Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skischuh

*******rmer Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Skischuh
Hallo alle Skifans

Ich habe ein Problem mit meien Skischuh und wollte ein mal fragen ob ihr mir bei dem Problem helfen könntet oder eien Lösung habt.
Ich habe seit 4 Jahren eien Nordica Schuh mit 130 Flex und ausgeschaumt.Seit ich diesen Schuh fahre,habe ich oft Probleme mit kalten Füßen.Diesen Zustand kannte ich vorher nicht.Ich fahre seit ca 30 Jahren Ski und habe noch nie ein Problem mit kalten Füßen gehabt.
Ein weiters Problem ist das ich den Schuh oft am skitag verstellen muß.Entweder ist er zu fest,dann zu lose.Er drückt mal oben am Schaft oder unten an der Ferse.
Darum meien Frage:
1. Kann es an dem Ausschäumen liegen das es nicht richtig gemacht wurde(die erste Woche war fast alles ok)
2. Liegt es an der Marke?
3. Oder ist dr Schuh zu steif?
Ich habe Jahre lang vorher einen Rossingnol three gefahren.Er erschien mir noch steifer zu sein und ich hatte nie die oben beschieben Probleme.
Welchen Rat würdet Ihr mir geben?
Ich bin von 14.12 bis 21.12 in Obertauern.Sollte ich mir wohl eien neuen Schuh besorgen?
Über gute Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ski und Jc Fam michael
***ng Paar
1.724 Beiträge
Zu dem Problem kann dir niemand einen seriösen Rat geben, ohne Fuß, Knie!!!! Schuh, deinen stand im Schuh, auf dem Ski gesehen zu haben!
Wenn du in Obertrauern bist, würden wir dir raten, mal ins Freudenhaus zu gehen und den Spezialisten dort mal dein Problem zu schildern. Die haben dort bestimmt eine Lösung parat.

Gutes Gelingen.
ja ja, das Schäumen
ist so ne Sache.
Heutzutage sind Schuhe so gut, dass das Schäumen nicht mehr so aktuell ist.
Einlegesohlen dagegen sehe ich als enorm wichtig.
Aber jetzt ist dein Schuh geschäumt und das kann man auch sicher so hinbekommen, dass die Füsse nicht mehr einschlafen.
Es ist auf jeden Fall das Aufsuchen eines guten! Fachmanns zu empfehlen, der sich der Sache annimmt und das wieder in Ordnung bringt.
Diesen Fachmann in Obertauern aufzusuchen ist sicher nicht verkehrt.
Die Dichte von Leuten die sich in diesem Thema auskennen, ist in Österreich sicher wesentlich höher als in so manchen Nachbarländern, gggg

wünsch dir viel Erfolg. Sollte sich das Problem nicht legen....... kann ich gerne mit Details helfen.....

Schöne Grüsse aus den Bergen.

Raimund
****by Paar
222 Beiträge
schäumen.....
.....hilft oft nur anfänglich,da sich der fuß auch immer wieder verändert,kann es durchaus passieren das er dann hier und da drückt.
*****r66 Mann
94 Beiträge
Du könntest
Dir einen neuen Innenschuh machen lassen, aber nur in Verbindung mit einem Check der Geometrie und der Biomechanik.
******_by Mann
5 Beiträge
zu Nordica
Hi,
ich fahre seit Jahren Nordica Dobermanns.
Sind für mich die besten Race Schuhe die man bekommen kann.
Da solche Schuhe sehr klein sein müssen sind sie leider immer ziemlich kalt.
Das ist aber bei einem Lage auch nicht anders.
Um gut fahren zu können muss der Schuh den Fuss möglichst eng ohne viel Zwischenmaterial umschliessen. Drum werden diese Schuhe heute auch meist nicht geschäumt sondern durch fräsen angepasst..

Also, ein optimal sitzender sportlicher Schischuh wird immer kalt sein.
Einzige Lösung die ich kenne sind Heizsocken.

Viel Spass
*********airs Paar
66 Beiträge
Fischer Vacuum Fit!

Ich werd nie mehr was Anderes fahren, es sei denn es ist noch besser *zwinker*
*******o_6 Mann
45 Beiträge
Problem einfach lösbar - hatte ich auch
Meine 130 iger Fischer ist auch mir viiiieeel zu kalt gewesen. Rennskischuhe sollen in erster Linie die Kräfte so exakt und effizient wie möglich übertragen. Aber eben nicht komfortabel sein.

Zwei Maßnahmen dachte ich mir aus:

1) ich schnitt eine Gold-Silber-Rettungsdecke so zu, dass der Innenschuh damit (Gold nach aussen) damit umhüllt werden kann. Festkleben mit einfachem Tesa. Probieren, klappt schon. Decke ist resistent. Nicht zu viele Schichten - besser nur eine, da sonst der Innenschuh sich verengt... UND DAS REICHT aus.

2) Beim Liften, stehen, usw. sofort die Fußschnallen öffnen, damit Blut einschiessen kann. Erst zum Fahren wieder fest zumachen (damit die Übertragung exakt gelingen kann).

Das sollte gut helfen.

Kosten minimal.
Bei mir funktioniert das exzellent.

Viel SPASS!

VG *zwinker*
******_by Mann
5 Beiträge
Rettungsdecke
gute Idee.
Das probier ich auch mal! *zwinker*
*******mcat Frau
65 Beiträge
Sorry wenn cih das so sage, aber es bringt nichts rumzudoctern und zu basteln etc, Folien umzuwickeln. Es gibt für jeden Fuß einen Schuh! Und wenn man mit irgendetwas Probleme hat, dann ab zum Bootfitter! Normalerweise kann es nichts ein, dass man beim Liften Schnallen öffnen muss, das Füße kalt werden oder drücken. Das ist ein Zeichen für fehlende Passform.
Über die Entfernung kann dir jedoch niemand etwas dazu sagen. Du musst bei geschäuften Schuhen beachten, dass sich der Schaum mit der Zeit verändert und noch nachgibt. Außerdem verändert sich ein Fuß auch mit der Zeit-das passiert nicht selten. Die Frage ist auch, ob dein Bootfitter, bei dem du hast Schäumen lassen, deine Anatomie mit berücksichtigt hat. Evtl. Fehlstellungen? Deine Körpermetrie etc. Fährst du mit Einlagen die deinen Fuß unterstützen? Der Flex hat also ersteinmal nichts damit zu tun. Möglicherweise auch eine Sache der Fahrtechnik...
Es gibt viele Faktoren, also: ab zum Bootfitter (und zwar einen ordentlichen! Viele können Schuhe verkaufen, beraten und auch Einlagen amchen oder Schäumen-aber ob sie Gute sind...). Bei Interesse stelle ich gerne Kontakte her!
*******o_6 Mann
45 Beiträge
Wie gewagt, zu behaupten...
Für kalte Füsse (!): "Möglicherweise auch eine Sache der Fahrtechnik..." + Folien brächten nichts...

Schon jemals die extrem belastbare Rettungsdecke genutzt und es bei Skischuhen versucht? Bei einem Fachservice oder dem Hersteller (danach - und sogar abgenickt!) in dieser Hinsicht nachgefragt? Konstruktive Eigenideen?

Oh je, oh je...

Na dann: Ich schleiche mich hier! Danke für Aufmerksamkeit - to whom it may concern!

Damit kein Missverständnis entsteht: trotzdem ein Dank an die Vorrednerin, da jedes Engagement grundsätzlich auch begrüßenswert ist.

Gute Saison + VG

PS: Einfahren am einfachen Pitztaler Gletscher ist spätestens in etwa 2 Wochen mit stabilem Pulver (OBEN) höchstwahrscheinlich möglich... *juhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.