Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5978 Mitglieder
zum Thema
Besuch des Gasmanns: Phantasie - fast real7
Besuch des Gasmanns Mein Aushilfsjob, seit Wochen wechsle ich Module…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochen um zu entschleunigen?

****e71 Frau
7.924 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kochen um zu entschleunigen?
Ein freundliches Hallo in die Runde,

wie haltet ihr es mit dem Kochen, um euch zu entschleunigen?

Leider koche ich für mich selbst kaum etwas, aber wenn ich koche, lade ich mir gern Familie oder Freunde ein, oder wenn mein Sohn auf Besuch kommt. Ich mag gern kochen für andere. Ich kaufe alles ein und nehme mir viel Zeit dafür und wenn alles fertig ist und es gut riecht in meiner Küche, macht es mich zufrieden und glücklich.

Wie denkt ihr darüber, stresst euch das Kochen eher oder empfindet ihr es auch als Entschleunigung?

Bin gespannt *ungeduldig*

vorweihnachtliche Grüße
eure Chloe

*schneeball*
Liebe @****e71 jetzt haste mich einmal mehr erwischt.

Um dieses Thema bin ich am Wochenende schon rumgeschlichen, hab mich aber dann ob der nicht so wirklich ganz gelungenen selbstgemachten Semmelknödel nicht dran getraut.

Aber ja - ja bei der Werkelei in der Küche kann ich runterfahren. Ausser (!) es ist Feinstarbeit angesagt. Da bin ich einfach zu grobmotorisch überlagert. Deswegen sind die Plätzchenverbrecher bei uns mein Mann und der Sohnemann. Und wenn es Schnibbelgemüse geben soll, dann helfen Fred (Nicer Dicer) und diverse Aufsätze der MUM4 weiter. Und ja .... ich häxel da schon mal für ein paar Tage auf Vorrat Zwiebeln und Knoblauch vor.....

Seit fast zwei Jahren bin ich dazu übergegangen Brot und Semmeln selber zu backen. Das Nächste ist jetzt das Toastbrot - hierfür habe ich mir eine spezielle Backform selber zu Weihnachten geschenkt. Das wird dieser Tage mein neues Projekt. Wenn ich faul bin, dann pack ich alles in den Brotbackautomaten - aktuell wartet jedoch einmal mehr ein Zwiebelröstbrotteig in der MUM darauf später in den Ofen verschwinden zu dürfen und die Wohnung herrlich duftend zu machen.

Ansonsten haben wir einen HelloFreshVersuch gemacht. Geplant war, mir Zeit einzusparen, weil Sohnemann und ich eine Zusatzausbildung machen wollten, die dann letztendlich aber Corona zum Opfer gefallen ist. Ich sag´s Euch ganz ehrlich: Ich bin froh, dass wir den Versuch schon hinter uns haben, denn aktuell ist das Thema Nachhaltigkeit, Recycling und Co. ganz arg Schulstoff und diese Müllberge, die da entstehen bzw. was ich letztendlich für unseren Bedarf (Allergien) doch noch zukaufen und extra machen muss.... neeeeeeeeeeeeeeeee.

Bedingt durch die Ausfälle der Wies´n sind wir zu richtig, richtig gutem Oxenfleisch gekommen. Richtiger ab Hof verkauf, wo Du zu Deinem Fleischpaket noch Knochen zum Auskochen geschenkt dazu bekommst. Das ist ein Genuss sag ich Euch.

Aber wisst Ihr was? - Mir fehlen meine Großeltern. Also meine Oma mütterlicherseits, von der ich noch ein paar Rezepte retten konnte und der Stiefvater meines Vaters, der so richtig geniale böhmische Küche konnte. Da er aber die Anwandlungen hatte das Essen für den großen Tierbestand aus den selben Töpfen zu kochen.... neja........... Hier sind keine Aufzeichnungen vorhanden. Aber mit drei sehr engagierten Landfrauen, die ein Catering betreiben und deren eine Tochter jetzt ihren ersten Sommer auf einer bewirtschaften Alm hinter sich hat, habe ich jemanden gefunden, der so weit vernetzt ist, dass das ein oder andere Rezept doch noch zu mir kommen durfte.

Oh ja und dann mach ich auch gerne mal selber Marmelade - überwiegend als Gelee mit 3:1 Zucker.

Ja und dann gibt es in unserer Familie noch die große Herausforderung Fisch.... selber geangelter Fisch und dessen Zubereitung auf der Räuchertonne respektive dem Grill. Ähm ja, ich back dann mal das Brot dazu *zwinker*
Röstzwiebelbrot
Braten vom Weideochsen
Roulade vom Weideochsen mit Salzkartoffeln und Speckbohnen aus dem eigenen Garten.
Semmelrohlinge
Apelgelee von richtig alten Äpfelbäumen
Geburtstagskuchen fürs Kind
Quarkstreusselkuchen
Käsekuchen
Die Sache mit dem Fisch... hier Karpfenfilet
****nna Frau
3.702 Beiträge
Boah, sieht das lecker aus! *wow* *essen*
****on Mann
16.203 Beiträge
Ich stehe total auf Selbstgemachtes und Selbstgekochtes, hatte schon diverse Phasen in meinem Leben, zB Indische Küche, Chinesisch, Westfälisch, Brot backen, Schnäpse herstellen, Gemüse im Garten ziehen, etc . Ich bin zwar gar kein Vegetarier, aber lebe fast nur von Gemüse und Quark, einfach, weil es mir besser schmeckt.

Die Sehnsucht, alles selbst zu machen, ist groß, doch kriege ich es als Alleinlebender mit Kümmer-Syndrom in den letzten Jahren nicht hin. Beispielsweise wartet ein Sauerkrautfass aus Braunzeug auf mich, um milchsauer Vergorenes herzustellen. Und ein großer Garten. Seufz... *augenzu*
*****_HH Frau
5.918 Beiträge
Ich LIEBE kochen und es entspannt mich total *ja*
Eigentlich koche ich mir jeden Tag etwas, alleine, um mich für die Mühen des Arbeitstages mit etwas Leckerem zu belohnen *schleck*
Backen ist nicht so mein Ding, keine Ahnung, warum *nixweiss*
Probiere gerne neue Rezepte aus, aber alles bitteschön ohne Schischi und unnötigem Schnickschnack *ggg*.
Gerne gutbürgerlich wir z.B. Eintöpfe, Gulasch, Rouladen etc. Aber auch asiatisch und vegetarisch. Halt, wozu ich gerade Lust habe *g*
****a65 Frau
1.542 Beiträge
*oh*, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen! *schleck*

Ich habe nicht den Nerv für lange Vorbereitungszeiten und komplizierte Rezepte. Bei mir muss immer alles schnell auf dem Tisch stehen. Aber worauf ich achte, ist, dass ich mich gesund ernähre.
Ich koche und backe ( Brot, Brötchen ) von Herzen gerne. Weil ich Genuss und mich selbst so liebe, dass ich es mir wert bin. In diesem Prozess versinke ich so, dass es wie Meditation für mich ist. Und ich freue mich sehr über das TUN an sich, weil ich ein mit allen Sinnen erfahrbares Ergebnis bekomme *koch*
***wa Frau
47 Beiträge
Ich sehe dass wir hier eine Brotback- und Kochgruppe gründen können *g* Denn ich habe 2020 endlich Zeit gehabt selbst Sauerteig zu züchten und jetzt habe ich 3 “Kinder” - Roggen VK, Weizen VK und Lievito Madre. Sie helfen mir fleissig beim Brot backen:) Und ja, ich koche für mein Leben gern - das entspannt und erdet mich, egal wie stressig der Arbeitstag war ! Es muss ja nicht immer aufwendig sein - eine schnelle Gemüsepfanne, gerne orientalisch gewürzt, hebt auch die Laune und wärmt *g* Und ich mache für meine Familie und meine Freunde ab und zu mal Mousse Torten und Törtchen *g*
***wa Frau
47 Beiträge
Ein Paar Bilder von meinen “Werken”😉
Mousse Törtchen
@***wa
Darf ich das Rezept von deinem extrem lecker aussehenden Brot haben 🤗
****e71 Frau
7.924 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gestern mal wieder auf Wunsch meines Sohnes gemacht 

Kalter Hund 🐕 DDR Rezept

250 g Kokosfett
100 g Puderzucker
3 Esslöffel Kakao
2 Eier
2 Vanillezucker
Rumaroma
250 g Butterkekse
(ab in Kühlschrank)
****nna Frau
3.702 Beiträge
Yummy! *sabber* Schick ma wat rüber. *lol*
****e71 Frau
7.924 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Klar gern *torte*
****nna Frau
3.702 Beiträge
*gg* *danke* Das ist nett.
*****_HH Frau
5.918 Beiträge
Gibt es auch im Westen *zwinker*
Bekomme ich immer von meiner Ma zum Geburtstag *schleck*
Zitat von ****e71:

Kalter Hund 🐕 DDR Rezept

kenne ich nur als "kalte Schnauze" *muffin*

Entschleunigen beim Kochen? *koch* *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.