fotojob, wieder falsch?
kann es sein, dass Du Dich da in was verrenst?
die amerikaner sind halt weiter gegangen und haben pisten für boarder gesperrt und andere pisten für skifahrer gesperrt. und die machen das ja nicht, weil sie so gerne pisten sperren, sondern weil es ständig zu problemen gekommen ist.
...so welche Probleme denn? ich nehme mal an die schnellen Boarder haben die langsamen Skifahrer umgefahren und die schnellen Skifahrer die übenden Boarder.
Wie man überall in der Welt sehen kann (auch an den Gefängnissen) gibt es eine ganze Menge Menschen, die sich nicht an Gesetze halten wollen oder sich überschätzen. Es gibt ein so genanntes Gesetz des Stärkeren. Nicht nur im Skisprt (auch bei Autofahrern und Radlern ist zu beobachten) es gibt auch ein Gesetzt des Schnelleren (warum können die Anfänger nicht aufpassen?)
Wenn Du Dir die FIS Regeln durchliesst könntest Du erkennen, dass der langsame, schlechtere Skiefahrer Vorfahrt hat und Du auf Ihn aufpassen musst bzw Deinen Fahrstil (Geschwindigkeit) anpassen musst, besonders an Stellen wo Du von oben nicht reinschauen kannst.
man sollte sich an unübersichtlichen oder engen stellen nicht aufhalten, weil es gefährlich ist und weil von oben kommende diese stellen möglicherweise nicht einsehen können.
Es ist ähnlich wie bei der Disskussion um eine generelle Helmpflicht, die tatsächliche Gefahr einschätzen zu können ist die große Schwierigkeit im Leben und ist immer von den Umständen abhängig. Da hilft dann in bestimmten Fällen auch kein Helm mehr, wenn Du z.B. wie Schumi durch ein Geröllfeld zwischen Felsen fährst. Es besteht allerhöchste Gefahr, ebenso wie bei einem Felsen unter dem Schnee den Du nicht sehen kannst.
Andererseits wenn es nur frischen tiefen Pulverschnee gibt, dann kannst Du Dir nirgends die Birne anhauen, (gefährlich wäre es, wenn Du z.B. unter dem Schnee keine Luft mehr bekommst, oder weil es z.B Mittags um 12 Grad wärmer geworden ist und der Schnee schwer wie Beton wird...
Eine Gefahr der ich mich nur sehr ungern aussetzte, ist eine gefrorene Gletschereis-Piste, ist mir zu gefährlich, aber ich habe keine Angst vor einer extrem steilen Tiefschneepiste.
Ich kann Dir sagen, es gab mal am Brauneck (vor vielen Jahren) oberhalb vom "Garland" eine Stelle wo es von der einfachen (eher flachen, schmalen) Piste (auf der man ganz gut schnell fahren konnte, oder sagen wir, man konnte gefahrlos fahren) abrupt in einen steilen Hang über ging.
Das war aber so unübersichtlich, dass man überhaupt nicht sehen konnte was dahinter ist und dass sich die Piste auf einmal so dermassen ändert. (auch mich hat es fast geschmissen, ich war auch noch jung, grins) Klar stand da ein Schild (wie heutzutage an fast jeder engen und gefährlichen Stelle) viel größere Schilder und ganze Banner mit der Aufschrift "Achtung, Gefahr, langsam fahren" aufgestellt werden.
Es hält sich nur heute wie damals kaum wer daran. Wir haben uns jedenfalls regelmässig fast bepisst vor Lachen, (es war einfach zu lustig) weil es die Leute immer wieder so in der Luft zerrissen hat, (leider) Verletzungen inklusive (und wir haben sogar noch gewunken, lol).
Manche wurden sogar sauer (auf uns Rumstehenden und auch die Liftbetreiber) aber es war einfach nur geil wie es die (schlauen, tollen, schnellen "super" Skifahrer) da aufgestellt hat. Die Stelle wurde schon vor rund 20 Jahren abgeflacht, aber die Menschen haben sich nicht geändert.
(es ist sogar noch schlimmer geworden), die Boarder sind auch noch dazu gekommen, die Lifte können viel mehr Menschen befördern, die Ski und Stiefel erlauben schnelleres Fahren...
Und das alles nur
weil von oben kommende diese stellen möglicherweise nicht einsehen können
...weil es Menschen gibt die (wie beim Auto-, Motorradfahren auch) "nur" zu schnell sind.
Und jetzt lass mich in Ruhe.