Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1111 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)157
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die seele entschleunigen...

******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
die seele entschleunigen...
der begriff "entschleunigen" passt wunderbar zu slow sex, oder?

alles rast und will soviel aufmerksamkeit... gleichzeitig 1.000 sachen machen... multitasking fähig sein müssen... immer präsenz zeigen...

ne... manchmal nur eine sache machen, aber die konzentriert und im passenden tempo... das tut mir zum beispiel unheimlich gut... einfach nur mit dem hundewusel durch den wald gehen und nicht schon den ganzen tag planen und nachdenken...

in einer planet wissen folge ging es mal um meditation https://www.planet-wissen.de … ewmitdrbrittahoelzel100.html dabei berichtete eine forscherin, dass sich die graue substanz oder der hippocampus im gehirn durch meditation verändert:
Was passiert im Gehirn, wenn Menschen meditieren?

Wir haben herausgefunden, dass regelmäßige Meditationspraxis die Struktur des Hippocampus verändert. Der Hippocampus liegt im Temporallappen und spielt eine wichtige Rolle bei Lernprozessen und beim Gedächtnis. Er hat auch viel mit Stress und seiner Verarbeitung zu tun: Wenn wir Stress haben, stirbt Gewebe dort ab. Wenn wir "entstressen", können im Hippocampus prinzipiell Nervenzellen wieder neu entstehen.

der begriff der achtsamkeit wird ja in den letzten jahren immer wieder mit meditation verbunden und was ist es anderes als achtsam mit sich und seiner seele umzugehen, wenn man sich die zeit zur inneren ruhe gönnt?

Einige Schüler fragen ihren Zen-Meister
warum er so zufrieden und glücklich ist:

Der Zen-Meister antwortet:
“Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich
gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann
sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich,
wenn ich liebe, dann liebe ich …”

“Das tun wir auch, antworteten seine
Schüler, aber was machst Du darüber
hinaus?” fragten Sie erneut.
Der Meister erwiderte:
“Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich
gehe, dann gehe ich, wenn ich … ”

Wieder sagten seine Schüler:
“Aber das tun wir doch auch Meister!”
Er aber sagte zu seinen Schülern:
“Nein – wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon,
wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, wenn
ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.”

• Aus den populären Sammlungen von Zen-Geschichten

und ist es nicht auch beim slow sex so? "einfach" nur berührt werden oder berühren... absichtlos, ziellos, das gefühl genießen und sein...
wolken-welten...
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Mein erstes Mal
Ich bin ein Kontrollfreak. Die Fähigkeit, mich beim Sex fallen zu lassen, wurde mir definitiv NICHT in die Wiege gelegt.

Vergangenes Wochenende hab ich's zum ersten Mal geschafft, ganz bewusst zu entschleunigen. Diesen ständig nagenden Gedanken im Hintergrung - ''mach ich alles richtig?''- ich konnte ihn vertreiben und einfach nur sein!

Ich bin seeehr stolz auf mich! *freu*

LG Poly
******fun Frau
8.229 Beiträge
Themenersteller 
gratulation... *top*

ich finde es auch oft schwer, diese vielen gedanken während dem sex aus meinem kopf zu vertreiben und mich "einfach" treiben zu lassen... ich mach mir meist selbst druck und: "ich muss jetzt kommen"... ist eines meiner größtes hemmnisse... *roll*
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Ui ja, dieser Gedanke ist bei mir auch so ein alter Bekannter!

******fun:
"ich muss jetzt kommen".

Glücklicherweise komme ich überhaupt nie, wenn jemand dabei ist. So konnte ich ihn ganz prinzipiell und offiziell aus meinem Denken verbannen! *schweig* *fiesgrins*
********earl Mann
12 Beiträge
komm-steh-sie soll auch-nicht zu heftig-nicht zu sanft usw.
Das kenne ich auch - "komm" im Kopf, und das denken, das es jmd. erwartet, das man eben dieses jetzt tun soll.
Aus dem Kopf, als Störfakttor, kenn ich auch "steh", soll heißen, daß die Aufmerksamkeit darauf geht, wie starkt die Erektion ist - was meist, wen wundert es, die Lust nimmt und Druck auf- aber die Erektion abbaut.
Aber wenn mir (einer) der Gedanke(n) bewußt wird, kann ich ihn auch als "meiner fremd" einordnen und einer von außen gesetzten Norm zuordnen "Männer müssen immer...usw.". Ich halte inne, nehme mir Zeit wieder Kontakt zu meiner Partnerin aufzunehmen (ein tiefer Atemzug am Nacken, an ihren Achseln, ein Blick auf ihr Gesicht, ihre Augen) und auch zu mir - ich muss gar nichts! - was fühle ich? - was gefällt mir?
Entschleunigen tut bzw. den Druck nimmt mir dann einfach das "gewahr werden", daß ein Mensch mit mir den Moment teilt und wir gemeinsam das erleben was gerade ist. Das ist oft der schönste Moment...die Nähe und das Vertrauen zu spüren, einander so nahe sein zu können...und das ist dann oft auch der Moment, der mir das "sich gehen lassen" ermöglicht. Und wenn nicht - was macht es schon - da ist mir ein Mensch ganz nah...was kann leidenschaftlicher sein?
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Genau.
Sehr schön ausgedrückt!
*********el76 Frau
140 Beiträge
Entschleunigung ....
....erfahre ich gerade durch Sexualität, Erotik u Sinnlichkeit.

In meinem sonstigen Alltag muss ich immer notgedrungen vieles im Kopf haben , planen, um ja nichts zu vergessen.....

Allein beim wandern in der Natur, im Umgang mit Kindern und in meiner Sexualität werde ich entschleunigt. Sozusagen zurückgeführt ins hier und jetzt; ins Erspüren der Lust, jeder Zelle des Körpers und sich hingeben was kommt....

Solche Momente sind für mich existenziell und helfen mir in dieser Zeit von höher schneller weiter im Alltag physisch u psychisch zu überleben.
********earl Mann
12 Beiträge
weil ich es gerade erlebt habe
was mir heute auffiel und was ich viel zu lange nicht mehr beachtet habe, möchte ich Euch gerne mitteilen:
Ich war in meiner Wanne baden; mit Buch, und einem Glas Rotwein usw. aber darum geht es eigentich nicht.
Ich habe es sehr genießen können, zu spüren wie ganz langsam das Wasser aus der Wanne ablief. Millimeter für Millimeter wurde freigegeben - analog, und doch spürte ich es auf der Haut wie einen digitalen Vorgang. Es dauert eine Weile, bis man nackt, allein in der Wanne liegt, aber das war sehr schön heute. Früher habe ich mir öfter Zeit dafür genommen - eine anregende, den Körper entdeckende Achtsamkeitsgelegenheit.
Morgen ist ja Sonntag - viel Spaß dabei.
Jerome (der jetzt schlafen geht)
Entschleunigen beim Bügeln..

Nicht lachen, mein voller Ernst, selbst erlebt.

Bügeln hab ich lange als lästige Plicht empfunden. Vor kurzem gab mir eine tolle Kollegin ein gebügeltes Geschirrtuch zurück und damals hab ich noch drüber geschmunzelt, gelacht. Auf die Idee wär ich niemals gekommen. Doch .. Um ehrlich zu sein .... Schon war's schon irgendwie, das gebügelte Tuch.
Kurz darauf hab ich mir ne Aura-soma bestellt, die B116. Die Liebe zum Detail stand in der Beschreibung. Das blieb irgendwie hängen. Und als ich das nächste mal bügelte ....ihr glaubt es nicht ... Es hat voll Spass gemacht !!! Eine ganz neue! Erfahrung!!

Ich habe meine Wäsche ganz akurat, schön gebügelt, ohne (Zeit)Druck... War einfach schön, voll im Moment, entspannend, entschleunigend, hat einfach Freude gemacht...eine ganz andere Qualität als sonst/früher ...ich konnts erst gar nicht glauben...

Es sei denn, dass ihr werdet wie die Kinder ..kam mir in den Sinn. Ja, ... als Kind, da konnt ich mich stundenlang mit etwas beschäftigen, voller Hin *g* gabe ... Doch diese Gabe hatte ich lange verloren.

Jetzt erlebe ich diese Hingabe neu ... als Mann ..

Egal was du tust, tue es mit Liebe ....Enjoy the moment...

Thats it ...
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
@********6166 *danke* *bravo*

Das wäre ne Idee für ein Workshop "Entschleunigen mit dem Bügeleisen" und meine Wäsche würde dabei als Seminarhilfe liebevoll gebügelt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.