klitoraler/vaginaler/kombinierter... oder gar kein orgasmus?
ein feministischer spruch dem ich als jugendliche nachgegangen bin war: "der vaginale orgasmus ist eine lüge des patriarchats!"
erstmal musste ich als teenager für mich herausfinden, was ist das denn?
und gibt es orgasmus in verschiedenen varianten?
wie und wo ist der unterschied?
und letztlich, stimmt dieser feministische spruch der 80er jahre?
und bevor ich das etwas ausführe... ich habe das folgende schon mal gepostet, aber hier nochmal, falls es nicht jeder gelesen hat... slow sex: viva la vulva II
Da es offenbar noch immer Missverständnisse über die Bezeichnung, die Lage und die Funktionen des weiblichen Genitals gibt:
1. Die Vulva ist die Gesamtheit der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane, sie umfasst die sogenannten Schamlippen, den Schamhügel, den Eingang der Harnröhre und das, was man von der Klitoris sehen kann.
2. Das Wort Vulva bedeutet im lateinischen Kelch oder Schale; die nordischen Völker nannten ihre weisen Frauen Volven oder Völven.
3. Die Vagina ist die Körperöffnung und der Schlauch, der die Vulva mit den inneren Geschlechtsorganen verbindet.
4. Die Klitoris ist nicht nur die Perle, die man von außen sehen kann. Sie ragt tief ins weibliche Becken hinein.
den ganzen text findet ihr hier: https://www.zeit.de/zeit-mag … ulva-vagina-scham-feminismus1. Die Vulva ist die Gesamtheit der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane, sie umfasst die sogenannten Schamlippen, den Schamhügel, den Eingang der Harnröhre und das, was man von der Klitoris sehen kann.
2. Das Wort Vulva bedeutet im lateinischen Kelch oder Schale; die nordischen Völker nannten ihre weisen Frauen Volven oder Völven.
3. Die Vagina ist die Körperöffnung und der Schlauch, der die Vulva mit den inneren Geschlechtsorganen verbindet.
4. Die Klitoris ist nicht nur die Perle, die man von außen sehen kann. Sie ragt tief ins weibliche Becken hinein.
meine ersten sexuellen erfahrungen hab ich mit klitoralen orgasmen gemacht. das geht schnell und ist mit einem einfachen hilfsmittel noch heute ein garant für einen lustvollen höhepunkt.
aber den vaginalen orgasmus... den finde ich schwerer, erlebe ich aber wesentlich tiefer (im wahrsten sinn des wortes) und viiiiiiiiiiiiiiiel intensiver... und dazu braucht es für mich a. zeit, b. absichtlosigkeit, c. bereitschaft und d. atmung... vielleicht auch noch mehr, aber das fällt mir gerade nicht ein
und dann.. gibt es noch ne kombi... das is dann der moment, wo ich alles göttlich anrufe in allen sprachen die ich kenne
viele männer (ja... auch viele meiner erotischen freundinnen) haben es eilig... wollen zeigen, dass sie es schaffen eine frau glücklich zu machen... und hey... netter vorsatz... macht auch spaß und oft ist es einfach schnell und richtig so...
aber beim slow sex... da heißt es genuss pur... zeit zu haben auf die kleinen regungen zu lauschen... sich mit den fingern die vagina zu ertasten... muskeln und zucken nachzuspüren... hachmach... ich liebe das... und das muss auch gar nicht in einem einzelnen höhepunkt gipfeln... dieses plateau is just heaven...
vor allem kann das einen höhepunktsplateau erreichen... über viiiiiiiiele minuten hinweg... aber ein klitoraler orgasmus, der muss irgendwann bei mir enden, sonst kippt es und wird unangenehm.
von daher: nein - der vaginale orgasmus ist für mich keine lüge des patriarchats, aber eine lüge des schnellen sexes...
wie geht es denn euch mit dem klitoralen, vaginalen, kombinierten
oder gar keinem orgasmus?
was macht euch glücklicher, zufriedener, erfüllter?