Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5949 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zum Weltschlaftag

****e71 Frau
7.868 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zum Weltschlaftag
Liebe Gruppenmitglieder *wink*

Heute am 19.03.2021 ist der Weltschlaftag. Dies würde ich gern zum Anlass nehmen, um mich mit euch über die Schlafhygiene auszutauschen.

Welche Tipps und Tricks habt ihr auf Lager für einen guten und erholsamen Schlaf. Ich würde mir gern ganz persönliche Tipps von euch wünschen, die euch dabei geholfen haben, eure Schlafprobleme zu optimieren oder dazu führten, dass ihr keine mehr habt.

Liebe Grüße
Chloe ❤
****nna Frau
3.666 Beiträge
Wenn ich nicht einschlafen kann lasse ich im Hintergrund meinen Lieblings Podcast laufen. Das hilft mir so gut wie immer.
***II Mann
2.936 Beiträge
Ganz wichtig: die letzten beiden Stunden nichts mehr machen, das einen in Gedanken weiter beschäftigt.

Aufregende Computerspiele beispielsweise können bei mir dazu führen, dass ich schlecht einschlafe und nachts dann auch davon träume.

Lesen hingegen macht mich eher müde und führt dann in der Regel zu einem relativ traumlosen Schlaf.
********ma22 Frau
412 Beiträge
Seit ich in den Wechseljahren bin, schlafe ich grottenschlecht.
Bin gespannt auf eure Tipps. *herz*
*********ch82 Mann
324 Beiträge
Meinen Kurs Teilnehmern gebe ich mit, über das Fühlen die Gedanken zu vergessen. Bedeutet folgende Technik: geht im stehen, sitzen und liegen.
Augen schließen, ein Finger eurer Hand seitlich neben den Bauchnabel auf eurer Haut aufsetzen. Mit leichtem Druck.
Atmen, und versucht beim atmen euren Finger zu spüren. Dann, kreist ihr mit dem Finger um euren Bauchnabel herum. Wenn das gut klappt, nächste Stufe.
Seit ihr so im Gefühl, dass ihr gar keine Gedanken mehr merkt. Dann bleibt mit dem Finger einfach stehen, nicht mehr kreisen.
Solange, bis ihr euch ertappt wieder zu denken. Das immer wieder wiederholen. Irgendwann schlaft ihr😜.

Bei Kindern klappt das gut, für Eltern! Setzt einen Finger bei eurem Kind wie beschrieben an den Bauchnabel.

Liebe Grüße
****id Frau
5.707 Beiträge
Im Moment ist es bei mir auch schlimm, doch es geht leider grade nicht anders.

Ich reagiere auf Blaulicht, also kein TV, kein Bildschirm mindestens die letzten 2h. Lieber Buch, Kerzenlicht, Tee (bis 1h vor Bett). Vielleicht noch ein wenig das Tagebuch füllen. Dann klappt es ganz gut.
Super ist natürlich früh zu zweit ins Bett und kuschelig zur Ruhe kommen..
*********ch82 Mann
324 Beiträge
@****id wenn du wusstest worauf wir Menschen nachts alles reagieren. Das ist unfassbar. Zum Beispiel kann das Unterbewusstsein den Schlaf stören, durch Spiegel, oder alles was uns beim schlafen spiegelt. Elektrische ströme, Mondphasen die auf dem Wassergehalt unseres Körpers zugreift etc. Da gibt es so viel. Auch das, wie du beschreibst. Alles was unsern Geist, so sagt man, nach aussen zieht, wirkt nicht förderlich. Wie Fernseh, Tablet, Handy etc.
Im Feng Shui gibt es für jeden Menschen 4 positive Himmelsrichtungen und 4 negative. Die haben Einfluss auf uns. Da gibt es auch die optimale Kopf Ausrichtung zum schlafen zu berechnen.
****fee Frau
1.775 Beiträge
Mir hilft nanchmal wenn ich "die liegende Acht" mache.
Augen schliessen und in Gedanken eine liegende Acht (8) malen. Ich versuche dabei auch die Augen still zu halten. Verbindet beide Hirnhälften und lässt relativ wenig Raum für das übliche Gedankenkarussel.
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Im Feng Shui gibt es für jeden Menschen 4 positive Himmelsrichtungen und 4 negative. Die haben Einfluss auf uns. Da gibt es auch die optimale Kopf Ausrichtung zum schlafen zu berechnen.

*top* kann ich nur empfehlen und wenn ich (oder @*********ch82 *zwinker*) etwas mehr Zeit habe, kann ich mal "meine" Berechnungsweise" aus der Fachliteratur posten...

Allerdings habe ich die letzten Monate fest stellen müssen, dass sich ein altes Bett und / oder Matratze selbst über diese optimale Position hinweg setzen... Ich habe dann mit Einschlafmeditation via YT in einen einigermaßen erholsamen Schlaf gefunden. Man verzeihe mir - ja, ich hatte dafür den Laptop neben dem Bett stehen - was eigentlich eine Todsünde darstellt! Dank neuem Bett und neuer Matratze schlafe ich jetzt wieder, wie gewohnt schnell ein und ruhig durch *g*

Vor der Bettruhe entspanne ICH am Besten mit einem kleinen Spaziergang durch die Straßen hier von Joy-City - ist auch bei Ausgangssperre möglich *g*. Aber natürlich reagiert da jeder anders...

Tagebuch schreibe ich besser am Morgen, da es mich - vor allem an schlechten Tagen - am Abend nochmals zu sehr aufwühlt, wenn ich den vergangenen Tag reflektiere.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.