... aus einer anderen Sicht...
Für mich (Dom mit ausgepr. sad. Neigung) stellt sich die Frage oft ein wenig different.
Faktisch sprechen wir hier über "Beziehung".
Unabhängig ob von Sado zu maso, von Dom zu dev, Partner zu Partner oder einer Kombination der 3 Varianten.
Bewusst lasse ich die anderen beiden Varianten weg.
Jede Beziehung funktioniert auf Dauer nur, wenn die Waage ausgeglichen ist. D.h. jede Seite bekommt was sie sich wünscht, was ihr gut tut.
In obigen Fällen ist das Element eben nicht gleich. In einer Partnerschaft würde man vermuten, dass wenn jede Seite die Liebe des anderen erhält die Beziehung weitestgehend harmonisch ist und funktioniert.
In diesem Fall hier, wäre ja die Lust Schmerz zu geben und die Lust Schmerz zu nehmen wieder eine ausgeglichene Lösung.
Quit pro quo könnte man sagen.
Unter der Betrachtung einer fehlenden dev-Neigung wird die maso-Person sagen was sie wünscht, ihr gut tut. Der Sadist ist an dieser Stelle primär der "Wunscherfüller". Passiert das nicht, ist der Spass bei der maso-Person schnell vorbei.
Bei einer dev-Person würde ja hier durchaus ein gewisser Reiz liegen.
Sofern beide Neigungen (dev+maso) vorhanden sind, lässt sich das "Spiel" deutlich besser variieren, weil mal die eine und mal die andere Seite angesprochen und befriedigt wird.
Persönlich weigere ich mich üblicherweise "Wunscherfüller" zu sein, dennoch bin ich immer wieder genau das - allerdings gezielt, berechnend, wenn ICH es will
Der Grund ist recht banal:
Gebe ich meinem Gegenüber immer wieder was er möchte um Erfüllung zu bekommen, sich gut zu fühlen, bringt das üblicherweise auch mit sich, dass diese Person daran interessiert ist, mir den ein oder anderen Wunsch zu erfüllen, damit ich mich gut fühle.
Geht es mir gut, kann ich auch etwas geben. Und da geben immer vor nehmen kommt, funktioniert in dieser Form fast jede Beziehung.
Davon abgesehen, erfreut es mich ja auch, wenn ich sehe wie mein gegenüber geniesst. So oder so.
Auch daraus kann ich also etwas für mich nehmen.
Anmerkung:
Das Thema ist im Grunde viel komplexer und in so einem Thread nur ansatzweise zu eruieren.
Spannender finde ich persönlich die Konstellation Sadist und dev.
my2cent