Da habe ich ja etwas verpasst... gerade die ersten drei Seiten dieses Themas waren sehr interessant und abwechslungsreich. Das einige Beträge über die subjektive Meinung hinaus gingen fand ich ebenfalls nicht überraschend oder gar fehl am Platz.
Geht es doch letztendlich darum einen gemeinsamen Nenner (ein Schlagwort) zu finden. Das hatte
@********iger eigentlich recht zutreffend formuliert.
Ich würde mich der Folgenden (Eingangs-) Argumentation anschließen:
Was ist Slow Sex?
Der Begriff Slow Sex wurde von Diana Richardson geprägt. Sie und ihr Mann unterrichten seit ein paar Jahren den “neuen Stil zu lieben”, geben Workshops und haben sogar einen Film über das Thema gedreht. „Slow Sex – Wie Sex glücklich macht“ heißt das gute Stück und hat 2013 sogar einen Filmpreis gewonnen.
Doch was ist Slow Sex? Slow Sex könnte man auch als Genießer-Sex bezeichnen. Eins nur vorweg: Es geht hierbei nicht darum, im Schneckentempo miteinander zu schlafen, sondern eher um Sex ohne Stress.
Es geht darum, sich seinem Partner bedingungslos hinzugeben und zusammen durch Aufmerksamkeit und Beobachtung neue Lustpunkte zu finden. Es geht um ein völliges Loslassen beim Sex und den eigenen Körper wieder wahrzunehmen und Gefühle zuzulassen.
Präsent zu sein, sich nicht auf eine Fantasie, sondern auf das JETZT und die Gefühle dabei zu konzentrieren, und das ist wohl mit das Wichtigste und Schwierigste an der ganzen Geschichte. Denn wenn man es schafft, sich zu entspannen, dabei ganz bewusst zu atmen und in seinen Körper hineinzuhorchen, können nach einiger Zeit ganz feine Energieströme wahrgenommen werden.
Diese Achtsamkeit beim Sex sorgt für eine tiefe, liebevolle Vereinigung, der Sex und Meditation verbindet. Langsam zu genießen, statt Richtung Orgasmus zu hetzen – das ist die Devise!
LG - chayton