Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1663 Mitglieder
zum Thema
Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?183
Beim Studium von Profilen, fällt mir oft auf, daß bei Vorlieben der…
zum Thema
Was ist der Unterschied zwischen hartem Sex und BDSM?93
Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema BDSM, bin mir aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist der Unterschied zwischen Slow Sex und Tantra?

********ma22 Frau
411 Beiträge
Kurze Verständnisfrage: was ist für dich der Unterschied zwischen Slow Sex und Tantra?
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
das eine ist tantra und das andere slow sex...
bissiverwundertguck...

tantra ist nicht gleich sex...
Tantra (Sanskrit तन्त्र, Neutrum, „Gewebe, Kontinuum, Zusammenhang“)[1] bezeichnet verschiedene Strömungen innerhalb der indischen Philosophie und Religion, die zunächst als esoterische Form des Hinduismus und später des Buddhismus innerhalb der nördlichen Mahayana-Tradition entstanden. Die Ursprünge des Tantra beginnen im 2. Jahrhundert, in voller Ausprägung liegen Lehren frühestens ab dem 7./8. Jahrhundert vor. Im Buddhismus findet sich auch die Bezeichnung als Tantrayana („Fahrzeug der Tantra-Texte“, vergleiche Vajrayana). In fast allen tantrischen Schulen und Richtungen ist die Verehrung und Huldigung der weiblichen Göttin zentral; eine solche Verehrung gab es bereits in altvedischer Zeit (1750–1200 v. Chr.).[2] Tantra verbindet Sinnlichkeit mit Spiritualität (vergleiche auch Neo-Tantra).
https://de.wikipedia.org/wiki/Tantra

tantra ist eine lebens- und glaubens-lehre/frage...

hier auch nochmal etwas "westlicher" erklärt: https://www.brigitte.de/lieb … a--9-antworten-10140830.html

und slow sex ist: slow sex: was ist für dich/euch slow sex?
********ma22 Frau
411 Beiträge
Sorry, aber für mich war bisher Neo-Tantra ein Synonym für Slow Sex. Dass Tantra ursprünglich in Asien eine ganz andere Bedeutung hat, eine Geistesschulung ist, mehr mit Philosophie und Religion zu tun als mit Sex, das ist mir schon klar. Aber das was hier im Westen unter Tantra angeboten wird, ist in aller Regel "rotes Tantra", also Slow Sex oder Neo-Tantra.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
damit das thema slow sex: NUR SLOW SEX!!! Veranstaltungen, Seminare, Workshops... erhalten bleibt... hier nun... die frage: "Was ist der Unterschied zwischen Slow Sex und Tantra?"
äh Moment,da muss ich aber gerade widersprechen,Slow Sex Seminare habe ich bisher,nur im Tantrabereich gefunden und von irgendwo habe ich gehört,es gibt sogar schwarzes Tantra🤣.ob die allerdings slow Sex praktizieren *rotfl*
********iger Frau
365 Beiträge
Was ist schwarzes Tantra?
Mit mir geht gerade die Phantasie durch, fürchte ich.
das ist wenn,ein Farbiger Tantra macht, *rotfl* ,oder wenn man während dem Slow Sex,die schwarzen Seile mit der schwarzen Bullwhip über das schwarze Outfit.....
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
@****ros
sorry... aber bitte keine verhohnepipelung von den diversen tantrarichtungen!
find ich nich witzig... vor allem, da die frage ernst gemeint ist.

es gibt im joy auch eine eigene gruppe zu tantra: Tantra
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
SCHWARZES TANTRA
In der Tradition des Kundalini Yoga werden drei Formen des Tantra beschrieben: Weißes, Rotes und Schwarzes Tantra.

Der Begriff Tantra ist allgemein bekannt, aber meistens nur in Form des rotes Tantra. Rotes Tantra ist Bewusstseins-Steigerung durch sexuellen Kontakt.

Tantra bedeutet aber eigentlich viel mehr. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist weben oder ineinander verwebt sein. Es ist eine sehr alte Methodik, die schon in den Veden – den Urschriften aus Indien vor ca. 3000 Jahren - beschrieben wird.

Beim Tantra wird die Polarität von zwei Menschen rituell genutzt.

Im Kundalini Yoga gibt es das Weiße Tantra Yoga. Hier spielt sexueller Kontakt keine Rolle. Im Mittelpunkt stehen Yogaübungen zu zweit, meistens mit einer gemeinsamen Handhaltung oder Augenkontakt. Manchmal sind die Arme ineinander verschränkt, die Finger ineinander verhakt und manchmal macht die eine Person simultan etwas anderes als die andere Person. Das sind stark ritualisierte Vorgänge, die zugleich methodisch ausbalanciert sind. Mit Hilfe dieser Methode wird das Unterbewusstsein gereinigt und die Selbstwahrnehmung gesteigert.

Außerdem gibt es noch Schwarzes Tantra. Diese Form des Tantra hat nichts mit Bewusstseins-Steigerung oder Sexualität zu tun. Vielmehr geht es darum, jemand anderen zu manipulieren, zu beeinflussen oder zu kontrollieren.

Ein bewusster Mensch, der seine Selbstwahrnehmung verfeinert und das Unterbewusstsein gereinigt hat, kann die damit zusammenhängenden Fähigkeiten nutzen, und Rituale entwickeln, um andere Menschen manipulieren. Nur weil jemand Bewusstsein erlangt, macht ihn das nicht automatisch zu einer Person mit einer angemessenen ethischen Haltung. Missbrauch findet statt. Meditation kann Missbrauch nicht verhindern.

Eine Voraussetzung für Schwarzes Tantra ist auf der einen Seite eine ausgereifte und reflektierte Kommunikation in Verbindung mit Erkenntnissen über Resonanz und Meditation. Auf der anderen Seite ist eine Person nötig, die nicht über den Horizont oder die mentalen Fähigkeiten verfügt, um Manipulation zu durchschauen oder ablehnen zu können. Beim Schwarzen Tantra gibt es immer ein Subjekt, dass profitiert und ein Objekt, dass sich ausnutzen lässt. Anders wäre es, wenn beide Beteiligten davon profitieren, wie es im weißen Tantra der Fall ist und wie es in gesunden Beziehungen der Fall sein sollte. Hier profitieren beide Partner voneinander, möglichst im gleichen Maße. Beide sind darauf bedacht, dass der andere einen Nutzen erfährt.

Im schwarzen Tantra wird der andere benutzt, um für sich selbst ein Ziel zu erreichen. Man setzt rituelle – manche würden sagen: magische - Methoden ein, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

Schwarzes Tantra bedeutet dabei, dass der andere auf die eine oder andere Weise getäuscht wird. Etwas bleibt im Unklaren. Wenn die Struktur durchschaut wird, dann funktioniert es nicht mehr. Der Mensch muss getäuscht werden, damit er sich ausnutzen lässt.

Beides ist Tantra. Strukturen, Formen und Rituale werden genutzt. In dem einen Fall geht es darum, gemeinschaftlich das Bewusstsein zu erhöhen. Im anderen Fall geht es darum, das eigene Energieniveau auf Kosten des anderen zu steigern.
https://www.yoga-infos.de/index.php/tantra/167-schwarzes-tantra
also google sagt Margot Anand bietet slow Sex Seminare an,die Kosten hierfür sind aber eher fast,wie slow,deswegen besser learning by doing😀,wie bei den Kartoffeln ," hauptsache gud gess", wie die Saarlänner sagen.
****e71 Frau
7.951 Beiträge
Ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht. Die Gruppe hat eine Startseite in der alles zu lesen ist, von Tantra ist da nicht die Rede. Es bestehen immer die Möglichkeiten tantrische Elemente, Joga ....
mit in den Slow Sex einfließen zu lassen, um sich achtsam zu entschleunigen und dieses so wie man es schön findet und für den Moment gerade braucht.
Ich würde um die Definition nicht gerade einen Rahmen ziehen, slow - langsam und wie wann wie langsam liegt immer in der Auslegung...

Wer Tantra kennt und praktiziert, weiß, dass beides NICHTS miteinander zu tun hat und zwei Paar Schuhe sind...

Liebe Grüße
Chloe71
*****017 Mann
273 Beiträge
Also hat Schwarzes Tantra doch nichts mit mir zu tun?! *ggg*
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
@****e71 und dennoch können sich beide bereiche ergänzen und befruchten, oder?
****e71 Frau
7.951 Beiträge
@*****017

Es geht hier in dieser Gruppe um Slow Sex, es gibt auch eine Tantra-Gruppe, vielleicht informiert man sich erstmal dort...
****e71 Frau
7.951 Beiträge
@******fun

natürlich, das eine schließt das andere nicht aus
****on Mann
16.221 Beiträge
Zitat von ****ra:
Sorry, aber für mich war bisher Neo-Tantra ein Synonym für Slow Sex.
...
... das was hier im Westen unter Tantra angeboten wird, ist in aller Regel "rotes Tantra", also Slow Sex oder Neo-Tantra.

Ich habe Tantra vor Jahren durch meine Tantragruppe kennengelernt, die seit dieser Zeit fachlich fundiert einmal im Monat einen ganzen Samstag Tantra lebt. In erster Linie geht es um Meditation, Berührung und Bewegung.

Niemand hatte innerhalb dieser Begegnungen Sex mit irgendwem. Zuweilen wecken und bewegen wir sexuelle Energie, doch wird diese körperweit verteilt, und dazu ins gesamte Kollektiv. Mit Slow Sex hat es fast keine Berührungspunkte, abgesehen von der Langsamkeit und der Existenz von sexueller Energie.

Meine Seminare , die ich darüber hinaus erlebe, sind ebenfalls weißes Tantra mit einem Hauch Rosa... *g*
**********light Frau
4.198 Beiträge
@****ros

Das von Margot Anand gegründete Sky Dancing Tantra bietet keine Slow Sex Seminare an. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen.
Nicht alles glauben, was im Internet steht bzw. bitte aus eigener Erfahrung heraus sprechen.
******100 Frau
2.387 Beiträge
Für mich gibt es keinen Unterschied, ich liebe Tantra .Es geht einzig und alleine ums Genießen . Tantra folgt einem gewissen Muster. Ich liebe Sex nach tantrischem Muster, mein Freund den BlowJob nach Tantra. Jeder der es schon einmal probiert hat weiß , dass es keinen besseren Sex gibt .Fügt man tantrische Elemente in den Sex mit ein entschleunigt sich der Sex automatisch. Der Unterschied lässt sich nur in der Formulierung erkennen , welche man genauso sehen kann wie Setzei und Spiegelei. Wenn ich mir die Kommentare genau ansehe und zwischen den Zeilen lese bedeutet Slow Sex für einige nur langsam genüßlich streicheln. Doch Slow Sex ist soviel mehr.
******100 Frau
2.387 Beiträge
Slow Sex ist aus tantrischem Bewegungen entstanden.

Https://liebesschule.de/stille-vereinigung-tantrapraxis
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
DEN einen... einzig wahren slow sex gibt es nicht...

es gibt diverse varianten und keine festgelegte und patentierte wahrheit.

schade finde ich, dass so nach regeln und gesetzmäßigkeiten gesucht wird...

warum muss slow sex in eine schublade gepackt werden?

darf die nicht auch andere impulse aufnehmen und umsetzen, als nur die stille vereinigung?

*nixweiss*
******100 Frau
2.387 Beiträge
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
der link funktioniert bei mir nicht...

aber nochmal... es mögen sich viele als slow sex gurus berufen fühlen...

aber es gibt einfach nicht DEN einen wahren slow sex...
****e71 Frau
7.951 Beiträge
in dem Link ist leider ein Schreibfehler, bitte nochmal...
Sei einfach frei genug,Du zu sein,egal wer Dir was erzählt,bei gefühlten 3 Mio Anbietern,bekommst Du auch 3 Mio Meinungen.
Wichtig ist doch letztendlich nur,was man selbst daraus lernen,oder mitnehmen möchte.
******100 Frau
2.387 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.