Ich habe das Video an Freunde per WhatsApp weitergeleitet.
Auch ich finde es furchtbar, wie abwertend wir teilweise andere behandeln oder selbst behandelt werden. Verletzungen fangen schon bei kleinen Dingen an, weil die Meisten von uns die Einstellung haben, wir sind alle erwachsen und sollten es besser wissen.
Ich habe erst im späterem Alter gelernt, eine Entschuldigung auszusprechen. Davor fand ich entweder, dass ich das nicht muss, dass die Person es nicht wert ist, weil sie mir nichts bedeutet hat oder mir fremd war. Doch als ich mich mal mit mir selbst und diesbezüglich auseinandergesetzt habe wurde mir klar, es war meine Angst eine Entschuldigung auszusprechen, die mir im Wege stand. Es war die Angst zuzugeben, etwas falsch gemacht zu haben, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, mit einem Menschen etwas getan zu haben, was
ich wohl nicht wirklich wollte.
Ich werde nie in meinem ganzen Leben vergessen, als ich ca. 16 war und mein damals bester Freund mir mit seiner Eifersucht so auf den Geist ging. Wir waren beide ineinander verknallt, nur wusste der eine vom anderen nicht. Und anstatt es mir zu sagen, nervte er mit seinen Kommentaren. Was ich ihm irgendwann mal in einem Moment der Wut und des „nicht Denkens“ gesagt habe weiß ich nicht mehr und das ist auch egal. Was ich ja noch weiß war, dass in dem Moment wo ich es gesagt habe, ich es schon bereute, er weiß anlief, einen starren Blick bekam und bevor er ging mir sagte, ich sei es einfach nicht mehr wert.
Und trotzdem dauerte es noch Jahre bevor ich lernte, dass nur weil ich Jemanden nicht sympathisch finde, ich ihn nicht schneiden muss oder weil Jemand mich näher kennenlernen will, ich ihn nicht fertig machen muss. Heute weiß ich, dass es nie an den Anderen lag. Es lag immer an mir, an meinem Inneren, wie wohl bei allen anderen auch, die verletzten ohne nachzudenken.
Heute weiß ich, dass sich für eine verletzende Aussage, einem Fehlverhalten oder ähnliches zu entschuldigen, nicht nur mir gut tut, es tut auch dem anderen gut. Es kann ein gewisser Heilungsprozess beginnen, sofern einer fällig ist. Und gerade, wenn ich mal den Joy nehmen darf, hier wird so oft verletzt - bewusst oder unbewusst - einfach, weil der andere keinen menschlichen Wert wegen der Anonymität zu haben scheint.
Heute versuche ich etwas behutsamer mit den Gefühlen des anderen umzugehen und auch wenn ich ein „kein Interesse" aussprechen möchte, kann es mit Respekt passieren. Heute weiß ich aber auch, dass ich das herablassende Verhalten - leider - vieler Männer hier im Joy, nicht persönlich zu nehmen habe. Heute weiß ich, dass egal wie nett ein Gespräch zwischen zwei anfangen kann und der Mann total begeistert ist, endet der Kontakt fast immer abrupt, weil ich mit ihm nicht im Bett landen will, wann er es erwartet.
Dennoch muss ich noch betonen, dass viele Verletztheit anderen gegenüber passieren kann, weil sie es einfach zulassen. Wer die Möglichkeiten nicht mehr bekommt, mit anderen zu spielen, Gefühle anderer zu verletzen oder zu missbrauchen, wird sein Fehlverhalten ändern müssen.