die seele entschleunigen...
der begriff "entschleunigen" passt wunderbar zu slow sex, oder?alles rast und will soviel aufmerksamkeit... gleichzeitig 1.000 sachen machen... multitasking fähig sein müssen... immer präsenz zeigen...
ne... manchmal nur eine sache machen, aber die konzentriert und im passenden tempo... das tut mir zum beispiel unheimlich gut... einfach nur mit dem hundewusel durch den wald gehen und nicht schon den ganzen tag planen und nachdenken...
in einer planet wissen folge ging es mal um meditation https://www.planet-wissen.de … ewmitdrbrittahoelzel100.html dabei berichtete eine forscherin, dass sich die graue substanz oder der hippocampus im gehirn durch meditation verändert:
Was passiert im Gehirn, wenn Menschen meditieren?
Wir haben herausgefunden, dass regelmäßige Meditationspraxis die Struktur des Hippocampus verändert. Der Hippocampus liegt im Temporallappen und spielt eine wichtige Rolle bei Lernprozessen und beim Gedächtnis. Er hat auch viel mit Stress und seiner Verarbeitung zu tun: Wenn wir Stress haben, stirbt Gewebe dort ab. Wenn wir "entstressen", können im Hippocampus prinzipiell Nervenzellen wieder neu entstehen.
Wir haben herausgefunden, dass regelmäßige Meditationspraxis die Struktur des Hippocampus verändert. Der Hippocampus liegt im Temporallappen und spielt eine wichtige Rolle bei Lernprozessen und beim Gedächtnis. Er hat auch viel mit Stress und seiner Verarbeitung zu tun: Wenn wir Stress haben, stirbt Gewebe dort ab. Wenn wir "entstressen", können im Hippocampus prinzipiell Nervenzellen wieder neu entstehen.
der begriff der achtsamkeit wird ja in den letzten jahren immer wieder mit meditation verbunden und was ist es anderes als achtsam mit sich und seiner seele umzugehen, wenn man sich die zeit zur inneren ruhe gönnt?
Einige Schüler fragen ihren Zen-Meister
warum er so zufrieden und glücklich ist:
Der Zen-Meister antwortet:
“Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich
gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann
sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich,
wenn ich liebe, dann liebe ich …”
“Das tun wir auch, antworteten seine
Schüler, aber was machst Du darüber
hinaus?” fragten Sie erneut.
Der Meister erwiderte:
gehe, dann gehe ich, wenn ich … ”
Wieder sagten seine Schüler:
“Aber das tun wir doch auch Meister!”
Er aber sagte zu seinen Schülern:
“Nein – wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon,
wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, wenn
ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.”
• Aus den populären Sammlungen von Zen-Geschichten
warum er so zufrieden und glücklich ist:
Der Zen-Meister antwortet:
gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann
sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich,
wenn ich liebe, dann liebe ich …”
“Das tun wir auch, antworteten seine
Schüler, aber was machst Du darüber
hinaus?” fragten Sie erneut.
Der Meister erwiderte:
gehe, dann gehe ich, wenn ich … ”
Wieder sagten seine Schüler:
“Aber das tun wir doch auch Meister!”
Er aber sagte zu seinen Schülern:
“Nein – wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon,
wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, wenn
ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.”
• Aus den populären Sammlungen von Zen-Geschichten
und ist es nicht auch beim slow sex so? "einfach" nur berührt werden oder berühren... absichtlos, ziellos, das gefühl genießen und sein...