Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Massagen in NRW
58 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)157
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
DER WEG ZUR NÄHE2
Sandra spürte wie ihr Herz schneller schlug, als sie durch den Flur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berührung..

Berührung..
Wir sind hier zwar auf einem Portal für Erotik im weitesten Sinne und in einer Gruppe, die für Entschleunigung und Achtsamkeit plädiert, dennoch möchte ich euch ein neues Thema näher bringen, dass mit dem Bedürfnis nach Berührung zu tun hat.

Meiner Erfahrung nach möchten viele Sex, sehnen sich aber auch nach Berührung und Gehalten werden - vorher und nachher. Nähe und Geborgenheit, Entspannung und Wohlgefühl. Muss man dafür unbedingt sexuell aktiv sein? Wird da nicht ab und an etwas verwechselt?

In Hamburg gibt es neuerdings eine "Kuschelpraxis" - siehe Link

https://www.abendblatt.de/ha … n-80-Euro-die-Stunde-bezahlt.

Ich finde die Idee gut und den Artikel lesenswert.

Kuschelparties erfreuen sich schon seit geraumer Zeit in anderen Städten zunehmender Beliebtheit. Anfangs belächelt, haben sie ihren Platz in unserer Gesellschaft ihre Berechtigung gefunden.

Was sagt ihr dazu?
@****ie
Ein bedrückendes Thema, denn in der heutigen Zeit, wissen wir, leben auch im hohen Alter viele Menschen alleine und Berührungen sind einfach nicht da. Un dwie viele Menschen gehen aus Mangel an menschlicher Nähe und Zuspruch zum Doc!
Es gab eine Zeit nach dem Ende meiner 2. Lebensbeziehung, die war schlimm für mich, sie wurde fast lebensgefährlich, denn ich hatte plötzlich den Gedanken: Und was, wenn mich jetzt nie mehr jemand überhaupt nur mal anfasst, in den Arm nimmt? Ich war damals 56 und wußte, womöglich lebe ich noch viele Jahre un dwie da die Einsamkeit aussehen kann - das kannte ich von meiner Mutter, sie war 55, als mein Vater starb und sie lebte noch bis 99 so gut wie alleine - ein Horror!
********er62 Mann
2.463 Beiträge
sorry... ich finde da keinen Artikel.
Ich finde es gut, wenn es Möglichkeiten gibt ein irgendwo vorhandenes Vakuum irgendwie auffüllen zu können. Letztlich macht ja auch diese Seite nichts anderes.
@*********Laune
Ich habe via Joyclub, mit meinen Kriterien wunderbare "Berührer" gefunden
****lly Mann
1.498 Beiträge
Ich finde kuscheln ein sehr wichtige Anteil von “Foreplay” und genauso wichtig wie kuscheln nachher als auffangen und wieder runter kommen....

Ich hoffe das kommt jetzt richtig rüber.... bin ja leider noch nicht so Deutschmündig wie ich es gerne hätte!
******fun Frau
8.229 Beiträge
@****ie bitte kopier den text und setze ihn hier als zitat rein... danke...

ich kann ich nämlich auch nicht lesen und melde mich sicher nicht dort an... das is das problem mit links... und dann gehen die seiten früher oder später auch noch flöten, dann versteht man gar nicht mehr um was es geht...
****tas Mann
1.323 Beiträge
Zitat von ****ie:
..... Meiner Erfahrung nach möchten viele Sex, sehnen sich aber auch nach Berührung und Gehalten werden - vorher und nachher. Nähe und Geborgenheit, Entspannung und Wohlgefühl. Muss man dafür unbedingt sexuell aktiv sein? Wird da nicht ab und an etwas verwechselt? .....

Das glaube ich auch! Ich kann mir vorstellen, dass es hauptsächlich Männern so geht, und zwar deshalb, weil diese Bedürfnisse in der Gesellschaft häufig als "unmännlich" und "nur für Weicheier" angesehen werden. Deshalb trauen sie sich nicht, diese Bedürfnisse auszudrücken und auszuleben. Beim Sex bekommen sie diese Bedürfnisse quasi nebenbei befriedigt. Daher dann der "Vorwand", Sex zu wollen.

Dann natürlich das (eher off-topic-) Problem, dass so viele (hauptsächlich alte) Leute alleine leben und einsam sind. Wie negativ sich mangelnde Berührung und Umarmungen auf die seelische und körperliche Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt, ist ja bekannt.

Auf Kuschelparties war ich auch schon, das hat mir (und den vielen anderen Stammgästen) immer sehr gut getan! Das waren auch schöne zwischenmenschliche Erfahrungen.

Sie (aus RT) schrieb.
@******ana
Das freut mich für Dich. "Fakes" können die Berührer ja nicht sein, weil diese -so wie ich- keinen Zugang zu Deinem Profil erhalten.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von ****ie:
Nähe und Geborgenheit, Entspannung und Wohlgefühl. Muss man dafür unbedingt sexuell aktiv sein? Wird da nicht ab und an etwas verwechselt?

Absolut! Das wird ständig verwechselt. Gerade wir Männer dürfen Nähe gemäß unserer Erziehung praktisch nur via Sex erleben. Also glauben wir, wir seien sexgierig... und dabei geht es eigentlich um Nähe.

Ich freue mich, dass es vereinzelt immer mal wieder jetzt Kuschelcoaches gibt, nur als Beispiel sowas: http://www.freileicht.de/kuscheln/

Ich würde mich freuen, wenn der ganze Sex-Hype auf Nähe umschwenken würde. In Swingerclubs habe ich den Krampf erlebt, dass so mancher gar nicht mehr wusste, was er da eigentlich will.... Nähe, ja! Aber zuviel Gefühl ist verboten, darum muss es distanzierter Sex sein... womit die Sache mit der Nähe nicht mehr klappt. Manchen steht das Unglück und das Dilemma ins Gesicht geschrieben.
@sunny4fun
wenn das zitieren erlaubt ist..

bitte (auszugsweise, er ist recht lang)

„Es ist erwiesen, dass achtsame Berührungen gesundheitsfördernd sind. Der Körper geht in Tiefenentspannung, schüttet Oxytocin aus, das steigert das Wohlbefinden und tut der Seele einfach gut“, sagt Therapeutin [..] nach der Einheit. Während der Sitzung trägt sie ihre Arbeitskleidung – Jogginghose und Langarm-Shirt – und lümmelt mit H. K. auf dem Sofa in der Praxis.. [..] Streicheln unter der Kleidung ist tabu

„Wir glauben fest an das Potenzial, den vielen Menschen in unserer Gesellschaft helfen zu können, die unter Berührungsmangel leiden“, sagt die Kuschel-Therapeutin [..] . In die Praxis kommen Menschen mit Depressionen, mit Ängsten – mehr Männer als Frauen. „Je älter und kränker die Menschen sind, desto weniger Berührungen erleben sie. Dabei haben gerade sie es so nötig.“

Quelle: Hamburger Abendblatt
@*********Laune
der größere Teil meines Lebens ist offene Realität, mit Gesicht, mit Echtheit, die ich dann nachvollziehen kann, also der mensch vor meinen Augen. Mit Kennenlernen und dann eben sind da welche für Bekanntschaft/Reden und andere, da muss es wirklich, weil so reizend, mich so faszinierend, alles sein
vielleicht kennt ihr die erotic-touch parties..

dabei handelt sich meiner meinung nach auch um ein "zwischending" zwischen anfassen, streicheln, berühren - ist aber eindeutig sexuell konnotiert.
Oha, Kuschelparties? Mit wildfremden Menschen kuscheln? Ich fürchte, das könnte ich niemals. Es ist sehr privat und eigentlich noch intimer als Sex, finde ich. Man öffnet seine Seele, es ist mehr als nur "anfassen". Berührt werden hat eine tiefere Ebene, greift in die Psyche. Ich muss das zulassen können. Nur dann gibt es mir etwas. Also von Menschen, die mir wichtig sind.
****lly Mann
1.498 Beiträge
Zitat von ****ie:
vielleicht kennt ihr die erotic-touch parties..

dabei handelt sich meiner meinung nach auch um ein "zwischending" zwischen anfassen, streicheln, berühren - ist aber eindeutig sexuell konnotiert.

Das hört sich aber sehr gut an, kuscheln ist für mich leider oder zum Glück sehr erregend und deswegen für mich eher was zu vermeiden....
Hallo,
Berührung ist in der Medizin schön lange ein Thema. So können Heilungsprozesse beschleunigt werden und auch im Bereich Alzheimer findet die Berührung immer mehr Raum.
Der Beruf Kuschelprofie ist kein Witz, ich war in Darmstadt zum Einführungsseminar, wird oder soll diese Lücken in der Pflege abdecken.
Kuschelparty hab ich letzte Woche in Hanau besucht und bin überrascht das jedes Alter und geselschaftlicher Status anzutreffen ist.
Leider mussteich feststellen das dort viele Bedürftige Männer waren. Ich hatte 4 Frauen dabei und war in Verantwortung, daher würde es mir so bewusst. Viele glauben mehr zu erhalten und damit ist der Sinn des Kuschelns dahin.
Das soll keine pauschale Antwort sein, ich habe es schon in Frankfurt besser erlebt.
Für mich ist es eher geben und weniger nehmen, aber das ist mein persönliches Problem und hat nichts damit zu tun, das solche Parties durch aus Sinn machen.
Wer Interesse hat ich informiere gern....
es muss ja nicht ausgeschlossen werden, das eins zum anderen führt @****lly

bei dem artikel geht es aber nur um das eine *g*
@Tanztraum2019
Leider musste ich feststellen das dort viele Bedürftige Männer waren. [..] Viele glauben mehr zu erhalten

das ist schade, aber menschlich.. selbst in swingerclubs gibt es keine garantie für was auch immer.. aber ich will jetzt nicht vom thema ablenken.
****on Mann
16.232 Beiträge
Zitat von ****lly:
kuscheln ist für mich leider oder zum Glück sehr erregend und deswegen für mich eher was zu vermeiden....

Auch ein wichtiger Satz, denn tatsächlich wird Nähe oft genau allein deshalb vermieden, weil erotische Gefühle aufkommen können.

Ich finde, dass es eine gute Übung ist, Nähe zuzulassen, und die dabei evt. entstehenden erotischen Gefühle still zu genießen, ohne ins erotische Handeln umsteigen zu müssen.
Vieles kommt bei dem Thema an die Oberfläche, das angenehme, peinliche, das unangenehme un dauch bisweilen fast schadende ...
so viele Menschen messen der Nähe und dem Berühren keine Bedeutung zu.
aber es ist einfach so: wie uns die Berührung eines Menschn zu viel werden kann, der Kollege, der einen beim Reden immer anfaßt, am Arm, an der Schulter, Menschen, die uns zu nah kommen - auch ohne Berührung, da merken es viele - geht ja gaaarnicht, sagen sie, das ist aufdringlich, unangenehm.
Aber es geht eben auch umgekehrt, positiv, die Wirkung auf uns, wenn wir es annehmen können oder wollen, ist immens.
Wie sehr leiden schon Eltern, deren Kind am Asperger Syndrom leidet und sie können es nicht umarmen, fast nie mal anfassen, das Kind kann es nicht zulassen, ein Mangel an Nähe, der wie ein ungutes Echo schmerzt
****lly Mann
1.498 Beiträge
Zitat von ****on:

Ich finde, dass es eine gute Übung ist, Nähe zuzulassen, und die dabei evt. entstehenden erotischen Gefühle still zu genießen, ohne ins erotische Handeln umsteigen zu müssen.

Das wie schon gesagt, leider ist es nicht möglich eine „Erektion“ einfach zu verdusseln.

Ja, wenn du deine Partnern kennst, dann fühlt man sich auch gemütlicher und ja dass muss nicht immer ins erotische Handeln umstiegen, aber wenn du mit ein Fremden, Kollege oder eine Bekannte mit eine Umarmung beruhigen möchtest und plötzlich ist das ding da....
Dem Tema kommt sicher das sehr nahe:

****tas Mann
1.323 Beiträge
Herrlich! *knuddel2* *love*
Das beseelte Lächeln der älteren Menschen!
Zitat von ****ie:
Meiner Erfahrung nach möchten viele Sex, sehnen sich aber auch nach Berührung und Gehalten werden - vorher und nachher. Nähe und Geborgenheit, Entspannung und Wohlgefühl. Muss man dafür unbedingt sexuell aktiv sein? Wird da nicht ab und an etwas verwechselt?

Ja, ganz häufig. Du liest von Männern, die es immer wieder ins Bordell zieht, nur um mit einem schalen Gefühl wieder rauszukommen. Frauen, die es auf HÜ-Parties zieht, und die danach in Depressionen verfallen. Weil sie eigentlich etwas ganz anderes brauchen, aber das Gefühl für sich verloren haben. Oder nie entwickelt. Und selbst wenn sie wissen, was ihnen fehlt, finden sie nicht die Worte, um es ihren Partnern zu erklären. Auch das will gelernt sein.

Zitat von ****ie:
Kuschelparties erfreuen sich schon seit geraumer Zeit in anderen Städten zunehmender Beliebtheit. Anfangs belächelt, haben sie ihren Platz in unserer Gesellschaft ihre Berechtigung gefunden.

Was sagt ihr dazu?

Genetisch sind wir immer noch auf die Kleingruppe ausgerichtet, das moderne Leben in Grossstädten überfordert den Homo sapiens. Vielleicht sind Kuschelinstitutionen das, was wir brauchen, um uns die Streicheleinheiten zu holen, die uns früher die Kleingruppe gab. Ich glaube zum Beispiel auch, dass wir uns durch die Überwindung der Monogamie („bis das der Tod Euch scheide“) und vielleicht auch über Portale wie den JC als Gesellschaft wieder einer Promiskuität annähern, die unserer Natur entspricht. Oxytocin und Dopamin - let it flow!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.