Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berg Sport Allgäu
277 Mitglieder
zum Thema
Flache Schuhe bei Kinky Partys?93
Ich werde bald meine erste Kinky Party besuchen. Mein Outfit habe ich…
zum Thema
Sex mit anderen Männern "klassisch" erleben?38
Ich habe das unbändige verlangen Sex mal anders zu erleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skiroller Skating/Klassisch

*****koe Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Skiroller Skating/Klassisch
Hallo,

als begeisterter Langläufer möchte ich jetzt auch im Sommer mein Hobby ausüben. Der Kauf von Skirollern steht an.

Wer von Euch hat denn auch welche? Welche Marken sind denn zu empfehlen? Welche Bindung? Welche Schuhe? Stöcke?

Da ich persönlich eher die Skating-Technik bevorzuge, aber mich auch ab und an klassisch fortbewege.... liebäugele ich evtl. sogar mit einem Kombi-Skiroller.

Freue mich auf Eure Antworten und Hilfestellungen.

Grüße

Dominik
Skiroller
Hallo Dominik,
da ich schon über 30 Jahre im Langlauf tätig bin, hoffe ich dir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben zu können.

Erstens kannst du deine Langlaufschuhe vom Winter genauso im Sommer nützen. Die Bindung ist die gleiche wie auf deinen Skiern.
Sie Stöcke sind auch die gleichen. Es ist ratsam die Spitzen zu wechseln (es gibt richtige Spitzen ohne Teller zum Skirollern).
Von einem Kombiroller würde ich abraten. Der klassische Roller hat im vorderen Rad eine Rücklaufsperre um den Abdruck zu erlangen und die Räder sind auch breiter.
Der Skatingroller sollte Skiähnlich sein. Besonders wichtig ist der Gummi der Räder. Diese sollten bei Nässe nicht wegrutschen. Wenn du diese Sportart wirklich gerne und mit Spaß machen willst, würde ich dir einen klassischen und einen Skatingroller empfehlen (diese halten ewig).
Geh mal auf den Skirollertest, da bekommst du die Infos die du brauchst (ich denke Marwe war Nr. 1)
Ich persönlich hab die Marwe-Skiroller mit verschiedenen Härten der Rädern. Für dich wären die 6-er Räder am besten, diese sind auch einem guten Ski am ähnlichsten. Es gibt 2 verschiedene Breiten der Räder. Bei den breiten kann man die Technik super üben und man steht gerader darauf. Die schmalen Räder sind ein bißchen leichter und man kann diese auch spritziger laufen (sind aber für nicht geübte am Anfang wackeliger und man steht eher schräg drauf).

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen und wenn du noch Fragen hast dann meld dich einfach.

Viele Grüße

Tom
*****koe Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Tom,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Post.

Ich habe mir mit 14 Jahren Skating-Skiroller von "SwedSki" gekauft, die noch mit der SNS-Bindung versehen sind. Da mir diese alten SDS-Schuhe mittlerweile einfach zu klein bzw. zu eng sind und man für diese Bindung keine neuen Schuhe mehr bekommt, möchte ich im Winter wie im Sommer komplett auf die SNS-Bindung umsteigen. Ich habe diesbezüglich bereits Schuhe von Salomon (Salomon SNS Pilot Combi) mir besorgt, ebenfalls neue Stöcke von Leki, die tauschbare Teller haben... und somit fpr Sommer wie Winter geeignet sind.

Für Skating wie klassischen Langlauf werde ich mir im Herbst je ein komplett neues Skiset zulegen - daher auch die Schuhe, die ich für beide Techniken verwenden kann. Übrigens: Ich war letzte Woche in Skiurlaub (im Schwarzwald) und konnte bereits mit den o.g. Schuhen sehr gute Tests absolvieren.

Was kosten denn neue Skiroller eigentlich? Dass es bei den Rollen große Unterschiede gibt, habe ich gelesen. Da ist man als Fast-Laie schnell überfordert. Mir wurden u.a. welche vond er Marke SRB und Modell "SR02" empfohlen, welche schon für die etwas Fortgeschrittenen Sportler geegnet sind. OK, ich habe jahrelang nicht mehr viel auf dem Gebiet gemacht, aber möchte unbedingt regelmäßig laufen. Daher denke ich, dass ein Einsteigermodell wenig Sinn macht, aber ein absolutes Profi-Modell muss es aber auch nicht unbedingt sein, oder?

Freue mich auf weitere Antworten. *g*

Grüße

Dominik
Skiroller
Hallo Dominik,
du bist ja schon gut ausgerüstet.
Wenn du vorhast diesen Sport länger zu betreiben dann würde ich dir gleich gute Roller empfehlen. Kosten ca. 250.- bis 350.- €
Schau mal im Internet nach dort sind immer gute Angebote, teilweise auch gebrauchte.

Grüße

Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.