Liebe Chloe,
was für eine wunderschöne Idee..... ich werde hier gerne etwas dazu beitragen.... muss aber gleich mal vorwarnen, denn Corona hat Vieles verändert:
Wir (Vater, Mutter und zwischenzeitlich 15jähriger Jugendlicher) haben so unsere Abläufe:
• Ganz geheimnisvoll werden untereinander mit zunehmendem Alter vom Buben selbstgebastelte Adventskalender ausgetauscht.
• Dekoration und Plätzchenteigvorbereitung liegen in meinen Händen als Mutter
• Das Anfertigen von Ausstecherlen, Vanillekipferln, Husarenküssen und gefüllten Halbmonden unterliegt ausschliesslich den beiden Männern. Die Musikauswahl dazu findet sich irgendwo bei den 80igern.... spätestens mit Major Tom landet dann auch die Deko auf den Ausstecherlen.
• Aus dem restlichen Eiweiss Nussmakronen anzufertigen und dafür, dass Molly´s Rosinenkekse vorrätig sind, bin dann wieder ich zuständig.
Unser Sohnemann besucht den sozialen Zweig einer Mittelschule und hat hier auch Ernährung und Soziales und ich muss ganz ehrlich sagen - so schöne Vanillekipferl wie in diesem Jahr hatten wir noch nie (ähm ja hatten - die sind schon Geschichte).
Seitdem hier für den im Aussendienst tätigen Haushaltsvorstand Sitzungen via Videotelefonie abgehalten werden, wurde aus der anfänglichen Blödelei, das im Hintergrund zum Arbeitsplatz mit dem besten WLanAnschluss befindliche Fenster thematisch zu dekorieren, ein von den Kollegen mit Wetten belegte Aktion. Die haben Ende November ordentlich gestaunt, denn dort ging es schon himmlisch zu - zumal ich jetzt aufgerüstet habe und ein Hängeregal mit fünf Etagen dort zu finden ist.
Mit dem Nikolaus hatte es unser Sohnemann nie so, daher haben wir nie einen kommen lassen. Da mein Vater jedoch an Nikolaus Geburtstag hat liess es sich eines runden Geburtstages nicht vermeiden, dass es ein Zusammentreffen gab. Ganz liebevoll und herzlich. - Unser Versicherungsagent, der unter dem Kostüm steckte, wurde jedoch identifiziert und zum Abschluss nach dem Modell des Eifelturms in seinem Büro gefragt..... Tja....
Was mich auch schon zum Thema Corona bringt: Diesen (76.) Geburtstag wird mein Vater, als Krönung zu dem schon ausgefallenen 75. Geburtstag in Quarantäne verbringen. Warum? Nun wir haben hier im Süden sehr sehr hohe Inzidenzwerte und an meinem ehemaligen Heimatort finden sich viele Menschen, die in ihrem begrenzten Denken nur bis zur eigenen Stalltüre kommen, was ihnen die Kurzsicht verleiht, um sich nicht impfen zu lassen. Andere wiederrum haben die Sache mit dem Abstand noch nicht wirklich verstanden. So kam es, dass meine Eltern gemeinsam an einer Trauerfeier teilgenommen haben - bis hier hin nicht wirklich verwerflich - und dann zum Leichenschmaus mitgegangen sind. Aktuell sind es jetzt mit ihnen fünf Infizierte, die aus diesem Zusammentreffen hervorgegangen sind. Tja, ich könnte jetzt über Alterstarrsinn lamentieren, bin aber letztendlich froh, dass meine Eltern jeweils zwei Mal geimpft sind und somit nur ordentliche Erkältungssymptome haben...... Dafür, dass ich in weiser Voraussicht und weil ich mit schulpflichtigem Kind nicht an einer Einschleppung hätte Schuld tragen wollen ein Paket mit Geschenken, Grüßen und sogar schon Weihnachtsgeschenken geschickt habe, habe ich auch ein "Blöde Kuh" zu hören bekommen. ..... Den Rest könnt Ihr Euch jetzt denken!
Unsere Stiefel hier, haben wir uns über Nacht jedoch gegenseitig mit kleinen Aufmerksamkeiten bestückt.
Aus den Lautsprechern in der ganzen Wohnung klingen derzeit sowohl die Böhmische Hirtenmesse von Jan Jakub Ryba als auch die CDs von Herbert Pixner und Band mit Schnee von gestern.
Es gab mal eine Zeit, da war es mir sehr wichtig, das Weihnachtslicht für den Christbaum in der Kirche zu holen. Die Zeiten sind aber mit zunehmendem Alter von unserem Kind verloren gegangen. Haben sich vom Kirchgang = Showlaufen hin zum Besinnlichen, Gemütlichen nach Hause verlagert.
So wird am Heiligen Abend der alljährliche Kartoffelsalat geschnibbelt und von meinem Mann liebevoll abgeschmeckt, dazu wird es Wienerle und Debreciner geben. Sohnemann bekommt Bratkartoffeln, Gemüse und zwei Schnitzel. .... Nebenbei sollte der am 23. aufgestellte Baum seine Entfaltung gefunden haben und gemeinsam dekoriert werden. Damit es nach dem Essen zur Bescheerung kommen kann.
Tja und dann sind wir ja Eishockeyfans und sehen mit Tränen in den Augen, wie die geplanten Spiele - darunter ein Benefizspiel zu Gunsten von Sternstunden - wohl zu Geisterspielen werden. Unser zweites Wohnzimmer wird uns wohl verdammt fehlen.
Aber die Zeit zu Dritt...... mit Brettspielen, gemeinsamem Kochen und TV schauen .... die wird sicher auch wieder fein.
Vielleicht findet sich noch der ein oder andere liebevolle Mailaustausch........ wer weiss......
und dann sind wir ja dann schon in den Rauhnächten!