Ist es Möglich
das mein Beitrag ziemlich falsch rübergekommen ist?
Vorab: Mädchenbescneidung ist ne Katastrophe. Jede Verstümmelung ist ne Katastrophe. Beim weiblichen Geschlecht viel aufgeprägter wie beim männlichen, die Gründe dürften klar sein... siehe Weltfrauentag...
Was ich aber unterschwellig sagen wollte: Diese Misshandlungen in Afrika werden doch, soweit ich weiss, aus kulturellen Gründen durchgeführt. Meist ja von Frauen, Stammesältesten. Es ist ihre Kultur, ein Zwang. Es ist so, war immer so und muss so sein. (Für sie-nicht für mich)
Bei uns wird den jungen Menschen schon eingetrichtert das Frau schlank sein muss (ev sogar die Knochen rausstehen sollen) die Lippen voll und, wie in diesem Faden hier herauskam, sogar wie ne Frau umterum auszusehen hat.....
Seht ihr den Zusammenhang? Der Zwang sich zu rasieren? Den Zwang schlank zusein? den Zwang wie Schamlippenauszusehen haben....... ich weiss nicht wie das in Afrika begonnen hat, kann mir nicht vorstellen das es immer so war. Aber was wenn dieser zwang hier weitergeht?
Das mein ich. Frau will Emanzipation? Unterwirft sich aber jeweiligen Zwängen weil Männer das wollen? Paradox oder nicht?
Jedes Wesen ist wie es ist und dies hat seine Gründe. Wer sich verschönern will der soll und darf dies tun, sollte sich aber überlegen ob er es will oder ob er es tut weil "andere es so wollen". Ob es ein kultureller zwang ist, denn es beginnt im kleinen und endet eventuell mit Verstümmelung.....