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Skiservice selbstgemacht!!

Skiservice selbstgemacht!!
Hallo

Wer von Euch macht seinen Skiservice selbst?

Wie sind eure Erfahrungen damit, könnt Ihr es empfehlen?

Gruß mero
*******a_ds Frau
154 Beiträge
Mit dem geeigneten Werkzeug kein Problem !
Kantenschleifen und wachsen mache ich grundsätzlich regelmäßig selbst. Kleinere Belagausbesserungen gehen auch noch. Für die Struktur gebe ich die Ski allerdings in den Service.
*********ra70 Mann
8 Beiträge
@mero64
Hallo,
also ich war im November an einem Wachsabend mit der Zielsetzung unsere Skier selber zu wachsen.
Der Vortrag war sehr gut und für mich insoweit aufschlußreich, dass ich die Skier künftig vom Fachgeschäft wachsen lassen werde.
Bis ich das ganze Equipment mit Bügeleisen, Kantenschleifer etc. zusammen habe (sehr kostspielig) , kann ich mir ganze viele male die Skier wachsen lassen !!!

Liebe Grüsse
A.
Ich
mache immer nur im Frühjahr noch einmal Kanten und Belag (keine Struktur) fertig, bevor ich den Belag dünn zuwachse und die fertigen rostfreien Kanten einöle. Ansonsten kommen die Ski mindestens ein mal im Jahr zu Service, außer im Urlaub zwischendurch mal nach wachsen. Hab zwar Alles zu Hause, aber die Genauigkeit und Handarbeit investiere ich nur in meine Rennski.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Service...
.. da wir eher zu den Genussfahrern zählen und pro Jahr kaum mehr als 10 Tage auf der Piste sind, haben wir den Service eigentlich immer schlampig behandelt.
In diesem Jahr habe ich gemerkt, dass der Service doch wichtig ist.
Obwohl ich schwerer bin als ein Mitfahrer war er auf einer eher seichten Abfahrt deutlich schneller *snief*

Also auch für Genussfahrer - immer wieder mal nacharbeiten lassen.
Selbst wüsste ich aber nicht, wie ich es richtig machen könnte..
*******arme Paar
110 Beiträge
@mero64
Mindestens einmal pro Jahr kommen die Skier zum Service. Erstens ist es wichtig das die Struktur der Skier durch den Steinschliff wieder hergestellt wird. Nach einer langen Saison ist diese meist etwas ausgelutscht. Der Ski bleibt so gleitfreudiger und klebt weniger auf dem Schnee, bzw. dem Wasser.

Zweitens wird so mein Material einer Leistungsprüfung unterzogen. Defekte Bindungsteile würden somit schon bereits vor der Saison bemerkt.

Wärend der Saison präpariere ich die Skier jeweils selber. Ungefähr nach drei bis vier Tagen bemerkt man, dass die Kanten nicht mehr so griffig sind. Deshalb nehme ich mein Werkzeug jeweils auch in den Skiurlaub mit.

Ich muss Abrakadabra70 recht geben, dass Werkzeug und das Verbrauchsmaterial geht ins Geld. Zudem benötigt man für eine sorgfälltige Präparation einige Zeit.
Dem gegenüber steht ein sauber präparierter Ski, der so auch länger einsatzfähig bleibt.
Der maschinelle Service nutzt das Material stärker ab, als die Handpräparierung. Je nach Ski auch was das ins Geld geht. *smile*
Zudem kann man bei der Handpräparierung auf seine individuellen Bedürfnisse eingehen.

Ich schwöre auf die richtige Kombination der Präparation von Hand und mit der Maschine. Man kann mit dem Handservice das Verständnis für sein Material verbessern.

Viel Spass beim Präparieren und anschliessenden Skifahren. *smile*
********frei Mann
271 Beiträge
Seit Jahren schwöre ich, dass…
ich zuhause die Ski fürs nächste Mal gleich richte.
ABER jedes Jahr habe ich zwei Tage vor Abreise ...
Dann kommt das alte Bügeleisen, der Kantenschleifer , etc. zur Tat!
Geht doch easy in der Waschküche, nur das abgezogene Wachs wieder aufräumen. :-(((
O.K. 60 - 80 € gespart - aber mein Mono und meine Ski!
Heuer ..
war ich viel zum Ski fahren. Vor allem wenns eisig war, hast du gemerkt wann deine kanten fällig zum nachschleifen sind.
Zwischendrin mal kurz mit hartwachs nachgearbeitet.
hat prima funktioniert. Nach der saison werden die ski für den nächsten Winter vorbereitet und dann eingelagert.

lg andi
Auch ich präpariere selbst. Mein Equipment hat gut 300,- gekostet. Dafür hab ich immer perfekte Ski. Dank Saisonkarte bin ich halt sehr oft unterwegs. Nach 10 Services hat sich all das schon bezahlt gemacht.

Ein Bekannter hat letztens bemerkt, man würde sogar sehen, daß meine Ski super präpariert seien. Ich durfte dann seine Kanten auch mal nachziehen... Hat den Ski gut getan und er war begeistert.

Neben einem Ski, der so ist, wie ich das mag, steigt auch das Verständnis für das Material. Man geht sorgfältiger damit um und wertschätzt es.
Auch ich präpariere selbst. Mein Equipment hat gut 300,- gekostet. Dafür hab ich immer perfekte Ski. Dank Saisonkarte bin ich halt sehr oft unterwegs. Nach 10 Services hat sich all das schon bezahlt gemacht.

Ein Bekannter hat letztens bemerkt, man würde sogar sehen, daß meine Ski super präpariert seien. Ich durfte dann seine Kanten auch mal nachziehen... Hat den Ski gut getan und er war begeistert.

Neben einem Ski, der so ist, wie ich das mag, steigt auch das Verständnis für das Material. Man geht sorgfältiger damit um und wertschätzt es.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Kantentuning
...auch nach hunderten präparierter Ski für Familie, Freunde und Bekannte, freut es mich immer wieder zu erben wie auch mittelmäßige Skifahrer den Unterschied wie ein Aha-Erlebnis bemerken (der Ski geht jetzt viel besser...)
Eine "frisch" geschliffene Kante hat was, schon nach einigen Abfahrten auf hartem Schnee bemerkt man wie es wieder nachlässt. Wachs hält je nach Schnee oft nicht viel länger.

Beim Skiservice besteht die Gefahr dass die Ski nur über die Schleifmaschine gezogen werden und auf das Kantentuning verzichtet wird. Dann hört man, die Ski haben vorher leichter gedreht, etwas das man auch bei neuen Ski erleben kann (direkt aus dem Laden) die "Alten" waren irgendwie besser... (Geheimtip: fast neue Ski im Februar März kaufen)

So richtig "fertige" Ski-Beläge und Mega-Rost-Kanten werden von mir mit einem Bandschleifer abgezogen... Ein Fliess zwischen Bügeleisen und Belag ist auch sehr hilfreich beim Wachsauftrag.
Das Wissen um den Schnee, wie sich die Schneekristalle verändern, Kunstschnee oder Eis, ist die Entscheidungs-Grundlage für einen Wachs-Spezialisten, der Selberwachser, nimmt ein kaltes oder warmes Universal-Wachs und schon passt es...

Besonders in Skigebieten mit langen Ziehwegen läuft es einfach besser mit Wachs, aber obacht, so mancher Spezialist hat sich schon mal "verwaxelt"
*******mcat Frau
65 Beiträge
Ich knn meinen Vorrednern nur nachkommen: Auch ich mache meinen Service selber. Bei so vielen Paar SKi und der ANzahl meiner Skitage wäre ein Skiservice viel zu teuer. Auch wenn ich meine (Renn-) Ski dann doch vom Servicemann per Hand machen lasse, lohnt es sich, wenn man sich das entsprechende Euiptment zulegt. Allein das Verständnis für den eigenen Ski, das Material etc. das du dabei entwickelst bringt dich Skitechnisch wesentlich weiter.
Ich gebe den Ski lediglich 2-3x in der Saison auf die Maschine, um einen neuen Belagsschliff machen zu lassen bzw. nach größeren Ausbesserungen im Belag bei meinen Freeridelatten, die doch etwas mehr leiden. Kanten etc. lasse ich nie auf der Maschine machen...da vertraue ich mehr auf Winkel, Feilen und meine Hände...
Bzgl. Wachs finde ich selber wachsen das einzig Ökonomische. Jedoch ist es durchaus sinnvoll bei wenig Skitagen auf den Skiservice im Sportfachhandel zurück zu greifen...
********frei Mann
271 Beiträge
und ich will ...
jetzt nach Mallorca - biken! *top* *zwinker*
*******o_6 Mann
45 Beiträge
nur das Abhängen der Kanten sollte ein Profi machen..
• gemeint ist der Schliff- ..der Rest ist - nach ein wenig Übung - einschließlich Belagausbesserung ein Act, der Vorfreude auf sodann süperb laufende Ski auslöst. Mindestens bei mir. Belagmaterial anzünden, eintropfen, mit scharfer Metall-Feile abziehen, Kanten außen mit z.B. 87 Grad hinterschleifen, Wachs einbügeln und abziehen + Struktur in ein bis zwei Schritten ausbürsten. .... (Fast jedes Sportgeschäft hat Anleitungen darüber)

Ich meine: Zeigen lassen, und regelmäßig selbst machen. Material ist doch, neben dem Spaß am Machen, viel günstiger und vielleicht sogar ein Anlass für ein gemeinsames Happening im Freundeskreis...

Da die Seitenkanten für Schärfe in der geforderten, wichtigen Richtung (!!) sich genau nicht richtig schärfen lassen, verlangt es schon eine kundige Hand, die Kanten von der Belagseite her mit z.B. 0,5 Grad Winkel exakt und gleichmäßig gelegentlich zu schleifen. Meinen eigenen (Über-)Mut darin bezahlte ich bereits mit einigen deutlich versauten Ski in den vergangenen Jahrzehnten... Hier lohnt sich also die Suche nach einem echten Könner/Profi.

Maschinen sind hier leider sehr selten mit genau dieser Fähigkeit (des Abhängens-Schliffs) zu finden. Selbst in Mega-Skiorten...

Das Ergebnis ist sodann aber ein Traum unter sportlichen Gesichtspunkten Aber: Wer suchet, der findet!

Ergebnis: Fahren in einer anderen Dimension, wenn das Grundmaterial Ski mindestens ordentlich ist. Zu spüren allerdings nur für Geübtere, die wenigstens gelegentlich geschnittene Schwüngen nutzen, die Kraft und Kondition mindestens etwas konserviert haben.

Also hop, hop... ;-))

Nachher fahre ich an den Feldberg (Black Forrest) *freu2* , Montag werde ich mindesten 4 Ski von mir präparieren, um vor Ostern diese in den Alpen in Ischgl erneut zu bewegen...

I like it...

VG
Hier lohnt sich also die Suche nach einem echten Könner/Profi.
Ich danke für das Kompliment. *smile*

Aber als so schwierig hab ich das Abhängen der Kanten bislang nicht empfunden und meine Ski auch noch nicht versaut. Im Gegenteil, ich war nach dem 1. Abhängen begeistert vom völlig neuen Fahrgefühl und diesem tollen Ski.
Hallo
Mal ein Dankeschön für Eure Tipps, Anregungen, werde Mir
einmal meinen Teil dabei wegnehmen und Mich langsam im
Tema praktisch vortasten............

Gruß mero
*******mcat Frau
65 Beiträge
Und falls du dann doch mal Hilfe brauchst...Gütersloh ist ja nicht allzu weit enfernt...
********frei Mann
271 Beiträge
Doch im hohen kühlen...
Norden!
Und nicht im schönen warmen Süden?!?
*snief*
*******Gut Mann
170 Beiträge
Selbst ist der...
..wachsen geht sicher noch selbst.
Ein altes Bügeleisen und entsprechendes Wachs reicht dazu. Wenns Wachs anfängt zu dampfen ist das Eisen zu heiß.
Wachs auf den Belag tropfen und gleichmäßig verteilen.
Am besten immer mit dem Eisen von langsam vorne nach hinten fahren.
NIE das Eisen auf einer Stelle stehen lassen!!

Dann warten bis das Wachs kalt ist und mit ner Ziehklinge praktisch alles wieder abziehen. Dann noch ausbürsten und fertig ists. Die Kanten auch frei machen.

Ich fahr auch manchmal ohne abzuziehen. Das ist dann die ersten 2 Fahrten etwas mühsam. Aber dann gehts auch.

Welches Wachs ihr verwendet (warm, kalt, mittel) ist eher egal. Solange es nicht um 1/10 Sekunden geht.

Das richtige Schleifen von Hand ist schwierig und erfordert viel Übung. Ich bin Rennen gefahren und habe viele Ski geschliffen (und auch schon einige verschliffen). Und außerdem dauerts auch ewig lange.
Nach meiner Erfahrung reicht ein kleiner Schleifstein in der Hosentasche, mit dem man Abends den Grat von der Kante entfernen kann. Das dauert 5min und hilft immens. Und so alle 10-12 Skitage ist ein maschineller Schliff sicher nicht das schlechteste.

Und jetzt lasst es schneien!!!
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