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Wie lange halten Skier eigentlich ?

*****usB Mann
3.862 Beiträge
Themenersteller 
Wie lange halten Skier eigentlich ?
Bei Joggingschuhen , Tennisschlägern etc. gibts Erfahrungswerte nach wievielen Stunden Gebrauch das Material nicht mehr wirklich gut ist.

Wieviele Stunden auf der Piste wären das ?

Spielt das Alter der Teile eine Rolle ?
********ured Paar
639 Beiträge
Lebensdauer von Ski
Hallo,

pauschal ist es schwer zu sagen - aber evtl gibt es ja auch Hersteller oder Leute die bei Hersteller arbeiten die es besser wissen - wir sind ganz Ohr.

Wir bringen unsere Ski alle 500km zum Service - und alle ca 2000-3000 km tauschen wir unsere Ski aus, dann merkt man aber auch das a) die Spannung raus ist, b) die Kanten und der Belag langsam runter sind und c) nach 3-5 Jahren die Technik sich verbessert hat.

Sind gespannt wie es andere machen, sicher kommt es auch noch auf die Fahrweise an - und wie bei Winterreifen darauf wie viel man fährt: fährt man nur 3 Tage im Jahr halten die Ski sicher auch 10 Jahre, - ob die Bindung und die Technik dann wirklich noch Top in Schuß sind.... sei mal dahingestellt, immerhin wird das Gummi nicht hart, aber bei der Skileistung sollte man sich eh Leihski nehmen.
*****la2 Paar
125 Beiträge
Sicher spielt das alter eine Rolle *zwinker* wer will schon mit 2 Metern Brettern am Lift stehen !!! Ein Ski hält bei einem guten Skifahrer der ca. 30 bis 40 mal pro Saison geht ca. Drei Jahre danach wird er weich, und flattert beim schnellen fahren !!!
Ein normaler Skifahrer kann sicher 6 bis 8 Jahre fahren.
*****la2 Paar
125 Beiträge
Noch was vergessen *zwinker* das Körpergewicht spielt eine große Rolle !!!!
***ng Paar
1.724 Beiträge
Wenn jemand 30-40 Tage in der Saison fährt, das ganze kontinuierlich wie wir in Österreich, kann man davon ausgehen das man nicht der blindeste auf der Piste ist !

Ich wechsle jedes Jahr den Ski, macht einfach keinen Spaß ein. "Ausgezuzeltes Brett" zu fahren !

Gewicht ist sicher mitentscheidend, die Brettl halten aber schon was aus;-)
*********dream Mann
7 Beiträge
Ich bin meine "Bretter" oft länger als fünf Jahre gefahren.
Ein generelles Verfallsdatum gibt es nicht.
Eine größere Rolle wie das Gewicht des Fahres spielen hier sicherlich die Pistenverhältnisse.
Wenn man oft auf vereissten Pisten unterwegs ist, verkürtzt sich die Lebensdauer der Skier. Die Spannung des Skies lässt nach. Kanten schleifen bringt dann nicht mehr den erhofften Erfolg, auch wenn dadurch eine Verbesserung eintritt.
Trotzdem kann man diese Ski auf griffigen Pisten noch lange verweden.
Gruß
cyd
*********s_71 Mann
316 Beiträge
Ich fahre meinen P50 von Völkl seit Ostern 2002 - im Schnitt etwa 3 Wochen im Winter. Gerade auf harter Piste bin ich seit längerem mehr beim Rumrutschen, habe aber irgendwie mehr das Gefühl, dass es eher daran liegt, dass noch keiner wieder einen richtig guten Kantenschliff hinbekommen hat als dass es nur am Alter liegt, denn das fing gleich mit dem ersten Nachschleifen an ...

Nur der Mode und des allgemeinen Trends wegen würde ich persönlich nie Material wechseln. Falls mal irgendwo bei einem Tagesausflug sehr schlechte Bedingungen zu erwarten wären, hätte ich keine Hemmungen auch noch den alten 2 m P30 aus der Ecke zu holen, der genau für solche Momente noch rumsteht.
Hallo
Eine gute Frage spätestens wenn die Kanten weg sind! Die meisten warten aber
wohl nicht solang.
Kann mich persönlich nur der Meinung des "einsamen" anschließen, fahre meine
Salomon Streetracer auch schon seit Jahren mit zufriedenheit 2Wochen im Jahr.
Mache den Servie seit letztem Winter selbst, bin bestens damit zufrieden!!

Gruß mero
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Themenersteller 
Ok..
Ich hab auch den Eindruck, dass der Kantenschliff nicht passt seit zwei Winter. Gefahren wird nur bei guten Bedingungen, habs ja nicht weit.

Hab mir noch nie Gedanken gemacht wieviele km das sind. Reine Fahrzeit dürften das ca. 50 Std. sein bei flotter Fahrt auf roten Pisten.

Werd im kommenden Winter mal wieder testen/vergleichen.
total abhangig vom die season
und die marker

90 % vom alle schee verkauft sind restle das bedeutet sind sien massen fertigung und manchmal in die 3te welt (china india k2 volkl )die qualitat vom die rohr stoff ist auch sehr grenz wertig aber die massen kaufen so was und fahre glucklich 10 tage in jahre.

wenn mann ein paar schee hart fahrt und jeden tag ,hebt ein gute schee 2 season dann ist de spannung weg .

wenn du willst ein powder schee das deine ganz leben haben will ,geh zum kleinen firmen wie line oder 4frnt . sind gleich 800 euro aber die heben ein 2 season mit 120 tage pro season nur abseits die piste .

das beudetet vor die hobby fahren 10 jahre dann wird dei technology verenden und ein neuer paar wird so wie so fallig.

meine schee wird 2 wochenlich gewaxed 2 monatelich kante profile und wax. sidn jetzt die 2 season und sind immer noch verkaufbar.

blieb weg vom die grosse firmen ( aussen du hats bei die fabrik ein gute kontact und bekomm ein paar vom die este 200 paaren)


take it easy
john
*****029 Mann
3.235 Beiträge
ich fahr die uralten Bretter von meinem Daddy zsamm, der verstarb 2004 ... machen ( Kanten schleifen, ausbessern etc ) tu ich gar nix, i hol die Bretter ausm Keller und fahr bis der Winter zu ende is, und nächste Saison kommen s wieder ausm Keller ; is wirklich so, wenn mal ein paar nimmer so gut laufen, dann kommen die nächsten dran ; man muß aber sagen, seit ma den Kunstschnee haben sind weniger Steine als früher auf der Piste ; des macht natürlich was aus ; und des komische, es gibt Leut die bemerken Unterschiede zwischen einzelnen Schi , i fahr mit allen gleich ; wie gsagt, wenn welche zu fertig sind und nur noch mit Gewalt drehn -- dann ab zum Sperrmüll damit ; des hatt i auch schon ; aber auf meine alten Völkl -- da kann i mi verlassen drauf, und obwohl schon recht alt, die laufen auch noch gut bei hohen Geschwindigkeiten, i fahr aber eigentli meist gar net so schnell ;
******_by Mann
5 Beiträge
Qualitativ gute Ski halten ca. 50 Stunden Fahrzeit.
Grosse oder kleine Firmen spielt keine Rolle da die kleinen bei den Großen fertigen lassen.
Ausnahmen sind Manufakturen die Rennski bauen.

LG
*****gen Paar
32 Beiträge
Materialen
Neben den hier schon angesprochenen Aspekten spielt auch das verwendete Material für die Lebensdauer eine nicht unwesentliche Rolle (zB. Carbon).

Fazit: Aufgrund der zusammenspielenden Faktoren lässt sich Deine Frage nicht allgemein beantworten. Kauf Dir doch einfach neue Skier, wenn es Dir danach ist...
*******o_6 Mann
45 Beiträge
Was soll denn das Kriterium für "wirklich...
...Gut" sein?

Gefahrene Zeiten in einem Wettbewerb?

Sicherlich nicht, oder? Es ist der Fahrspas, der aus der kontrollierten und damit meist als genussvoll empfundenen Bewältigung der selbst gestellten Aufgabe(n) herührt, stimmt's?!

So gesehen, sind in der letzten Saison meine 22 Jahre alten Fischer RC4 mit 210 cm Länge(!!), damals auf mein Gewicht direkt im Werk ausgesucht gewesen, eine irre geile Erinnerung an alte Zeiten gewesen. Alles war von einem EX-Rennprofi vorher in Kanten und Belag (87 hinterschliffen + 0,5 Grad abgehängt... ) topfit wieder gemacht worden.
Das war einfach phantastisch, wie diese alten Bretter, die wirklich viel von der Welt gesehen hatten, immer noch konnten.

Sie waren auch entsprechend gelagert worden - so dass sich die Spannung erhielt - usw.

Also Skier halten recht lange.

Und so reise ich in das Skigebiet mit meist 2 - 3 Paar verschiedenen Skiern an. Neue und auch mal Betagtere. (technisch eine kleine Umstellung... jeweils)

Am meist mag ich jedoch schwerer gängige, knallharte, FIS-Prügel, lang, kraft kostend, mich arbeitend lassend, immer gepflegt und nach spätestens zwei Tagen Nutzung auch in Belag mit Ausbesserung und Wachs in Topzustand erhaltend...

Dann klappt es auch mit den Skiern, wenn sie älter sind..

VG
Also ich hatte ewig lange meine 2meter Rosignol´s gefahren (die mit durchsichtiger Spitze), die ca von 1980 waren, ohne Taillierung. Das fand ich die puren Roots..

Als Norddeutscher halte ich mich für einen eher erfahrenen, mit Skispringen als Kiddie, ist aber sicher sehr weit entfernt von jemanden, der die Piste vor der Tür hat.
Die Spannung war nicht mehr vorhanden, sie flatterten beim schnell fahren. Vor fünf Jahren zeigte sich Brüchigkeit der Bindung, ich miete die neuesten Atomics, sehr harte und kurze.
Der Unterschied war unfassbar was das Sicherheitsgefühl also die Kontrollierbarkeit betrifft, und die Leichtigkeit dabei, meine Kondition steigerte sich sehr erheblich.
Man könnte sagen, meine Fähigkeiten steigerten sich um Jahre nur durch den Wechsel.
Im Nachhinein kann ich sagen, daß ich vorher ein deutliches Risiko eingegeangen bin. Anhalten und Ausweichen brauchte mit den Rosignol´s vel mehr Spielraum, Stürze bei schwierigen Pisten gehörten dazu. O.k., im Stürzen bin ich dadurch gut trainiert, aber was ich jetzt an Mehr an Genuss habe findet keinen Vergleich, genauso die Sicherheit eine Situation händeln zu können.

Ski können sehr lange halten, aber wenn alle anderen ABS haben und ich nicht, das Risiko ist es mir nicht mehr Wert.

In so fern geht es auch nicht unbedingt um Mode oder Trend´s wenn man sich öfter was Neues holt. Denn dann gilt dieser Satz nicht mehr: "Nur fliegen ist schöner" *zwinker*
***ng Paar
1.724 Beiträge
Manchmal ist es hier schon lustig....
Eines zur Aufklärung:

FIS PRÜGEL wie es ein Vorposter genannt hat, kommen aus versicherungstechnischen gründen gar nicht in den Verkauf, da diese mit Serienski rein gar nichts zu tun haben und alleine den kadermitgliedern des jeweiligen Ausrüsters vorbehalten sind.

Selbst ein sehr guter Hobbyfahrer der Top trainiert ist hätte mit so einem Teil keine Freude!

In den Verbänden ist es an der Tagesordnung, dass die Athleten die FIS Versionen fahren, der Trainerstab auf das Modell aus der Serie zurückgreift, diesen dann natürlich Top präpariert!

Ansonsten ist hier natürlich die absolute Elite vertreten ;-))
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Alles ist relativ
Wer will, der kann noch heute mit antiquarischen Holzbrettern fahren, die über Seilzugbindungen verfügen. Ob er daran Freude hat, hängt vom Können und den Bedürfnissen ab. Wer als Duchschnittsfahrer heut Spaß haben will, wird in mit diesen Brettern nicht finden. Aber er könnte......

Ansonsten ist für den Durchschnittsverbraucher die Lebensdauer wohl eher dadurch begrenzt, wie der Belag aussieht, ob die Kanten noch schleifbar sind, ob die Ski dem Fahrkönnen und den persönlichen Ansprüchen genügen.
Unwissend bin ich z.B. 3 Jahre mit gebrauchten Jugendski gefahren, die nun wahrlich nicht zu meinem gewicht passten, aber als Anfänger reichten. Als sich eine Bindung löste, klärte mich der Service mann mit ungläubigen Blicken auf, womit ich auf der Piste war.
OK, die Skier flogen in den Schrott und die, die ich jetzt fahre, werden mich wohl bis zum Abschied von der Piste begleiten, so nicht irgend ein technisches Teil vorher aufgibt.

Ich gebe die Skier jedes 2. Jahr zum Service (wir sind nur 6 Tage auf der Piste), lasse die Bretter prüfen und vor allem die Bindungen kontrollieren und justieren.
Ich habe noch nie gehört, dass ich neue Skiere bräuchte, es sei denn jemand wittert, etwas verkaufen zu können.

Wer hingegen im profinahen Bereich Zugange st - ich meine jemanden, der sehr sportlich unterwegs ist und Grenzbereiche erreicht, wird zur eigenen Sicherheit das Material regelmäßig wechseln.
Aber die wenigsten werfen intakte Skier weg, sondern sie gehen doch meist in 2.Hand...

*g*
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Themenersteller 
Naja..
...so alt und ausglutscht sind meine Vökl Supersport nicht, halt wenn ichs recht überreisse 6 J. alt, p.a. wie beschrieben ca. 50 Std. gefahren, ergibt nach Adam sein Riesen vielleicht 12000 km gefahrene Strecke mit unterschiedlichem Tempo auf gut präparierten Pisten.

Ich hatte speziell im letzten Jahr das Gefühl sie sind nicht mehr das was mal war, werd mit der neuen Saison neues Material testen.

Vielen Dank für Eure Tipps.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Alles ändert sich
Ich hatte speziell im letzten Jahr das Gefühl sie sind nicht mehr das was mal war,.....

Vielleicht bist Du einfach besser geworden und das Material von damals genügt Deinen nun höheren Ansprüchen nicht mehr.....

*zwinker*
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Themenersteller 
Genau..
..das wirds sein *zwinker*

Mit der Einstellung kauf ich mir neue !
******979 Mann
406 Beiträge
Interresante Frage....
ich mus gestehen als die Frage zum ersten mal las kamm sie mir sehr blöd vor. Nach längeren überlegen bin ich zum schluss gekommen sooo blöd ist sie gar nicht.Ich fahre seit meine 6 oder 7 Lebensjahr skie mit knapp 10 Jahre unterbrechung.So als ich angefangen habe war die entwicklung noch nicht lange soo rasant wie heute. ich habe meine jetztigen skie schon fast 5 Jahre ok neu sind sie auf keinen fall aber alt??

und ich habe auch nicht soo viel kohle um mir alle 5 Jahre neue zu kaufen ich würde mal sagen da ich nur einmal im jahr skie fahre reicht es alle knappe 10 jahre wenn sie nicht grad stark beschädigt sind reicht es für mich dann neue zu kaufen da ich auch nicht soo einen rasanten Skie fahre werden sie wahrscheinlich nicht soo beansprucht oder doch??... Also beim Händler würde ich nicht nach fragen die wollen nur eins die Kohle aber wo fragt mann sowas nach
@ Gartenkicker
Ich würde so auch denken, daß bis 10 Jahre o.k. sind.

Aber wer weiß, wie die Langhaltbarkeit heute gegenüber früher ist.

Riskant fand ich bei meinen Uraltski zu entdecken, daß das Plastik der Bindung brüchig wurde, die war halt so alt wie die Ski.
Ich entdeckte plötzlich, das ein Stück fehlte. Wodurch wusste ich nicht, das hätte auch in ner gefährlichen Situation an einer marginaleren Stelle entscheidende Sekunden oder Meter verursachen können.

Ich beobachte meine neuen Ski ziemlich genau, auch weil ich beim Fahren nicht auf´s Material aufpasse und schon mal durch den Funpark über Holzgeräte schrote und gern viele Sprünge mache etc etc. Ich meide auch kein Eis oder dünne Schneedecke, wenn nur die Halfpipe geil genug ist. Ich hab dadurch heute das Gefühl, ich kenne die Schwachstellen meiner Ski. Das schadet nicht, und ein gutes Gefühl gibt es auch.

Bei meinen Uraltski fiehl mir auch auf, das sie flatterten, die Spannung war also raus. Wenn die Piste sehr hart war und ich schnell wurde, und in die Hocke ging, (oder beim Landen nach nem Sprung) hatte ich dann nicht mehr so die allerbeste Kontrolle beim gerade aus fahren. Ich hab hier öfter von Anderen gelesen, daß mangelnde Spannung ein Zeichen für Altersschwäche ist, und so ist es auch, dies macht ein Risiko aus.
******979 Mann
406 Beiträge
Toni_Malony
ich muss noch dazu sagen das ich sehr lange noch die Skie aus den 80er gefahren bin und es mir unheimlich schwer fällt mit dem neuen Still zurecht zu kommen.

Also ich kaufe keine Skie mehr in deutschland ersten gibt es nicht mehr so viele läden wo man sie kaufen kann und dann ist die beratung nocht sooo pralle ausserdem habe ich den vorteil das in meinen skiegebiet mein hauswirt einen gut berät das hat vorteile ich denke mal nicht das er will das ich ins krankenhaus komme wegen schlechten material.
Gartenkicker
Ich hab einfach im nächsten Skiverleih den jüngsten Mitabreiter angesprochen, mich beraten lassen welcher Ski der richtige für mich zum Mieten wäre, und da auch bewusst das absolute Prämium probiert und das hat sich gelohnt. Es war der Himmel auf Erden, und was da alles ging war unfassbar für mich, ein echter Quantensprung.

Die Ski waren von nem großen Massenhersteller mit A, sowas für 800,-€ und die Neuesten. Der Verleih gewährte mir auch einmal am Tag die Ski zu tauschen (irgend ein anderes Modell zu probieren), aber das wollte ich um keinen Preis nutzen.
Im Anschluss entschied ich mich für einen Ski des halben Neupreises, und kaufte die im gleichen Verleih gebraucht und ein halbes Jahr alt incl Bindung. Das entsprach meinem Budget und war echt schwer günstig. Witziger Weise empfinde ich sie vom Fahrgefühl her auch genau in der Mitte zwischen den obergeilen Brettern und meinen Alten.

Was ich damit sagen mochte war, probier einfach verschiedene Ski im Verleih, eine Beratung kann das nicht erreichen. Und ich kann mir vorstellen, Du wirst Dich wundern was geht, ich wünsch es Dir.
******979 Mann
406 Beiträge
Also ich bin sehr zufrieden mit meinen sind zwar keine Marken Skie aber super gut und ich habe festgestellt das das fahren mit den karving Skie einfacher ist als mit alten brettern gut sind ja auch kürzer grins das drehen ist viel einfacher als mit den alten skie
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