einige Gerichtsurteile, bei denen obwohl es keine Helmpflicht gibt, Versicherungen nicht gezahlt haben.

Also haben wir jetzt doch die schleichende, indirekte Helmpflicht.

Eben nicht, es ist die freie Entscheidung. Zur Freiheit gehört auch immer die Konsquenzen seiner Entscheidung SELBER zu tragen.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Freie Entscheidung?
Eben nicht, es ist die freie Entscheidung. Zur Freiheit gehört auch immer die Konsquenzen seiner Entscheidung SELBER zu tragen.
Sorry- aber in meinen Augen eine sehr seltsame Ansicht.
Zum einen - wenn Versicherer meinen, ohne Helm zu fahren wäre grobe Fahrlässigkeit, dann hat man es nicht leicht, dieses Argument zu entkräften. Denn eine ENtscheidung zur groben Fahrlässigkeit kann ganz bewusst erfolgen, muss aber von anderen nicht mitgetragen werden.
Allerdings sehe ich das als Ammenmährchen, weil es nicht einmal eine klare offizielle Empfehlung gibt, einen Helm tragen zu müssen, von Regelungen zu Kindern und Jugendlichen mal abgesehen. Da ist die Lage eindeutig und nicht diskutabel.
Von einer schleichenden indirekten Helmflicht kann also keine Rede sein

Aber für Erwachsene, wo es keine Pflicht gibt - wem will ich denn etwas veweisen?
Wem will ich klarmachen, dass ich den Helm nicht trage, weil ich mich nicht bevormunden lasse?

Trotz des eindeutig erheblich größerem Risikos ohne Helm zu fahren - und insbesondere des passiven Risikos, nämlich von irgendeinem Schwachmaten, der sich überschätzt weggeackt zu werden - und andereseits eine eindeutige Bequemlichkeit, die sich aus dem Tragen des Helms ergibt -man muss es vielleicht mal probieren?- zu erklären, es sei meine Eigene Entscheidung zu Risiko?

Mag sein, aber in meinen Augen -pardon. da erkenne ich nicht mehr als dickköpfige Ignoranz.
Aber richtig - das muss jeder mit sich ausmachen.
Sinn und Unsinn zu bewerten ist nicht unsere Aufgabe...

*sonne*
******979 Mann
406 Beiträge
Skie Helm
Bevor ich mir einen Helm gekauft habe war ich auch dagegen eine zu tragen heute sage ich das ich damals dumm war man vergisst irgend wann das man ihn auf hat ausserdem hat er auch praktische seiten zb braucht man keine Mütze und der helm hält den kopf mehr warm als so manche Mütze das aller wichtigste ist er schützt den schädel!!
auch schon lange mit!!!
finde ihn bequemer, als rutschende mützen, die skibrille hält besser, er ist sowohl bei starker kälte als auch bei sonnenschein immer bestens klimatisiert und die schutzwirkung kommt ja noch dazu, haha

fahre inzwischen auch mit rückenschutz...

lg,
zetti
Gibt es irgendwo eine Helmpflicht???
Ich hatte mal sowas im Ohr, irgendwo in bestimmten Skigebieten, kann mich aber auch völlig irren.


Ich fahre seit ich 6 bin, damals auch mit Skispringen, Helme kannten wir nicht. Bei mir ist es also Gewohnheit ohne, bis heute. Mittlerweile bin ich auch kein Verweigerer mehr, bei Gelegenheit werde ich einen haben. Aber ich bin gegen eine Pflicht, in 20 Jahren sind es dann Protektoren die wir beim Fahrradfahren tragen müssen, und in 40 Jahren dann als Fußgänger, lacht nur.... Bei 30 Grad im Sommer...
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Pflicht?
In Eropa gibt es für Erwachsene meines Wissens nach keine Helmpflicht auf den Pisten von den bereits zitierten Regeln für Kinder und Jugendliche mal abgesehen.

Ich glaube auch nicht, das man eine solche Pflicht einführen wird.
Wer sich die Entwicklung auf den Pisten in en letzten Jahren anschaut, der merkt, dass eine Pflicht wohl offene Türen einrennt.
In den Gebieten, in denen wir fahren würde ich meinen, dass es längst die Mehrheit ist, die mit Helm fährt.
Es ist einfach komfortabler und bequemer. Und schick ist es inzwischen auch...

*g*
*****999 Mann
106 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einmal Helm immer Helm
Ich fahre seit Kindheit Ski, Kunststück als Össi...
Und Helm war nie ein Thema, es war ein NO GO..

Schon witzig, da Helm bei mir beim paragleiten und Motorradfahrern
Normal sind.. Erst ein beinaheunfall hat mich bekehrt...

Und Helm beim Skifahren ist Geil..

Die Vorposter haben die Vorteile bereits geschildert,

Einer fehlt... Helm mit Bluetooth Funktion, und damit
Musik beim Skifahren...

Ps: helmpflicht in össiland ist Bundeslandsache, und momentan besteht nur für Kinder bis 15 in manchen Bundesländern Pflicht
*******rk2 Mann
1.144 Beiträge
mit helm einfach besser
Da ich auch schon 20 Jahre nur noch mit Helm Rad fahre, trage ich auch schon seit Jahren einen Helm beim Skifahren. Das wertvollste an mir ist dadurch einfach geschützt und er stört auch fast nie. Außer im Frühjahr beim Sonnenskilauf bei Plustemperaturen kann er schon machnmal lästig werden, aber das ist ja zu ertragen.

Was ich immer sehr befremdlich finde, wenn Kinder einen Helm tragen und die Eltern nicht. Ich finde das geht gar nicht.

Eingentlich wäre es aber auch gut das wie beim Motorrad auch eine Helmpflicht beim Skifahrenfür alle eingeführt werden würde, da beim Skiffahren da auch oft sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden.
Faendest du es etwa besser, wenn die Eltern einen Helm tragen wuerden und die Kinder nicht? Kinder muessen eben BESSER geschuetzt werden.
befremdlich..
..doch da stimme ich zu:

Was ich immer sehr befremdlich finde, wenn Kinder einen Helm tragen und die Eltern nicht. Ich finde das geht gar nicht.


..nochmal die bereits erwähnte vorbildfunktion, das wirgefühl
auch zu zeigen, dass es nicht nur (kinder) pflicht (weil's eben so ist..)
ist, sondern sinn macht!
und auf schnee und strasse ist es einfach für jeden kopf besser,
wenigsten's so minimal geschützt zu werden..

schönen restsonntag

mit terisch lg

die katzen(UN)artige
Für
uns als WSV Skilehrer ist es Pflicht in jedem Skikurs. nicht nur wegen der Vorbildfunktion, auch als Versicherungsschutz, und Das stört auch nur noch sehr wenige Altbackene!
Also im Winter auf der Piste mit Helm *top*, und auch auf dem Fahrrad immer mit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.