Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1663 Mitglieder
zum Thema
Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?183
Beim Studium von Profilen, fällt mir oft auf, daß bei Vorlieben der…
zum Thema
Was ist der Unterschied zwischen hartem Sex und BDSM?93
Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema BDSM, bin mir aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist der Unterschied zwischen Slow Sex und Tantra?

****e71 Frau
7.951 Beiträge
@******100

Dankeschön, sehr interessant
******Fox Mann
2.319 Beiträge
Ich finde die Ursprungsfrage sau spannend, weil ich viele Parallelen sehe, aber nicht so recht weiß wie ich den Unterschied gegriffen bekomme.

Allerdings ist Tantra so umfangreich wie eine Religion und kann in allen Lebensaspekten Berücksichtigung finden.

Dem gegenüber ist SlowSex eine Möglichkeit Sexualität zu leben. Also schon nur ein Bruchteil des Umfanges der Welt vom Tantra.

Andererseits erlebe ich SlowSex als etwas sehr sehr, wenn nicht sogar extrem tantrisches. Wobei das für mich nicht durch das geschlechtliche/sexuelle kommt, sondern durch das Einlassen, Zulassen, Fallenlassen, also die ganzen Umgebungsvariablen die Nähe fördern.
Empfinden ist das richtige Wort dafür.
Für die Diskussion und für das, was slow sex bedeuten mag
****on Mann
16.221 Beiträge
Auf jeden Fall ist Slow Sex tantrischer als "üblicher" Sex, das empfinde ich auch so. Trotzdem enthält Sex auch in vielen Nicht-Slow-Varianten tantrische Aspekte wie Liebe zum Menschen, Achtsamkeit, Behutsamkeit, Fließen von Energien.

Ein wichtiger Aspekt beim Tantra ist Absichtslosigkeit. Das Wort verwirrt, weil es klingt, als wenn nirvanamäßig sämtliches Wünschen und bewusstes auf etwas Hinbewegen verschwunden sein sollte. Gemeint ist dabei aber eigentlich nur ein über die Begegnung hinaus angestrebter Zweck. Vor allem Sex. Keine Erregungsabsicht zum Sex.

Slow Sex hat auch einen absichtslosen Anteil: kein Hinsteuern auf irgendetwas, Einlassen auf Impulse, ggf. kein Geschlechtsverkehr, wenn die Impulse woanders hinführen. Große Verwandtschaft insoweit zur tantrischen Haltung.

Der Unterschied für mich: beim Tantra wird in der Regel gar keine Steigerung von sexueller Spannung angestrebt, die Spannung bei ihrem Auftauchen hin zu einem Durchfließen ausgestrichen, ins Kollektiv oder ins Universum herausströmen gelassen.

Es gibt beim Tantra auch ein Vereinigungsritual, Maithuna. Wenn man so will, ist das sehr ritualisierter Slow Sex. Das Ritualisierte steht meinem Fühlen nach aber so richtig freigebendem Slow Sex im Wege.
******man Mann
180 Beiträge
Also für mich sind das zwei Welten, die einfach ein paar Gemeinsamkeiten haben.
Tantra ist ja eher eine Weltanschauung, mit langer Tradition, ihren speziellen Ritualen, etc.

Dagegen ist Slow Sex für mich eher die Absicht zweier (oder mehrerer) Personen, den Sex lange und genussvoll zu zelebrieren. Sich für einander Zeit nehmen. Der Weg ist das Ziel! Der gegenseitige Genuss, die Berührungen, die Intimität, das sich-bewusst-zurücknehmen...

Wobei für mich beim Slow Sex durchaus auch der Höhepunkt im Fokus stehen darf. Man lässt sich nur Zeit auf dem Weg dorthin. WAS auf diesem Weg passiert, ist keinen Regeln unterworfen. Man hört einfach nur auf sein Bauchgefühl und auf die Reaktionen seines Partners.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
@******man also für mich... ist das die beste erklärung überhaupt...
vielen dank dafür...
******100 Frau
2.387 Beiträge
Sinfulman *hand* man sollte bei jeder Art von Sex auf sein Bauchgefühl und auf die Reaktion des Partners achten
******100 Frau
2.387 Beiträge
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
mir erschließt sich leider nicht, was der link mit der ausgangsfrage des threads zu tun hat?

der würde wohl eher hier her passen: slow sex: Interessante Links zu unserem Gruppenthema im Web...
******man Mann
180 Beiträge
Zitat von ******100:
Sinfulman *hand* man sollte bei jeder Art von Sex auf sein Bauchgefühl und auf die Reaktion des Partners achten

@******100 : Klar sollte man natürlich bei jeder Spielart auf Bauch und Partnerin hören. Nur leider hört man hier oft von Frauen, dass es durchaus nicht wenige Männer gibt, die eben nicht auf die Reaktionen ihrer Partnerin achten und nur ihr Ding durchziehen.
mythen rund ums thema tantra..
und dann war da noch der mann, der mir erzählte seine tantralehrerin hätte sich zum abschluss der session erregt auf seinen lingam gesetzt und sex mit ihm "gemacht"..

zum anderen berichtete man mir von einem workshop, an dem mehrere mir bekannte personen teilnahmen, dass es hauptsächlich um das "sich selbst erkunden, spüren und fallenlassen" ging.. dennoch war die luft erotisch aufgeheizt, was später zu sexuellen handlungen unter einigen teilnehmern im stillen kämmerlein führte..

wenn sich solche dinge herumsprechen, muss es ja zu missverständnissen der begrifflichkeiten etc. kommen..

wer die dinge nicht "begreift", kann sie vermutlich auch nicht auseinanderhallten.
********i106 Mann
274 Beiträge
Beim slowsex sehe ich die Interaktion zwischen den Personen.
Im Tantra schätze ich die klare Struktur des Gebens und Nehmens. Dabei ist die Achtsamkeit besser auslebbar.
Meine Meinung. Warum jedoch nicht mischen, wenn es stimmig ist? Geht ja nicht darum während dem Ritual oder dem Zusammensein darüber Fach-Bücher zu lesen, sondern im Moment zu sein.
Namaste
********ma22 Frau
411 Beiträge
Mir scheint bei den meisten Beiträgen eine Verwechslung von Tantra mit Tantramassagen vorzuliegen. Für mich ist klar, dass Tantramassagen ein wesentlicher, aber nur ein kleiner Teil von Tantra ist.

Wobei ich mit Tantra jetzt nicht mal unbedingt das religiöse und philosophische System meine, was dahinter steckt, sondern vor allem der tantrische Ansatz beim Sex. Es gibt soooo viele tantrische Körper-Übungen, die mit Massage überhaupt nichts zu tun haben und dementsprechend auch nichts mit der Rollentrennung von Gebendem und Empfangenden. Wohl aber mit Achtsamkeit, Körperbewusstseinstraining, Übungen um Energie aufzubauen und zu lenken, Atemübungen, etc. ... usw.....
*********nsual Mann
40 Beiträge
slow sex.. sich einfach viel Zeit für einander nehmen.. und daraus keine Weltanschauung und Wissenschaft machen. ..
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
@*********nsual ...

also dein beitrag passt nicht zum threadthema,
sondern eher hier her: slow sex: was ist für dich/euch slow sex?

und ist auch wieder so allgemein verfasst,
dass andere meinungen keinen platz haben... schade...
******man Mann
180 Beiträge
Naja, @******fun ich denke schon, dass der Beitrag von @*********nsual zum Thema passt. Im Prinzip sagt er ja das aus, was ich gestern dazu geschrieben habe... nur halt sehr kurz. Ich verstehe aber trotzdem, was er meint... Und wo sagt er, dass andere Meinungen keinen Platz haben? Das lese ich aus dem Text nicht... *gruebel*
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
"Was ist der Unterschied zwischen Slow Sex und Tantra?"
das ist doch eine ganz klare und eindeutige überschrift...

sie impliziert den vergleich/unterschied von slow sex und tantra...

und da passt dann der beitrag, aus den von mir oben genannten gründen,
für mich eben nicht mehr...
******man Mann
180 Beiträge
Doch... das sehe ich anders:
Slow Sex = "sich einfach viel Zeit für einander nehmen"
Tantra = die Weltanschauung und Wissenschaft

Zumindest habe ich es so verstanden. Damit hat er in einem Satz den Unterschied erklärt... Finde ich daher also passend.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
nun... dann lesen wir da unterschiedliches raus..
so ist es auch gut... jedem seine sichtweise.

für mich passt es halt nicht, weil kein vergleich zu tantra hergestellt wird,
sondern eine... nein... "seine" definition von slow sex über allem anderen gestellt ist.
*********nsual Mann
40 Beiträge
Zitat von ******fun:
@*********nsual ...

also dein beitrag passt nicht zum threadthema,
sondern eher hier her: slow sex: was ist für dich/euch slow sex?

und ist auch wieder so allgemein verfasst,
dass andere meinungen keinen platz haben... schade...

Das war meine Meinung dazu. Jeder kann dazu natürlich seine eigene Meinung haben ... so wie slow sex auch für jeden eine andere Bedeutung hat. Und das wird m.M. bei jedem Mal eine andere, individuelle auf genau diesen Zeitpunkt begrenzte sein.

Tantra ist deshalb nicht falsch sondern anders. Es folgt aber formaleren, ritualisierten Handlungen. Natürlich auch individuell in dem Moment aber nach Regeln wie bei einem Paartanz.

Bzgl des Fadenthemas kann man es vielleicht so sehen:
slow sex: ein freier Dialog
Tantra: ein Paartanz
Die unterschiedliche Sichtweise haben wir ja nun verstanden...

Es gibt immer unterschiedliche Auffassungen des geschriebenen Wortes. Der, der schreibt und der, der liest...
Manchmal ist es auch so, ich habe einen Gedanken im Kopf und schreibe ihn nieder, aber die Worte reichen nicht aus, um diese dem anderen verständlich zu machen oder der andere versteht mich vollkommen falsch.
So entstehen unterschiedliche Meinungen zum gleichen Thema, obwohl beide Seiten eigentlich der gleichen Meinung sind.
Verwirrend?
Ja
Lösung...
Lasst anderen ihre Meinung, eure ist nicht unbedingt allgemeingültig. Ihr wisst nicht alles...ich auch nicht.
Wenn ihr jemanden trefft, der 42 (Per Anhalter durch die Galaxis => Douglas Adams [die Antwort auf alle Fragen]) erklären kann, dann bringt ihn mit 😉
Was ist der Unterschied zwischen Slow-Sex und Tantra?

Meiner Meinung nach gibt es KEINEN Unterschied!
Denn jedes muss für sich allein gesehen werden.
Vielleicht kann ich hier dieses Knäuel aus mystischem Halbwissen, kritiklos übernommenen Meinungen und unverhohlener spiritueller und sexueller Geschäftemacherei entwickeln.

„Tantra“ ist auch keine Weltanschauung und auch keine Wissenschaft!
Tantra - ein Begriff aus dem Hinduismus und Buddhismus – er bedeutet Gewebe – der im asiatischen Kulturkreis eindeutig und ausschließlich für religiös-spirituelle Praktiken verwendet wurde und wird, die alles andere beabsichtigen als sexuelle Befriedigung oder Erfüllung im persönlichen emotionellen Bereich.

Ein Beispiel: In der Yidam-Methode sollen aufeinander folgende Übungen eine Verbindung zu einer Gottheit herstellen. Der Übende entwickelt eine besondere Beziehung zu dieser Meditations-Gottheit Yidam, der wiederum den Übenden auf den Pfad der Erleuchtung führt, damit dieser im nächsten Leben wiedergeboren wird.
Spätestens hier sollte jedem klar werden, dass die sexuellen Tantra-Praktiken überhaupt nichts mit partnerschaftlicher Sexualität zu tun hat.

Slow-Sex ist eine Wort-Gestaltung aus dem sexual-therapeutischen Bereich!
Entstanden aus der Erkenntnis heraus, dass der äußere Erfolgsdruck – du musst deinen Mann stehen- sich als „erektile Dysfunktion“ in den männlichen Gehirnen manifestiert hat und somit als eine zusätzliche „Therapie-Methode“ mit angesehen wird.
Slow wird allgemein falsch interpretiert.
Slow hat mit der Geschwindigkeit – also langsam – nichts zu tun, sondern es geht um das „zulassen“ der Gefühle, beim sexuellen Vorspiel, beim sexuellen Miteinander und beim sexuellen Nach-Spiel. Durch ein bewusste Einlassen und spüren meines Körpers erlerne ich eine Entspannung zur Steigerung der eigenen Orgasmus-Fähigkeit.

Tantra und Slow-Sex sind nur Teile der ersten und zweiten sexuellen Revolution.

Die nächste sexuelle Revolution hat meiner Meinung nach schon begonnen: „Hin zu einer wahren Begegnung der Partner in tiefem körperlichem, seelischem und emotionellem Kontakt. Nicht mehr „Sex machen“, sondern das Lebendige in uns zulassen, dass einfach „Frei Leben“ will.
****on Mann
16.221 Beiträge
Zitat von **********and55:
Slow hat mit der Geschwindigkeit – also langsam – nichts zu tun, sondern es geht um das „zulassen“ der Gefühle

Es hat ja einen Grund, dass er "Slow" genannt wird, dieser Sex. Und für mich selbst trifft es absolut zu: Sex extrem entschleunigen, ihn wirklich langsam und trancehaft werden lassen, und auch lang andauernd.

Das Fühlen vollumfänglich zuzulassen, wahrzunehmen, das kann ich immer tun, bei jeder Begegnung, bei jeder Art von Sex.
@**********and55

danke für das ent-knäueln.. ich gehe mit deinen worten konform - insbesondere mit den letzten zeilen
Ein bewusster Mensch, der seine Selbstwahrnehmung verfeinert und das Unterbewusstsein gereinigt hat, kann die damit zusammenhängenden Fähigkeiten nutzen, und Rituale entwickeln, um andere Menschen manipulieren.

sorry, damit komm ich nicht ganz klar. Klingt wie: ein liebevoller Mensch der sein Herzchakra geöffnet hat und andere mit Liebe manipuliert ?! ...wenn das Herzchakra wirklich aufgeht, dann manipuliert Mensch nicht mehr. (meine Meinung)

und ein bewußter Mensch mit verfeinerter Selbstwahrnehmung manipuliert auch nicht mehr.
klar, es gibt Menschen, die von sich behaupten, "weit entwickelt" zu sein ...doch meist sind diese nur sehr oberflächlich und agieren aus ihrem EGO heraus

(für mich) das einzige Mass für Bewußtheit ist die Fähigkeit zu LIEBEn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.