Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5944 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Stress?

Profilbild
**********itekt Mann
929 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Stress?
Liebe "Slow down your life - Menschen"

Jeder von uns kennt Stress und jeder geht auch ganz individuell damit um. Mich würde deine persönliche Meinung und Haltung zum Thema "Stress" dazu sehr interessieren.

• Wie lautet deine Definition von Stress?

• Was sind deine persönlichen Stressfaktoren?

• Was löst Stress bei dir selbst aus?

• Wie löst du Stress?

Herzlichen Dank für deinen Impuls!
Definition von Stress: Körper und Geist sind nicht im Einklang (Yin&Yang)

Persönliche Stressfaktoren: Alles was mich "aussaugt" und keine positive Energie mir zukommen lässt. Grundsätzlich bin ich sehr belastbar und brauche teils "Stressfaktoren" auch im Bezug auf mein jetziges Studium *zwinker*.

Bei mir selber Stress auslösend: meine hohen Erwartungen an mich selber sind teils Triggerpunkte auch Ungeduld. Ich reagiere sehr stark mit Schlafstörungen auf Stress.

Wie löse ich stress: ich bringe mich mit Akupunktur wieder ins Gleichgewicht, wähle gezielte Teesorten aus (Tee's haben erstaundliche Wirkungen auf den Körper), gehe schwimmen oder gönne mir eine Auszeit nur für mich. Ein Date mit mir selber!
Stress löst bei mir mittlerweile ,die immer größeren Anforderungen in meinem Arbeitsleben .
Das Jahr 2020 war ein seelisch unglaublich anstrengendes Jahr sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich .
Ich hatte mehrere emotionale Zusammenbrüche ,weil Dinge passiert sind ,die ich für mich nicht lösen konnte .
Aufarbeiten konnte ich es bisher nicht wirklich ,aber im Moment versuche ich andere Gedankengänge zu zu lassen
Und arbeite daran ein bißchen mein eigenes ich zu stärken.
Mit Hilfe von guten Gesprächen und einem Tagesablauf ,der mir schöne Momente ermöglicht .
An meiner manchmal mit Stress verbundenen Schlaflosigkeit muss ich noch arbeiten .
*********ch82 Mann
324 Beiträge
Stress, ein spannendes Thema! Es gibt ja guten Stress. Bekannt unter Eu-Stress oder Stress der belastet, Dis-Stress.

Wusstet ihr, dass sich unter Einfluss von Stress der Beckenboden öffnet. So in der Chinesischen Medizin und Bewewegungskunst. Wenn, dass passiert, verlieren wir Energie/Chi. Lernt man den Beckenboden zu schließen, kann man Kraft entwickeln die Problem mit denen man konfronitiert wird zu lösen. Klingt einfach, ist aber ein langes Training. Auch die Atmung springt bei Stress leicht auf die oberflächliche Brustatmung um. Atmet also Bewusst aus und beginnt mit der sogennaten Bauchatmung. Das nimmt den Druck vom Herz und Kopf. Ein gutes Gleichgewicht der Gehirnhälften kann schneller und logisch probleme lösen und somit ist ein Training der Gehirnhälften ein Stress-Reduzierer.

liebe Grüße
Stress ist für mich das Gegenteil von Ruhe,oder Stille,wenn man den ganzen Tag unter Strom steht und man dann,nicht mehr schafft,was man sich vorgenommen hat.

Leistung und Massnahmen fernab, jeglicher nachvollziehbarer Logik,sowie Arschkriecher,machen mich ...wütend.
All das, ist Stress pur.

Wie löse ich Stress.. Ohren auf Durchzug,lesen,ab und zu ne Atemmeditation und reflektierende Gespräche,Sex und juhu der Joy ist ein " Puffer".😀
*****_HH Frau
5.893 Beiträge
Jeder definiert Stress anders, denn jeder hat verschiedene Sachen, die einen stressen.

Ich nehme mal die Punkte auf und fände es toll, wenn diese in jedem Beitrag weiter gefüllt werden.

• Wie lautet deine Definition von Stress?
Getrieben sein, nicht zur Ruhe kommen, nicht abschalten können

• Was sind deine persönlichen Stressfaktoren?
Wenn ich zu hohe Erwartungen an mich selbst habe und Angst habe, diese nicht erfüllen zu können. Zu
viele unerledigte Sachen, gesundheitliche Probleme, familiäre Probleme

• Was löst Stress bei dir selbst aus?
Extreme Schulter/Nacken- Verspannungen, Schlafstörungen, ständig angespannt sein, körperliche
Schmerzen, Schwindelanfälle

• Wie löst du Stress?
Ich lasse mich vom Arzt für eine Zeit aus dem Verkehr ziehen, mache Entspannungsübungen, rede ggf.
mit Freunden über das, was mich belastet und versuche, es nicht jedem recht machen zu wollen.
***II Mann
2.939 Beiträge
Was ist Stress? Schwierige Frage.

Im Berufsleben brauche ich immer wieder die Phasen, die andere Leute als total stressig empfinden. Ich liebe es, unter Zeitdruck zu arbeiten, Dinge zu erledigen, die mich fordern.
Für meinen Kopf ist das kein Stress. Allerdings reagiert dann manchmal mein Körper, der durch verschiedene Dinge angegriffen ist, damit, dass sich die Muskulatur verspannt, was meine Chronischen Schmerzen verschlimmert.

über 15 Jahre lang hatte ich aber "Stress" zuhause, das ist aber ein Thema, das ich vielleicht einmal gesondert ansprechen werde.
*****_HH Frau
5.893 Beiträge
Das meine ich auch. Schwierige Frage und jede/r wird sie für sich anders beantworten.
****fee Frau
1.778 Beiträge
Stress ist ein ungesundes Übermaß an Sorgen, Druck und Hektik.
Stress verursacht vei mir, dass meine FMS mich lahm legt (autsch), ich sehr schreckhaft werde (ich zucke z.B. zusammen wenn nur das Telefon klingelt) und ggf. Angst- bis Panikattacken bekomme... hin bekomme ich dann nichts mehr.
Ich muss dann zwangsläufig langsam bis erstmal garnichts mehr machen und mir meine Achtsamkeit zurückholen, reflektieren woher meine Vulnerabilität kommt und mein eigenes Tempo anpassen. Dann bleibt eben etwas erstmal liegen oder manchmal gar komplett auf der Strecke.
Profilbild
****fan
2.325 Beiträge
Nur mal als Frage, welcher Stress ist gemeint.
Der Hypostress ist eine Unterforderung des Organismus durch äußere Reize und kann in eine Erkrankung namens Borout führen.
Der Hypostress ist eine eine Überforderung des Organismus durch äußere Reize und führt, dauerhaft erlebt, ebenfalls in Erkrankungen wie den bekannten Bornout.
Der Eustress ist positiver Stress, er motiviert und pusht wie, als Beispiel, das Lampenfieber des Sängers vor dem Auftritt.
Der Dissstress ist der negative Stress, der häufig gemeint ist, wenn von Stress gesprochen wird. Er ist durch eine hohe Differenz zwischen dem empfundenen eigenen Leistungsvermögen und den realen Anforderungen einer Situation gekennzeichnet.
Generell gilt, unser Organismus kann Stress nicht dauerhaft aushalten, ohne dass unser vegetatives Nervensystem Schaden nimmt.
Allerdings brauchen wir auch ein Stress, weil ganz ohne werden wir ebenso krank.
Wichtig ist die regelmäßige Pause, auch durch kurze, effektive Entspannungsübungen, in denen das vegetative Nervensystem entspannen kann. Und ein Rhythmus zwischen Anspannung und Entspannung , in denen wir abschalten und uns erholen.
****fee Frau
1.778 Beiträge
Kleiner Schreibfehler, @****fan .
Hypostress - Unterforderung
Hyperstress? - Überforderung

Mich persönlich stresst diese wissenschaftliche Vervielfältigung jetzt gerade etwas. Klar sollte man "den Feind kennen" aber ich würde die "guten Sresse" zumindest für mich ausklammern.
Profilbild
****fan
2.325 Beiträge
@*******cial , nähre den Eustress in dir, der dich motiviert, Neues zu erreichen und deine eigenen Wege zu gehen....
Und begrenze Zeiten, in den Hyperstress (zu viele Reize auf einmal) und Dissstress ( zu hohe Anforderungen für dich) in Deinem Leben dominieren. Fordere dich zudem so, dass Hypostress (Unterforderung) nicht eintritt.
Kurze gesagt, versuche in deiner Mitte zu bleiben und Dein Leben für dich gut und gesund zu gestalten. Es darf sich für dich gut anfühlen und ein Wohlfühlleben sein *lach*.
Liebe Grüße yogafan
****fee Frau
1.778 Beiträge
Muss erstmal meine innere Mitte wiederfinden, @****fan
Solange ich die nicht geortet habe ist wenig mit Wohlfühlleben...
Danke aber für die Theoretische Info.

P.S.: Ich vergaß in meinem Vorpost die Einschlafstörungen und die allgemeine Kraftlosigkeit wenn der Stress sich durch meine Selbstachtsamkeit gemogelt hat. *augenzu*
*********asel Frau
1.672 Beiträge
Ich beantworte es mal anders Rum, ich benutze schon länger die Taktik Lösungsorientiert zu sein, was heisst, das man das Problem nicht ankuckt, sondern die Lösung.

Wie lautet deine Definition von Stress?
• Ich kucke auf: was ist meine Definition von Entspannung und Entspannung definiere ich für mich, wenn ich Zeit habe zu „sein“

Was sind deine persönlichen Stressfaktoren?
• Ich setze mich immer wieder hin und frage mich: Was liegt in meinem Ermessen zu ändern und was nicht. Das zu wissen bringt mir viel Ruhe oder Motivation Etwas anzugehen und zu erledigen was ich jetzt nicht ändern kann.
Dann frage ich mich: Könnte ich das auch später erledigen? Wenn ja, dann mache ich es später mit mehr Motivation.

Was löst Stress bei dir selbst aus?
• Wie geht es mir in der Stressfreien Zeit? In der Zeit habe ich eine gute Balance zw Privat und Beruf, ich habe viel Zeit für mich, ich schaffe es, Probleme zu evaluieren und ihnen nur die entsprechende Aufmerksamkeit zu geben.

• Wie löst du Stress?
Indem ich mir bewusst mache woher er kommt und was ich jetzt brauche. (Reden, schreiben, schreien, bewegen, liegen, lesen, schlafen.. auch ein Glas Wein ist mal hilfreich *smile*.....)

Herzlichen Dank für deinen Impuls!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.