Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ski Segeln Urlaubsspaß
629 Mitglieder
zum Thema
Ein Quicki - wie lange dauert er?449
Also, nicht dass langes Vorspiel und ausgiebiger Sex nicht schön…
zum Thema
Wenn ihr die Wahl hättet: Wie wären eure letzten 24 Stunden?35
Letzter Tag auf Erden Wenn Ihr noch einen Tag, bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lange halten Skier eigentlich ?

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Thema?
Weichen wir hier vom Thema ab?
Gefragt ist nach der Haltbarkeit von Skiern, inzwischen wird diskutiert, ob man sich besser welche leiht oder kauft.

Dazu sollte besser ein neuner Thread erstellt werden insofern es nicht schon einen dafür gibt

*sonne*
****fun Paar
18 Beiträge
Zustand von Ski und Bindung sind wichtig
Ich fahre seit meiner Kindheit und das Material hat sich seitdem erheblich verbessert
und hält m.E. länger als früher.
Zu Bedenken gebe ich, dass nicht nur der Ski etwas Pflege braucht, um mit Belag und Kanten lange Freude zu bereiten. Für die Sicherheit ist nun mal primär der Zustand der Bindung maßgeblich!
Wenn da was locker ist oder Spiel hat, dann lohnt es sicher nicht,
noch ne neue Bindung auf alten Ski zu schrauben, weil diese aktuell in der Regel als aufeinander abgestimmtes Set verkauft werden.
Ja, auch ich probiere mal nen Tag ein, zwei neue Ski aus, die mich interessieren.
Und bekomme dann schnell einen Vergleich zu meinem "alten" Material.
Meine inzwischen etwa 7 Jahre alten ATOMIC SuperCrossX waren ja damals
absolute Top-Ski dieser Cross-Reihe und sehr universell einsetzbar-
Solange ich mich beim Fahren noch wohl fühle und auch beim Kraftaufwand keine Nachteile verspüre, "Halten" und taugen sie sicher noch.
Sofern man jedoch seinen Fahrstil geändert hat oder bestimmte Fahrweisen und Einsatzarten bevorzugt, ist sicher die Wahl eines passenden Ski´s (RaceCarver, Slalom, AllMountain, Rocker usw.) unabhängig vom Alter/Zustand der bisherigen Ski überlegenswert.
Sofern man sich´s als Hobby leisten kann bzw. will...
******979 Mann
406 Beiträge
Bindung
also bei der Bindung und Schuhe würde ich auf keine fall sparen schon alleine wegen der sicherheit
*********s_71 Mann
316 Beiträge
Soll ich jetzt outen, dass ich zu meinen 10 Jahren alten Ski auch noch 20 Jahre alte Schuhe habe? ... *gruebel*

Eine Bekannte die in einem Skigebiet ein Sportgeschäft hat schüttelt immer nur den Kopf wie ich mit dem schönen alten (bequemen!) Heckeinsteiger nen 1.88 m langen Racecarver fahren kann ... *smile*

Ist aber alles nur Gewohnheit - und ich sehe mit Schrecken dem Tag entgegen, wo ich einen neuen Schuh haben MUSS.
**********ler84 Mann
38 Beiträge
Kommt ganz entscheidend auf deine Ansprüche an,
und was du deinem Ski alles antust.

Meine Mittelklasse Atomic Carving Set hat jetzt ca 200 harte Pistentage hinter sich.

Nach ca 120 Pistentage ging eine Bremse kaputt (Hakt und löst nicht immer aus)
Nach ca 150 Pistentage waren die Sohlen an den Schuhen runter.(Ab jetzt nutzt sich der Schuh ab)
Nach ca 190 Pistentage ein erste loch im Schuhfutter (ca 2 cm)
Nach ca 200 Pistentage zähle ich ca 20 Belagfrei stell von Steinen,
Die Bindungen wackel und die Kanten sind glatt wie ein Baby Popo
Die Ski-Stöcke zählen 3 Flickstellen.

Nie einen Cent in Wartung oder Reparatur gesteckt.
Langsam Zeit für ein komplett neues Set,
Auch weil die Carving Ski nix für Tiefschnee oder Funparks sind.
Wo es mich jedoch ganz doll hinzieht.

Ein Rocker für den Rocker bitte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.