Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
STREICHELEINHEITEN
1486 Mitglieder
zum Thema
Kuscheln nicht wichtig - kennt ihr das?151
Kennt ihr das? Ich komme aus einer langjährigen Beziehung und ich bin…
zum Thema
Wie geht es bei euch nach dem Orgasmus weiter?71
Dieses zusammen richte ich mal speziell an die Damenwelt und Paare…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man nur kuscheln?

Zitat von *****rma:
Also ich steig jetzt mal ins Fettnäpfchen und finde: kuscheln kann besser sein als Sex, vor allem wenn es ohne Sex betrieben wird.

Wenn Männer, deren Schwanz nicht oder nicht mehr hart werden kann (warum auch immer) damit entspannt umgingen und das Kuscheln genießen würden, ohne das Ding mit alker Gewalt irgendwo reinstopfen zu wollen..... ja, dann könnte Kuscheln zu einer Intimität führen, die orgasmusorientierter Sex nur selten erreicht.

*my2cents*

Du hast da vollkommen Recht! Allerdings kann ich es schon verstehen, wenn Männer da nicht ganz so entspannt sind, weil es nunmal ein heikles Thema ist und Männer (meiner Erfahrung nach) sich häufig über Potenz definieren;

Das was Du schreibst ist vollkommen Richtig, wie Du es schreibst klingt aber sehr hart.

Wie "entspannt" Mann damit umgehen kann, hängt sicher häufig von der Form der Beziehung ab und auch dem Einfühlungsvermögen der Partnerin; Ich denke in einer guten Beziehung ist es leichter damit umzugehen; wenn Mann und Frau auch noch fähig sind darüber zu sprechen, kann man da sicher viel Druck wegnehmen und dann auch ganz andere Wege finden;
Vielleicht sogar eine ganz neue Qualität von Erotik und Intimität;

Es braucht aber der Bereitschaft und Einsicht beider und einen offenen Umgang mit Wünschen und Empfindungen auf dem Weg zum Wohlfühlfaktor!!!

Schöne Grüße
Die Pantherin
*****uja Frau
2.505 Beiträge
Bentuzt ihr hier das Wort kuscheln synonym mit petting? *nachdenk*

In meinem Sprachgebrauch ist Petting nämlich auch Sex. Denn Sex ist für mich alles, was sexuell erregend und befriedigend ist bzw sein kann und so erwünscht ist.
Das Wort kuscheln hingegen verwende ich eher unsexuell, freundschaftlich, für einfach zärtliche, warmherzige, liebevolle menschliche Nähe und Berührung. So kann ich auch mit Frauen kuscheln, wohingegen ich keine sexuellen Ambitionen gegenüber Frauen hege.
Ok, mit einem Mann kuschele ich evtl trotzdem noch etwas anders. Küssen kann dazugehören, und ich kann dabei nackt sein - z. B. nach dem Sex -.

Ich kuschele auch mal mit einem Mann ohne sexuellen Kontext. Das eine kann ins andere übergehen, muss es aber nicht.
****on Mann
16.244 Beiträge
Zitat von *****_69:
Ich hab einen Kurs besucht, wo nur umarmt wurde. Es war toll, und ich möchte es öfter!
Sex ist mir wichtig! Gehört alles zusammen oder?

Wir Männer haben gelernt , dass Sex Nähe bringt, sagt Ilan Stephani, und zwar nur Sex. Reines Kuscheln wird typischerweise abtrainiert: "Du bist schon 12, da kannst Du nicht mehr im Bett der Eltern schlafen." - "Du bist ein Kerl, Du willst doch nicht ernsthaft kuscheln... oder bist Du ein Weichei, das seine 'weiblichen Seiten' lebt?!" So bleibt nur Sex als respektierte Möglichkeit, Nähe zu erlangen.

Dabei gehört es nicht "zusammen" - nur Kuscheln geht auch und ist viel elementarer. Ohne Sex geht niemand kaputt - ohne Berührung schon eher.

Mir reicht Kuscheln. Sex ist davon unabhängig eben einfach auch schön.
*****_69 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das Thema eingebracht, weil es mich beschäftigt. Es ist schön, dass es so viele Beiträge zu dieser Frage gibt.
Ich selber trenne es. Es schließt sich gegenseitig nicht aus und es kann einzeln genossen werden.
Meine Erfahrung ist aber, dass es auch stark vom Auftreten einer Person ausgeht. Ein guter Freund kuschelt ganz offen mit vielen Frauen und Freundinnen von anderen Freunden und keiner sagt etwas. Andere, und zu denen gehöre ich auch, wird direkt eine Absicht unterstellt.
Warum?
Ich kann nur kuscheln oder nur Küssen (gerne wild) und unterscheide sehr wohl ob dann mehr passiert.
Strahlt Mann oder Frau so etwas aus? Wird man so vom meinem Gegenüber gesehen?
Ich persönlich finde es sehr schade, dass sich viele Männer hier vom selbst abschneiden und jedes Dategesuch zum kuscheln als Vorlauf zum ficken umdeuten, "wenn es passt"... dies hat mich z.B. dazu bewogen auf Joy keine Kuschel-Dates mehr zu schalten.

Zusammen Nähe spüren, sich im Arm halten, streicheln, Hautkontakt und Wärme spüren, vielleicht!! knustschen - das bringt sol viele Endorphine.

In Tantramassagen konnte ich die Erfahrung machen, dass ich als Gebende genauso erfüllt bin, wie als Empfangende. Das klingt viel länger nach.

Mir wäre eine Beziehung, egal welcher Art, zu einem Mann, der nicht die gesamte Palette der Klaviatur spielen kann, zu kalt und auch nicht befriedigend.

Also nur kuscheln? JA!
****jra Paar
307 Beiträge
(er schreibt)
@*****_69 Ich kenn Dich nicht, ich weiß nicht, was Du ausstrahlst. Aber frag das doch mal die Menschen, mit denen Du "nur kuscheln" willst, wie sie dich wahrnehmen? Vielleicht kommt ja ein gewisser Wunsch nach "mehr" bei dir mit, ohne dass Du dir dessen bewusst bist? Wir haben oft eine ziemliche Divergenz in der Eigenwahrnehmung im Vergleich zu dem, wie wir von außen gesehen werden.....

Ich selbst kann auch mal "nur kuscheln". Man kann das ja auch vorher ausmachen und besprechen. Und ich kann auch mal "nur geben", und bin auch zufrieden, wenn es eine gute und erfüllende Begegnung war.
Zitat von *****_69:
Ich habe das Thema eingebracht, weil es mich beschäftigt. Es ist schön, dass es so viele Beiträge zu dieser Frage gibt.
Ich selber trenne es. Es schließt sich gegenseitig nicht aus und es kann einzeln genossen werden.
Meine Erfahrung ist aber, dass es auch stark vom Auftreten einer Person ausgeht. Ein guter Freund kuschelt ganz offen mit vielen Frauen und Freundinnen von anderen Freunden und keiner sagt etwas. Andere, und zu denen gehöre ich auch, wird direkt eine Absicht unterstellt.
Warum?
Ich kann nur kuscheln oder nur Küssen (gerne wild) und unterscheide sehr wohl ob dann mehr passiert.
Strahlt Mann oder Frau so etwas aus? Wird man so vom meinem Gegenüber gesehen?

Wie du auf die anderen wirkst, die nicht glauben, dass du NUR kuscheln willst, können wir hier nicht beurteilen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Männer gibt, die eine Bedürftigkeit ausstrahlen, die bei mir den Eindruck erweckt, dass kuscheln nicht reichen wird. Damit ich dann keine Konfrontation erlebe, verzichte ich den Kontakt mit diesen Männern. Damit sage ich NICHT, dass dies bei dir der Fall ist.

Nur als Gedankenanstoss: Mit welcher Intention geht du denn ins kuscheln?
*****_69 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ausreichend Sex und lebe meine Wünsche aus.
Ich hatte eine Elternhaus, wie in einem Beitrag beschrieben, wo Kuscheln ab einem Alter unterbunden wurde. Vielleicht geniesse ich es deswegen um so mehr.
Ich liebe Abende an denen man einfach da liegt, kuschelt, fern sieht, vielleicht auch Sex hat oder auch nur quatscht.
In verschiedenen Kursen habe ich gezeigt bekommen, wie Nähe einen beruhigt und auch ohne Worte einem ganz viel gibt.
Profilbild
*******fer Mann
212 Beiträge
kuscheln gehört zum sex. und wenns nur beim kuscheln bleibt ist auch gut. sex gibts sicher das nächste mal mit oder ohne kuscheln. feel free
Hallo,

Kuscheln wir in unserer Gesellschaft immer wichtiger.
Kuschelabende, Biodanza oder professionelles Kuscheln erlebt einen wahnsinnigen Zulauf.
Für mich gehört das morgendliche Kuscheln zum erwachen, wie der erste bewusste Atemzug.
Da denkt mein Geist noch nicht mal an Sex.
Da ist der Verstand noch voll in mir bei mir.
Kuscheln erlaubt uns im Sein zu verweilen...
nun ich finde kuscheln ist sehr wichtig. Es gehört für mich dazu.
Es ist für mich sehr entspannend.
********iger Frau
373 Beiträge
Kuscheln kann ich jeden Tag!
Bei Sex ist irgendwann das Bedürfnis erfüllt, nach 14 Tagen jeden Tag Sex wäre ich mit Sicherheit überdrüssig.

Nun noch mal zur erektilen Disfunktion, er ist sehr wohl möglich viele Freuden trotzdem gemeinsam zu erleben. Umdenken und Kreativität hilft, ich spreche aus Erfahrung.
*********_kerl Mann
2.236 Beiträge
Klar, man kann auch nur mal kuscheln. Das kann in Sex enden, da mich Zärtlichkeit und intensives Küssen auch immer geil macht, aber es muss nicht zwingend im Sex enden.

Mit mehren Liebsten gab es auch Couchabende, bei denen ich sie stundenlang einfach nur im Arm hielt und sie streichelte, bis wir müde wurden, und schlafen gingen. Das es in der Nacht dann evtl. doch noch zu weiterem Kuscheln im Bett kam und dann doch sehr intimer und zärtlicher Sex sich anschloss, kam auch vor, aber eben nicht immer.

Kuscheln und Zärtlichkeit kann, aber muss in meinem Empfinden und nach meiner Erfahrung nicht mit Sex enden, auch wenn ich und sie i.d.R. schon fähig und bereit wären, aber manchmal blieb es eben beim nur kuscheln. Why not. Ein sehr schönen Gefühl von Geborgenheit und sehr intimer Vertrautheit. Für mich gehört das eben zum liebevollen Umgang mit der geliebten Frau. Ich teile sowieso häufig Zärtlichkeiten physischer Art und auch psychischer Art aus, wenn sie das auch so gerne hat, wie ich, weil mir das eben auch ein Bedürfnis des Ausdrucks meiner Zuneigung zu ihr ist. *g*
Hallo! Ja, Kuscheln ist ein weites Feld! ..und ist ganz elementar für mich! Es ist wie in allem im Leben! Sei authentisch, du selbst, lebe mit deinen Trieben, deinen Sehnsüchten, deinen Ängsten und Leidenschaften! Das habe ich gerade in den letzten 4 Jahren nach meiner langen Ehe gelernt! In der Ehe hatten wir die letzten Jahre kaum gekuschelt und erst recht keinen Sex gehabt! 6 Jahre haben wir uns im Bett gestritten, geärgert, angeschwiegen und wenig geschlafen. Nebenbei war ich im Puff und habe nette, liebevolle, schöne Frauen kennengelernt. Wir hatten gekuschelt, gestreichelt. Bin mit der Hand oder gevögelt zum Höhepunkt gekommen..die Frauen vielleicht auch... Das möchte ich nicht mehr erleben. Das war nur im Kontext der Ehe und der Belastung auf der Arbeit für mich denkdar! Trotzdem bin ich diesen Frauen dankbar, hab viel gelernt, sie immer auf Augenhöhe gesehen! Wie alle anderen Frauen auch! Heute will ich Kuscheln, Sex Leidenschaft voll oder gebremst erleben, wie es fließt und im gegenwärtigen Augen *knuddel* blick! Liebe Grüße aus Dortmund
****on Mann
16.244 Beiträge
Zitat von *****_69:
Ein guter Freund kuschelt ganz offen mit vielen Frauen und Freundinnen von anderen Freunden und keiner sagt etwas. Andere, und zu denen gehöre ich auch, wird direkt eine Absicht unterstellt.
Warum?
Ich kann nur kuscheln oder nur Küssen (gerne wild) und unterscheide sehr wohl ob dann mehr passiert.
Strahlt Mann oder Frau so etwas aus? Wird man so vom meinem Gegenüber gesehen?

Ich kuschel ebenfalls offen mit unterschiedlichen Menschen, und keiner denkt (soweit ich es mitbekomme), ich wolle "mehr". Das liegt auch wohl daran, dass ich ein "Mehr" nichtmal in Erwägung ziehe. Ich kuschel nicht, weil ich mein Kuscheldefizit auffülle, sondern aus Verbundenheit und Sympathie.

Ich glaube, dass ich sofort anders empfunden würde, wenn ich Kuscheln quasi "aufsauge", es nicht in Liebe verschenke und verteile, sondern "brauche". Dann würde ich vielleicht als jemand empfunden, der im Zweifel auch weitergehen würde.
******age Mann
3.164 Beiträge
Beim Kuscheln bestimme ich die Regeln im Vorfeld:

Kein Küssen - kein Fummeln - die Höschen bleiben an.
Ansonsten ist alles erlaubt. Gegenseitiges Verwöhnen.
Darauf lassen sich dann die Mehrheit der Frauen ein,
die ich darauf anspreche, weil sie spüren, dass es O.K. ist.

Es lassen sich eher die nicht darauf ein, die Sex wollen.
Dabei möchte ich ja wissen, wie sich Frau anfühlt,
bevor ich mit ihr Sex habe, um zu wissen, ob ich das
überhaupt möchte. Doch das ist eine andere Baustelle.

Wie @****on schon andeutet: Wer ein Kuscheldefizit hat,
dem wird schnell auch ein Sex-Defizit unterstellt.
Also ruhig zu Kuschelpartys und zum Biodanza gehen.
********uete Frau
18.851 Beiträge
Ja klr kann Frau da, aber meistens wird dann doch mehr draus *engel*
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Ich möchte auch das mehr daraus wird, nur eben laaaaangsam *g*
Ich würde NIE zu Kuschelpartys gehen und mich von wildfremden Menschen anfummeln oder bekuscheln lassen, das ist gar nicht mein Ding.
Kuscheln und Schmusen ist für mich schon hoch intim!

*sonne*
*********nlich Mann
3.603 Beiträge
Ja kann man. Warum auch nicht.
*********oenig Mann
672 Beiträge
Der Weg ist das Ziel, Geben ist seliger als nehmen, und Herzklopfen kann schöner als der vielgepriesene Höhepunkt sein. Man muss mit sich im reinen sein, und geniessen können. Bestimmt auch von der inneren Reife mit abhängig.
..Erinnere mich noch an Fr. DR Berger, als sie Sex beratung im TV machte!
Ein 'Geheimnis' für Paare war es da beim Therapie-WoEnde: nicht zum Orgasmus/Verkehr kommen, war Voraussetzung zum Mitmachen!
Ja ,kann auch nur *kuschel*n.Sex ist überbewertet.
Zitat von ****ros:
Ja ,kann auch nur *kuschel*n.Sex ist überbewertet.

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Beides darf seinen Platz haben;
Kuscheln ist was Wunderschönes und kann sehr gefühlvoll uns emotional sein;
Aber Sex mit der richtigen Person möchte ich nie missen und empfinde ich auch nicht als überbewertet. Solange Kuscheln und Zärtlichkeiten im Alltag nicht zu kurz kommen.

*kuss3*
********gray Mann
19 Beiträge
Eine Zeitlang geht das sicher und findet auch Gefallen. Wenn man aber ehrlich ist, ist das irgendwann nicht genug. Jeder hat da wohl eine andere Vorstellung, wie lange diese Zeitspanne ist.
Heißt bei mir wohl: schmusen ist schön, aber eben nicht als alleiniger Glücksbringer.
*****a72 Frau
444 Beiträge
Kuscheln ohne Sex, geht wunderbar. Ich finde diesen ewigen Druck dass es im.er Sex sein muss, abscheulich.
Sex ohne kuscheln? Geht natürlich
aber nicht für mich.
Mit wem ich nicht kuscheln kann mit dem kanns auch keinen Sex geben. Da fehlt mir einfach was wichtiges.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.